Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

433 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Mittelalter, Ohne Technik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

03.04.2011 um 22:04
Operationen ohne Narkose, verschmutztes Wasser aus dem Fluss 3km nach Hause schleppen, Zähne zieht der Dorfschmied (ach ne, das wäre ja auch schon Technik ...)

Naja, wie auch immer. Back to the roots bitte ohne mich ...

Emodul

Anzeige
melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

03.04.2011 um 22:20
Um auf die Frage zu antworten. Ich würde ja auch mal für eine gewisse Zeit ohne Technik leben. Aber in der jetztigen Zeit. Sprich, wenn mir jetzt jemand ein Gebiet überlässt und meint Bitte schön, tu was du willst, würde ich das bestimmt machen. Aber wenn ich jetzt schon an das erste Zahnreißen oder so denke, könnt ich mir das wiederum überlegen.


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

03.04.2011 um 22:23
ich bin so an die technik gewöhnt, dass ich mir kaum vorstellen kann ohne sie zu leben..^^


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

04.04.2011 um 02:34
Naja, alles hat seine Vor und Nachteile. GANZ auf die Technik kann man nicht verzichten, wie soll man sonst den Kontakt zu Freunden/Verwandte/Familienangehörige behalten wenn die in einer anderen Stadt bzw. Land leben?

Brieftaube? :D


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

04.04.2011 um 07:17
Es würde riesiges Leid entstehen in der heutigen Zeit ohne Technik! Schau dich mal Nachmittags um wieviele Kinder du noch draussen spielen siehst gegenüber vor ca. 20 Jahren.... Oder wieviele Leute sich draussen im Dorf noch Unterhalten.
Unsere moderne Technik züchtig seid Jahren moderne Autisten heran.
Ich würde es begrüßen ohne Technik zu leben. Jedoch muesste ich schauen wie ich in meinem Beruf weiterkommen könnte... (Elektrotechniker)
Die Technik hat und wird noch sehr viele Arbeitsplätze verschlingen...Ich denke, es wird irgendwann vielleicht sind wir schon dabei unser Untergang sein. Die Idee ohne Technik zu leben hatte ich schon oft und ich fände es sehr schön!!!

Im Sommer möchte ich eine Zeit lang im Wald schlafen(ohne Zelt) und werde mich ausschließlich nur von diesem ernähren....

P.S. Nicht alle Völker der Erde leben mit der Technik und diese haben keinerlei Ausfallerscheinungen.


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

04.04.2011 um 07:24
@Enrazius
Ja und diese Völker leben sicher auch zufriedener als wir, die wir immer nur Meckern, weil vielleicht Sonntag abend 5 Min das Inet weg ist...........
Das Miteinander funktioniert besser.
Bei uns in der Grundschule haben schon die Drittklässler ein Handy, obwohl sie 400 m von der Schule wegwohnen und abgeholt werden.mit dem Auto....
Meine Kids bekommen ein Handy wenn sie es dann brauchen, wenn ich der Meinung bin, sie brauchen es.
Im Sommer werde ich mit meinen Beiden Mädchen (10 und 8 ) eine Woche wandern. Keine Technik, kein Fernsehen, kein Nintendo......einfach mal lauschen lernen, unter freien Himmel schlafen, wie viele unserer Vorfahren auch.

Aber es gibt auch immer Kehrseiten der Medaille.... Kein Allmy zb :(


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

04.04.2011 um 08:07
Das hieße ein Leben ohne Motorrad.
Niemals.....:)


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

04.04.2011 um 09:24
Bei mir in der elektrotechnik ist es folgendermaßen. Wenn ich ne Woche auf Schulung gehe für zb. Siemens dann weiss ich nach einer Woche den Stand x. Das große Problem ist aber, dass nach einem Monat das ganze Wissen was ich mir angeeignet habe zunichte geworden ist oder ich nur noch Fragmente dessen benutzen kann bzw. Grundlagen. Unsere schöne Technik ist dem menschlichen Körper "zu schnell" geworden unser Körper kann der Technik nicht mehr folgen unser Geist schon. Was ich sagen möchte ist halt dass das Wissen der Technik durch Schulung etc. was ich mir angeeignet habe eigentlich fast "umsonst" ist.

Ich habe in meiner Ausbildung und auch im Anschluss mit dem Techniker Jahrelang an S5 und S7 gelehrnt "programmiersprache"-- nutzen brauche ich die beiden Sprachen heute nicht mehr.

Durch meine Erfharung im Beruf weiss ich heute wie unsinnig eigentlich die Technik ist. Reparieren kann ich heute auch nichts mehr selber , da das Löten heutzutage ausschließlich nur noch maschinell geschieht.
_________________________________________________________________________________

Sollte ich aber wissen, was ein Gänseblümhcen ist wie es schmeckt was man für einen Salat daraus zaubern kann welche Heilwirkeung es auf unseren Körper hat, dann ja dann kann ich dieses Wissen meinen Kindern oder Kindes-Kindern nach 50 Jahren noch erklären und zeigen. Also ein Wissen, was nicht umsonst ist. Pflanzen werden es immer geben. Jedes Wissen was ich mir darüber aneigne kann ich später immer zu 100% gebrauchen. Es wird kein Update geben! Ich habe schon viele Bücher über essbare Wildpflanzen gelesen und werde in Zukunft Kräuterwanderungen machen. Ich esse privat immer mehr und mehr Wildpflanzen und immer weniger Fleisch.

Heutzutage verbringe ich ausschließlich die Zeit in der Natur, weil ich weiss das es nicht umsonst sein wird....


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

04.04.2011 um 13:58
wie wärs wenn bestimmt grundlagen bleiben krankenhaus usw??


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

04.04.2011 um 16:34
Ja und diese Völker leben sicher auch zufriedener als wir, die wir immer nur Meckern, weil vielleicht Sonntag abend 5 Min das Inet weg ist...........
Das Miteinander funktioniert besser.
-----------------------------------------------------------

jein, eigentlich ist das nur eine Naive Vorstellung die auch nur in einem Technisierten Land entstehen kann.




-----------------
Bei uns in der Grundschule haben schon die Drittklässler ein Handy, obwohl sie 400 m von der Schule wegwohnen und abgeholt werden.mit dem Auto....
Meine Kids bekommen ein Handy wenn sie es dann brauchen, wenn ich der Meinung bin, sie brauchen es.
------------------------------

das ist schon richtig, wir erleben halt eine Technisierung der Kinder und Jugendlichen, was aber fast schon natürlich ist, weil die Welt in der sie sind Technisiert ist.

Natürlich wird vieles Maslos übertrieben, überall wird desinfiziert (weswegen wir auch alles voller Allergiker haben) auf der anderen Seite die einfachsten Schutzimpfungen nicht gemacht.



---------------------------------------------------------
Im Sommer werde ich mit meinen Beiden Mädchen (10 und 8 ) eine Woche wandern. Keine Technik, kein Fernsehen, kein Nintendo......einfach mal lauschen lernen, unter freien Himmel schlafen, wie viele unserer Vorfahren auch.
-------------------------------------------------
oh das muss aber lange her gewesen sein.


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

06.04.2011 um 02:00
@Enrazius

Wenn man wohlhabend ist, kann man dafür in die Wildnis gehen und an einem sauteuren "Outdoor-Seminar" teilnehmen, wo man mit einfachen Mitteln versuchen muß, in der Natur zu überleben, dazu muß man noch diverse Mutproben bewältigen, alles natürlich unter Kontrolle von einem oder mehreren "Personal Trainer". Am Ende des Seminars ist man um viele Erfahrungen reicher und sieht die Welt mit anderen Augen. Es ist aber kostensparender und vielleicht auch weniger gefährlich, wenn man selbst den sanften Weg in die Natur geht und vielleicht seinen Nachkommen noch elementares Wissen vermittelt.

Wenn man aber bei einer der Mutproben verunglückt, oder den falschen "Salat" gepflückt und gegessen hat, dann ist man sicher auch froh, wenn man sich mit dem "Dämon Handy" noch den Notarzt rufen kann...


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

06.04.2011 um 03:11
ja möchte ich. ich möchte gerne wie in der steinzeit leben. bären töten, das fell gerben und mir daraus einen umhang machen. ich möchte gerne die erfahrung haben, wie es ist sich nach dem großen geschäft die passenden blätter zum wischen, zu suchen.
ich möchte wissen wie ich geruchlich auf andere menschen wirke, wenn ich ein halbes jahr die gleichen felle um habe. außerdem will ich wissen, wie man ein erlegtes reh ausweidet... und passende schnitzel fabrizier... wenn man das mit rehen so macht.. aber das würde ich ja dann erfahren.


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

06.04.2011 um 18:35
@Outsider
Dein Geruch wuerde andere Menschen dann nicht stoeren, da die auch nicht viel ander riechen, wenn sie ohne Technik leben.
Und in einem See kannst du das sicher etwas waschen, um den Gestank zu vermindern.


1x zitiertmelden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

06.04.2011 um 19:25
@meteora
Zitat von meteorameteora schrieb:Dein Geruch wuerde andere Menschen dann nicht stoeren, da die auch nicht viel ander riechen, wenn sie ohne Technik leben.
stimmt. daran hatte ich jetzt in meinem neandertalerdenken nicht gedacht.
ich glaube ich ziehe meinen wunsch wieder zurück..


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

06.04.2011 um 19:27
@Outsider
Und wie siehts mit Technik aus, die nur zim Zeitvertreib hier ist? Fernseher, Spielkonsolen, PCs, Internet usw.?
Auf solche Sachen wuerde ich schon verzichten koennen, ohne Dusche, Zahnbuerste koennte ich nicht leben.


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

06.04.2011 um 19:40
@meteora
das problem der menschen ist... man ist nie zufrieden mit dem was ist...
wir haben zudem das große problem seit der aufklärung, romantik und der damit einhergehenden literatur, ein recht verklärtes bild alter zeit . alles stilisiert und fern des alltags. zuviel "rosa watte" hinein interpretiert.

ganz ehrlich.. ich will in keiner anderen zeit leben. das heute! ist für mich genau die richtige zeit.
mit seiner technik dem zeitvertreib der angeboten wird. mit der fülle von literatur, die badewanne ( ich mag keine dusche ;) ) pc´s tv etc. das liebgewonnene auto. nein.. warum sollte ich diesen luxus freiwillig gegen ein früher leben wollen eintauschen, wo wir uns nichtmal ein wirklich reales bild von machen können? da müsste ich ja bescheuert sein wenn ich das eintauschen würde.


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

06.04.2011 um 19:46
@Outsider
Es kann teilweise aber auch gut sein, sehr ehrgeizig zu sein und sich immer noch mehr steigern will.
Ich sage dazu mal, man sollte seine Ziele zwar nie zu hoch stecken, aber es sollte immer ein Ziel geben, welches man als naechstes anstreben wird. So kann man sich immer etwas vor Augen halten und weiss immer, was man als naechstes will.


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

06.04.2011 um 19:48
Die Grenze zwischen "Geistern" und dem "natürlichen, gesunden
Menschenverstand" liegt im intellektuellen Erkenntnisfähigkeitsrahmen
des Menschen und seinem evol. Entwicklungsstand, der dafür sorgt, das
wir uns zu jedem Punkt unserer Entwicklung nur mit den gerade
anliegenden folgerichtigen Inhalten beschäftigen, um Voranzukommen, um
ein effektives Fortschreiten zu ermöglichen.

wir sehen immer nur bis zum horizont.


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

06.04.2011 um 20:29
Es wäre ganz interessant mal eine Zeit ohne Technik zu leben. Man würde sicher schätzen lernen, was uns die moderne Technologie alles vereinfacht. Sich auf die neue (alte) Situation einzustellen wäre sicher eine herausvorderung.

Allerdings ist es mir doch lieber in der heutigen Zeit zu leben, dies hat viele Gründe.
(einfacher) Zugriff auf Wissen, Bildungsmöglichkeiten, vereinfachte Kommunikation, Fortbewegungsmöglichkeiten, Medizin u.s.w.

gerade in der Medizin hätte ich wohl vor kurzer Zeit den kürzeren gezogen. Bei mir hat sich durch ein Weisheitszahn das Zahnfleisch entzündet, ohne Antibiotika und einen Eingriff durch den Zahnarzt wäre das ganze wohl noch viel übler worden. Möchte ich nicht im Mittelalter erleben (geschweige denn anderen Verletzungen/Krankheiten).



Zudem wäre unsereins wohl gemeiner Pöbel, wodurch die Lebensqualtität nicht gerade die höchste wäre ^^.


melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

06.04.2011 um 20:45
@leichivanhel

Hallo, mein Freund!

Mir fällt da grad ein, das ich mal die Chance hatte im Mittelalter zuleben.

Bei uns gibts doch den Treppenhauer. Und da hat mal ein Archäologe die Überreste von einem Dorf ausgegraben, das aus dem 13. Jahrhundert stammt.
Ein paar Leute (alles Heiden aus verschiedenen Mythologien) hatten sich bereit erklärt, mit dem Prof das Dorf quasi nebenan 1:1 nachzubauen. Und das beste ist, das die dort auch leben dürfen! So lange sie wollen. Die gehören somit zum Museumsbestand, da die original so rumlaufen und eben auch so leben. Die Hütten dort sind voll geil (mir persönlich gefällt das Grubenhaus). Dort gibts nen Schmied, eine Bäckerei, einer macht Ziegel, ein Wirt, ein Paar baut Pflanzen an, womit die ihre Kleidung färben. U.s.w.
Und jetzt der Ober-Hammer. Die halten dort Blóts und Things ab. Da kommen immer Leute von allen möglichen Orten her. Ich hatte damals den heiligen Kreis mit aufgebaut. Ein Ring aus Steinen um einen Baum, der wie die symbolische Yggdrasil aussieht. Da halten die Rat ab.

Vielleicht hast du ja auch so ein Dorf bei Dir?

Kuckst du hier: www.bergstadt-bleiberg.de

Ich hatte damals die Chance, den Schmied zu machen und vom vorherigen das Haus zu übernehmen. Damals war ich aber jung und mir kam da was dazwischen. Könnt mir jetzt in den Arsch beißen.

Grüße!


Anzeige

melden