Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Firefox Releases

220 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Firefox, Browser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Firefox Releases

17.08.2011 um 22:14
Was ich ominös finde, da gibt es den FF2 einige Jahre, dann den FF3, der wird Schritt für Schritt besser, dann kommt der 4, der ist ganz gut. Nun legt google los und auch der IE holt auf, jetzt wird ganz schnell die Version 5 und zuletzt 6 nachgeschossen, das kann ja nichts sein. Das ist einfach unseriös, weil inflatinär.

Ohne es genau zu wissen steht die Vermutung, dass hier google chrome code schnell eingebaut werden soll.

Anzeige
melden

Firefox Releases

17.08.2011 um 22:27
Mozilla hat sich einfach der Releasegeschwindigkeit von Google angepasst... daher gibts nun alle paar Wochen eine neue Version. Natürlich sind dafür die Unterschiede zwischen den einzelnen major releases nicht mehr so groß.

Ob das sinnvoll ist oder nicht, darüber lässt sich streiten. Am Ende machts doch keinen Unterschied, ob die aktuelle Version FF6.0 ist oder FF4.6.


Demnächst wird die Versionsnummer dann anscheinend eh wegfallen. Das sagt eigentlich schon alles.


melden

Firefox Releases

18.08.2011 um 07:31
Ich finde es gut. So kommen die neuen Features schneller an die Nutzer.

Man kann fragen wieso man auf Feature x und y warten soll wenn diese fertig sind und nur deswegen noch nicht zu Verfügung stehen weil man an der neuen Version noch x verschiedene Features fertig entwickeln muss und das zieht sich dann schon mal lange hin.

Und um Verwirrung oder zu große Erwartungen durch eine neue Versionsnummer zu vermeiden versucht man die Versionsnummer nicht mehr zu betonen und in den Hintergrund geraten zu lassen, das statt einem Marketing Zweck nur noch den praktischen Zweck die Aktualität der Software bestimmen zu können dienen soll.


melden

Firefox Releases

18.08.2011 um 08:46
Ich finde aus auch gut.
Neue Funktionen werden schneller an den Endnutzer gebracht und Sicherheitslücken werden schneller geschlossen. Dadurch dass die Updates zukünftig wie bei Google Chrome automatisch geschehen sind auch unerfahrene Nutzer immer auf dem aktuellsten Stand die vielleicht ihren Browser gar nicht regelmäßig aktualisieren.
Durch die regelmäßigeren Releases werden auch HTML 5 (welches ja noch in der Entwicklung ist) Sprachelemente die noch nicht integriert sind mit jeder neuen Version stärker integriert.
Google Chrome ist meiner Meinung nach schon ein wachsender Konkurrent zu Firefox
und Mozilla musste da vermutlich bei der Entwicklungsgeschwindigkeit nachziehen.


melden

Firefox Releases

20.08.2011 um 17:59
Also ich bin schon bei Firefox 7.0


melden

Firefox Releases

18.09.2011 um 18:41
@Angelkiller2

@rest


ich hab seit 2 monaten ff 8 aurora und nur noch probleme !!! ständig stürzt mir der flash plugin ab bin schon teilweise auf opera umgestiegen, kann mich von ff aber nich trennen :/


melden

Firefox Releases

18.09.2011 um 19:23
Dann nimm halt keine so frühere Entwicklerversion... FF6 oder FF7 Beta reicht doch auch und sollte keine Probleme machen.


melden

Firefox Releases

19.09.2011 um 08:02
LOL... wundert sich das FF nicht richtig funzt, nutzt aber ne Alpha :D
Selbst schuld würde ich mal sagen^^

Eigentlich kann der Thread in "Der neue Firefox V6" umbenannt werden...


melden

Firefox Releases

19.09.2011 um 10:54
Es ist doch nur ne Versionsnummer Leute.


melden

Firefox Releases

28.09.2011 um 04:34
Den Thread könnte man jetzt umbenennen in "Der neue Firefox V7".
Ich hatte gestern von V6 auf V7 geupdatet und habe jetzt irgendwie das Gefühl, dass sich die Schriftart im Forum ein bisschen verändert hat...

Ist das jemanden von euch auch aufgefallen??


melden

Firefox Releases

28.09.2011 um 06:23
Angesichts der schnellen Entwicklung sollte man es eher in "Firefox Releases" umbennen :D


melden

Firefox Releases

29.09.2011 um 00:50
In der aktuellen Version (7.0) ist der Feuerfuchs für mich unbrauchbar geworden.
Ist ja gut und schön, daß der Browser schnell startet (unbestritten) und (angebl.) weniger RAM braucht. Aber was nützt es, wenn das Laden von Seiten 5 Minuten und mehr braucht?

Ich bin jetzt erstmal auf Chrome umgestiegen und warte das nächste Update von FF ab und hoffe auf Besserung.

Generell bin ich mit der Updatepolitik von Mozilla nicht zufrieden. Das wird alle 2 Monate ne "neue" Version rausgebracht (im Grunde ändern sich nur Kleinigkeiten) aber die Entwickler der Addon´s kommen nicht hinterher.

Man merkt schon, daß Mozilla immer mehr auf Chrome schielt. Man sieht es an der Optik und auch an der Update-Politik.


melden

Firefox Releases

29.09.2011 um 06:54
@bo

Wenn du mit den schnelleren Updates nicht zufrieden bist wieso steigst du auf Chrome um das Mozilla sich zum Vorbild nimmt?

Die Kritik mit den Kompatibilitäts- Problemen der Addons ist durchaus berechtigt. Man sollte aber beachten das die meisten Addons auch auf den neuen wenig veränderten Firerfox Versionen Problemlos laufen.

Wenn man jedoch ein Addon installieren/nutzen möchte überprüft Firefox ob die im Addon vom Entwickler angegebene Firefox Versionsnummer mit der aktuellen eigenen Version übereinstimmt. Falls nicht ist eine Nutzung oder Installation nicht möglich, obwohl wie gesagt es lauffähig wäre.

Der Entwickler braucht dann nur schnell mal die vorgegebene Versionsnummer in seinem Addon anpassen.


Das das trotzdem blöd ist hat Mozilla selbst gemerkt und angekündigt das in Zukunft generell alle Addons als kompatibel angenommen werden außer der Entwickler hat in seinem Addon explizit angegeben welche Firefox Versionen nicht unterstützt werden.


1x zitiertmelden

Firefox Releases

29.09.2011 um 07:43
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Wenn du mit den schnelleren Updates nicht zufrieden bist wieso steigst du auf Chrome um das Mozilla sich zum Vorbild nimmt?
Auf Chrome bin ich nicht wegen der Updates umgestiegen, sondern weil der ff bei mir nicht richtig funktioniert.

Ich hab seit jeher immer FF genutzt, meine erste Version war 3.0 (glaube ich), nur was soll ich einen Browser nutzen, der für nen Seitenaufruf ewig und Jahre braucht?

Wie bereits geschrieben, warte ich das nächste Update ab und hoffe auf das Beste, bis dahin ist Chrome erstmal mein Alternativbrowser.


melden

Firefox Releases

29.09.2011 um 07:46
@bo

Das kann aber eigentlich nicht sein, welche Webseiten sind das denn die nun viel länger laden?

Ich habe jetzt auch die neuste Version und die Ladegeschwindigkeit ist vom Gefühl eher unverändert. Allmystery ladet auch immer noch innerhalb von Millisekunden.

Kann es sein das ein Addon bei dir mit der neuen Version nicht richtig funktioniert und die Ladezeit der Seiten verzögert?


1x zitiertmelden

Firefox Releases

29.09.2011 um 07:55
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Das kann aber eigentlich nicht sein, welche Webseiten sind das denn die nun viel länger laden?
Öhhhmmm... alle. Gestern brauchte er über 5 Minuten um Allmy zu starten.

Ich werd heute abend mal mein komplettes System checken, vllt. hats ja andere Gründe.

Allerdings hatte ich mit der 6er-Version keinerlei Schwierigkeiten, keine extremen Ladezeiten und so.
Nachdem Update der 7er Version bekam ich die Meldung, daß Java Console nicht kompatibel mit FF sei, aber daran kanns ja eigentlich nicht liegen...

Ich hoffe nicht daß ich mein System nicht neu aufsetzen muß, daß hab ich gerade erst hinter mir...


melden

Firefox Releases

29.09.2011 um 07:58
@bo

Bei derartigen Problemen hilft es manchmal ein neues Firefox Profil zu erstellen.
Exportiere vorher deine Bookmarks die kannst du dann im neuen Profil importieren und installiere alle Addons die du brauchst und die mit der neuen Version laufen erneut.

http://support.mozilla.com/de/kb/Profile%20verwalten


Achja eine Neuinstallation des Betriebssystem ist sicher unnötig :D


1x zitiertmelden

Firefox Releases

29.09.2011 um 08:02
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Achja eine Neuinstallation des Betriebssystem ist sicher unnötig :D
Na das hoffe ich doch :D

Danke für den Tip :)
Werd mich heute Abend mal damit beschäftigen.


melden

Firefox Releases

08.10.2011 um 14:27
die neue version macht auch einige probleme bei mir -.-


melden

Firefox Releases

08.10.2011 um 16:41
@rutz

Was für Probleme?

Standard Vorgehensweise sollte sein:

- Inkompatible gewordene Addons/Plugins entfernen (erkennt Firefox nicht immer automatisch)
- Firefox deinstallieren und neu installieren
- Neues Firefox Profil erstellen


Anzeige

1x zitiertmelden