Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist nötig, um das Internet lahmzulegen?

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Virus, Programm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist nötig, um das Internet lahmzulegen?

06.06.2011 um 13:07
@Waldkind
Drittklassig sagst du? DRITTKLASSIG??! 0__0

Anzeige
melden

Was ist nötig, um das Internet lahmzulegen?

06.06.2011 um 18:15
Das Internet kann man nicht so leicht zum Absturz bringen, da es eine Vernetzung darstellt. Viel interessanter finde ich wäre die Frage wie würde die Wirtschaft und die Bevölkerung ohne Internet reagieren. Wie weit ist das Internet bereits seit ca. 15 Jahren in der Gesellschaft verankert. Können wir noch ohne Internet leben? Oder sind wir bereits jetzt schon total abhängig von diesen Medium? Kann durch die plötzliche Zerstörung des Internet zu einer Weltwirtschaftskrise kommen?

Wie sieht ihr das?


melden

Was ist nötig, um das Internet lahmzulegen?

06.06.2011 um 18:29
Ach, da reichen sicher auch ein paar georgische Rentnerinnen, die mit einem Spaten bewaffnet sind:

http://www.sueddeutsche.de/digital/spaten-hackerin-schlaegt-zu-jaehrige-kappt-armeniens-internet-1.1082455


melden

Was ist nötig, um das Internet lahmzulegen?

06.06.2011 um 18:34
Ziemlich Simpel, aber das geht auch nur in Ländern wo die Infrastruktur wieso sehr schlecht ist.


melden

Was ist nötig, um das Internet lahmzulegen?

06.06.2011 um 18:46
@Zeo
immer Vergleich zu anderen Filmen ja ^o^


melden

Was ist nötig, um das Internet lahmzulegen?

06.06.2011 um 21:13
Stecker ziehen


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist nötig, um das Internet lahmzulegen?

06.06.2011 um 21:21
@Waldkind
Well... okay. Es gibt immer etwas Besseres. Aber auch B-Movies können ihren Reiz haben. Ich denke da an ins∀ne. ;)


melden

Was ist nötig, um das Internet lahmzulegen?

06.06.2011 um 21:39
Das thema war heute bei Galileo ! schau dir einfach ne Wdh an oder evt nen Stream bei Pro7 http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/ (Archiv-Version vom 08.06.2011) da könnte was beisein !


melden

Was ist nötig, um das Internet lahmzulegen?

06.06.2011 um 21:42
http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/clip/187816-totalausfall-internet-preview-1.2704035/ (Archiv-Version vom 09.06.2011)


melden

Was ist nötig, um das Internet lahmzulegen?

06.06.2011 um 23:22
Ich denke es geht sicherlich nur sollte man wissen wo der Ausgangspunkt vom Internet ist ohne das zu wissen braucht man sich gar net an das thema ranwagen. Und ich denke es wissen vielleicht ne handvoll wo der wichtigste Server überhaupt ist.


1x zitiertmelden

Was ist nötig, um das Internet lahmzulegen?

06.06.2011 um 23:55
Zitat von schiebungschiebung schrieb:Ich denke es geht sicherlich nur sollte man wissen wo der Ausgangspunkt vom Internet ist ohne das zu wissen braucht man sich gar net an das thema ranwagen. Und ich denke es wissen vielleicht ne handvoll wo der wichtigste Server überhaupt ist
Hier hast du die nötige Info:
https://prefix.pch.net/applications/ixpdir/

Happy hacking ;)

Und nein, es gibt keinen Ausgangspunkt, und seit 2005 gibt es auch keine NAPs (Network Access Points) mehr. Die Dezentralisierung schreitet voran.


melden

Was ist nötig, um das Internet lahmzulegen?

07.06.2011 um 00:06
deswegen wollten ja die "guten" zentrale aus Knöpfe oder Zensurgesetze .


melden

Was ist nötig, um das Internet lahmzulegen?

07.06.2011 um 01:00
Das Internet lässt sich kinderleicht "ausschalten". Es ist nicht mehr so redundant wie es das Arpanet ursprünglich war. Nehmen wir Deutschland: Folgen wir den Datenpaketen bis zum Provider. Diese wiederum sind ebenfalls untereinander verschaltet. Und, obwohl es das nicht geben sollte, laufen praktisch alle Kabel über einen Strang - DE CIX.

Ich würde also einfach DE CIX grillen. Mit Mikrowellen, Plastiksprengstoff, eigentlich ziemlich egal. Danach gibt es in Deutschland erstmal kein Netz mehr, und vermutlich in halb Europa auch nicht. DE CIX ist die ultimative Schwachstelle der europäischen Internets; es ist der größte Knotenpunkt der Welt.

Es gibt ein paar solcher Knotenpunkte auf der Welt. Wenn die zerstört sind, gibt es de fakto kein Internet mehr. Da die Verbindungen zu den DNS-Servern auf die Art und Weise äußerst effizient gekappt würden, könnte man aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mal mehr Server erreichen, die im lokalen Segment liegen (außer natürlich, man kennt ihre IP-Adresse).

Wenn es ein Virus sein soll, würde ich empfehlen, einfach die Top-Level-Domain-DNS-Server zu attackieren. Das sind nicht allzuviele, sollte also technisch realisierbar sein.

Außerdem... ach, was mache ich hier eigentlich, das Internet hat sehr viele Schwachstellen. ^^


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist nötig, um das Internet lahmzulegen?

07.06.2011 um 04:03
*lol* @moredread

Gute Idee übrigens mit den Mikrowellen.. oder ELF? ;)


@Alienpenis
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:aber an diese finanzaliens kommt bestimmt keiner 'ran.
die werden die letzten sein, die sich freiwillig beschneiden
lassen.
denen fehlt mal echt druck von oben
Falsch! Druck von UNTEN! Aktiv werden, informieren, mobilisieren...
Kreativität und Aktionismus sind gefragt!
Es braucht dazu das Erreichen einer kritischen Masse!


melden

Was ist nötig, um das Internet lahmzulegen?

07.06.2011 um 05:29
@moredread
Das ist purer Schwachsinn, das Internet lässt sich so einfach nun auch nicht "abschalten"... Jede Telefonleitung ist in der Lage auch in das Internet zu kommen (wenn auch über Umwege).

Der einzige Weg um das Internet wirklich zu sperren (ausschalten geht nicht) wäre es, jeden Telefonanbieter weltweit aus dem Netz zu nehmen...

Ich glaube vielen ist hier garnicht bewusst, das dass Telefon überhaupt erst das Internet möglich gemacht hat...

Aber um das Beispiel besser zu erklären, stellt euch vor ihr habt eine Telefonleitung, aber keine Telefonnummer... Seid ihr echt der Meinung das ihr ohne Telefonnummer keine Möglichkeit habt, jemanden anderen anzurufen. o.O

Oder anderes gesagt: Seid ihr echt der Meinung das dass Internet nur dadurch besteht, das sehr viele ISPs einen Zugang bereit stellen? o.O Selbst ohne ISP kann man bequem auf Rechner / Telefone welt weit zu greifen. Es ist zwar nicht mehr für Hinz und Kunz erreichbar, aber tot definitiv nicht...

Ich glaube die meisten hier wissen nicht mal wirklich wie das Internet funktioniert...


1x zitiertmelden

Was ist nötig, um das Internet lahmzulegen?

07.06.2011 um 05:40
Und zum Eingangspost: Du sprichst Server an, ein Internetserver hat überhaupt nichts direkt mit dem Internet zu tun. Ein Server ist nur ein kleiner Punkt in einem Netz von millionen und selbst ohne Server (wie du ihn versteht) würde es Server geben. Allmystery wurde damals auch nur auf einem Rechner gehostet, und war nur 2 oder 3 Stunden am Tag verfügbar...

Sicherlich könnte man das Internet "sperren" aber löschen bzw. deaktivieren geht überhaupt nicht. Die Technologie gibt es, seit dem es Telefone gibt. Am Ende sind es nur 1 und 0 die man auswerten muss, egal wie, egal wo ;)


melden

Was ist nötig, um das Internet lahmzulegen?

07.06.2011 um 05:50
Oh man, ich hasse es das man seine Beiträge nicht "non stop" editieren kann *G* Aber mir ist noch ein toller Vergleich eingefallen:

Denkt mal an Morsezeichen... Diese funktionieren in keinster Form anders als das Internet heute, nur das wir heute eine Möglichkeit haben diese Zeichen "auch" als Grafiken und Formatierungen darzustellen.

Theoretisch könnte man ein Internet sogar nur durch Schnüre und Dosen erstellen, das Prinzip ist exakt das gleiche, nur ist die heutige Technik weit aus bequemer. :)

So ich gehe nun schlafen, und hoffe es antwortet wer. :)


melden

Was ist nötig, um das Internet lahmzulegen?

07.06.2011 um 12:16
@Shakky
Zitat von ShakkyShakky schrieb:Das ist purer Schwachsinn, das Internet lässt sich so einfach nun auch nicht "abschalten"...
Doch, das lässt es sich sehr wohl.
Zitat von ShakkyShakky schrieb:Jede Telefonleitung ist in der Lage auch in das Internet zu kommen (wenn auch über Umwege).
Per Telefon wählst Du dich nur auf eine Gegenstelle ein, die beim Provider steht. Und worüber geht der Deutsche Provider? Genau, über DE CIX. Wenn Du nicht weißt, was DE CIX ist und was es bedeutet, wenn dieser Knotenpunkt defekt ist, würde ich Dir empfehlen, Dich mal ein bisschen einzulesen:

Wikipedia: DE-CIX

Anschläge auf das DE CIX sind DAS Alptraumszenario schlechthin.

Lass es mich an einem simplen Beispiel verdeutlichen. Du möchtest Internet-Provider werden. Du bist spezialisiert auf Wählleitungen, also analoges Telefon und ISDN. Als erstes baust Du die Gegenstelle auf, im Grunde etwas, das vergleichbar ist mit einer Telefonanlage, die tausende Anrufe gleichzeitig entgegennehmen kann.

Wenn sich jetzt Leute bei Dir einwählen, sind sie lediglich mit Dir verbunden und nicht mit dem Internet. Du musst jetzt noch einen Interconnect organisieren, sprich, Du musst Dein Netzwerk mit mindestens einem anderem Netzwerk verbinden, das selbst wiederum mit dem Internet verbunden ist. Wenn Du clever bist, hast Du deine Zentrale in Frankfurt gebaut, da nämlich steht das DE CIX. Du baust nun ein Interconnect zum DE CIX. Voila, aus Deinem (übergroßen) Metronet wurde ein Internet. Tja - nur komme jetzt ich und eliminiere DE CIX. Dann hast Du effektiv kein Internet mehr.

Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten, ans Backbone zu gelangen. Die beiden Klassiker wären die Telekom oder Arcor. Die Telekom nutzt die Leitungen des RWE als Backbone, Arcor das Stromnetz der Deutschen Bahn. Zerstöre ich jetzt DE CIX, wärst Du immer noch mit diesem speziellen Backbone verbunden. Beide Provider haben wiederum Peerings mit anderen Providern im Ausland (oder, flach formuliert, sie haben Kabel über die Grenze verlegt, die sie mit anderen Providern verbinden). Der Haken ist aber - wie kommst Du an die DENIC? Ohne DENIC kein DNS. Du kannst natürlich technisch betrachtet Seiten aufrufen, indem Du deren IP-Adresse eingibst. Der Haken ist nur, das Webseiten heutzutage aus Dutzenden oder sogar Hunderten Quellen schöpfen - und die sind eben NICHT als IP, sondern als DNS-Name hinterlegt. Zwar verfügt der Provider über einen Cache bezüglich der Einträge dieses Servers. Der aber umfasst nicht alle Einträge; und wenn die DENIC nicht mehr erreichbar ist, gibt es auch keine Updates mehr. Obendrauf kommt das Problem, das ich nicht nur einen Internetknotenpunkt eliminiere, sondern zwei oder drei Dutzend. Du kommst generell nicht mehr an NICs.

Das Internet ist nicht einfach ein Haufen miteinander verbundener Rechner. Das Internet ist ein großer Haufen Netze, die über Peerings miteinander verbunden sind. Zerstörst Du die Hauptknotenpunkte, über die diese Peerings laufen, trennst Du die Netze voneinander. Und damit zerstörst Du per Definition das Internet, das nichts weiter als eine Verbindungsmöglichkeit verschiedener Netze darstellt - "Internet" bedeutet ja schließlich nur "Zwischennetz". Zerstörst Du die Verbindungen zwischen den einzelnen Netzen, ist das Internet de fakto tot.


5x zitiertmelden

Was ist nötig, um das Internet lahmzulegen?

07.06.2011 um 13:52
@moredread
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Zerstörst Du die Verbindungen zwischen den einzelnen Netzen, ist das Internet de fakto tot.
Was aber bei den ganzen Redundanzen sehr schwierig sein würde.


1x zitiertmelden

Was ist nötig, um das Internet lahmzulegen?

07.06.2011 um 15:16
Zitat von moredreadmoredread schrieb:nur komme jetzt ich und eliminiere DE CIX
Ich gebe dir Zeit bis 18 Uhr.

Wird übrigens dem Internet egal sein, wenn ein Knoten in Deutschland Schluckauf hat.

Selbst Deutschland machst du damit nicht zum Tal der Ahnungslosen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/DE-CIX-Switch-Fehler-stoerte-Provider-Netze-1017786.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Teilausfall-am-Internet-Knoten-DE-CIX-ohne-gravierende-Auswirkungen-138538.html

Du musst dich also etwas mehr anstrengen.

18 Uhr, ob du wenigstens einen Knoten lahm legen kannst.


Anzeige

1x zitiertmelden