Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist nötig, um das Internet lahmzulegen?

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Virus, Programm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist nötig, um das Internet lahmzulegen?

11.06.2011 um 12:52
@voidol
Wenn man das Internet kurzschliessen will, braucht man
a) Einen richtig fiesen Virus
b) Was richtig kniffliges, was man nicht sofort sperren/löschen kann


Damit es ausfürlicher ist:

Man erstellt einen Virus , der den Pc angreift sobald man auf der Webseite "Xy" ist,
dann greift der Virus auf die Email-adresse und schickt jedem "Freund" eine Nachricht, aber eine normale wie "Schau mal was in der Eisdiele passiert ist" (Eine Eisdiele gibts fast in jeder Stadt)

Damit die Webseite nicht gelöscht wird ändert diese in jeder Minute einen Buchstaben....

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist nötig, um das Internet lahmzulegen?

11.06.2011 um 13:02
Zitat von PikaPika schrieb:Man erstellt einen Virus , der den Pc angreift sobald man auf der Webseite "Xy" ist,
dann greift der Virus auf die Email-adresse und schickt jedem "Freund" eine Nachricht, aber eine normale wie "Schau mal was in der Eisdiele passiert ist" (Eine Eisdiele gibts fast in jeder Stadt)
- Was tut der Virus auf gesicherten Windows-Installationen?
- Was tut der Virus auf OS X-Maschinen?
- Was tut der Virus auf Linux-Maschinen?
- Was tut der Virus auf Unix-Maschinen?

- Gegen welches E-Mail-Programm willst du den Virus programmieren?
- Was tust du gegen sichere Konfigurationen?
- Was tust du gegen andere E-Mail-Programme?

Dein Vorschlag geht nicht. Der legt nichts lahm. Selbst in der Hochzeit der Katastrophen-Windows-Installationen hat ein Lasser-Virus (der nicht mal ein E-Mail-Programm brauchte) das Internet nicht abschießen können.


melden

Was ist nötig, um das Internet lahmzulegen?

11.06.2011 um 13:03
@voidol
Es gibt genügent "Viruse" die es dennoch schaffen.


1x zitiertmelden

Was ist nötig, um das Internet lahmzulegen?

11.06.2011 um 13:04
Zitat von PikaPika schrieb:Es gibt genügent "Viruse" die es dennoch schaffen.
Welcher Virus hat es geschafft, das Internet lahm zu legen?

*Neugier*


1x zitiertmelden

Was ist nötig, um das Internet lahmzulegen?

11.06.2011 um 13:05
@voidol
(Noch) Keiner

Ich meine es gibt dennoch Viruse die es schaffen Pc´s zu verseuchen obwohl man Virus Programme hat.


1x zitiertmelden

Was ist nötig, um das Internet lahmzulegen?

11.06.2011 um 13:06
Zitat von PikaPika schrieb:es gibt dennoch Viruse die es schaffen Pc´s zu verseuchen obwohl man Virus Programme hat
Einen Windows-PC zu sichern bedeutet nicht, dass man Anti-Virenprogramme installiert hat. Da gehört etwas mehr dazu.


melden

Was ist nötig, um das Internet lahmzulegen?

11.06.2011 um 13:10
@voidol
Ich kenn mich damit nicht aus, denke dennoch das es irgendwann möglich sein wird , das Internet lahm zulegen , wenn auch nicht weltweit.


melden

Was ist nötig, um das Internet lahmzulegen?

11.06.2011 um 13:12
Vom Digitalangriff zum Cyberkrieg? Eine sehr gute und aktuelle Arte Doku zu dem Thema.

http://videos.arte.tv/de/videos/vom_digitalangriff_zum_cyberkrieg_-3945070.html (Archiv-Version vom 10.06.2011)


melden

Was ist nötig, um das Internet lahmzulegen?

11.06.2011 um 13:29
Die Debatte zu der Doku die im Anschluss gesendet wurde (Di, 7. Jun 2011) ist ebenso sehenswert.
http://videos.arte.tv/de/videos/debatte-3945080.html (Archiv-Version vom 11.06.2011)


melden

Was ist nötig, um das Internet lahmzulegen?

11.06.2011 um 14:26
Zitat von voidolvoidol schrieb:Welcher Virus hat es geschafft, das Internet lahm zu legen?
Der Blaster war schon ziemlich erfolgreich. Hat damals ziemlich viele Windows-Kisten (Windows 2k, XP) befallen. Das Ding hat zwar kaum Schaden angerichtet, aber das lag nicht an Windows oder den Sicherheitsprogrammen, sondern nur am Skrupel der Viren-Programmierer.

Am Netz hängen reichte vollkommen aus und man fing sich das Teil ein, wenn der Sicherheitspatch noch nicht installiert war. Man brauchte nicht einmal ein Email-Programm oder einen Browser zu starten.

Auf einem neu installierten Computer ging es ca. 10 Minuten und der Blaster war drauf. Man hatte also nicht mal genug Zeit, sich das Service-Pack bzw. das removal-Tool runter zu laden ...

Emodul


1x zitiertmelden

Was ist nötig, um das Internet lahmzulegen?

11.06.2011 um 14:38
Zitat von emodulemodul schrieb:Am Netz hängen reichte vollkommen aus und man fing sich das Teil ein, wenn der Sicherheitspatch noch nicht installiert war. Man brauchte nicht einmal ein Email-Programm oder einen Browser zu starten.
Das habe ich live bei einem Bekannten in Berlin erlebt. Computer gekauft > Updates eingespielt > zurück zum Laden.


melden

Was ist nötig, um das Internet lahmzulegen?

13.06.2011 um 01:17
um das internet lahmzulegen müsste man auf der ganzen welt ziemlich gleichzeitig den strom abstellen können und dazu noch die notstromaggregate, und das ist nicht gerade leicht da fast jedes kraftwerk andere systeme besitzt mit denen es im internet unterwegs ist, und es wird sicher jede menge systeme geben die gar nicht am internet drannhängen ;-)


melden

Was ist nötig, um das Internet lahmzulegen?

14.06.2011 um 03:34
Es würde reichen die großen DNS Server ein bisschen zu belasten. Dürfte genug Unfug anrichten.


melden

Was ist nötig, um das Internet lahmzulegen?

14.06.2011 um 11:04
@Rivers
Ich denke, du meinst die Root Nameserver Wikipedia: Root-Nameserver .
Dann sind aber alle Rechner immernoch per IP zu erreichen.


melden

Was ist nötig, um das Internet lahmzulegen?

14.06.2011 um 11:32
Eine DDOS attacke die von einem Server ausgeht und einen anderen für sich aktiviert. DH 1/2 aller server legt dann die andere 1/2 der server lahm (PC noch dazunehmen) das wiederholen bis nur noch ein paar da sind ;)


melden

Was ist nötig, um das Internet lahmzulegen?

14.06.2011 um 11:39
@LordIronfist
Bringt nix, da ein DoS Bedeutet, dass du einen Rechner durch viele gleichzeitige Zugriffe überlastest. Das heißt: Für jeden lahmzulegenden Rechner brauchst du X Rechner um ihn lahmzulegen. Also brauchst du um das Internet lahmzulegen X mal das Internet.


melden

Was ist nötig, um das Internet lahmzulegen?

14.06.2011 um 14:37
@Fennek
Meine Cisco Ausbildung ist schon ein paar Jährchen her, deshalb drücke ich mich nicht mehr 100% korrekt aus. Ich sehe wir reden von der gleichen Technologie, weshalb ich auf keine weitere Diskussion eingehen muss.

Natürlich wären noch alle Rechner per IP erreichbar, aber ich sagte auch "genug Unfug anrichten".
Versetze dich mal in die Lage eines DAUs. Für solche Leute ist das Internet tot.


melden

Was ist nötig, um das Internet lahmzulegen?

14.06.2011 um 16:13
@emodul
@voidol

Laut Wiki nutzte der Blaster Wurm eine Sicherheitslücke in der RPC-Schnittstelle von Windows aus.
Ich nehme an das unter Win 2000 und XP der RPC Dienst standardmäßig aktiviert ist und auf Port 135 auf Verbindungen horcht.
Erinnere mich gerade an Ubuntu wo standardmäßig kein einziger Dienst Ports öffnet ...

So braucht der Wurm einfach zufällig IP Adressen ausprobieren und versuchen bei jeder einzelnen auf Port 135 sich zu verbinden. Wenn dann unzählige infizierte Rechner mögliche richtige IP Adressen durchscannen ist jeder verwundbare Windows Rechner der online ist ziemlich schnell infiziert.
Wikipedia: W32.Blaster


melden

Was ist nötig, um das Internet lahmzulegen?

15.06.2011 um 12:18
ein starker Sonnensturm... und ein gleichzeitiger Polsprung..
Aber interessant ist eigendlich: Was passiert mit den Menschen, wenn kein internet da ist?
Viele Kinder können kein Wow mehr spielen, Facebook geht auch nicht, sie rasten aus und werfen den PC ausm Fenster. Da viele Rentner zu der Zeit einen Spatziergang machen, werden sie von den herabfallenden PCs getroffen, wodurch sie Sterben. Die Altenheime werden leer sein und Friedhöfe überfüllt. Bedeutet, dass es weniger Arbeitsplätze im Altenpflegesektor geben wird und viel Arbeitslos werden.. Dann werden die Kinder WoW im Reallife spielen, also sich mit Hammern und Q-Tips buffen oder so und Facebook werden sie auch imitieren: Sie stuppsen einfach jeden an und fragen: Willst du mein Freund sein?" ... Natürlich nur, bis das Internet wieder funzt, denn dann kauft Mami einen neuen PC und die Kinder können wieder Wow und Facebook tun.


1x zitiertmelden

Was ist nötig, um das Internet lahmzulegen?

17.06.2011 um 22:42
http://personalpages.manchester.ac.uk/staff/m.dodge/cybergeography/atlas/isp_maps.html


Anzeige

melden