Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

1.580 Beiträge, Schlüsselwörter: Technologie, Ramstein
ems
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

26.06.2011 um 12:51
@klausbaerbel
bennamucki schrieb:Aber muß man denn nicht beständig kühlen und dann auch alle verbrannten Stellen?

Und ist der Behälter dafür nicht etwas zu klein?

Ich weiß nicht. Damit kann ich mich weniger anfreunden.
Sie kann ihn ja nicht komplett nassmachen,aber wie bei Fieber die Stirn/Schläfen kühlen....

Vielleicht so ein kleiner Tetrapack,den sie dabei hatte.


melden
Anzeige

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

26.06.2011 um 12:51
@klausbaerbel

das ist sicher eine Zivilistin, vielleicht eine Verwandte. Sie hat eben nur dieses kleine Behältnis. Vielleicht hat sie es von einem US amerikanischen Soldaten erhalten/ erbeten um zumindest etwas Linderung zu spenden.

Der Mann der die Infussion neben ihr hält ist ja auch nur ein Zivilist ohne jegliche medizinische Vorkenntnis.


Chris


melden

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

26.06.2011 um 12:52
Die Szene ist geschnitten und die Frau hält das Ding plötzlich nach einem Schnitt in der Hand.
Und diese Hinundherbewegung über dem Kopf sieht für mich, bei genauer Betrachtung, so aus als ob man eine 1 Sekundeszene 3-4 mal direkt hintereinander gesetzt hätte.

Im Moment neige ich dazu, das dies ein Fake ist !
Hat jemand eine andere Quelle dieser Aufnahme ?


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

26.06.2011 um 12:56
@ems
@Mark_Aurel

Kann sein, aber ich kann mich damit irgendwie nicht so anfreunden.

Da sieht es für mich eher so aus, als würde sie etwas vom Kopf des Jungen entfernen.

@lEOPolD

Ab Minute 1:12.


melden

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

26.06.2011 um 12:56
@lEOPolD

du Flitzpiepe :oD


Das ist original von ARD und wenn du mal den Threat ganz lesen bzw. verfolgen würdest ist das hier bereits hinlänglich bewiesen worden.

Ich war selber anfänglich dieser Meinung, aber genau diese Szene wurde erst vor kurzem wieder im ZDFinfo Kanal im Rahmen einer Sendung 60Jahre Tagesschau ausgestrahlt.

3. Seite oder so hat der TE eine originale Aufnahme verlinkt.





Chris

P.s.: Flietzpiepe hab ich nicht als Beleidigung gemeint sondern freundschaftlich und lustig :o)


melden
ems
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

26.06.2011 um 13:08
@MorgenFreemann
Diskussionsleiter
@lEOPolD
@Commonsense
@Mark_Aurel
@klausbaerbel
@Talaroth
@corpuls
@robert-capa
@The_Styx
@Thawra
@Blackice
@Commonsense
@lEOPolD





Wenn die Dame so etwas benutzte?Sie hatte nur eine Hand frei und drückte die Öffnung des weichen Beutels nach unten und presste mit den Fingern Flüssigkeit heraus.

http://cgi.ebay.co.uk/GENUINE-DDR-EAST-GERMAN-ARMY-WATER-BOTTLE-CUP-/120712309628

Versetzen wir uns doch mal in die Lage der Frau:
Der Mann hat furchtbare Schmerzen.Er schreit vielleicht:"Es ist heiss,ich brenne,ich hab Schmerzen!"
Zumindest in der Art.Was macht eine Mutter wenn Kinder Fieber haben?Einen feuchten Lappen auf die Stirn.
Der Mann hat sozusagen Fieber und die Frau kühlt die Stirn.Durch das Feuer und die Hitze ist ja möglicherweise die Hirnflüssigkeit erhitzt.Und die Schläfen kühlen kühlt den ganzen Kopf und das Blut.
Auch wenn das die unspektakulärste Lösung ist, halte ich es für am wahrscheinlichsten.
Sie hilft einfach so gut sie kann mit einfachen Mittel.


melden

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

26.06.2011 um 13:10
Die Szene ist zu kurz, um das Objekt in der Hand zu identifizieren.

Persönlich denke ich, daß es völlig unerheblich ist, weil sie meiner Meinung nach nur versucht, den Verletzten zu beruhigen, bis richtige Hilfe eintrifft. Sie hat die Hand mit dem Objekt kurz hinter dem Kopf des Verletzten, vielleicht, um ihn zu stützen, oder einen störenden Gegenstand zu entfernen, und die andere Hand auf seiner Brust, was ich als beruhigende Geste interpretiere.

Soweit ich mich erinnere, wurden die Verletzten damals kaum erstversorgt, sondern sehr schnell abtransportiert, was aus medizinischen Krisen später sehr kritisiert wurde.


melden

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

26.06.2011 um 13:10
@Mark_Aurel
KeinProblem :). Ich habe halt keine 40 Seiten gelesen, sondern mehr auf das Video geschaut und die Schnitte sind etwas auffällig.
Im Original findet diese Bewegung ja nur einmal statt ! Leider ist der Gegenstand kaum zu erkennen.
So tippe ich mal auf etwas zum kühlen.

Ich werde nachher mal schauen ob ich etwas in besserer Qualität finden kann.


melden

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

26.06.2011 um 13:23
@ems

Einen Becher hätten wir schon erkannt, glaube ich, der müsste auch ein wenig größer sein, als das Objekt in ihrer Hand.

Ich glaube wirklich, daß sie einen Privaten Gegenstand in der Hand hält und versucht den Verletzten, vielleicht ein Freund, oder ein Verwandter, zu beruhigen.
Ich glaube auch nicht, daß sie Medizinerin ist, sondern das der Mediziner, der den Verletzten erstversorgt hat, die Frau und den Mann, der die Infusion hält, um Mithilfe gebeten hat und sich dann um weitere Verletzte kümmerte.


melden
kosmos12
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

26.06.2011 um 13:24
Commonsense schrieb:Soweit ich mich erinnere, wurden die Verletzten damals kaum erstversorgt, sondern sehr schnell abtransportiert, was aus medizinischen Krisen später sehr kritisiert wurde.
Die wurden damals genau so erstversorgt wie heute auch.
Damals war es das Problem der Masse der Verletzten und das Chaos. Die Verteilung der Verletzten auf die umliegenden Krankenhäuser, vor allem Kliniken, die auf Brandverletzungen spezialisiert waren.


melden

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

26.06.2011 um 13:30
@ems

Hm, das mit dem Flüssigkeitsbehälter wär ne Möglichkeit - und diesmal würde es sogar Sinn machen!
:)


melden

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

26.06.2011 um 13:44
Man... ich bin so gespannt, ob wir das jemals zu 100% erfahren werden, was die da in der Hand hat...?!? ^^


melden

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

26.06.2011 um 13:46
@kosmos12

Ich denke, meine Erinnerung war nicht so falsch, wenn sogar Wiki die Erstversorgung zu einem Hauptthema ihres Artikels macht...



Wikipedia: Flugtagunglück_von_Ramstein


melden

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

26.06.2011 um 14:00
@The_Styx
ich glaube das man es nie wirklich hundertpro lösen wird.
wenn einer eine plausible lösung hat, kommt von der seite wer anderes an und hat dann wieder ne ganz andere theorie ^^

@MorgenFreemann
@The_Styx
@ems
@Mark_Aurel
@klausbaerbel
@corpuls
@kosmos12
@lEOPolD

also im 80er jahre forum kamen bis jetzt 3 antworten.

sie sind auch der meinung entweder kühlung (mit einer kleinen spritzpistole und die reflektion ist von einem sticker zum beispiel) oder das es halt was ganz banales ist...


melden

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

26.06.2011 um 14:25
Steht es nicht schon zig mal hier im Thread das man Verbrennungsopfer nicht kühlt ?
Sollte die @ems "Hirnflüssigkeit" so erhitzt sein das ein kühlen von nöten wäre wäre der Herr sicher schon Tod. Mehr als 42°C hält der Mensch bekanntlicherweise ja nicht aus. Und bei den schweren Verbennungen sollte der Mann dort eher sehr schnell an unterkühlung leiden.

Nur mal so als allgemeinen Versuch:

Nehmt ein stück Fleisch, heizt euren Backofen auf Maximale Stufe auf. Werden dann so 250°C sein. Nun legt das Fleisch da mal 2-3 Minuten rein (auf ein nicht mitgeheiztes Backblech oder Rost). Wenn das Stück Fleisch mehr als 300-400g Wiegt sollte es lediglich von außen leicht angewärmt sein, im inneren aber wohl höchstens 1°C wärmer als zuvor.

Nur stelle man sich mal ein 80kg Menschen vor, Der kann auch locker 10 minuten in die Sauna gehen.

Ein Flammenstoß, oder eine Feuerwalze die einen überrollt/trifft erhitzt einen einfach nicht so schnell so stark das die innere temperatur maßgeblich ansteigt. Man verbrennt eben nur von außen.

(Falls Ärzte oder Notfallmediziner diese Aussage widerlegen können bin ich auch still ;) aber mir entzieht es sich jeder logik wie dieser mann so aufgeheizt worden sein soll das er trotz großflächiger verbrennungen der haut gekühlt werden sollte, besonders nur am Kopf . . .)

Aber vielleicht ist die Frau auch nur einfach nicht vom Fach. . .


melden
ems
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

26.06.2011 um 15:05
@JimmyWho
JimmyWho schrieb:Aber vielleicht ist die Frau auch nur einfach nicht vom Fach. . .
Deswege schrieb ich ja das die Frau das von Kindern kennt.Wenn die Fieber habe kühlt man die Stirn.
Ich würde wahrscheinlich genauso hilflos davor stehen und Wasser über den Kopf giessen.
Oder,nimm die Marathonläufer.Wo kippen die das Wasser hin?In die Hose?Nee,über den Kopf.


melden

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

26.06.2011 um 15:13
Das könnte ein " Stirn-Fieberthermometer"sein,welches bei Extremen Verbrennungen zum Einsatz kommt.
mfg Tigerstripe


melden
ems
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

26.06.2011 um 15:23
@Tigerstripe
Zeig mal ein Bild davon.


melden

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

26.06.2011 um 15:36
http://t2.gstatic.com/images?
q=tbn:ANd9GcQVMM7Cj8z5PG0da9iIwSTLTXjWxQJbgZ_3Te5TFkPSDR46i_BO


die älteren modelle hab ich noch nicht gefunden


melden
Anzeige

Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988?

26.06.2011 um 15:50
http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSn9zR-KaGJvnSztbM37Twr3UOS1gMM3oEsBXez7qbJaiQEqr5j

und hier noch ein ähnliches modell


melden
198 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden