Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Smartphone Thread: Windows Phone

1.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Android, iPhone ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Smartphone Thread: Windows Phone

23.07.2019 um 12:51
@Optimist
Da ist natürlich was dran, keine Frage... ;)

Und solange man nicht alleine bestimmen kann, welche Apps man haben möchte und welche nicht, ist das ebenso nervend.

Blöd ist nur, wenn manche Apps (die man will) an gewisse Android Level gebunden sind und dann eben einfach nicht mehr gehen.

Das hier finde ich sehr interessant, verhilft es doch auch alten Geräten, wo die Garantie eh abgelaufen ist, zu einem quasi zweiten Leben.

https://curved.de/tipps/android-alternativen-welche-betriebssysteme-gibt-es-noch-657082

Anzeige
2x zitiertmelden

Smartphone Thread: Windows Phone

23.07.2019 um 12:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du meinst also, mit einem Update würde dieser Fehler verschwinden?
keine Ahnung.
Aber gerade einem Browser kann man beim Altern zusehen.
und dieser wird nicht zu einem edlen Tropfen Wein, sondern zu Essig.


1x zitiertmelden

Smartphone Thread: Windows Phone

23.07.2019 um 12:54
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Aber gerade einem Browser kann man beim Altern zusehen.
ich verstehe das mit dem Altern immer nicht so richtig (kann sein, dass du mir das mal erklärt hattest und ich habs vergessen): Wenn so ein Programm funktioniert ... und auch von außen nicht verändert wird, weshalb funktioniert dann irgendwann etwas nicht mehr?


2x zitiertmelden

Smartphone Thread: Windows Phone

23.07.2019 um 12:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn so ein Programm funktioniert ... und auch von außen nicht verändert wird, weshalb funktioniert dann irgendwann etwas nicht mehr?
Weil die Welt drumherum sich permanent ändert. Und gerade ein Browser hat permanent Schnittstellen nach außen. Wenn sich jetzt alles drumherum ändert, aber der Browser sich nicht anpasst, weiß der Browser irgendwann nicht mehr, was er mit den Informationen von außen anfangen soll. Gerade bei so etwas massiv dynamischen wie dem Internet, wo es quasi täglich was neues gibt.


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

23.07.2019 um 12:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich verstehe das mit dem Altern immer nicht so richtig
angenommen du hast in der DDR russisch gelernt.
und du kannst immer noch gut russisch.
was hilft dir das, wenn alles um dich herum englisch spricht?


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

23.07.2019 um 12:57
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Blöd ist nur, wenn manche Apps (die man will) an gewisse Android Level gebunden sind und dann eben einfach nicht mehr gehen.
Oh ja! Ich suche deshalb schon seit einiger Zeit ein Tablet noch mit Android 5.1 (4.4 ginge gerade noch), weil höhere Androide mein absolutes Liebingsspiel nicht mehr spielen. Aus irgendeinem Grund ist der Entwickler nebst Spiel nicht mehr im Playstore vertreten und somit wurde das Spiel nie up-gedatet.

Es gibt zwar noch Tablets mit diesen alten Androiden, aber die Markentablets sind gebraucht und die "neueren" verdächtig billige Chinamodelle.
Werde trotzdem mal eines riskieren.


1x zitiertmelden

Smartphone Thread: Windows Phone

23.07.2019 um 12:59
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das hier finde ich sehr interessant, verhilft es doch auch alten Geräten, wo die Garantie eh abgelaufen ist, zu einem quasi zweiten Leben.https://curved.de/tipps/android-alternativen-welche-betriebssysteme-gibt-es-noch-657082
danke dir, sehr interessant. :)

@Bishamon
@Fennek
danke Euch, sehr gute und anschauliche Erklärungen :)
(hoffentlich vergesse ich das nicht so schnell wieder - werde es mir mal speichern, muss ich dann aber auch wieder finden ;) )


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

23.07.2019 um 13:27
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es gibt zwar noch Tablets mit diesen alten Androiden, aber die Markentablets sind gebraucht und die "neueren" verdächtig billige Chinamodelle.
Werde trotzdem mal eines riskieren.
Ich hatte vorher eines von ACME (hieß echt so... :D ) und das durch Zufall sehr günstig, unter 100 Euronen bekommen. War auch mit Simkarte nutzbar. :Y:

Mir hatte es soweit gereicht. Sehr zufällig, dämlicherweise, hat nach so ziemlich genau 2 Jahren der Akku die Hufe gehoben. Ich wollte durchaus einen neuen einbauen lassen, selber wechseln ging da schon nicht mehr. Naja, Ende vom Lied, entsprechende Teile gabs leider nimmer, da das Teil wohl relativ No-Name war... Was ich sehr schade fand.

So habe ich mich letztes Jahr zu Weihnachten für ein Tab A 10.5 von Samsung entschieden. Das läuft bis dato sehr gut und hat auch einen viel stärkeren Akku, ebenso Simslot. :Y:

Natürlich hoffe ich hier auf ein längeres Leben und falls nötig, bessere Ersatzteilchancen für die Zukunft!

@Bishamon
@Fennek
Gute Erklärung, danke. Leider trifft dies ebenso für Apps zu, die ab gewissen Betriebssystemen mittlerweile auch nicht mehr supported werden, so das ältere, aber durchaus noch funktionierende Geräte regelrecht obsolet gemacht werden damit. Was ich sehr schade finde, nicht nur im Hinblick auf Nachhaltigkeit etc.


2x zitiertmelden

Smartphone Thread: Windows Phone

23.07.2019 um 13:28
@Optimist
Gern geschehen! ;)


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

23.07.2019 um 13:39
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich hatte vorher eines von ACME (hieß echt so... :D )
Ja, die haben immer so lustige Namen. IBOWIN, WINTAB, IRULU - klingen immer so, als müsste wer dringend auf die Toilette. :D
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:entsprechende Teile gabs leider nimmer
Wo hast Du denn überall geguckt? Schon bei aliexpress.com probiert? Der Versand ist ja ein chinesischer und es wäre möglich, dass der auch Ersatzakkus für diverse chinesische Produkte hat.

Oft handelt es sich bei diesen fantaisevollen No-Names um ein- und dieselben Modelle (mir sind jetzt bei meiner Suche gleich drei verschiedene Modelle mit exakt demselben Aussehen und Spezifikationen unter gekommen), was die Wahrscheinlichkeit, passende Ersatzteile zu erwischen, erhöht.


1x zitiertmelden

Smartphone Thread: Windows Phone

23.07.2019 um 13:39
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Gute Erklärung, danke. Leider trifft dies ebenso für Apps zu, die ab gewissen Betriebssystemen mittlerweile auch nicht mehr supported werden, so das ältere, aber durchaus noch funktionierende Geräte regelrecht obsolet gemacht werden damit.
Da liegt der Haken eher in den Programmiersprachen und Betriebssystemen. Eine App möchte natürlich eine möglichst weite Userschaft beziehen, aber auf jeden Fall immer die neuesten Betriebssystemversionen und Geräte.
Nun ist es in der Programmierung so, dass Standardfunktionen einer Programmiersprache schon mal wegfallen (auch Programmiersprachen unterliegen einer ständigen Entwicklung) und durch neuere (bessere) ersetzt werden. Man spricht in diesem Fall von deprecation. Und in neuen Betriebssystemversionen werden auch regelmäßig die neuesten Versionen einer Programmiersprache implementiert. Es gibt in der Regel eine Übergangsphase, in der beide Möglichkeiten unterstützt werden, aber irgendwann ist Sense. Problematisch wird es dann, wenn man nun ein sehr neues System und ein sehr altes hat. Das neue System kann die alten Funktionen, nicht mehr nutzen, da es sie dort nicht mehr gibt und das alte System kann die neuen Funktion nicht nutzen, da es sie noch gar nicht kennt. Natürlich werden die Entwickler dann lieber die neuen Geräte und auch zukünftige Versionen unterstützen, als die alten.
Manche Entwickler gehen auch hin und veröffentlichen Branches von älteren Versionen für ältere Geräte und pflegen diese weiterhin, damit sie diese User nicht verlieren, aber sind wohl nur wenige.


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

23.07.2019 um 13:48
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ja, die haben immer so lustige Namen. IBOWIN, WINTAB, IRULU - klingen immer so, als müsste wer dringend auf die Toilette. :D
Naja, aber ACME ist ne Hausnummer für sich... :D

Wikipedia: ACME
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wo hast Du denn überall geguckt? Schon bei aliexpress.com probiert? Der Versand ist ja ein chinesischer und es wäre möglich, dass der auch Ersatzakkus für diverse chinesische Produkte hat.
Das Modell ist schon lange vom Markt, Ersatzteile gabs leider nimmer dafür.

Und ja, chinesische Geräte sind nicht per se schlecht, das weiß ich. Und ja, man kann durchaus was sparen dabei.

Aber wie ich dem (letzten) Telefonverkäufer meines Vertrauens anvertraute, zahle ich durchaus gerne etwas mehr, wenn ich mir dadurch die Chance erhalte, den Komiker hinter dem Tresen über selbigen ziehen zu können, falls doch was nicht so ist, wie es eigentlich sein sollte... :D

@Fennek
Jep, die Zeit als auch die Technik ist schnelllebig. Und die eierlegende Wollmilchsau gibts auch in diesem Sektor nicht wirklich! ;)


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

23.07.2019 um 13:57
@PrivateEye
Deshalb ist es für mich wichtig, dass mein Gerät lange Software-Support hat. Mein Tablet hat jetzt 6 Jahre auf dem Buckel und wird erst dieses Jahr sein letztes Betriebssystem-Update vom Hersteller bekommen. Dann wird es auch langsam Zeit für ein neues.


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

23.07.2019 um 14:03
@Fennek
Für mein Tab wurden mir so 3 Jahre vorausgesagt. Das Vorgängermodell war zwar an sich identisch von der Hardware und ca 100 Euronen günstiger, aber schon auf dem Zenit angekommen, da es da wohl keine Updates mehr geben sollte.


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

06.02.2021 um 18:10
Der Thread ist so tot wie Windows Phone, was schade ist.

WP 7 war wirklich schlecht, ZUNE ... Für mich unvergessen: Hat mir ein paar PDFs auf Handy gezogen, welche ich gemütlich im Bett lesen wollte ... plötzlich dreht sich alles, to make a long story short, von Haus aus konnte man rotation bei 7.5 NICHT ABSTELLEN! WTF!!!

WP8 + WP10 waren echt gute OS, vor allem haben die Kacheln einen sehr aufgeräumten Eindruck gemacht, aber das Highlight waren für mich die Nokia Lumias. Hatte 800/820/830/900 und 920 und muss sagen das Nokia 800/N9 ist für mich optisch und von der größe das perfekte Phone, in giftgrün wäre es sicherlich noch besser gewesen, aber cyan und magenta sind auch nicht schlecht, leider gab es das nie mit Windows 8, bis zur Abstellung von WhatsApp war das 920 mein Dailydriver, gefühlt schon zu groß aber mit dem 800 design.

Schade das Nokia Anno 2021 keine Experimente mehr wagt, designtechnisch fand ich die immer den anderen Jahre vorraus, haben leider aus Nutzersicht aufs falsche OS gesetz (zu lange auf Symbian und dann WP) .
Schade.


1x zitiertmelden

Smartphone Thread: Windows Phone

07.02.2021 um 10:30
Zitat von trellatrella schrieb:WP8 + WP10 waren echt gute OS, vor allem haben die Kacheln einen sehr aufgeräumten Eindruck gemacht
kann ich nur bestätigen.
Und beim WP 10 hat man den Vorteil, dass man eine sehr gute Word-Version hat.
Zwar auch abgespeckt wie bei anderen Smartphones, jedoch mit den - für mich wichtigsten - Funktionen und leicht zu bedienen. Vor allem das Generieren von Überschriften bzw. Gliederung.
Nachteilig jedoch, dass man keine Gleiderungsübersicht hat.

Bis vor kurzem dachte ich nun auch, nichts geht über WP 10.
Nun habe ich ein Android und WP 10 im Vergleich und stelle fest, dass WP 10 geschwindigkeitsmäßig sehr hinterher hängt.
Bei WP 8 war die Geschwindigkeit ja auch noch gut, aber seit dem Aufrüsten auf WP 10 war es spürbar langsamer.


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

08.04.2021 um 14:00
Habe auch noch ein Samsung Ativ-S in der Schublade...

War damals ein geiles Gerät, und wurde auch noch auf 8.1 upgedated.
Heute leider dank MS's lust und mutlosigkeit ein Briefbeschwerer.


1x zitiertmelden

Smartphone Thread: Windows Phone

08.04.2021 um 14:30
Zitat von DaemonarchDaemonarch schrieb:Heute leider dank MS's lust und mutlosigkeit ein Briefbeschwerer.
Ich verstehe jetzt aber nicht, was das mit dem Samsung zu tun hätte.

Und welche Mutlosigkeit die Nutzung eines Windows-Phones behindert?

Und natürlich: Was heißt "MS´s"?


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

08.04.2021 um 14:34
@off-peak
Samsung ativ war ein Windows phone. Deshalb würd ich sagen, Ms steht für Microsoft ;)
Mittlerweile ist Samsung ja nur noch Android :)


1x zitiertmelden

Smartphone Thread: Windows Phone

08.04.2021 um 14:45
Zitat von AddyAddy schrieb:Ms steht für Microsof
Ah, ich habe da "MS´s Lust" gelesen. ;D Soll aber vermutlich wohl "MS´s Lust- und Mutlosigkeit heißen, was etwas gänzlich Anderes wäre.


Anzeige

melden