Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Früher war der Mensch moderner als jetzt

189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschheit, Verblöden, Unmodern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Früher war der Mensch moderner als jetzt

18.01.2012 um 14:52
Also ich trinke Wasser immer noch aus Glasflaschen, alles kein Prob.

Was das andere Konsumverhalten angeht so ist ein Stückchen weit klar, wer billig kauft kauft 2x.

Man kann auch heutzutage überall auf Qualität setzen...

Anzeige
melden

Früher war der Mensch moderner als jetzt

18.01.2012 um 14:55
@mathesm
Das Limit ist noch lange nicht erreicht, es werden täglich neue Sachen erforscht die einen Fortschritt darstellen. Allerdings sind die Kosten in den meisten Fällen die Bremse, die erstmal verhindert dass solche Sachen umgesetzt werden. Deshalb dauert alles etwas länger.
In manchen Bereichen sind wir aber wirklich an einem Ende, dass ohne Grundlegend neuer Technik in dem Bereich nicht mehr lohnenswert verbessert werden kann und es sich somit nur sehr bedingt lohnt, dort noch alles rauszuholen, was mit den heutigen Mitteln möglich wäre.


melden

Früher war der Mensch moderner als jetzt

18.01.2012 um 15:02
Früher war der Mensch moderner als jetzt
Nicht unbedingt. Aber vielleicht höflicher. Höflich in dem Sinne, daß ich versuche, so zu schreiben, daß die anderen es auch verstehen können. Satzzeichen setzen, Groß- und Kleinschreibung usw.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Auch geistige Anstrengung geht zurück. So beschwert sich mein MAthelehrer immer, warum wir nicht Kopfrechnen können
q.e.d.


melden

Früher war der Mensch moderner als jetzt

18.01.2012 um 16:08
mmh, also es gibt wenig produkte wo es Sinn Macht solche Lebensdauern noch anzustreben.

sogar bei Häußern macht es fast keinen Sinn.


die meisten Argumente zum Thema sind ja schon gesagt worden.

aber ein ernsthafter Blick in die Zeit vor 30 Jahren offenbahrt schon unterschiede, und noch weiter zurück wird die Lebenqualität auch nicht besser, Klar wenn wir mal wieder 60 Stunden Wochen haben dann kümmern wir uns auch weniger um den Konsum


melden

Früher war der Mensch moderner als jetzt

18.01.2012 um 16:21
@mathesm
Definier bitte einmal "modern" so wie du es verstehst.


1x zitiertmelden

Früher war der Mensch moderner als jetzt

18.01.2012 um 16:22
Früher könnte der Mensch auch ohne Internet, Autos, Handys und anderen Spielereien überleben, nur war es ohne weitaus härter als heute!
Wir sind eben wie zu bequem geworden und warum sollten wir es uns wie damals unnötig schwer machen?


melden

Früher war der Mensch moderner als jetzt

18.01.2012 um 18:53
@Mindslaver
slider schrieb:
Das hat weder was mit Geldgier, noch mit intellektueller Rückbildung zu tun.

Das ist auch klar. Aber auch werden Schwachstellen verbaut.
So zerkratzen Handyhüllen viel so schell, ein weiteres tolles Beispiel, weil man dafür beabsichtig Billigmaterial nimmt, damit es irgendwann nicht mehr schön aussieht und man ein neues kauft.
Also mein Handy hat einen Bildschirm aus Gorilla-Glas, einen Rahmen aus Hartplastik und eine extra geriffelte Abdeckung hinten. Da geht verkratzt nichts oder es ist so gestaltet, dass es so wenig wie möglich optisch auffällt.
Dafür hat das Teil auch fast 600€ gekostet. Aber das war es mir wert, da ich durch den Preis diese Schwachstelle vermeiden konnte. Bei einem 200€-Handy muss man eben irgendwo sparen und natürlich ist es dann das Gehäuse, wo man als erstes billigere Materialien einsetzt.

Was glaubst du z.B. ist der Unterschied zwischen einem VW und einem Seat ? Die Autos basieren auf der gleichen Plattform, haben die selben Motoren und größtenteils die selben Funktionen. Warum ist der Seat wohl soviel billiger ... weil man da spart, wo es geht ... am Material und der Verarbeitung. Man kann natürlich auch die Klima und Servolenkung weglassen und manuelle Fensterheber einbauen ... aber dann kauft ja kein Mensch mehr das Auto.


melden

Früher war der Mensch moderner als jetzt

18.01.2012 um 20:21
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:@mathesm
Definier bitte einmal "modern" so wie du es verstehst.
Modern heist Durch aufgebautes Wissen seine Lebensqualität und auch die der andern zu verbessern.

Modern im Sozialen Bereich ist hier sehr wichtig.
Eine Geselschaft die schon die A Bombe hat und nur leute Versklavt ist weitaus unmoderner als Höhlenmenschen die miteinander Sozial umgehen.
Theme vor 30Jahren Arbeiten alles Korekt, heutzutage ZeitSKLAVE+Co

Modern im Technologischen Stand
Technologie ist nicht Bloß zu wissen wie was Funktioniert sondern es auch so anzuwenden das ein HALTBARES Produkt entsteht welchges Funktioniert, umso einfacher die Bedienung, kleiner weniger Energie verbrauch umso Moderner.
Allerdings wenn das Gerät nach 3 Jahren den Geist augibt aber kaum verbrauch hat ist das Uralt Modell welches 50Jahre hält aber zu viel verbraucht Moderner.
Da es keinen Fortschritt darstellt Produkte zu bauen die Defekt gehen soll, zum Fortschritt gehört das gegenteil: längere Haltbarkeit.
Thema: Waschmaschiene früher und heute.

Modern im Medizinischen Stand
Wenn mehr Krankheiten untersucht sind und Geheilt werden können die Leute immer älter werden können, durch die Medizin.
Asthma früher war tödlich, den Piraten wurden die Beine Abgeschnitten, heute gibt es Protesen.
Thema: Sind wir Moderner wenn wir noch immer mehr und mehr drauf zahlen dürfen, die Menschen in verschiedene Klassen eingeteilt werden


Ich denke Im Sozialen Standpunkt haben wir uns in den Letzten Jahruhnderten 0 weiter bewegt.
Der Höhlen Mensch war Korekter zu seiner eigenen Art, da es für das Überleben wichtig war.
Vor 30-40Jahren durfte man noch Arbeiten, heutzutage mit Sonder Leistungsdruck Und Sklaverrei haben wir uns zurück entwickelt.

Im Technologischen Standpunkt.
Das sehe ich gespalten
Fortschritte ja auf dem Papier steht mehr wir wissen mehr, in der Produktion wenn immer alles billiger un Schrotter wird, denke ich ging der weg zurück.

Standpunkt Medizin
Einführung Praxisgebühr, kaum noch Medikamente.
Auch die Pharma Industrie ist Geiziger geworden und hat schon gefährliche sachen produziert, Medikamente mit Falschen zusammensetzungen.



Auf welchem Stand siund wir jetzt?


1x zitiertmelden

Früher war der Mensch moderner als jetzt

18.01.2012 um 20:42
Zitat von mathesmmathesm schrieb:Ich denke Im Sozialen Standpunkt haben wir uns in den Letzten Jahruhnderten 0 weiter bewegt.
Hat du keine Geschichte gehabt im Schulunterricht?

Als würdest du das angenehme Leben vor 400 Jahren mit dem von heute tauschen wollen. Sry, aber das kann ich mir nicht vorstellen! ^^
Zitat von mathesmmathesm schrieb:Da es keinen Fortschritt darstellt Produkte zu bauen die Defekt gehen soll, zum Fortschritt gehört das gegenteil:
Dumm nur, dass Unternehmen dann keine größeren Einnahmen erziehlen und ssomit auch nicht die Forschung finanzieren können, die den Lebensstandart durch Internet und digitale Revolution vereinfacht.
Man muss bedenken: Die meisten Forschungen werden von der Wirtschaft finanziert und daraus einen Nutzen zu ziehen.
Zitat von mathesmmathesm schrieb:Vor 30-40Jahren durfte man noch Arbeiten, heutzutage mit Sonder Leistungsdruck Und Sklaverrei haben wir uns zurück entwickelt.
Und vor 100 Jahren durftest du arbeiten und bist trotzdem verhungert. Noch nie was von sozialen Elend der Industrialisierung gehört?
Im Verhältnis dazu lebt heute jeder Hartz IV-Empfänger wie ein König.

Meine persönliche Meinung dazu:

Die Menschen von heute denken, sie leben im sozialen Elend ohne dabei zu berücksichtigen oder zu wissen, in was für einen Elend die Großeltern bzw. die Urgroßeltern gelebt haben.


1x zitiertmelden

Früher war der Mensch moderner als jetzt

18.01.2012 um 21:00
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Dumm nur, dass Unternehmen dann keine größeren Einnahmen erziehlen und ssomit auch nicht die Forschung finanzieren können
und früher sind sie nur pleite gegangen?

Moderner ist nicht schneller kaputt und günstiger moderner ist länger haltbarkeit zum selben oder niedriegen preis.

Im Vergleich kostet heutzutage ein haltbares produkt das doppelte wie früher und hält dennoch nur halb so lange.

also totaler rückschritt


1x zitiertmelden

Früher war der Mensch moderner als jetzt

18.01.2012 um 21:25
@mathesm
Ich denke, du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Du kannst z. B. den Golf von heute nicht mit dem Käfer vergleichen.
Der Käfer läuft und läuft und läuft und mehr nicht.
Der Golf hat Servobremse, Servolenkung, Sitzheizung, Klimaanlage, eine funktionierende Heizung, Einparksystem, elektrische Aussenspiegel, 3-4 mal soviel PS und und und.
Da kann naturgemäss auch mehr kaputt gehen.
Wenn dir die Langlebigkeit das höchste Kriterium ist, dann kauf deiner Frau doch einfach mal eine Waschmaschine mit den Leistungen von vor 40 Jahren und erklär ihr, dass sie dafür aber viiiieeel länger Freude daran haben wird.
Wetten, du kannst gleich danach einen Thread aufmachen: Meine Frau hat mich verlassen, was soll ich tun? :D


melden

Früher war der Mensch moderner als jetzt

18.01.2012 um 21:30
@emanon
Der Golf läuft und läuft und läuft auch.

Wenn ich den Käfer als Grundmodell nehme kann ich auch alles was neu ist dran bauen.
Ich werde also Moderner.

Wenn ich aber früher etwas baue und heute nur aus moderneren Materialien aber schlechter hat sich das Produkt zurück entwickelt.


1x zitiertmelden

Früher war der Mensch moderner als jetzt

18.01.2012 um 21:33
@mathesm
Der Käfer wird mit jeder neuen Funktion auch anfälliger, es gibt einfach mehr, was kaputt gehen kann.
Zitat von mathesmmathesm schrieb:Wenn ich aber früher etwas baue und heute nur aus moderneren Materialien aber schlechter hat sich das Produkt zurück entwickelt.
Wieviel % des Angebotes sind das wohl?
Was konkret kannst du anführen?


melden

Früher war der Mensch moderner als jetzt

18.01.2012 um 21:49
Zitat von mathesmmathesm schrieb:Im Vergleich kostet heutzutage ein haltbares produkt das doppelte wie früher und hält dennoch nur halb so lange.
Nööö, dem ist sicherlich nicht sooo!

Les dir mal diese Seite durch und vergleiche die Preise:

http://www.hifi-studio.de/hifi-klassiker/preisentwicklung.htm (Archiv-Version vom 20.01.2012)


melden

Früher war der Mensch moderner als jetzt

18.01.2012 um 22:14
Vor 50 Jahren war die Mentalität noch eine ganz andere.
Damals war man, eher als heute, bereit Qualität zu kaufen.
Diese kostete dann zwar ihren Preis,helt aber auch dementsprechend.

Heute leben wir eher in einer Wegwerfgesellschaft. ( Ist ja auch viel bequemer...)


- Schuhe kaputt ? Wer wird den heut zum Schuster gehen. Altes Paar weg. Neues Paar her.
- Loch in der Hose ? Da brauchen wir keinen Flicken... Da gibts ne neue !
- Reisverschluß kaputt - Weg das Teil
- Selbst bei Waschmaschinen und ähnlichem lässt sich dieser Trend feststellen.

Die Produkte sind heutzutage wesentlich günstiger, dafür aber oft auch qualitativ schlechter bzw. weniger robust.

LG

Flusen


melden

Früher war der Mensch moderner als jetzt

18.01.2012 um 22:53
@mathesm
Es gibt normal keine Steigerung von "modern". Modern bedeutet "auf der Höhe der Zeit", "zeitgemäß". Nicht etwa, wie es im Sprachgebrauch üblich ist: "innovativ", "der "Zeit voraus". Entsprechend ist der Mensch stets "modern".


melden

Früher war der Mensch moderner als jetzt

18.01.2012 um 22:58
@magaziner
die steigerung von modern ist moderner, als beispiel: ein junges Mädchen kleidet sich Modern und offen (sagen wir mal das offene in der Bekleidung ist zzt Modern, so ist ein noch offenes Bekleidetes Mädchen moderner.

Klar kabnn ich nicht moderner als der gegebene höchsstand sein aber ich kann z.B. zum Mehl Wiegen eine Elektronische oder eine Analoge Wage haben, die Analoge ist schon modern, immerhin nicht mehr abschätzen, aber die digitale ist halt Moderner.

Natürlich kann man nicht Moderner als Hochmodern sein, aber auch hier muss jheder selber wissen was für ihn Modern ist.
Der eine Sagt wo er kaum mühen hat in Bewegung also Elektro Fahrrad, der andere sagt gerade mit anstrengung ist gesund und dann für ihn Moderner, er lebt also mit dem Alu Rad Moderner.


1x zitiertmelden

Früher war der Mensch moderner als jetzt

18.01.2012 um 23:00
Zitat von mathesmmathesm schrieb:Natürlich kann man nicht Moderner als Hochmodern sein
Jepp. Wir sind postmodern.


melden

Früher war der Mensch moderner als jetzt

18.01.2012 um 23:05
@mathesm
Du hast ugs. Recht. Ist aber ein eingebürgerter und sprachlicher Irrtum. Ein Unwort. Eine Steigerung von "modern" gibt es nicht. Modern bedeutet: aktuell. Der Mode entsprechend. "Entsprechender" sagt ja auch niemand.


melden

Früher war der Mensch moderner als jetzt

19.01.2012 um 00:07
@mathesm
andersrum wird ein Schuh draus. Nicht das eine Mädchen ist moderner, sondern das andere ist nicht modern. Es geht nur von 100% runter, wobei modern 100% entspricht.


Anzeige

melden