Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Früher war der Mensch moderner als jetzt

189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschheit, Verblöden, Unmodern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Früher war der Mensch moderner als jetzt

01.02.2012 um 10:57
Zitat von mathesmmathesm schrieb:es ging einfach nur darum das hier ein paar alberne Mitmenschen glauben das wir das alles erst seit der "Moderne" können, und meinen das vorher kein Wissenstand war.

Ich wollte damit verdeutlichen: Alles entsteht langsam und alles was wir heute haben hat einen sehr langen weg hinter sich.
glaube nicht das das einer Bestritten hat, ändert aber nichts am exponentialen Wachstum der Technik, und das Technische Entwicklung eben nicht linear verläuft. Noch das der Mensch früher moderner war. Nur Präastronautikanhänger und ander halten unsere Vorfahren für bedeppert.
Zitat von mathesmmathesm schrieb:Meine Frage nun, warum gab es diese Probleme (Objekt/Maschine) nach Garantie defekt nich viel früher schon, und nicht noch heftiger?
nun weil es vor der Industrialisierung eigentlich gar keine Maschinen oder Garantien gab. Und glaub mal das Kumet, Pflug, Forke und co ebenfalls kaputt gingen oder schäden aufwiesen. Dann hat man es halt Repariert und dergleichen. Das lief für gewöhnlich aber nicht auf Garantie weil es noch gar keine Rechtsgrundlage dafür gab.
Zitat von mathesmmathesm schrieb:Diw Waschmaschiene läuft immer noch mit Einem Elektro Motor der Fast genauso aufgebaut ist, es ist immer noch ein Thermostat drin, im Grunde ist nicht viel anders, Das Metall wurde hauptsächlich aus Plastik ersetzt, wir finden jetzt ein TFT Display dran, aber die eigentliche Technik ist nichts anderes als wie vor 50-60Jahren auch.
ist klar, das der Aufbau und Wirkungsweise sich überschneiden. Nur gingen die E Motoren vor 50 Jahren auch kaputt, und auch wenn er gleich aufgebaut ist wirst du feststellen das sie weniger Strom verbrauchen ect.

Anzeige
melden

Früher war der Mensch moderner als jetzt

01.02.2012 um 17:27
Beispiel Waschmaschienen ist gut.

Elektronische Defekte, oder halt Bauteile die es früher nicht gab, dort klnnen natürlich Fehler auftauchen.

Aber meistens ist es so das Lager kaput gehen oder Undicht oder pumpt nicht mehr.

Das ist aber alles wieder die Gleiche Technik wie früher.

Jetzt kann man natürlich sagen (werden ja jetzt aus anderen Materialien gebaut)
Also schlechtere Materialien=schlechteres Produkt.

Heist also als Beispiel wenn ich das Eisen wieder durch Bronze ersetze habe ich doch einen Schritt zurück gemacht.


1x zitiertmelden

Früher war der Mensch moderner als jetzt

01.02.2012 um 17:46
Zitat von mathesmmathesm schrieb:Das ist aber alles wieder die Gleiche Technik wie früher.

Jetzt kann man natürlich sagen (werden ja jetzt aus anderen Materialien gebaut)
Also schlechtere Materialien=schlechteres Produkt.
Wie oft denn noch?

schlechtere Materialien = billigerer Preis


Und darauf kommt es vielen Konsumenten heutzutage nun mal an. Investiere so viel Geld, wie man es vor 50 Jahren machen musste, und du wirst auch heute noch Qualität bekommen.

Das ist doch echt nicht so schwer zu kapieren.


melden

Früher war der Mensch moderner als jetzt

01.02.2012 um 17:50
Das ist eben das Phänomen der Nachfrage. Natürlich hätte man bei den Verschleißteilen neueste Materialien einsetzen können. Aber das kostet und die Käufer wollten eben lieber mehr Funktionen statt bessere Verschleißteile. So kommt es halt, dass eine Waschmaschine heute 15 Waschprogramme hat aber Schläuche aus dem selben Material wie vor 40 Jahren.
Die Mehrheit der Konsumenten entscheidet sich für mehr Funktionen statt längerer Haltbarkeit. Teilweise aus Unwissen, teilweise bewusst.


melden

Früher war der Mensch moderner als jetzt

01.02.2012 um 22:56
@mathesm

Wenn das bist ja wohl du hier der Dumme. So ein zusammenhangloses Geschreibsel ist mir schon lange nicht mehr untergekommen. Schon mal was von industrieller Revolution gehört? Bei dir fehlt es einfach an grundsätzlichem historischem Wissen.
Aber ja, glaub weiter daran, dass die Leute vor 1000 Jahren schon eine Waschmaschine kannten. Omg...


melden

Früher war der Mensch moderner als jetzt

06.02.2012 um 23:36
ist ja auch ganz klar warum die heutigen produkte nich so viel aushalten es liegt nartürlich wie immer am geld sie könnten autos und keine ahnung was herstellen was für immer hält


melden

Früher war der Mensch moderner als jetzt

07.02.2012 um 00:04
@Spiritone
und du würdest dafür auch 5 Millionen Euro ausgeben?


melden

Früher war der Mensch moderner als jetzt

07.02.2012 um 00:11
@Fennek
nein wäre doch nur verschwendung


melden

Früher war der Mensch moderner als jetzt

07.02.2012 um 07:21
@Spiritone
Mal ganz davon abgesehen, dass es viele arbeitslos machen würde.


melden

Früher war der Mensch moderner als jetzt

08.02.2012 um 03:45
@Fennek
davon mal abgesehen besitze ich keine 5 mille


melden

Früher war der Mensch moderner als jetzt

08.02.2012 um 10:49
@mathesm
Zitat von mathesmmathesm schrieb am 29.01.2012:Ich glaube wenn man 99%Aller Wirtschaftsbosse und Politiker töten würde, so würde die Welt A Besser und Friedlicher, und B würden wir endlich mal aus der Hochmoderne des Mittelalters raus kommen und wirklich Modern werden.
Du hast nicht den Hauch einer Ahnung von der menschlichen Natur wie mir scheint.

Wie kommst du auf das schmale Brett, ein Massenmord würde der Zivilisation zu Gute kommen? Das ist so unsinnig, dass ich weinen möchte.


melden

Früher war der Mensch moderner als jetzt

08.02.2012 um 16:01
Mit primitiven Mitteln ist alles besser :)

So ein Stein hat früher viel länger gehalten als heute.


melden

Früher war der Mensch moderner als jetzt

13.02.2012 um 10:03
Hallo
leute

Aktuelles Beispiel

Früher konnte man sich ein Handy kaufen mit dem man auch Nummern Speichern konnte.
Heutzutage (denk der Modernen Geräte die sehr schnell kaput gehen) muss ich sie Selber von Hand mit Zettel und Stift aufschreiben

Ergebnis was früher noch Elektrisch funktionierte, geht heute nur noch von Hand.

Na sicher kann ich auf einem Modernen Handy auch ein Telefonbuch anlegen, aber wenn ich die Nummern in einem Jahr noch haben will, muss ich von Hand aufschreiben.

Früher ging das alles mal elektronisch auch mit der Voraussetzung ohne Verlust.
Heutzutage nicht mehr.

*edit*
ergo wir entwickeln die Technik zurück


2x zitiertmelden

Früher war der Mensch moderner als jetzt

13.02.2012 um 10:13
@mathesm
Zitat von mathesmmathesm schrieb:aber wenn ich die Nummern in einem Jahr noch haben will, muss ich von Hand aufschreiben.
Ernsthaft?

Schon mal

1. vom Synchronisieren

und

2. vom Speichern auf der SIM-Karte gehört?



Übrigens sind bei mir bisher mehr Handys der alten als der neuen Sorte kaputt gegangen...


1x zitiertmelden

Früher war der Mensch moderner als jetzt

13.02.2012 um 10:13
Zitat von mathesmmathesm schrieb:Na sicher kann ich auf einem Modernen Handy auch ein Telefonbuch anlegen, aber wenn ich die Nummern in einem Jahr noch haben will, muss ich von Hand aufschreiben.
Oder du synchronisierst sie mit PC, Cloud, SD-Karte etc. So kannst du sogar alle Kontakte auf mehreren Geräten synchron halten.
Zitat von mathesmmathesm schrieb:Früher ging das alles mal elektronisch auch mit der Voraussetzung ohne Verlust.
Heutzutage nicht mehr.
Oh ja, man konnte 100 einzelne Nummern auf einer SIM speichern und wenn diese defekt ist, dann sind die auch weg.

Also :troll: dich


melden

Früher war der Mensch moderner als jetzt

13.02.2012 um 10:17
Zitat von ThawraThawra schrieb:vom Speichern auf der SIM-Karte gehört?
Geht bei vielen Smartphones nicht mehr, da die Kapazität des SIM Speichers nicht mehr für die Menge der Kontakte reicht. Da wird lieber direkt das ganze AD-Kontaktbuch mit dem Exchange Server synchronisiert.

Ich bin eh der Meinung SIM Karten sollten abgeschafft werden und über eine integrierte Hardwarelösung ersetzt werden.
Man bekommt dann seine Zugangsdaten vom Provider und kann sich darüber dann ins MF Netz einloggen.


1x zitiertmelden

Früher war der Mensch moderner als jetzt

13.02.2012 um 10:22
@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb:Geht bei vielen Smartphones nicht mehr, da die Kapazität des SIM Speichers nicht mehr für die Menge der Kontakte reicht.
Ja..... kommt natürlich drauf an, wie viele Kontakte du gespeichert hast. Ich versuche mich da zurückzuhalten, und daher geht das nach wie vor problemlos. So habe ich die Kontakte einmal auf der SIM-Karte, einmal auf dem Telefon selbst, und synchronisieren kann ich auch noch... das sollte reichen.


melden

Früher war der Mensch moderner als jetzt

13.02.2012 um 10:29
Ich habe ein ganz einfaches Handy, nix auf SIM Speichern, nichts mit Syncronisieren.
Nur Nummern auf Telefon Speichern und fertig.

Früher bei den ersten Telefonen mit Knöpfen konnte man teilweise bis zu 4 oder 8 oder sogar 10 nummern speichern.

Diese Ur Alt telefone sind bis heute nicht defekt, liegen in Museen.
VLT ist das eine oder andere defekt gegangen, aber welche die Ordentlich behandelt wurden funktionieren heute noch.

Auf der Arbeit ist auch ein 40Jahre altes Telefon mit Telefonspeicher.
Das geht noch 1A.

Ich behaupte mal einfach das Sämtliche heutigen Handys in 5 Jahren schon alle samt defekt sind.

Ergebnis mit dem Alten gerät konnte ich Speichern und immer zugreifen.
Mit den Neuen kann ich vlt unendluich nummern speichern, oder halt bis speicher voll ist. Aber dafür habe ich nach höchstens ablauf der Garantie keine einzige Nummer mehr.

Also Früher konnte man Elektronisch speichern, heutzutage muss Zettel und Stift her.

Am PC Speichern, der geht doch genauso schnell kaputt.


1x zitiertmelden

Früher war der Mensch moderner als jetzt

13.02.2012 um 10:33
Zitat von mathesmmathesm schrieb:Ich habe ein ganz einfaches Handy
Man kann jedes Handy, noch das größte Billiggerät synchronisieren. Und auf SIM geht auch so ziemlich mit jedem. Welches Gerät hast du denn?
Zitat von mathesmmathesm schrieb:Am PC Speichern, der geht doch genauso schnell kaputt.
Wenn du keine Backups und Redundante Speicherungen machst, bist du auch selbst schuld.


melden

Früher war der Mensch moderner als jetzt

13.02.2012 um 10:34
Wie sich das jetzt schon annhört.. "Damals als die Mobilfunktelefone Handy's hießen und nicht Smartphones und Knöpfe hatten statt keine."


Anzeige

melden