Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kooperationen?

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
WastlBastl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kooperationen?

05.02.2012 um 17:23
Hallo,
mir stellt sich gerade die Frage, wieso Unternehmen nicht mehr miteinander kooperieren.
Ich nehm mal das Beispiel der Automobilindustrie.

Dort entwickelt gerade jeder große Hersteller alternative Antriebskonzepte ohne groß miteinander zu kooperieren.

Aber was bringt es, wenn am Ende im Prinzip jeder das gleiche besitzt (z.B. Hybridmodul) aber jeder Milliarden in die Entwicklung gesteckt hat?

Man könnte doch alles zusammenlegen und so ein Bauteil nur einmal entwickeln und das ersparte Geld in andere Entwicklungen etc. investieren. Man könnte ja so einen Technologiepool einrichten, aus dem sich jeder bedienen kann, der sich dran beteiligt?

Das kam mir jetzt gerade nur so in den Kopf und ich wollte mal fragen, wieso es das nicht gibt? :D Weil es wird ja schon seine Gründe haben, nich? :)

Anzeige
melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kooperationen?

05.02.2012 um 17:45
@WastlBastl

Ich als BMW Fahrer möchte sicherlich nicht mit der selben Technik wie von einem Renault durch die Gegend fahren!


2x zitiertmelden
WastlBastl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kooperationen?

05.02.2012 um 17:53
Gut, dann ist wohl der verblendete Egoismus der Grund dafür :)


melden

Kooperationen?

05.02.2012 um 20:25
Zitat von m7m7 schrieb:Ich als BMW Fahrer möchte sicherlich nicht mit der selben Technik wie von einem Renault durch die Gegend fahren!
Lol , na da pass mal auf , das BMW sich nicht noch mehr Kooperationspartner ins "Boot" holt .


http://www.wiwo.de/autobauer-kooperation-zwischen-bmw-und-gm-vor-dem-abschluss/5939440.html (Archiv-Version vom 11.01.2012)

Von den Zuliefererteilen ala Motorelektronik mal ganz zu schweigen .


melden

Kooperationen?

05.02.2012 um 20:28
Dort entwickelt gerade jeder große Hersteller alternative Antriebskonzepte ohne groß miteinander zu kooperierent
Nur das es genügent Kooperationen gibt , u.a. im Elektroantriebbereich zwichen BMW und Toyota . Auch gibt es im Elektroantriebsbereich Kooperationen zwichen Mitsubishi und dem PSA-Konzern.


melden

Kooperationen?

05.02.2012 um 20:36
Zitat von m7m7 schrieb:Ich als BMW Fahrer möchte sicherlich nicht mit der selben Technik wie von einem Renault durch die Gegend fahren!
Ein weiterer Kooperationspartner von BMW :

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/autoindustrie/:hybrid-und-elektromotoren-bmw-und-peugeot-vertiefen-kooperation/60006849.html (Archiv-Version vom 13.09.2011)



Irgentwie gibt es zwischen den einzelnen Herstellern wohl doch mehr Kooperation , wie der TE hier annimmt .


melden

Kooperationen?

05.02.2012 um 20:55
Renault und Mercedes-Benz arbeiten zusammen und es werden Benz mit Renault-Motoren fahren.Kooperationen gibts en Mas,man sollte mal genauer hinschauen ;) ,egal welche Branche.


melden
WastlBastl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kooperationen?

05.02.2012 um 21:05
Ja das weiß ich auch. Noch fährt kein Mercedes mit Renault-Motoren und diese Kooperation beschränkt sich auf Kleinwagen, vor allem den Smart :)

Und BMW und Mercedes kaufen zusammen Bauteile ein, um Geld zu sparen etc.

Trotzdem gibts noch genügend "Gruppierungen"....

Aach, lasst mich doch.


melden

Kooperationen?

05.02.2012 um 21:05
Renault und Mercedes-Benz arbeiten zusammen und es werden Benz mit Renault-Motoren fahren.Kooperationen gibts en Mas,man sollte mal genauer hinschauen ,egal welche Branche.

xt
Jup , bestes Beispiel auch der Transporterbereich wo häufig die selbe Plattform genutzt wird :

z.B: Mercedes-Benz Sprinter und VW Crafter
z.B: Opel Combo und Fiat Doplo
z.B.: Opel Movano , Renault Master und Nissan NV 400

und , und , und .


melden

Kooperationen?

05.02.2012 um 21:11
Ja das weiß ich auch. Noch fährt kein Mercedes mit Renault-Motoren und diese Kooperation beschränkt sich auf Kleinwagen, vor allem den Smart
ext
Es sollen auch neue 3- und 4 Zylinder Motoren entwickelt werden , die dann auch in der A- und B-Klasse verwendung finden sollen . Desweiteren ist ein Viano Nachfolger auf Kangoo Basis geplant . Weitere Kooperationen zwischen MB und Renault sind im E-Antrieb Bereich geplant bzw existieren schon .


melden

Kooperationen?

05.02.2012 um 21:21
Hallo zusammen

Dem kann ich nur beipflichten. Das ist auch der Grund, warum alle Autos so fürchterlich gleich aussehen. Stichwort "Badge Engineering".

Da lob ich mir meinen alten 190er Benz, mit einem cw-Wert, der dem einer Wohnzimmer-TV-Schrankwand gleicht *g*

Gruß

G-Tech


melden

Kooperationen?

05.02.2012 um 21:32
@G-Tech
Hallo zusammen

Dem kann ich nur beipflichten. Das ist auch der Grund, warum alle Autos so fürchterlich gleich aussehen. Stichwort "Badge Engineering".
xt
"Badge Engeenering" gab es früher auch schon , Stichwort : der "Vierer Club" (sog. LKW Einheitsfahrerhaus)
Da lob ich mir meinen alten 190er Benz, mit einem cw-Wert, der dem einer Wohnzimmer-TV-Schrankwand gleicht xt
So schlecht war der cw-Wert der Baureihe W201 (cw-wert 0,33) auch nicht .


melden

Kooperationen?

05.02.2012 um 22:04
@G-Tech
Was erwartest Du?Alle arbeiten am PC und konstruieren dort ihre Autos.Ist doch logisch,wenn die rahmendaten überall gleich sind,dass Gleiches bei rauskommen muß oder?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Autobatterie R.I.P.
Technologie, 7 Beiträge, am 08.02.2021 von Forester
Suppenhahn am 20.01.2021
7
am 08.02.2021 »
Technologie: VW Golf vs Skoda Octavia
Technologie, 9 Beiträge, am 22.01.2021 von itfc
Palfrader am 16.01.2021
9
am 22.01.2021 »
von itfc
Technologie: Warum das Elektroauto in den nächsten 30 Jahren scheitert ...
Technologie, 115 Beiträge, am 25.11.2019 von kunigunde
nocheinPoet am 28.09.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
115
am 25.11.2019 »
Technologie: Auto: Sprit sparen
Technologie, 165 Beiträge, am 12.08.2019 von kleinundgrün
triumph am 08.03.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
165
am 12.08.2019 »
Technologie: Faszination, Autos im Dornröschenschlaf
Technologie, 30 Beiträge, am 03.11.2016 von sacredheart
Bacchus am 13.04.2016, Seite: 1 2
30
am 03.11.2016 »