Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Smartphone Thread: Android

1.123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Games, Thread ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Smartphone Thread: Android

30.10.2012 um 14:33
https://play.google.com/store/devices

Das Nexus 10 Tablet kostet 399 Euro und hat eine Auflösung von 2560 x 1600 und 300 PPI, damit eine deutlich höhere Auflösung als das Ipad 3/4. Es hat eine unglaublich schnelle Hardware (alleine der Grafikchip ist um ein vielfaches schneller als der aus dem Ipad) und hinzu kommt das neuste Android, was Butterweich läuft. Das alles für nur 399 Euro.

Das Nexus 4, das neuste Smartphone von google hat eine Retina like Auflösung und einen S4 Snapdragon Quadcore, das aktuell schnellste was man auf einem Smartphone finden kann, für nur 299 Euro zu kaufen.

Dann gibts noch das Nexus 7, das 7 Zoll Tablet von google, was man für nur 199 Euro bekommt.

Das nenne ich mal ne Kampfansage gegen Apple :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Smartphone Thread: Android

30.10.2012 um 16:47
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Das nenne ich mal ne Kampfansage gegen Apple :D
Wobei man für gleiche Funktionalität jeweils mindestens zwei Geräte kaufen muss. Den ohne Handy is nix mit Internetsurfen auf dem Tablet jenseits der eigenen 4 Wände.


melden

Smartphone Thread: Android

30.10.2012 um 18:36
@UffTaTa

Das stimmt nicht, es gibt auch eine Version mit mobilem Netz für 50 Euro mehr ab November...Also noch immer weit unter dem Preis was Apple bietet bei mehr Leistung, das kann man drehen und wenden wie man will...


1x zitiertmelden

Smartphone Thread: Android

30.10.2012 um 23:04
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:das kann man drehen und wenden wie man will...
Stimmt, wenns drum geht die Kunden mit eingeschränkten Schnittstellen und Zwangsregistrierung zu gängeln, dann schenken sich die beiden nix. Das sieht von jeder Seite gleich beschissen aus.


1x zitiertmelden

Smartphone Thread: Android

31.10.2012 um 08:16
@UffTaTa

Mag sein, aber bei Google zahlt man wenigstens nicht das doppelte wegen irgend nem albernen Apfel...


melden

Smartphone Thread: Android

31.10.2012 um 18:05
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Zwangsregistrierung
Warum musst Du Dich bei Google registrieren? Soweit ich weiß nur, wenn Du den Market nutzen willst, oder?


melden

Smartphone Thread: Android

31.10.2012 um 18:09
ich kann seid geraumer Zeit keine mms mehr schicken, habe ein Samsung Galaxy mit Android
kann mir da jemand helfen?


melden
elf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Smartphone Thread: Android

31.10.2012 um 18:13
@menschenkind

kontaktiere deinen provider. es ist sehr wahrscheinlich, dass diese funktion noch nicht aktiviert ist.


melden
elf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Smartphone Thread: Android

31.10.2012 um 18:43
@menschenkind

hast du das schon versucht? hast du mit deinem provider geredet?


melden

Smartphone Thread: Android

03.11.2012 um 23:15
Guten Abend miteinander...

Seit etwa einen Monat besitze ich mein erstes Android-Smartphone (One X). Bin bei meiner Stöberei durch den App-Store aber immer wieder über Berechtigungen gestolpert die mir nicht ganz geheuer sind.

Bei dem neuen Spiel Need for Speed: Most Wanted z.B. wird von mir verlangt das ich der App Zugriff auf meine persönlichen Kontaktdaten gewähre. In der Beschreibung steht das schädliche Apps auf diese Weise meine persönlichen Daten abgreifen können. Bei Messenger-Apps kann ich diese Berechtigung ja noch nachvollziehen, aber wozu braucht ein einfaches Spiel eine solche Berechtigung? Oder mach ich mir ganz umsonst Sorgen und kann mir solche Spiele installieren ohne fürchten zu müssen das mein Telefonbuch bei irgendwelchen Werbefuzzis landet? Bin etwas verwirrt was das angeht...


melden

Smartphone Thread: Android

04.11.2012 um 00:30
@naguszek

Ja musst dir sorgen machen. Selbst schuld, wenn man Android nutzt. Das ganze System wurde von Google gemacht, um an die Daten der Leute zu kommen. Oder hast du vergessen womit Google Geld macht? WERBUNG! Google ist nix weiter als ein Werbeunternehmen. ;)


Gruß

SaifAliKhan


melden

Smartphone Thread: Android

04.11.2012 um 02:07
@Spartacus

Leider beantwortet dies nicht wirklich meine Frage. Das Google, Facebook usw. durch Nutzung ihrer Dienste Daten sammeln wollen ist mir schon bewusst. Nur könnte Google dies ja theoretisch schon bereits durch den Erwerb eines Android Smartphones ohne das ich hierfür erst eine App installieren müsste. Ob Android aber wirklich "von Werk aus" mein Telefonbuch ausliest und für Werbezwecke nutzt weiß ich eben nicht sicher (denke ich eher nicht) und würde mir hierfür gerne Quellmaterial durchlesen.

In dem von mir geschilderten Fall geht es um Googlefremde Anbieter wie Electronic Arts. Ich kann mir nicht vorstellen das es mit dem deutschen Recht vereinbar ist, das selbst wenn ich persönlich dem zustimmen würde, jemand das Recht hat meine Kontakte für Werbezwecke zu benutzen. Da diese ja überhaupt nichts dafür können das jemand ihre Telefonnummern, Adressen etc. in nem Android Smartphone speichert. Also meine Kontakte der Weitergabe ihrer Daten gar nicht zugestimmt haben.

Ich möchte eigentlich wissen ob es einen bestimmten Sinn hat das Spiele Zugriff auf meine Kontaktdaten haben. Vielleicht wird das ja auch nur für den Abgleich von Punkteständen benutzt. Bin hier aber wirklich kein Experte und würde mir wünschen wenn sich noch andere mit Ahnung und weiterführenden Links hier melden würden....


melden

Smartphone Thread: Android

04.11.2012 um 07:45
@Spartacus
Hey Fanboy,
Google sammelt in dem Fall nicht die Daten sondern der Entwickler der App. Wenn ich mich nicht verguckt habe, gibts das auch bei WP. Android und WinPhone geben sich nich viel.


melden

Smartphone Thread: Android

04.11.2012 um 08:29
@Spartacus

Google verdient auch an den App Verkäufen mit und den Google Werbeanzeigen in Apps die Entwickler nutzen können.
Die können damit also auch so schon Geld machen ohne die Privatsphäre auszubeuten.


melden

Smartphone Thread: Android

04.11.2012 um 14:27
@Lightstorm
@Gruselschinken

Ich tu mal so das ich nichts gelesen habe. Denn so naiv seid ihr bestimmt nicht. ;)


Gruß

SaifAliKhan


melden

Smartphone Thread: Android

04.11.2012 um 14:59
@Spartacus


Was findest du denn an den Aussagen von @Gruselschinken und @Lightstorm naiv? Ich kann deren Aussagen sehr gut nachvollziehen. Du hast geschrieben das Google ein reines Werbeunternehmen ist und nur damit ihr Geld verdienen... und das stimmt so einfach nicht.

Google erzielt zwar wohl einen Großteil ihrer Einnahmen durch Werbung, dies muß aber nicht auch auf den Android Markt zutreffen, da sie hier eben auch durch Lizenzen und eben auch durch selbst entwickelte Hardware Umsatz machen. Außerdem ist für mich weiterhin fraglich ob Google (und andere Entgwickler) für Werbeeinnahmen meine persönlichen Kontakte braucht oder diese überhaupt nutzen darf. Mein Einverständnis hin oder her. Denn die Daten meiner Arbeitskollegen die ich im Telefonbuch habe, gehören mir ja gar nicht, ergo kann ich da auch überhaupt keine Zustimmung erteilen....

Aber ich bin da echt Laie, wenn du da Links für mich hast wäre ich dankbar wenn du die mit mir teilst. Habe zwar selber schon Google (lach) bemüht, aber da gibt es zu allen Meinungen mindestens ein Dutzend Aussagen.....

Deswegen frage ich ja extra hier, in der Hoffnung auf Wissen und nicht nur auf Meinungen zu treffen.


1x zitiertmelden

Smartphone Thread: Android

04.11.2012 um 15:32
Zitat von naguszeknaguszek schrieb:durch Lizenzen und eben auch durch selbst entwickelte Hardware Umsatz machen.
Google stellt keine Hardware her. Die Nexus Geräte stammen von Samsung bzw. früher Acer glaub ich. Auch alle Lizenzen liegen bei den Firmen wie Samsung, htc etc. Die einzigen Lizenzen, die google inzwischen hat sind über den Motorola Kauf (für den sie inzwischen ausgelacht werden) reingekommen. Die Nutzung des Android Systems ist für alle Hersteller kostenlos. Google macht das Geld rein durch Werbung übt Sammlung von Daten.


melden

Smartphone Thread: Android

04.11.2012 um 15:41
@Fennek
Aber verdient Google nicht durch Lizenzen am Apphandel im Store prozentual mit? Mich würde interessieren wie das mit den Berechtigungen für meine Kontakte aussieht, kann mir nicht vorstellen daß das Gesetz das auslesen zu werbezwecken dies überhaupt erlaubt.... da mir diese daten ja eigentlich gar nicht gehören....


melden

Smartphone Thread: Android

04.11.2012 um 16:07
@naguszek
Wieso Lizenzen im Apphandel?

1. Sind die meisten Apps (99%) eh umsonst, weil bei Android geklaut wird wie sau:
http://handy.topnews.de/1843-android-apps-verzeichnen-gigantischen-piraterie-anteil (Archiv-Version vom 05.11.2012)
Da setzen die meisten lieber auf Werbeeinblendungen.

2. brauchen sie nix lizensieren. Jeder kann da fast ungeprüft jeden Müll hochladen.

Wieviel Google an einer App verdient weiß ich nicht, aber ich glaube nichts (konnte keine Quelle finden). Vielleicht kann @Lightstorm da mehr zu sagen. Der entwickelt die Allmy App für Android.


melden

Smartphone Thread: Android

04.11.2012 um 16:46
@Spartacus

Du solltest eher nicht so naiv sein zu glauben das Google ungeschoren einfach private Daten ausspähen kann.
Das geht nicht so einfach, viele User sind darauf sensibilisiert und Medien Skandale führen zu Korrekturen Seitens der Entwickler.

Und auch Apple verdient Geld mit Werbung, dort heißt es iAd:
http://advertising.apple.com

Und dein Favorit Microsoft ebenfalls:
http://advertising.microsoft.com/deutschland/home/homepage (Archiv-Version vom 04.11.2012)


Wo ist da nun der große Unterschied, außer vielleicht das Google nun mal damit anfing sein Geld zu machen und der Großteil der Einnahmen daraus resultiert. Wobei sie zunehmend andere Einnahmequellen entwickeln und ausbauen.

Und ja das ist natürlich ein wichtiges Thema und ja die Unternehmen würden schon gerne viele Daten sammeln, doch so einfach ist das nicht, sie können sich keine zu krasse Verletzung der Privatsphäre leisten, weil das einfach nicht so geduldet wird von den Nutzern.

Momentan muss man aber auch wohl oder übel viele Daten den Herstellern schlichtweg anvertrauen, ob bei Apple, Google oder MS.


Anzeige

1x zitiertmelden