Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Smartphone Thread: Android

1.123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Games, Thread ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Smartphone Thread: Android

08.11.2012 um 02:33
Bin immer noch nicht so naiv wie ihr zwei, die Google und Microsoft gleich stellen. ;)

Gruß

SaifAliKhan

Anzeige
melden

Smartphone Thread: Android

08.11.2012 um 09:39
Begreife lieber mal, dass Kunden- u. Nutzerdaten sehr wertvolle Informationen sind, mal ein paar Stichwörter dazu: Business Intelligence, Business Analytics, Data Mining und Data Warehouse. Kaum ein Unternehmen verzichtet mehr darauf und möchte den Datenstrom möglichst zu bewertbaren Profilen zusammenfügen. @Spartacus


melden

Smartphone Thread: Android

08.11.2012 um 20:21
@univerzal

Ist ja richtig. Aber begreif du mal, das man Google und Microsoft nicht auf einer Stufe stellen kann. ;)

Gruß

SaifAliKhan


melden

Smartphone Thread: Android

08.11.2012 um 20:25
google macht betriebssystem... check
google kauft mobiles OS auf und entwickelt es weiter... Check

Sach Ma @Spartacus
Warum will mein Lumia 800 unbedingt meine Musik über Zune Synchen?
Kann M$ nich ma nen popligen Dateibrowser implementieren, über den ich meine PDF´s öffnen kann?

Fuck ich sollte das Teil echt Jailbreaken


melden

Smartphone Thread: Android

08.11.2012 um 20:26
@Spartacus
Ihh der ist schlimmer, nää der ist schlimmer, das kannst du doch gar net beurteilen.


melden

Smartphone Thread: Android

08.11.2012 um 20:29
Microsoft ist neugieriger als die Stasi


melden

Smartphone Thread: Android

08.11.2012 um 22:20
@univerzal

Doch kann ich und jeder andere auch. ;)

@Gruselschinken

1. :troll:
2. Ab dem nächsten Update kann man das machen. Bei Windows Phone 8 wird das ganz normal gehen, wie ein USB Stick mit Dateimanager für Bilder, Musik, E-Books und Dokumente. Ich glaube das wird ab dem nächsten Update (von 7.5 auf 7.8) auch gehen. Bin aber nicht 100% sicher, aber ich hoffe es. ;)


Gruß

SaifAliKhan


melden

Smartphone Thread: Android

09.11.2012 um 00:45
@Spartacus
Jeder andere, du nicht. :D


melden

Smartphone Thread: Android

09.11.2012 um 00:46
@univerzal

Ne, du nicht! :kingfu:


melden

Smartphone Thread: Android

09.11.2012 um 00:48
@Spartacus
*spiegel-doppelspiegel-unendlichspiegel
So, genatzt. Jetzt gib Ruh und verzieh dich in den WP-Thread. Wenn du ihn findest. ;)


melden

Smartphone Thread: Android

09.11.2012 um 00:51
@univerzal

Hast du nicht früher auf dem Profil ein Bild von dir gehabt, wie du vor einem Spiegel stehst und dich mit einem Handy fotografierst? :D

Also geh du mal vor deinem Spiegel! :P: :king:

Gruß

SaifAliKhan


melden

Smartphone Thread: Android

09.11.2012 um 00:53
@Spartacus
Jup, aber ich schwenke nur ein Handy, du gleich ne Knarre, du Klischeenokiauser. :D


melden

Smartphone Thread: Android

09.11.2012 um 00:57
@univerzal

Also du weißt Bescheid. ;)

Gruß

SaifAliKhan


melden

Smartphone Thread: Android

09.11.2012 um 01:01
Eben und jetzt wieder zu den wahren Problemen, hab immer noch keine App um Apps auf die Karte schieben zu können. Wer weiss was?


melden

Smartphone Thread: Android

13.11.2012 um 22:04
Achtung vor Klaudroid Geräten! Am besten eure Smartphones gleich aus dem Fenster schmeißen. Ist eh ein Kack-OS! :D

Bank-Konten von Android-Nutzern leergeräumt

Die Berliner Polizei hat heute vor einer Welle von betrügerischen Geldabbuchungen gewarnt, von denen Online-Banking-Nutzer betroffen sind, die das weit verbreitete SMS-TAN- beziehungsweise mTAN-Verfahren verwenden.

In den letzten Wochen seien beim Landeskriminalamt Berlin mehrere entsprechende Strafanzeigen eingegangen, hieß es. In allen Fällen sei die per SMS übermittelte mTAN für das Online-Banking abgefangen oder umgeleitet worden. Betroffen waren bislang Bankkunden, die ein Smartphone mit Android-Betriebssystem nutzen.

Die Täter spähen dabei mittels eines Trojaners auf dem PC des Anwenders die Kontoverbindung aus. Weiterhin wird durch die Schadsoftware dem Bankkunden ein Fenster mit der Aufforderung zu einem zwingend notwendigen Sicherheitsupdate für das mTAN-Verfahren angezeigt, für das der Bankkunde seine Handynummer und das Handymodell angeben soll. Folgt der Bankkunde der Aufforderung und gibt die Daten ein, wird eine aktive SMS mit einem Link zum Sicherheitsupdate auf sein Smartphone geschickt.

Sofern das vermeintliche Sicherheitsupdate ausgeführt wurde, installiert sich eine Schadsoftware auf dem Smartphone, durch die die Täter Zugriff auf die an das Smartphone geschickten SMS und somit auch die auf diesem Weg zugestellten TANs bekommen. Durch die Täter können so nun Überweisungen vom Konto des Bankkunden in Auftrag gegeben werden. Auf diese Weise wird das Konto in der Regel vollständig auch inklusive des verfügbaren Überziehungsrahmens geleert. Eine Rückbuchung ist nicht möglich und auch der Versicherungsschutz der Bank dürfte nicht greifen, da das Problem im Grunde durch die Fahrlässigkeit des Nutzers zustande kam.

Die Polizei rät daher zu erhöhter Vorsicht, bei entsprechenden Meldungen. Im Zweifel sollte man sich lieber einmal mehr bei der eigenen Bank erkundigen, ob diese tatsächlich ein Software-Update für ihre Banking-Anwendungen bereitgestellt hat.

Der aktuelle Fall stellt dabei einen eher klassischen Angriff auf das Online-Banking dar. Allerdings ist das SMS-TAN-Verfahren auch nicht sicher, wenn das Mobiltelefon nicht mit Schad-Software infiziert ist. Denn die SMS-Übertragung an sich ist kein sicherer Kommunikationsweg. Einem Angreifer ist es durchaus möglich, sich zwischen Nutzer und Mobilfunkbetreiber zu setzen und die Nachrichten abzufangen. Eine entsprechende Warnung hatten gerade die australischen Netzbetreiber herausgegeben und die Banken zur Umstellung auf andere Authentifizierungs-Methoden aufgefordert.

http://winfuture.de/news,72993.html

Gruß

SaifAliKhan


melden

Smartphone Thread: Android

14.11.2012 um 00:30
@Spartacus

Sehr interessant. Aber wieso dann Achtung vor "Klaudroid" Geräten. Du hast ja selber geschrieben das SMS-Tan nicht sicher ist selbst wenn man keine Schadsoftware auf dem Smartphone hat. Das Angreifer eben auch andere Möglichkeiten haben sich zwischen Netzbetreiber und Endkunden einzuklinken und genannte SMSe abzufangen.

In dem Fall dürften genauso Iphones, WinPhones wie prinzipiell alle Handys (selbst uralt Handyknochen) betroffen sein.

Ich seh das Problem hier in erster Linie auch nicht bei den Smartphones sondern eher bei den Kunden die keinen ausreichenden Virenschutz auf dem Pc installiert haben und blindlings Daten im Web preisgeben. Zugegeben, wenn son Trojanerfenster auf der Seite der Hausbank auftaucht ist dies sicher nicht sofort als solches für den Normaluser erkennbar, aber bei der Frage nach dem Handymodell wären mir schon Zweifel gekommen und ich hätte mich zumindest telefonisch mit meiner Bank kurzgeschlossen....


melden

Smartphone Thread: Android

14.11.2012 um 00:33
@naguszek

Ich fand nur komisch das bis jetzt nur Android Geräte betroffen waren. Also muss irgendwo ein Leck sein. Ich frage mich auch ob die Leute vielleicht eine gefälschte App installiert haben.


Gruß

SaifAliKhan


melden

Smartphone Thread: Android

14.11.2012 um 00:39
ja, das ist möglich. Dies muss aber nicht zwingend an einer Sicherheitslücke liegen. Ein großer Vorteil an Android im Vergleich zu der Konkurrenz ist eben das man sich auch Anwendungen abseits des Stores installieren kann. Dieser Vorteil bringt aber eben auch Gefahren mit sich, weswegen man sich genau überlegen sollte ob man diese Option in den Einstellungen aktiviert.


melden

Smartphone Thread: Android

14.11.2012 um 00:41
@naguszek

Naja ich sehe da durch nur Nachteile. Aber auch im Play Store gibt es viele schädliche Sachen. ;)
Mal gucken wie sich das weiter entwickelt.

Gute Nacht

SaifAliKhan


melden

Smartphone Thread: Android

14.11.2012 um 00:46
Ich eigentlich nicht. Man hat ja die Wahl. Wenn man das wie beim iPhone oder WinPhone haben möchte deaktiviert man diese Option eben einfach. Standardmäßig ist sie auch deaktiviert so das man sich nur Apps aus dem Store holen kann. Bei den Apps aus dem Store sollte man sowieso achten was man sich installiert. Ich denke der Schwachpunkt in deinem Beispiel war eben der durch nen Trojaner verseuchte PC der Opfer. Dieser hat die darauffolgenden Schritte ja erst möglich gemacht.

Aber was soll man sagen. Egal ob Android iPhone oder WinPhone, Kriminelle finden immer Mittel und Wege ihre Opfer zu finden... leider....


Anzeige

melden