Momjul schrieb am 12.12.2025:Bei Fedora konnte ich im Terminal Sonderrechte über "su" erhalten, nicht jedoch über "sudo".
Der Unterschied ist:
Mit sudo wird der dahinter kommende, einmalige Befehl mit root-Rechten ausgeführt, aber wenn der Befehl zuende ist, bist du wieder der normale Nutzer. "do as superuser: ..." oder "do with set-userID: ..." sozusagen. Dazu musst du so konfiguriert sein, dass du bestimmte (oder alle) privilegierte Kommandos auch als eingeloggter User ausführen darfst. Was standardmässig der Fall ist. Und für den Fall, dass du gerade in der Mittagspause bist und jemand anderes setzt sich an deinen Rechner und versucht Dinge zu tun, für die es root-Rechte benötigt, kommt die Abfrage nach dem deinem User-Passwort, um sicherzugehen, dass du wirklich der angemeldete User bist, der das machen darf (*).
Mit su möchte man seine Identität wechseln, nicht nur für einen Befehl, sondern ab jetzt permanent, und ohne weiteren Parameter möchte man damit root werden. "Set User-ID" ist das. Dazu müsstest du nachweisen, dass du wirklich root bist und das root-Passwort eingeben und nicht dein normales User-Passwort.
Und dann gibt es noch den Kniff, wie man root werden kann, ohne das root-Passwort zu kennen: "sudo su" startet das Programm "su" mit root-Rechten, dazu musst du das User-Passwort eingeben. Da jetzt "su" schon mit root-Rechten läuft und root auf jeden beliebigen User wechseln darf ohne Abfrage des Passwortes (des zu wechselnden Users), wird "su" ohne Abfrage des root-Passwortes ausgeführt und man hat seine Identität zu root gewechselt. Das ist dann nützlich, wenn man weiterhin als root arbeiten möchte, beispielsweise weil man jetzt einen Haufen Systemadministrations-Sachen machen möchte.
(*) und vor allem hält es irgendwelche Schadprogramme davon ab, einfach als root irgendwelche Sachen durchzuführen. Wenn plötzlich die Frage nach dem eigenen Passwort kommt, sollte man stutzig werden, wenn man nicht explizit Aktionen gestartet hat, die root-Rechte benötigen.
Ich hoffe, das war einigermassen nachvollziehbar...