Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linux Talk

3.726 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Android, Linux, Unix ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linux Talk

gestern um 11:33
Bildschirmfoto vom 2026-02-01 11-32-48
Dennoch keine änderung

1x zitiertmelden

Linux Talk

gestern um 12:15
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Dennoch keine änderung
Mich wundert die maximale Auflösung, die bei einem deiner geposteten Ausgaben gelistet ist. Vielleicht dasselbe Spielchen beginnend mit

cvt 1280 1024

Das scheint mir zwar nicht die Lösung für deinen Bildschirm zu sein, aber einen Versuch ist es wert.

Mit Linux Mint hast du - wie oben geschrieben - eine sehr gute Distribution, aber mit dem Cinnamon-Desktop funktioniert dort Wayland als Grafikserver mehr oder weniger nicht. Und jetzt stellt sich die Frage, ob es ein X.Org-Problem oder ein Cinnamon-Problem ist. Mint ist mit Cinnamon sehr auf Rückwärstkompatibilität orientiert und weniger nach vorne. Ich selbst habe auf allen Debian-Installationen seit 2017 Cinnamon verwendet, bin aber mit Update auf das 2025er Debian auf den KDE-Desktop umgestiegen, da die Dropbox-App mit Cinnamon nicht mehr gegangen ist.

Alternativversuch: Installation von KDE

Mein Vorschlag ist, dass Du mal den KDE-Desktop probierst. Benötigt werden etwa 1,5 GB Festplattenplatz.

Bei meiner Installation von KDE auf Debian kann ich beim Login auswählen, ob ich X11 (X.Org) oder Wayland als Grafikserver nutzen will. Hier bin ich mit X11 eingeloggt, meine Bildschirmauflösung wird automatisch erkannt und auch deine ist in der Liste. Hier ein Bildschirmfoto:

KDE-X11-AnzeigeoptionenOriginal anzeigen (1,1 MB)

Wäre sicher ein Versuch wert und KDE ist eine großartige Desktopumgebung.

Nach Installation von KDE gibt es am Login-Screen eine Auswahl, ob du mit Cinnamon oder mit KDE einloggen willst. Logge dich mit KDE ein und schaue, ob deine Auflösung mit diesem Desktop funktioniert. Alle deine Programme funktionieren wie gehabt, die Oberfläche schaut ganz ähnlich aus wie Cinnamon.

Installation einer Standardversion:

sudo apt update && sudo apt install kde-standard

Bei der Installation wirst du vermutlich gefragt, welchen Login-Screen (Display Manager) du haben willst, wähle "lightdm", damit der gewohnte bleibt.

Nach Abschluss führst du einen Neustart durch. Im Auswahlmenü hast du vermutlich "Plasma (X11)" stehen. Plasma nennt KDE das technische Werkel im Hintergrund.

Hier eine englischsprachige Anleitung auf linuxconfig.org mit Bildschirmfotos

Falls du als Login-Screen den Display Manager von KDE (sddm) wählen würdest, sähe der so aus (von meiner Debian-Installation). Der Auswahlknopf ist links unten.

sddm-DebianOriginal anzeigen (0,6 MB)

Deinstallation, falls es auch nicht funktioniert und du nur Cinnamon haben willst:

sudo apt remove kde-standard

melden

Linux Talk

gestern um 14:43
@Narrenschiffer
Vielleicht erstmsl ein paar Erklärungen.
Ich habe den PC
IMG 20260131 142445Original anzeigen (1,8 MB)

IMG 20260131 142451Original anzeigen (2,1 MB)
über der Verein Computertruhe. e.V. bekommen.
https://computertruhe.de/
Ich habe mir das Betriebssystem also nicht selbst ausgesucht und bin einfach nur froh überhaupt wieder einen PC zuhaben mit dem ich arbeiten kann.
Ich habe nur ganz geringes Wissen über Linux und von Programmierer überhaupt keine Ahnung.
In der Shell arbeiten ist für mich ein Graus und ich habe immer Angst etwas falsch zu machen, da ich weiß das man damit in die tiefen der OS geht.
Falls ich wirklich was verkacke hab ich auch kein zweitgerät und bin darum noch zögerlicher.

Dann verstehe ich nicht was hat der Desktop mit den Grafiktreiber zu tun? Der Desktop ist doch nur die Oberfläche für den Anwender.
Darum ergibt dein Vorschlag mit KDE für mich keinen Sinn.
Hinzu kommt ich habe keinen Internet Anschluß zuhause und muss das alles über meine mobilen daten und den Hotspot meines Smartphones machen.

Es muss auch so eine Lösung geben

Trotzdem danke erstmal für deine Mühe

1x zitiertmelden

Linux Talk

gestern um 15:36
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:was hat der Desktop mit den Grafiktreiber zu tun?
Es handelt sich nicht um den Grafiktreiber, sondern den Grafikserver. Die Treiber kommen von NVidia oder von Intel (im Linux-Kernel). X11 bzw. Wayland sind die Schnittstelle zwischen Treiber und grafischer Oberfläche (Cinnamon, KDE, Gnome ...). Die Oberflächen müssen aber X11 bzw. Wayland "verstehen" können. Das betrifft dann nicht nur die Bildschirmausgabe, sondern auch Eingabegeräte wie Tastatur, Maus, Touchpad. So kann Cinnamon in Mint 22 unter Wayland nicht mit nicht-englischen Tastaturlayouts umgehen.

Auf die Windows-Welt umgelegt: X11 (X.org) und Wayland sind das, was bei Windows ActiveX war bzw. jetzt durch .NET ersetzt worden ist.

Die Desktop-Oberflächen KDE und Gnome sind bezüglich Wayland weiter als Cinnamon und unterstützen diesen Grafikserver vollumfänglich. Auf Wayland bin ich halt gekommen, da die Konfigurierung vollautomatisch funktioniert, und auf KDE, da zumindest in meiner Debian-Installation auch deine Bildschirmauflösung als vorinstallierte gelistet ist.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Es muss auch so eine Lösung geben
Außer xandr gibt es noch die Möglichkeit eine lokale Konfigurationsdatei xorg.conf zu schreiben. Das musste ich aber das letzte Mal in den Nullerjahren.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:über der Verein Computertruhe. e.V. bekommen
Hast du zu den Leuten Kontakt? Vielleicht weiß dort jemand weiter. Immerhin haben sie auf einem Mac ein Linux installiert. Geht mit dem Intel-Prozessor zwar problemlos, ist aber nicht ganz so trivial.

1x zitiertmelden

Linux Talk

gestern um 16:34
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Hast du zu den Leuten Kontakt? Vielleicht weiß dort jemand weiter. Immerhin haben sie auf einem Mac ein Linux installiert.
Ja ich kann dort nachfragen ob sie eine Lösung haben.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Auf die Windows-Welt umgelegt: X11 (X.org) und Wayland sind das, was bei Windows ActiveX war bzw. jetzt durch .NET ersetzt worden ist.
Danke für deine Erklärung. Jetzt verstehe ich das besser. Ich muss mich wohl noch etwas in die Materie rein lesen and learning by doing.

1x zitiertmelden

Linux Talk

gestern um 16:41
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Ja ich kann dort nachfragen ob sie eine Lösung haben.
Schau mal, ob es bei dir in der Nähe eine Linux User Group gibt.
Die meisten sind unverbindliche Treffen ohne Vereins-Mitgliedschaft o.Ä.
Die helfen normalerweise bei Problemen gerne weiter.

https://www.linux-magazin.de/heft-abo/linux-user-groups/

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Was haltet ihr von Ubuntu Linux?
Technologie, 177 Beiträge, am 13.10.2022 von THX1138
BLACK_SHADOW am 15.06.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
177
am 13.10.2022 »
Technologie: Midori - Windows X
Technologie, 34 Beiträge, am 10.06.2013 von assassinfan
Fennek am 11.11.2012, Seite: 1 2
34
am 10.06.2013 »
Technologie: Windows Talk
Technologie, 2.004 Beiträge, am 24.02.2022 von Gucky87
Spartacus am 29.02.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 97 98 99 100