Linux Talk
gestern um 11:33
Dennoch keine änderung

Mich wundert die maximale Auflösung, die bei einem deiner geposteten Ausgaben gelistet ist. Vielleicht dasselbe Spielchen beginnend mitBerlinerLuft schrieb:Dennoch keine änderung
cvt 1280 1024
Original anzeigen (1,1 MB)sudo apt update && sudo apt install kde-standard
Original anzeigen (0,6 MB)sudo apt remove kde-standard
Original anzeigen (1,8 MB)
Original anzeigen (2,1 MB)
Es handelt sich nicht um den Grafiktreiber, sondern den Grafikserver. Die Treiber kommen von NVidia oder von Intel (im Linux-Kernel). X11 bzw. Wayland sind die Schnittstelle zwischen Treiber und grafischer Oberfläche (Cinnamon, KDE, Gnome ...). Die Oberflächen müssen aber X11 bzw. Wayland "verstehen" können. Das betrifft dann nicht nur die Bildschirmausgabe, sondern auch Eingabegeräte wie Tastatur, Maus, Touchpad. So kann Cinnamon in Mint 22 unter Wayland nicht mit nicht-englischen Tastaturlayouts umgehen.BerlinerLuft schrieb:was hat der Desktop mit den Grafiktreiber zu tun?
Außer xandr gibt es noch die Möglichkeit eine lokale Konfigurationsdatei xorg.conf zu schreiben. Das musste ich aber das letzte Mal in den Nullerjahren.BerlinerLuft schrieb:Es muss auch so eine Lösung geben
Hast du zu den Leuten Kontakt? Vielleicht weiß dort jemand weiter. Immerhin haben sie auf einem Mac ein Linux installiert. Geht mit dem Intel-Prozessor zwar problemlos, ist aber nicht ganz so trivial.BerlinerLuft schrieb:über der Verein Computertruhe. e.V. bekommen
Ja ich kann dort nachfragen ob sie eine Lösung haben.Narrenschiffer schrieb:Hast du zu den Leuten Kontakt? Vielleicht weiß dort jemand weiter. Immerhin haben sie auf einem Mac ein Linux installiert.
Danke für deine Erklärung. Jetzt verstehe ich das besser. Ich muss mich wohl noch etwas in die Materie rein lesen and learning by doing.Narrenschiffer schrieb:Auf die Windows-Welt umgelegt: X11 (X.org) und Wayland sind das, was bei Windows ActiveX war bzw. jetzt durch .NET ersetzt worden ist.
Schau mal, ob es bei dir in der Nähe eine Linux User Group gibt.BerlinerLuft schrieb:Ja ich kann dort nachfragen ob sie eine Lösung haben.