Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Konnektion von Technifreaks, Roboterbastler - wo sind die?

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Roboter, Elektronik, Freak ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Konnektion von Technifreaks, Roboterbastler - wo sind die?

01.02.2013 um 03:45
@socres

Welchs fahrgestell war es RP5 oder RP6 ?

Das vom RP5 ist scheisse, das vom RP6 ist besser aber soweit ich weiss kann man es nicht so kaufen !

Das Fahrgestell ist geil aber mit 300€ sehr teuer!

205741 LB 00 FB.EPS 1000

Anzeige
melden

Konnektion von Technifreaks, Roboterbastler - wo sind die?

01.02.2013 um 05:07
@Xyrnsystr

Was willst du denn genau bauen ? asl was exakt genau ? oder sucht du nur Ideen ?

Bau doch Iron Man Anzug: Iron Man Anzug nachbauen möglich?, kannst ja dahigehen forschen. OK das wäre etwas zu teuer für dich so wie ich das verstanden habe.

Ich finde dass du was neues bauen solltest, was noch nie dagwesenes. denn etwas was schon viele gebaut haben es nachzubauen ist langweilig.

Ich habe da eine sehr coolen und guten Tipp was du bauen könntest was ich auch schon mal bauen wollte oder noch bauen werde:

Bau einen Autonomen Golddetektor, der Rasterfahnder Artig ein rießen Gebiet Systematisch nach Gold mit seine Metal/bzw. Golddetektoren durchscannt, und das autonom und während der fahrt und des scannens alle Funde in eine Datei speichert samt Ort/lokaliserung und sie evtl auch weiter an eine Zentrale schickt.

Später wenn genug Daten gesammelt worden sind und genug Gebiet durchscannt worden ist, geht man einfach zu den Koordinaten hin wo das Gold geortet worden ist und holt sich die Goldnuggets ab.

Viele Goldsucher mit ihren Golddetektoren verbringen viel Zeit in der Freizeit Gold zu finden, diese Aufgabe könne ein Goldsuchroboter übernehmen und die viel Zeit und Nerven ersparen. Und du hättest einen Praktischen nutzen davon! eine sehr guten nutzen sogar

ich dachte dabei erstmal an so gelädne wie im Australischen Outback oder so, kannst es ja aber so bauen dass es in viele Geländen unterwegs sein kann, nich realtiv ebens Gelände

z.b. genau an solche Gelände:

Youtube: finding a 4.5oz gold nugget
finding a 4.5oz gold nugget
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


das gebiet ist rießeg, dein Roboter könnte alles systematisch durchscanne un du würdest dabei auch noch viel geld verdiehnen aber kaum kosten haben, außer einmal BAtterie laden und das Ding halt zu bauen.

Das voll ne coole ne coole Sache dessen bau sich eufjedenfall lohnt und man Geld umsonst rein bekommt.

Schau dir an was für Goldbrocken der findet, diese Stundenlange elende aufgabe könnten ganz bequem dein Roboter übernehmen:

Youtube: finding a 6 1/2 ounce gold nugget
finding a 6 1/2 ounce gold nugget
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die Lipoakkus halten zwar recht lange aber wenn man seine such Roboter mehrer Tage oder gar Wochen autonom betreiben will müssen unbedingt Solarpanle eher, die sind auch voll billig die Solarzellen und man könnte praktisch den roboter so Wochenlang betreiben.

Das könnte dann mit aufklappbaren Solarmodulen gemacht werden damit du mehr Fläsche hast:

so ähnlich, also was die solarmodule jetzt angeht: rover1 detail 500Original anzeigen (0,2 MB)

Das wäre ein cooles Project was sich mal lohnen würde, interessant ist, Abenteur hat und nebenbei eine immer reicher werden lässt.


melden

Konnektion von Technifreaks, Roboterbastler - wo sind die?

01.02.2013 um 05:23
@Xyrnsystr

Im prinzipe ist der roboter halt nichts andere als ein kleine RC model auto/gelände wagen oder ein für das gelände geeignetes Fortbwegungs Modell, mit einem Golddtecketor unter drann, das das Gebit abfährt. Natürlich muss es Funktion rein programmiert werden dass er das gebit systematisch abfährt, das könnte man mit GPS machen oder auch mit anderen billigeren Methoden, wobei gps auch nicht mehr so teuer heutzutage ist. GPS wäre zu empfehlen. damit könnte man sogar Routen vorprgrmmieren die der Robo dan abfährt/abscannt.

Einmal in 24 std könnte der Roboter dann die gesammeltn Daten an dich senden oder so.

Fals dem Roboter was zustößt könnte man menschnismen einbauen der dich wanrt, z.b. wenn der Robo sich verklemmt oder eine treschniche Störung hat, könnte er dir die Koordianten seines Aufenthaltsorts senden oder dich anders zu ihm führen lassen.

MAn könnte den Roboter mit Schnickschnack wie Tarnmodus ausstatten, z.b. dass der Roboter je nach Umgebung sich wie beim Camlon seine Außenfarbe anpasst, das ist auch relativ sehr billig und leicht zu realiseren.

Man könnte noch viele machen.

Stell dir vor dein Roboter würde über die Stelle fahren wo der typ grad im Video seine detektor hinhält und der detektor anfängt laut zu heulen ;-)

stell dir vor dass Brocken Gold wäre deins und du musste nicht mal suchen. Stell dir vor du würdest viele funde machen, weil dein Roboter Tag und Nacht im Einsatz wäre, für kosten die fast praktisch gegen null laufen.

Stell dir vor du könntest Schwärme von suchRoboter einsetzen.

stell dir deine gewinn vor, stell dir vor wie cool das wäre :D

stell dir vr du könntest deine Roboter vermarkten. stell dir vior vuiele würden es kaufen wollen.!


melden

Konnektion von Technifreaks, Roboterbastler - wo sind die?

01.02.2013 um 05:33
stell dir vor was für einen Spaß es machen würde, das Ding zu bauen stell dir vor, wie spannend es wäre wenn du auf deinen ersten Fund wartest,

stell dir vor du liegst grad im Bett und denkst grad an deinen Roboter der grad für DICH Gold sucht!

stell dir vor das ganze hat was von Abenteuer und Erkundung, Forschung unseres Planeten :D

stell dir vor dein Roboter würde WALL-G heißen, statt WALL-E :D Wall G, G wie Gold :D

images

wall e nacht

stell dir vor du würdest mit WALL-G Eisen Meteroiten finden die auch einen batzen Geld kosten und gefragt sind.


melden

Konnektion von Technifreaks, Roboterbastler - wo sind die?

01.02.2013 um 05:41
@nurunalanur

Bei roboternetz wollte jemand den Wall-E nachbaun !

PS:
Bei einen Roboter mit Elektromotoren müssen die Motoren abgeschirmt werden.
Denn die können die Suchspule stören !


1x zitiertmelden

Konnektion von Technifreaks, Roboterbastler - wo sind die?

01.02.2013 um 05:44
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Bei einen Roboter mit Elektromotoren müssen die Motoren abgeschirmt werden.
Denn die können die Suchspule stören !
Gute Idee und alles kein Problem zu realiseren.

Wall E ist voll süß.

Aber @Xyrnsystr sollte WALL-G(old). bauen. Aber so wie ich dass verstanden habem ist er eher pleite, dabei würde so ein Projekt jetzt mal sofort und Grob übern daumen geschätzt, gar nicht mal so viel Kosten.

500-1000 Euro sollten es richten.

Wenn man das Ding in 5 Monaten baut, braucht man pro Monat nur 100-200 euro ausgeben.

Ach ja und Wasserdicht bauen nicht vergessen


1x zitiertmelden

Konnektion von Technifreaks, Roboterbastler - wo sind die?

01.02.2013 um 05:55
@nurunalanur

.: Projekt Wall E :.
http://www.roboternetz.de/community/threads/35594-Projekt-Wall-E?highlight=wall-e
--> http://www.thomasboegle.de/walle.htm (Archiv-Version vom 09.12.2013)
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Gute Idee und alles kein Problem zu realiseren.
So leicht ist das nicht, denn die Störimpulse werden auch über die Motoranschlüsse abgestrahlt !

Denn wenn man eine sehr hochauflösenden detector baun will muss man sehr sehr viel beachten !

Da müsste auch der Spannungsregler abgeschirmt werden !
Und die abschirmung Faraday-Käfig hat ja auch ein gewicht allso müssen die Motoren und die Steuerung auch dementsprechend dimensioniert werden !


1x zitiertmelden

Konnektion von Technifreaks, Roboterbastler - wo sind die?

01.02.2013 um 05:59
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Denn wenn man eine sehr hochauflösenden detector baun will muss man sehr sehr viel beachten !
nein ich empfehle nicht den detektor selber zu bauen man kauft sich eine Professionellens (ähnlcihes wie oben auf den Videos zu sehen) gerät und hängt es entsprechen an das Fahrzeug, alles andere wäre zu teuer aufwending und bräuchte auch viel Know How.

Das mit der abschirmung müsste man schauen, dürfte sich nicht so schwierig gestalten denk ich, dfalls doch, könnte man diverse andere Lösungen in betrach ziehen wie z.b. ein Arm der aus dem DFarzeug rausstrecken und den detektor etwas weg vom Fahrzeug hält. also wie ein Arm der aus dem Fahrzeug hängt. das wäre absolut machbar. und wäre sogar die Lösung die ich vorschlagen würde, weil man so mehr fläsche abtasten kann ein armfür links und eins für rechts z.b.


melden

Konnektion von Technifreaks, Roboterbastler - wo sind die?

01.02.2013 um 06:05
@nurunalanur
Ja das mit de Arm ist die einzige möglichkeit ohen grossen aufwand !
nein ich empfehle nicht den detektor selber zu bauen man kauft sich eine Professionellens gerät
Dann musst du aber die Daten vom detektor auslesen dammit du sie z.b. Per Funk (433mhz / 844mhz oder Wlan)
übertragen kannst !

Ich würde mal bei pollin vorbeischaun da gibt es gute bauteile. :)


melden
Xyrnsystr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konnektion von Technifreaks, Roboterbastler - wo sind die?

02.02.2013 um 03:46
Genau so denke ich mir die ganze Zeit: Es muss sich von allen anderen Entwicklern abheben. Radikal!

Die Idee mit Goldklumpen finden ist genial. Wo find ich einen Elektrotechniker? Schnell verdammt bevor die anderen es machen! Naja vlt krieg ich das auch ohne viel Vorwissen in Elektronik hin. Schließlich konnt ich E-Motoren mit Arduino steuern. Jetzt muss ich nur noch ein bißchen Geld sparen für die teuren Komponenten: Wlan, GPS ... Golddetektoren sind nicht grade billig wie ich sehe??? Aber welche lassen sich mit Mikroprozessoren ansteuern?


1x zitiertmelden

Konnektion von Technifreaks, Roboterbastler - wo sind die?

02.02.2013 um 04:53
@O.G.

wird wohl das vom 5er gewesen sein, jedenfalls konnte man es einzeln bei conrad für sehr sehr sehr viel geld erstehen (30€ wenn ich mich recht entsinne für den mist)

das fahrgestell was du da auf dem bild hast rockt, aber ich will eher in richtung räder gehen. das 6-rad fahrgestell was es auch bei conrad für um die 300€ gibt ist so schlecht nicht, ich will aber eigentlich alle räder einzeln lenken können. (elektronische achse sozusagen). wird wohl eher ein selbstbau sein.


1x zitiertmelden

Konnektion von Technifreaks, Roboterbastler - wo sind die?

02.02.2013 um 05:01
http://www.conrad.de/ce/de/product/191428/Arexx-Allrad-Gelaende-Roboterplattform-JSR-6WD (Archiv-Version vom 20.02.2013)

das meinte ich


melden

Konnektion von Technifreaks, Roboterbastler - wo sind die?

02.02.2013 um 06:50
@socres
Zitat von socressocres schrieb:das fahrgestell was du da auf dem bild hast rockt, aber ich will eher in richtung räder gehen. das 6-rad
Ach so , aber das gute am Kettenantrieb das man sich auf der stelle drehn kann.
Und so kann man leichter navigieren. ,)


Gut wenn man 6 räder hat und sich die außenliegenden um 90° drehn , dann kann man sich auch auf de stelle drehn !

Aber das ist viel aufwendiger.


melden

Konnektion von Technifreaks, Roboterbastler - wo sind die?

02.02.2013 um 07:11
@socres

Oder das teil :

Youtube: The Atrax
The Atrax
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Konnektion von Technifreaks, Roboterbastler - wo sind die?

02.02.2013 um 09:27
Zitat von XyrnsystrXyrnsystr schrieb: Jetzt muss ich nur noch ein bißchen Geld sparen für die teuren Komponenten: Wlan, GPS ... Golddetektoren sind nicht grade billig wie ich sehe???
Dazu kommen noch leistungsstare Solarzellen, Akkus, ein autonomes Navigationssystem, Datenverarbeitung, WLAN Empfänger UND Sender (ich nehme nicht an du schürfst in Gebieten mit WLAN Empfang :D)...
unter 10000 Euro wirst du die Teile für so ein Ding nicht kriegen, wenn überhaupt.
Zitat von XyrnsystrXyrnsystr schrieb:Naja vlt krieg ich das auch ohne viel Vorwissen in Elektronik hin.
:D
Zitat von XyrnsystrXyrnsystr schrieb:Aber welche lassen sich mit Mikroprozessoren ansteuern?
Alle. Aber ohne entsprechendes Knowhow kannst du das vergessen.


melden

Konnektion von Technifreaks, Roboterbastler - wo sind die?

02.02.2013 um 10:05
@Celladoor

Solarzellen bringen nichts denn das Gewicht nutzen verhältnis ist scheisse !
Z.b.
Durch das Gewicht der Solarzellen müssen Stärkere Motoren rein die es ausgeglichen , die Brauchen aber auch mehr Leistung !
Und um die Akkus wieder aufzuladen wieder grössere Solarzellen. usw...
Es bringt also nicht hir Solarzellen einzusetzen.

Aber auf der Basisstation kann man welche daruf machen die den Bot über Nacht laden ( ca 50% ).

Dann lieber eine Ministromgenerator aus eine Benzinmotor von eine Ferngesteuerten auto und eine Elektromotor als Stromerzeuger baun.


1x zitiertmelden

Konnektion von Technifreaks, Roboterbastler - wo sind die?

02.02.2013 um 11:43
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Solarzellen bringen nichts denn das Gewicht nutzen verhältnis ist scheisse !
Och, das geht schon. Einige Marsrover wurden ebenfalls mit Solarzellen betrieben.


1x zitiertmelden

Konnektion von Technifreaks, Roboterbastler - wo sind die?

02.02.2013 um 11:46
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Och, das geht schon. Einige Marsrover wurden ebenfalls mit Solarzellen betrieben.
Ein Marsrover fährt am Tag aber nur max 1 - 5 Meter. Denn die Signallaufzeit Erde Mars ca 25 Minuten.


1x zitiertmelden

Konnektion von Technifreaks, Roboterbastler - wo sind die?

02.02.2013 um 11:53
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Ein Marsrover fährt am Tag aber nur max 1 - 5 Meter.
Nö.
Der Rover Opportunity konnte teilweise Strecken bis zu 100 m pro Marstag zurücklegen...

Wikipedia: Opportunity


melden

Konnektion von Technifreaks, Roboterbastler - wo sind die?

02.02.2013 um 12:42
Hey Leute! Ich hab zwar NULL Ahnung von Elektronik und Gedöns. Aber ich fände es viel besser einen Minensuchroboter zu bauen. Menschlich gesehen würde dir viel mehr Ansehen und Reichtum zustehen, wie es mit Gold jemals aufzuwiegen wäre! Denk mal drüber nach :-)


Anzeige

1x zitiertmelden