Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesfall Andy Beyermann

1.455 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Auto, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesfall Andy Beyermann

05.06.2014 um 19:05
@marschi, heute um 18:37

...schon o.k., "ball flach halten" ist auch in meinem sinne!

zusätzlich wollte ich in meinen beiträgen darauf hinweisen, daß man in solchen threads auch schon etwas langatmiger sein, und nicht so schnell aufgeben sollte.

deine letzten beiden sätze haben mich plötzlich an jemanden denken lassen, der sich einmal in der hand einer "nigeria-connection" befand, in lagos...

derjenige wurde festgehalten, und sollte gezwungen werden, seine familie in deutschland zu weiteren geldüberweisungen zu bewegen.

er konnte sich dann glücklicherweise bis zu einer polizeidienststelle durchschlagen, später nahm ihn dann die deutsche botschaft unter ihre fittische. bis dahin war sein leben keinen pfifferling mehr wert...

wäre eine option, es müßen ja nicht immer nigerianer sein...

ich wünsch dir einen schönen abend!


mfg: domlau

Anzeige
1x zitiertmelden

Todesfall Andy Beyermann

05.06.2014 um 22:22
@domlau
Den wünsch ich dir auch!


melden

Todesfall Andy Beyermann

06.06.2014 um 00:02
Zitat von domlaudomlau schrieb:deine letzten beiden sätze haben mich plötzlich an jemanden denken lassen, der sich einmal in der hand einer "nigeria-connection" befand, in lagos...
Hast du dazu zufällig einen Link o.ä. parat? Nicht, weil ich dir nicht glaube, sondern weil ich das bisher immer unter Email-Hoax abgespeichert hatte. ;)


melden

Todesfall Andy Beyermann

06.06.2014 um 00:19
@Minderella, heute um 00:02


guten morgen,

...der ausdruck "Email-Hoax" sagt mir jetzt gerade gar nichts- was soll das bedeuten?

einen link kann ich dir nicht anbieten, vielleicht dafür die info, daß "derjenige" einer meiner brüder war...

vielleicht auch noch die positive nachricht, daß im grunde jeder von uns froh sein kann, daß er/sie in deutschland lebt.

zu lagos (und vielen anderen städten in der dritten welt) als beispiel noch dies: als europäer wirst du am flughafen mit namensschild erwartet, und in dein hotel geleitet, welches genauso mit stacheldraht umzäunt ist, wie zum beispiel auch die botschaft(en), ebenso die ausländischen firmen.

auf eigene faust, schon gar nicht zu fuß, kommst du im hotel nicht an...


mfg: domlau


1x zitiertmelden

Todesfall Andy Beyermann

06.06.2014 um 00:31
...oder meintest du, daß niemand so blöd sein kann, sich freiwillig dorthin zu begeben?

darauf meine antwort: doch, es gibt genug deppen, die das tun, mein bruder war einer von diesen deppen, das muß man ganz klar so sagen!

aber, wir wollen nicht abweichen vom thema, ich bin keiner, der mit seinen erlebnissen prahlt, erfahrung schadet aber nie...


mfg: domlau


melden

Todesfall Andy Beyermann

07.06.2014 um 19:42
Zitat von domlaudomlau schrieb:...der ausdruck "Email-Hoax" sagt mir jetzt gerade gar nichts- was soll das bedeuten?
Es gehen emails rum von gehackten Accounts (heißt, du bekommst diese Mails von einer dir bekannten Person bzw deren Mailadresse), da steht sinngemäß (auf englisch) drin "Bin in XY und wurde ausgeraubt/überfallen, habe keine Papiere mehr und kann nicht ausreisen, bitte schickt mir Geld an folgende Verbindung, damit ich heim kann" - habe das im beruflichen Umfeld oft erlebt, dass wir solche Mails bekommen haben.


melden

Todesfall Andy Beyermann

07.06.2014 um 22:22
@Minderella, heute um 19:42


guten abend,

...und danke für die erläuterung!

da das ganze ja doch ein klitzekleines bißchen mit dem thema zu tun hat, antworte ich dir auch hier:

das von dir geschilderte wäre dann eine neue masche, die allerdings sehr simpel ist, da in solchen fällen die jeweilige botschaft die kosten für die heimreise vorstreckt.

andere maschen sind:

per e-mail, in schrecklich schlechtem englisch oder deutsch, meldet sich z.b. der "(vize)präsident der nigerianischen nationalbank, in geheimer mission, das land stehe kurzvor einem umsturz, und 50 millionen us-dollar müßten außer landes geschafft werden. das geld müsse aber vor ort abgeholt werden...

bei erfolgreicher mission winkt dann (angeblich) 1 million us-dollar als belohnung.

...es sind auch genug nigerianer in deutschland. es kann also durchaus sein, daß man den "(vize)präsident" der nigerianischen nationalbank in einer disco kennenlernt.

wahrscheinlich wird dieser anzug und schlips tragen, stutzig sollte man allerdings schon mal werden, wenn der "präsi" keine strümpfe an hat...

meist wird einem noch eine visitenkarte (aus dem supermarkt) überreicht (macht eindruck!), auf der dann z.b. steht: "mister charles ekwekwu, presidend from the naschionel nigerian benk"

weiterer verlauf: siehe oben!

eigentlich zum lachen, aber, wie bereits geschrieben: es fallen genug darauf herein, blind vor gier nach der versprochenen belohnung (oder aber es geht seriöser zu, nicht so offensichtlich "faul").

ist man dann erst in nigeria, ist ganz schnell schluß mit lustig...

bezogen auf den fall andy beyermann, sollte man sich nicht auf nigeria bzw. genau einen solchen ablauf versteifen, solche gaunereien sind flexibel im ablauf, sowie in der nationalität.

halt mal eine weitere möglichkeit...


mfg: domlau


melden

Todesfall Andy Beyermann

08.06.2014 um 20:40
@vielefragen, 05.06.2014 um 13:39


guten abend,

deine these liest sich gut, sachlich ausgearbeitet und durchdacht.

an eine sache mag ich aber nicht glauben, nämlich, daß andy seinen besorgten angehörigen kein lebenszeichen von sich gibt. nach deiner ausführung müßte ihm das ja durchaus möglich sein...

ich kann mir nicht vorstellen, daß andy jemals seine familie und seine heimat einfach so vergessen könnte.

wie siehst du das?


mfg: domlau


melden

Todesfall Andy Beyermann

08.06.2014 um 21:39
@domlau
ich kannte einige keiler/drücker vom sehen, weil sie in der nähe meines arbeitgebers ein niederlassung hatten.
auf mich wirkten sie alle suggestiv, und unterschwellig aggressiv.
man sagte diesen männern nähe zum rotlicht und zum glücksspiel zu.
das waren immer noch verkäufer der halbwegs seriöseren art.

in späteren jahren wurden veröffentlichungen publik, dass es in drückerkolonnen, vor allem in deutschland, zu auswüchsen mit drohungen gegen leib und leben, und zu todesfällen gekommen sei, wenn jemand zwangsweise in die gruppe gebrachter, aussteigen wollte.

falls andy mit nicht ganz rechten mitteln, und nur halb frewillig in eine drückerkolonne geraten wäre, stünde bei seinem ausstieg jeder aus der gruppe mit einem bein im gefängnis. man würde demnach zu verhindern versuchen, dass er die polizei informieren könnte.

in der situation kann ich mir gut vorstellen, wie andy unter vortäuschung eines r-gespräches die stimme des vaters zu hören versuchte, ohne wirklich mit ihm telefonieren zu können, und wie er seine schwester von ferne sehen möchte, ohne sich ihr erkennen geben zu können.


melden

Todesfall Andy Beyermann

08.06.2014 um 22:12
@vielefragen, heute um 21:39, letzter satz

...du meinst, deshalb die sichtung durch den (ehemaligen) schulfreund?

aber, andy macht auf mich nicht gerade den eindruck, als ob er sich nicht zur wehr setzen könnte...

lassen wir das jetzt einfach mal so im raume stehen. ich werde in jedem falle nach infos suchen, bezüglich "ausstieg aus der drückerszene".


mfg: domlau


melden

Todesfall Andy Beyermann

09.06.2014 um 00:36
@Dennis_1982, 05.06.2014 um 13:51


guten morgen,

...du schreibst: "Die Tschechiensichtung halte ich für eine Verwechslung, weil Andy nur im Bett gelegen haben soll und sie nicht näheren Kontakt in Form von einem Gespräch zu ihm hatte."

im tv-beitrag "Aktenzeichen XY" wird dies aber so dargestellt, als ob die polizeibeamtin schon vorher beide männer gesehen hatte (spielhalle), und später, im hotelzimmer, ein zweites mal auf den vermeintlichen andy traf.

(sequenz 1:23:06-1:24:44)


...weiterhin: "Die Sichtung des alten Schulkollegen ist da schon etwas ernster zu nehmen."

ja, aber gerade in beiden tv-beiträgen, also weder "Aktenzeichen XY", noch "Kripo live", wird nicht mit dieser sichtung "gearbeitet".

wenn ich das richtig gelesen habe, so hat doch dieser schulfreund seine aussage zurückgezogen.

diese sichtung hat es also offiziell gar nicht gegeben...

wobei der schulfreund nicht sagte, er habe sich bei der sichtung geirrt, sondern für seine rücknahme eine andere begründung anführte.


mfg: domlau


melden

Todesfall Andy Beyermann

09.06.2014 um 11:44
@domlau
Wurde der Beitrag von KripoLive nicht vor der angeblichen Sichtung durch den Schulkameraden ausgestrahlt?

Polizisten sind gemeinhin nicht die glaubwürdigsten Zeugen, da sie bei einem Irrtum meist nichts zu befürchten haben. Gut, in dem Fall hätte niemand was zu befürchten, wenn mannsich täuschen würde.

Da die Sichtung so kurz nach dem R-Gespräch stattfand, halte ich die Aussage für glaubhafter, als wenn sie vor einem Jahr gemacht worden wäre. Ich bin da hin- und hergerissen.


melden

Todesfall Andy Beyermann

09.06.2014 um 12:00
Also ich halte ja beide Sichtungen für unwahrscheinlich. Die im Casino, weil es da doch schon ein sehr großer Zufall gewesen sein müsste, wenn ausgerechnet eine deutsche Polizisten bei einem "Kurzaufenthalt" ausgerechnet Andy sieht. Wobei in diesem Fall die gesamten Umstände ein wenig...naja sind.
Die Sache mit dem "Schulfreund" ist für mich allerdings noch unglaubwürdiger, denn wieso sollte sich Andy noch in "seiner" Stadt aufhalten? Hätte er sich absetzen wollen, wäre er sicherlich nicht mehr in der Nähe. Und wäre er unfreiwillig verschwunden könnte ich mir nicht vorstellen, dass er Nachts alleine umherläuft, aber seinen Verwandten und seiner Freundin keine Zeichen gibt, dass er noch am Leben ist.


melden

Todesfall Andy Beyermann

10.06.2014 um 18:57
Hallo

Ich denke nicht das andy sich abgesetzt hat, denn eigentlich war doch alles in Ordnung. Aber 100% weiß man natürlich nie was in einem Menschen wirklich vorgeht. Was ich an der Sache sehr komisch finde ist die Sache mit dem R-Gespräch. Es könnte auch ein Fake gewesen sein. Warum hat er es nicht Nochmal versucht? Was ich mir gar nicht vorstellen kann ist das er auf einmal nichts mehr mit seinen Angehörigen zu tun haben will. Ich vermute er lebt noch aber ist in irgendwas hinein geraten wo er nicht mehr raus kommt.


melden

Todesfall Andy Beyermann

14.06.2014 um 11:16
von den ganzen sichtungen halte ich persönlich nicht viel. Als ich heute morgen mit dem rad zur arbeit fuhr, sah ich auch einen mann mit einer frau, die eine andere person nach dem weg gefragt haben. dieser mann hatte auch ähnlichkeit mit andy. nur das diese person einen schnäuzer hatte. und wenn er es wirklich war, würde er jetzt zusammen mit einer frau und einen als obdachloser durch die gegend wandern. ABER. Wiegesagt, ich bin mir 99,9%ig sicher das er es nicht war. Wollte damit nur sagen wie schnell man sich irrren kann


melden

Todesfall Andy Beyermann

15.06.2014 um 17:28
Ich halte es für ziemlich wahrscheinlich dass er am Abend seines Verschwindens schlicht und ergreifend die falschen Personen (den oder die Täter) getroffen hat. Evtl. hatte er eine Panne, lt. seiner Freundin sprang das Auto ja schon nicht an als er aus Tangermünde los wollte - Wer hat Ihm da eigentlich geholfen? Ist das Auto dann doch angesprungen oder hat er da schon jemanden getroffen?
Oder später vlt. an der Tankstelle wieder nicht angesprungen und dort jemanden getroffen der geholfen hat und den Andy dann aus Dankbarkeit mitgenommen hat?

Dass er später noch gesehen wurde glaube ich nicht. Auch dass die Polizistin bei fremden Männern auf dem Zimmer übernachtet ist zumindest etwas seltsam. (Wie war das mit den Fremden mit denen man nicht mitgehen darf, gerade als Frau, auch wenn Polizeibeamtin???)

Was das R-Gespräch angeht: Wenn es wirklich Andy war bin ich mir ziemlich sicher dass er es noch einmal versucht hätte! Stellen wir uns das doch einmal vor: Ich rufe wo an und die Verbindung wird getrennt - dann versuche ich es doch nochmal!


melden

Todesfall Andy Beyermann

17.06.2014 um 19:12
In den meisten Casinos/Spielhallen gibt es ja eine Videoüberwachung - wurde denn in dem Casino/Spielhalle wo die Polizistin Andy B. vermeintlich gesehen hatte diesbezüglich nachgefragt? (Natürlich auch abhängig ob und wenn ja wie lange Videoaufzeichnungen aufbewahrt werden)


melden

Todesfall Andy Beyermann

20.06.2014 um 11:07
Hallo zusammen,

habe mir endlich den gesamten Thread durchgelesen und möchte hiermit meine Meinung bzw. Ansätze kurz mitteilen:

Zuallererst möchte ich Polinchen87 sehr dafür danken, dass sie hier auch gegen erhebliche Widerstände Rede und Antwort stand und Fehldarstellungen im Aktenzeichenfilm relativierte. Den erhobenen Zeigefinger gegen die naiven Fragen und Aussagen der Hobbyermittler alá "Wir verwenden unsere Zeit und machen uns hier Gedanken [...]" lasse ich mal bewusst weg, aber kann mir ein verständnisloses Kopfschütteln nicht verkneifen...

Zum Thema:

Für mich ist der Schlüssel der Frage, ob es sich um einen Unfall oder Suizid bzw. um ein Verschwinden freiwilliger oder unfreiwilliger Art handelt - das Auto!

Wenn Andy ausgestiegen ist oder eine Drückerbande ihn in seiner Gewalt hat, müsste das Auto weiter existieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Andy, der schon keinerlei Kontobewegungen vornahm, auch noch sein Auto irgendwo versenkt oder bestimmte Banden dieses nicht nutzen. Selbst, wenn es verkauft worden wäre, müsste es noch existieren...

Nimmt der TÜV bei seiner Inspektion die alle 2 Jahre durchgeführt werden muss nicht automatisch die Fahrgestellnummer auf? Und könnte die Polizei nicht darüber herausfinden, ob das Auto weiter aus den Strassen unterwegs ist? Ich bin kein Experte in Sachen TÜV also berichtigt mich, wenn dies nicht der Fall ist!

Weiß zufällig jemand wie das im Ausland etwa in Tschechien mit solchen Inspektionen gehandhabt wird?

In meinen Augen heißt das, wenn das Auto niemals und nirgendwo mehr auftauchte, spricht das für einen Unfall oder Suizid.

Zu der Unfallmöglichkeit:
Könnte es nicht sein, dass Andy nach der Tankstelle zurück zum Elternhaus kam und er seinen Vater schlafend auf dem Sofa vorfand, so dass er sich entschied nochmal woanders hin zu fahren.

Wenn er keine / kaum Freunde hatte, gab es öffentliche Plätze, Restaurants, Bars oder sonstiges, welche er gerne besuchte, etwa um über seine Zukunft nachzudenken oder eben gemütlich sein Bier zu trinken? Vielleicht ist es auf diesem Weg zu einem Unfall an einem Wasser gekommen...


Allen direkt Beteiligten wünsche ich weiterhin viel Kraft!


1x zitiertmelden

Todesfall Andy Beyermann

20.06.2014 um 22:41
Du weißt schon, dass man ein Auto demontieren kann und die Einzelteile verkaufen, wie es fast mit jedem geklauten Auto gemacht wird?


melden

Todesfall Andy Beyermann

22.06.2014 um 21:56
Zitat von apple84apple84 schrieb:In meinen Augen heißt das, wenn das Auto niemals und nirgendwo mehr auftauchte, spricht das für einen Unfall oder Suizid.
So etwas spräche für mich in erster Linie für Mord.


Anzeige

melden