Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Manuel Schadwald - Ein großes Fragezeichen

596 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Manuel Schadwald - Ein großes Fragezeichen

03.08.2015 um 18:38
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Kurzgefasst wird hier in Bezug auf Manuel S. gesagt, dass zwei Jungs in Berlin eine Aussage gemacht haben, das sie Manuel dort in Rotterdam bei Lothar G gesehen haben. Später will noch ein Junge Manuel in der privat Wohnung von Lothar G. Gesehen und gesprochen haben.
Es gab dann wohl noch andere Jugendliche, die Manuel Schadwald in Rotterdam gesehen haben wollen. Seine Mutter erzählt hier von zwei aus Hamburg:
"Im Jahr 1994 haben wir von der Polizei erfahren dass es Hinweise aus den Niederlanden gegeben hat und zwar nicht direkt aus Amsterdam sondern er soll gesehen worden sein in einem Bordell für Männer in Rotterdam. Und zwei Jungen aus Hamburg, zwei ältere Jungen damals, die haben bei der Hamburger Polizei ausgesagt, nachdem sie ein Bild von Manuel vorgelegt bekamen, dass sie ihn dort gesehen hätten."
Video Internationale Kindermisbruik-netwerken I ab 41:30

Der springende Punkt scheint mir: war es Manuel Schadwald, der da in Rotterdam bei Lothar G. gesichtet wurde, oder war er's nicht?
Die holländische Staatsanwaltsschaft hat das ja später, als die Sache mit dem Observationsteam doch noch rauskam, wenig überraschend verneint:
Der zuständige Staatsanwalt Hans Wesselink widersprach diesem Vorwurf allerdings: Dem Hinweis sei nachgegangen worden, erklärte er in der "Netwerk"-Sendung. Der Junge sei nicht Manuel gewesen.
http://www.welt.de/print-welt/article598754/Ob-Manuel-noch-lebt-weiss-niemand.html
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Am folgenden Tag soll Lothar G mit drei polnischen Jungen und einem 4 Jungen mit dem Auto in Richtung fahrtziel Düsseldorf aufgebrochen sein und Manuel wurde niemals mehr gesehen.
Das hat mich stutzig gemacht: In Düsseldorf befand sich nämlich zu der Zeit der damals größte deutsche Schwulenporno-Hersteller GERO Video. Über den wurden zwei der Videos, in denen der Darsteller mitwirkte, der für Manuel Schadwald gehalten wurde, vermarktet. Insofern könnte der in Rotterdam Gesichtete ebenfalls der Video-Doppelgänger sein.

Anzeige
melden

Der Fall Manuel Schadwald - Ein großes Fragezeichen

19.08.2015 um 00:27
Hab übrigens von Welt am Sonntag nie eine Antwort auf meine Email erhalten


melden

Der Fall Manuel Schadwald - Ein großes Fragezeichen

08.09.2015 um 16:58
Ich weiß nicht, ob der Filmbeitrag hier schon gepostet wurde, aber ich finde ihn mehr als interessant (auf niederländisch - aber wer genau zuhört, kann auch ohne Holländischkenntnisse das Meiste verstehen):

Youtube: Joris Demmink:Onderzoek naar Manuel Schadwald "raakte per ongeluk zoek"
Joris Demmink:Onderzoek naar Manuel Schadwald "raakte per ongeluk zoek"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Ich denke schon, dass hier mächtig was vertuscht wurde. Komischerweise sind ja auch die Dokumente/Bänder, die während der Observation des Bordellbesitzers Lothar G. von der Polizei aufgezeichnet wurden, verschwunden. Warum passiert so etwas immer wieder (Fall Dutroux)?

Hier noch ein recht ausführlicher Artikel (Quelle welt.de):

http://www.welt.de/vermischtes/article143879658/Auf-den-Spuren-der-verlorenen-Kinder.html


melden

Der Fall Manuel Schadwald - Ein großes Fragezeichen

08.09.2015 um 17:19
@jeangreen
Allerdings sehr interessant!
Ich hab zwar fast nichts verstanden, aber es ist wohl Fakt das Manuel in Rotterdam mehrmals gesichtet wurde.


melden

Der Fall Manuel Schadwald - Ein großes Fragezeichen

08.09.2015 um 18:17
Passend dazu noch diese Doku (dort berichtet u.a. der Zeuge, der damals aussagte, Manuel in einem Snuff-Video gesehen zu haben) - Es sind teilweise Aufnahmen eines Jungen zu sehen, der gefesselt und bewusstlos (?) ist, wer sich das ersparen will, bitte nicht anschauen.

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)



melden

Der Fall Manuel Schadwald - Ein großes Fragezeichen

29.09.2015 um 18:48
Hier ein sehr interessantes Kommentar

Mathias12. September 2010 um 15:59
ich war mit manu zusammen, das problen ist das einem keiner glaubt und die polizei so sehr hetero ist das man sich mehr als schlecht vorkommt ausserdem hat man mir die schuld an meinem schicksal eingeredet hat ademas ging es um sehr bekannte leute...es glaubt einem niemand...ich habe deurschland verlassen und werde per haftbefehl gesucht wegen falscher verdaechtigung weil ich die vergewaltigungen unter drogen angezeigt habe aber nicht beweisen konnte, opfer sind alleingelassen...ich wurde com freund meiner tante im maerkischen viertel verkauft und war zuletzt in neukoelln in der datscha gehalten worden...es hilft niemand...zumal sogar polizisten bei mir waren...die jungs werden direkt vom kinderheim oder grundschule geholt...

die webseite
http://kindervermisstabernichtvergessen.blogspot.com/2009/09/wo-ist-manuel-schadwald.html (Archiv-Version vom 31.03.2018)


1x zitiertmelden

Der Fall Manuel Schadwald - Ein großes Fragezeichen

30.09.2015 um 07:01
Interessant!
Zitat von tikrikktikrikk schrieb:ich war mit manu zusammen, das problen ist das einem keiner glaubt und die polizei so sehr hetero ist das man sich mehr als schlecht vorkommt
Jetzt frage ich mich, was GENAU er mit ZUSAMMEN meint?!
- zusammen irgendwo / bei irgendwem ?
- beziehungsrechnisch / sexuell zusammen ?
- ...
Zitat von tikrikktikrikk schrieb:die vergewaltigungen unter drogen angezeigt habe
Wäre jetzt interessant zu wissen durch WEN und WO genau...

Jedenfalls nicht der Erste, der der Meinung ist Manuel Kontakt gehabt zu haben...
😳


melden

Der Fall Manuel Schadwald - Ein großes Fragezeichen

30.09.2015 um 07:08
(kann leider mit dem Handy nicht editieren..)

Was ich noch vergessen habe:
Das aufschlussreichste wäre ja, zu erfahren, WANN der oben erwähnte Poster mit Manuel "zusammen" war.
Angeblich soll er im Jahr 1994 auf einer Jacht ums Leben gekommen sein...
Der Post ist von 2010. Er erwähnt keinerlei Daten. Schade eigentlich, denn damit hätte er seine Glaubwürdigkeit ggf. untermauern können...


melden

Der Fall Manuel Schadwald - Ein großes Fragezeichen

30.09.2015 um 15:56
Ich glaube an diese Geschichte mit Apollo irgendwie nicht.

Wie kann ich korrekt hier eine Link aus youtube einkopieren? geht irgendwie nicht


1x zitiertmelden

Der Fall Manuel Schadwald - Ein großes Fragezeichen

02.10.2015 um 14:01
Zitat von tikrikktikrikk schrieb:Wie kann ich korrekt hier eine Link aus youtube einkopieren? geht irgendwie nicht
Ähm...einfach den Link zum Video kooieren und hier einfügen 😉


melden

Der Fall Manuel Schadwald - Ein großes Fragezeichen

10.10.2015 um 00:52
"Nur bei Dreien ist also sicher, dass sie in Kontakt mit Männern kamen, die ein sexuelles Interesse an ihnen hatten.
Von Daniel Beyer kennen ich kein Foto und die beiden anderen sind zu unterschiedlich, als dass ich da eine visuelle Gemeinsamkeit erkennen könnte."

@ yasumi

Wobei Stefan und Samir zwei ausserordentlich huebsche Kinder waren, wenn auch von total unterschiedlichen Typs.


melden

Der Fall Manuel Schadwald - Ein großes Fragezeichen

22.11.2015 um 23:21
Seit ich kürzlich davon gehört habe, geht mir der Fall Shawn Hornbeck nicht mehr aus dem Kopf. Und irgendwie stelle ich mir immer wieder Manuel Schadwald dabei vor.

Der Fall Shawn Hornbeck ist die Geschichte eines amerikanischen Jungen, der 2002 entführt wurde, und der dann bei seinem Entführer lebte.- für die Nachbarn waren sie "Vater und Sohn", aber tatsächlich wird das Verhältnis ein anderes gewesen sein. Entdeckt wurde er erst, als der Täter 4 1/2 Jahre später einen weiteren Jungen entführte - das Tatfahrzeug wurde erkannt und führte zum Täter und zu den beiden vermissten Jungen.
(etwas einseitig: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/fall-shawn-entfuehrer-veroeffentlichte-foto-seines-opfers-a-459703.html - etwas ausführlicher: doku auf youtube)

Der Fall gleicht der Entführung von Steven Stayner 1972, bei der das ganze auch erst nach einer erneuten Entführung - sieben Jahre später - ein Ende nahm, da Steven Stayner, der zuerst entführt wurde, mit dem zweiten Jungen flüchtete - vermutlich um ihm ein ähnliches Schicksal wie das seine zu ersparen.
Wikipedia: Entführung von Steven Stayner und Timmy White

Ich seh da folgende Gemeinsamkeiten:
Als die entführten Jungen "zu alt" wurden, musste ein neuer, jüngerer her.
Die Jungen versuchten - durch Einschüchterungen gefügig gemacht und aus Scham - (erst mal) nicht zu fliehen.
Die Jungen lebten weitgehend "frei", sprich, sie hatten Kontakt zur Außenwelt, der eine war mit einem Nachbarsjungen befreundet, der andere ging zur Schule.

Und bei Shawn Hornbeck war das so (vermutlich durch die Möglichkeiten moderner Kommunikation), dass er versuchte, versteckt Kontakt mit seinen Eltern aufzunehmen - der Kontaktversuch misslang, da die Eltern seine Fragen nicht Ernst nahmen und sie ignorierten.

Folgendes geht mir durch den Kopf:
Was wäre, wenn Manuel Schadwald ebenfalls entführt wurde, und er mit seinem Entführer unentdeckt von der Öffentlichkeit als "Vater und Sohn" lebte.
Was wäre, wenn ein paar Jahre später, als Manuel Schadwald für seinen Entführer zu alt wurde, der Täter einen weiteren Jungen entführt hat, vielleicht Till Kratzsch zwei Jahre danach, oder Samir Beganovic, vielleicht auch Stefan Lamprecht, bei dem das ganze dann aus dem Ruder lief und für den Jungen tödlich endete.

Falls Manuel Schadwald noch lebt, dann wäre er heute 34.
Die Gründe, trotz Qualen bei den Peinigern zu bleiben, und auch danach nicht über das, was passiert ist zu sprechen (wie bei Shawn Hornbeck), könnte auch dazu führen bzw geführt haben, dass er auch heute noch unerkannt leben will, selbst wenn er inzwischen nichts mehr mit seinem Entführer und Peiniger zu tun hätte.

Leider verwenden viele Menschen und Medien weiterhin den Begriff "Kinderschänder", der ja unterstellt, dass da Schande über ein Kind gebracht wurde und dass das Kind Schande über die Familie gebracht hat. Viele Missbrauchsopfer werden danach von anderen dementsprechend gemieden und fühlen sich selbst als "beschädigtes Gut". Viele Gründe möglichst wenig darüber zu reden oder ganz zu schweigen.

Wenn Manuel Schadwald noch lebt, dann müssten all die seltsamen Geschichten über ihn (er sei Stricher gewesen, dann nach Holland gekommen, hätte Pornos gedreht etc) furchtbar sein - und ein Grund mehr, sich nie als Manuel Schadwald zu erkennen zu geben.

Falls ihn das nicht abschrecken würde oder weil andere Jungen immer noch in Gefahr sind, dann könnte er auch Hinweise in der Öffentlichkeit gegeben haben und weiterhin geben, um eine Spur zu legen, vielleicht nicht mehr zu sich selbst, aber zu seinem ehemaligen Entführer, der möglicherweise weiterhin Jungen gefangen hält.

Wie häufig wäre er - wie Shawn Hornbeck - nicht ernstgenommen worden? Oder, wenn er hier mitgeschrieben hätte: wären seine Beiträge ignoriert, stehen gelassen, gelöscht worden?

Das ging mir heute so durch den Kopf.

Ich weiß, ist jetzt alles sehr weit hergholt. Aber letztlich wissen wir nur: Manuel Schadwald verließ am Samstag, den 24.7.93 gegen 10:30 die Wohnung in der er mit seiner Mutter lebte, und am nächsten Tag war er immer noch nicht zurück. Seit dem ist er verschwunden. Alle Erklärungen zu seinem Verschwinden erwiesen sich bislang als unhaltbare Spekulationen.


melden

Der Fall Manuel Schadwald - Ein großes Fragezeichen

20.12.2016 um 19:20
Komisch, dass es auf deutsch keine einzige Doku über den Fall gibt ??!@!@porcupinetree


melden

Der Fall Manuel Schadwald - Ein großes Fragezeichen

20.12.2016 um 22:08
Als ich vor 3 Jahren in Amsterdam war, war das Thema Manuel Schadwald sehr präsent, so gab es unter anderem einen Infostand direkt am königlichen Palast, es hingen an mehreren Stellen Plakate auf niederländisch mit Manuels Bild, schon komisch das man hier in Deutschland so wenig über diesen Fall liest und mitbekommt.


melden

Der Fall Manuel Schadwald - Ein großes Fragezeichen

21.12.2016 um 19:10
@Maximilian82 Der User porcupinetree ist ein ehemaliges Mitglied und hat zuletzt im Jahr 2013 hier mitgeschrieben. Erwartest du dir ernsthaft eine Anwort?


melden

Der Fall Manuel Schadwald - Ein großes Fragezeichen

25.12.2016 um 14:14
@Svensvenson
Das stimmt Amsterdam und die Niederlande zeigen eine viel viel größere Präsenz des Falls Schadwald. Es gibt hier noch nicht mal einen Doku auf Deutsch.
Irgendwie schon komisch!


melden

Der Fall Manuel Schadwald - Ein großes Fragezeichen

25.12.2016 um 18:59
@Maximilian82
@Svensvenson

Dass es keine Doku auf Deutsch gibt, ist schon sehr bemerkenswert.

In den Niederlanden ist Manuel Schadwald ein Thema. In der deutschen Presse kommt alle Jahre mal die Überschrift: Neue Spur?


melden

Der Fall Manuel Schadwald - Ein großes Fragezeichen

29.12.2016 um 17:48
@all

Ist der Fall überhaupt mal durch die Deutsche Klatschpresse gegangen?
Wobei wenn mehrere Leute unabhängig voneinander zugeben , ein solches Video zu besitzen und oder gesehen zu haben , oder von dem Werdegang des Schicksal Manuels von der Entführung bis zum Tod berichten aus den Reihen der Polizei ....Dann ist es wahrscheinlich leider ähnlich gewesen.
Entführt , nach Holland gebracht, prostitutiert, am Ende getötet .
Ich denke das es so passiert ist .
Das Politiker , Richter , Prominente oder hochrangige Polizisten die Sex auf organisierten Partys haben, heimlich gefilmt oder Fotos geschossen werden und somit erpresst werden zb .Ermittlungen zu sabotieren ist nichts Neues im Gegenteil es ist der Hauptgrund warum diese Scheisse überhaupt funktioniert.
Leider


2x zitiertmelden

Der Fall Manuel Schadwald - Ein großes Fragezeichen

29.12.2016 um 18:14
Zitat von Maximilian82Maximilian82 schrieb:@all

Ist der Fall überhaupt mal durch die Deutsche Klatschpresse gegangen?
Mir ist der Fall sehr bekannt, weil in den Berliner Zeitungen damals viel über diesen Vermisstenfall geschrieben wurde - und in den ersten Jahren nach Manuels Verschwinden immer mal wieder.

In den letzten Jahren habe ich nichts mehr in den Zeitungen gelesen, das stimmt.

Mich wundert, dass dieser Fall offensichtlich in den Niederlanden (immer noch) präsent ist.

Kann man davon ausgehen, dass die Spur in die Niederlande echt ist?
Medienmenschen dort scheinen den Verdacht, der Junge sei dorthin entführt worden ernst zu nehmen.
Und die beziehen sich möglicherweise auf Ermittlerkreise die zwar "nicht wissen" und nicht "beweisen" können - aber überzeugt sind.
Es wird auch in den Niederlanden viele Vermisste geben. Dass gerade über diesen Fall dort berichtet wird, hat sicher etwas zu bedeuten (glaube ich)


melden

Der Fall Manuel Schadwald - Ein großes Fragezeichen

29.12.2016 um 18:25
Zitat von Maximilian82Maximilian82 schrieb:Ist der Fall überhaupt mal durch die Deutsche Klatschpresse gegangen?
Ja, leider.
Im November 1997 berichtete die Berliner Morgenpost von Hinweisen, wonach Manuel in die Fänge eines organisierten Kinderhändlerrings geraten ist. Die beiden Reporter berufen sich auf Zeugen aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden. [...]

Die Polizei ist einigermaßen erschrocken über die Möglichkeit. Die Vermisstenstelle übergibt den Fall der Stelle für Kinderpornografie. Die Beamten überprüfen die Angaben der Morgenpost. Sie vernehmen Informanten aus dem Päderastenmilieu. Es reicht nicht.

Die Morgenpost wirft der Polizei vor, sie ginge den Hinweisen nicht in genügendem Maß nach. Berlin spiele eine Hauptrolle in einem weltweiten Kinderporno-Netzwerk. Die Sache schaukelt sich hoch. Die Verdächtigungen werden immer abenteuerlicher. [...]
Fazit:
Durch einen Berg unbrauchbaren Beweismaterials hat sich die Polizei gearbeitet: Pornovideos, auf denen Manuel zu sehen sein soll, waren Jahre vor seinem Verschwinden entstanden. Der Manuel, den die mutmaßlichen Insider im Strichermilieu gesehen hatten, war ein anderer Junge. Der letzte Informant, den die Morgenpost noch in diesem Frühjahr präsentiert hat, entpuppte sich als verwirrter Querulant.
http://www.taz.de/!737037/

Ich denke, wir können das ruhig glauben, wenn (vermutlich) Manuel Schadwalds Vater schreibt:
zuviel worte wurden verdreht, zu viel scheiße geschrieben, zu viel unheil angerichtet.
Beitrag von medoc (Seite 4)
und auch: Beitrag von medoc (Seite 4)

Der oben zitierte taz-Artikel fasst den Wissensstand vermutlich treffend zusammen:
Das, was man weiß, ist fast nichts. An einem Sommertag im Juli verlässt ein 12-jähriger Schüler in Tempelhof die Wohnung. Er will mit der S-Bahn ins Freizeit- und Erholungszentrum Wuhlheide (FEZ) nach Köpenick fahren. Der Junge sieht aus wie ein ganz gewöhnlicher Junge. Er hat dunkle Haare, trägt Jeans, T-Shirt und einen türkisfarbenen Rucksack mit der Aufschrift „Miami Vice“. Und hier hört es beinahe auch schon auf mit dem wenigen, was man weiß. Der Junge ist nie in der Wuhlheide angekommen. Er ist auch nicht nach Hause zurückgekehrt. Er ist überhaupt nirgendwo mehr aufgetaucht.



Anzeige

melden