Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mondsee Mord

562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Österreich, Mordfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mondsee Mord

30.01.2023 um 12:52
Ich hätte allerdings den Termin mit einem Fragezeichen versehen, aber das muss ja nicht jeder so handhaben.
Eine andere Möglichkeit wäre auch, dass sie den Termin sehr wohl mit der Chefetage besprochen hatte, dort aber jemand, aus welchen Gründen auch immer, vergaß, den Termin wirklich fix einzutragen.
Auch so etwas kann vorkommen.

Anzeige
melden

Mondsee Mord

30.01.2023 um 14:51
@off-peak
Genau, vorkommen kann immer was, obwohl es in diesem Fall aufgrund der stattgefundenen Tat natürlich ein Riesenpech gewesen wäre.

Ich überlege mir, wie ich so eine Sache gehandhabt hätte. Hätte ich am Vortag den unmittelbaren Kollegen im Büro Bescheid gegeben, dass ich mir überlege, am nächsten Tag vielleicht frei zu nehmen, falls ich nicht fit bin und nicht aus dem Bett finde? Klares Ja - ich hätte laut Abteilungsvorgabe nämlich schon einen Urlaubszettel vorausgefüllt im Büro hinterlegen müssen, den die Personalbeauftragte in der Abteilung dann hätte eintragen müssen, wenn ich den Tag auch wirklich in Anspruch genommen hätte. Ich hätte am Morgen in der Firma anrufen und fix sagen müssen, dass ich den Urlaubstag in Anspruch nehme und der im System eingetragen werden muss. Und dann hätte ich mich wieder hinlegen und weiterschlafen können.

Und wisst Ihr was? Niemals hätte ich danach weiterschlafen können, und so wäre ich lieber übernachtig in die Firma gefahren, hätte dort den Tag irgendwie hinter mich gebracht und mich am Abend zeitig ins Bett gelegt.

Wie die Vorgaben in der Firma, in der MP ihre Lehre absolviert hat, bezüglich Urlauben waren, kann ja niemand sagen, weil niemand von den hier Schreibenden in dieser Firma gearbeitet hat.


melden

Mondsee Mord

04.02.2023 um 12:08
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb am 29.01.2023:Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben… ich verstehe das mit dem Urlaub nicht. Warum konnte man nicht rausfinden ob sie ihn wirklich genommen hat? Ein Urlaub muss doch genehmigt werden. Es reicht doch nicht aus wenn man ihn in seinen persönlichen Kalender einträgt. Das war doch ein größere Firma oder? Selbst wenn nicht muss doch der Urlaub irgendwo offiziell dokumentiert werden… das muss doch nachvollziehbar sein.
Genau das habe ich mich auch gefragt, als ich das erste Mal über den Fall gehört habe. Warum wird da so ein Aufheben über einen handschriftlichen Kalendereintrag gemacht, warum darüber, ob ein graphologisches Gutachten gemacht wurde oder nicht? Es ist einfach die Lebensrealität, dass man Urlaube nicht über einen handschriftlichen Eintrag in einem Schreibtischkalender nimmt, sondern, dass es da irgendeine Form des Genehmigungsprozesses geben muss.

Diesen Genehmigungsprozess kann man sehr leicht bei der Firma verifizieren und nachdem ich verschiedene Quellen zu diesem Fall gelesen und gesehen habe, gehe ich einmal davon aus, dass das auch gemacht wurde. D.h. für mich ist das Wahrscheinlichste, dass Martina ganz normal an diesem Tag Urlaub genommen hat und dass das von der Polizei auch sehr schnell verifiziert wurde. Heißt weiter, dass es für die Polizei wohl schnell klar war, dass der Urlaub real war, sie dieses Fakt als gegeben abgehakt haben und sich dann nicht weiter um den Kalendereintrag gekümmert haben.
Was ich dann aber nicht verstehe, ist dass sich der Kommissar einerseits so bereitwillig in Fernsehdokumentationen äußert, bei diesem Punkt aber so schwammige Aussagen macht. Einerseits lange Interviews zu geben, aber an einem Punkt so unklar zu bleiben, das finde ich ungewöhnlich. Anderseits empfinde ich generell das Kommunikationsverhalten dieses Kommissars als generell recht ungewöhnlich. D.h. ich interpretiere da nicht allzu viel hinein.

Aber ich sehe auch keine sinnvollen, lebensnahmen Erklärungen für den Kalendereintrag, ohne eine gültige Genehmigung des Urlaubs.
Wenn man jetzt die Tatsachen, dass sie wirklich an diesem Tag Urlaub genommen hat und die Aussage ihres Umfeldes akzeptiert, dass diese davon nichts gewusst haben, kommt wieder der unbekannte Fahrer und meine Theorie aus diesem Beitrag Beitrag von cg75000 (Seite 25) ins Spiel.
Aus den Informationen über ihre Lebensumstände, wäre dieser Fahrer die einzige Option, für den sie sich einen Urlaubstag nehmen könnte, ohne ihrem Umfeld etwas davon zu erzählen.


6x zitiertmelden

Mondsee Mord

04.02.2023 um 20:51
Zitat von cg75000cg75000 schrieb:Aus den Informationen über ihre Lebensumstände, wäre dieser Fahrer die einzige Option, für den sie sich einen Urlaubstag nehmen
@cg75000
Ja das macht schon Sinn aber warum fährt er sie x mal und dann passiert etwas innerhalb kurzer Zeit und er bringt sie um?


3x zitiertmelden

Mondsee Mord

05.02.2023 um 03:33
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb:@cg75000
Ja das macht schon Sinn aber warum fährt er sie x mal und dann passiert etwas innerhalb kurzer Zeit und er bringt sie um?
Da können wir natürlich nur spekulieren. Da gibt es verschiedene Theorien. Einerseits könnte es ein Bekannter gewesen sein, den sie tatsächlich nur als solchen und als Mitfahrgelegenheit betrachtet hat. Der wiederum aber andere Pläne mit ihr hatte oder diverse Gefälligkeiten einforderte fürs chauffieren. Auf der anderen Seite wäre eine Affäre vielleicht ebenso denkbar, der könnte vielleicht älter gewesen sein und/oder auch schon verheiratet, in dem Fall kann man sich auch vorstellen dass die Tat passiert sein könnte damit nichts rauskommt.

Wissen tun wir in Wahrheit überhaupt nichts, man kann es aber als durchaus wahrscheinlich bezeichnen dass sie mit dem Täter in irgendeiner Art und Weise Kontakt unterhielt und diesen auch vor ihrem Umfeld verheimlichte.


melden

Mondsee Mord

05.02.2023 um 16:20
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb:warum fährt er sie x mal und dann passiert etwas innerhalb kurzer Zeit und er bringt sie um?
Habe erst gestern eine Folge aus einer dieser "True Crime" Sendungen auf YT geguckt. Da hat auch jemand seine Kollegin ermordet, mit der er bereits seit zehn Jahren friedlich am Arbeitsplatz zusammen gearbeitet hatte.
Motiv war, er fuhr sie nach Hause und wollte ihr an die Wäsche, sie sagte nein, und daraufhin wurde er so wütend, dass er ihr sie ermordete. Quasi im Affekt / Totschlag.

So richtig gestanden hat er nicht, es wäre daher auch noch möglich, dass er sie vergewaltigte, und danach als Zeugin beseitigte.

So unverständlich so eine Tat für die meisten von uns erscheint, aber es gibt eben Leute, die sind psychisch nicht im Gleichgewicht.


melden

Mondsee Mord

05.02.2023 um 20:58
Also wenn ich so recht überlege kann es eigentlich nur ein Arbeitskollege gewesen sein. Für ein Affäre hatte sie ja ansonsten wirklich keine Zeit. Sie war entweder beim Freund oder zu Hause.

Wie groß war denn die Firma in der sie gearbeitet hat?


1x zitiertmelden

Mondsee Mord

05.02.2023 um 21:07
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb:Also wenn ich so recht überlege kann es eigentlich nur ein Arbeitskollege gewesen sein. Für ein Affäre hatte sie ja ansonsten wirklich keine Zeit. Sie war entweder beim Freund oder zu Hause.
Das stammt aus Aussagen aus ihrem Umfeld. Sicher sagen kann man das nicht, eine Affäre muss nicht gerade viel Zeit in Anspruch nehmen. Und wenn sie nach der Arbeit ab und an mal eine halbe Stunde länger nach Hause gebraucht hätte, wäre das wahrscheinlich auch keinem aufgefallen. Man kann das ganz sicher nicht ausschließen.


melden

Mondsee Mord

05.02.2023 um 22:59
Immerhin hat sie auch einer Freundin erzählt, dass sie ein Bekannter hin und wieder mitnimmt. Außerdem wurde bei der Obduktion ja entdeckt, dass der Tod innerhalb von zwei Stunden nach dem Frühstück eingetreten sein muss. Das wurde im XY-Film ja auch so gezeigt und später in Medien immer wieder erwähnt. Darum bietet sich der bis dato unbekannte Chauffeur förmlich als Täter an.

Das mit dem Urlaubstag war für mich immer mysteriös, denn eigenmächtig kann niemand Urlaub nehmen, denn ohne Genehmigung in keiner Firma was. Sonst würde man ja den Überblick verlieren.


1x zitiertmelden

Mondsee Mord

05.02.2023 um 23:08
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb:cg75000 schrieb:
Aus den Informationen über ihre Lebensumstände, wäre dieser Fahrer die einzige Option, für den sie sich einen Urlaubstag nehmen

@cg75000
Ja das macht schon Sinn aber warum fährt er sie x mal und dann passiert etwas innerhalb kurzer Zeit und er bringt sie um?
Ich habe in meinem ersten Beitrag in diesem Thread Beitrag von cg75000 (Seite 25) ein theoretisches Szenario beschrieben. Wissen tue ich das natürlich nicht und ich habe auch keine Belege dafür. Dieses Szenario berücksichtigt alle öffentlich bekannten Fakten und nimmt die öffentlichen Aussagen des Umfelds von Martina als gegeben. Basierend darauf, kann dieses Szenario alle diese Eckpunkte erklären ohne Widersprüche offen zu lassen.
@Capitano hat das in seinem Thread etwas breiter gefasst, in der Essenz geht es aber darum, dass die Situation mit dem unbekannten Fahrer eskaliert ist.
Man muss auch das Wort Affäre genau definieren. Ich stimmte da @Capitano zu, das muss nicht die klassische vollumfängliche Beziehung sein, das kann auch etwas sein, das viel weniger Zeit in Anspruch nimmt. Z.B. etwas, was ich oben beschrieben habe.
Was uns allen vollkommen fehlt ist eine Einschätzung der Persönlichkeit von Martina. Menschen, die über sie 35 Jahre nach der Tat im Fernsehen sprechen, werden nur das positivste über sie sagen und allfällige nicht 100% vorteilhaften Eigenschaften weglassen. Das einzige Indiz, das ich sehe, ist die Sache mit den auf der Straße gesammelten Fahrscheinen, die sie dann fälschlich mit Ihrer Firma abgerechnet hat. Sie und ihr Umfeld werden das vielleicht als Kavaliersdelikt gesehen haben, am Ende des Tages ist es aber doch ein Betrug am Arbeitgeber. Vielleicht haben das alle so gemacht und vielleicht haben das auch alle gewusst, aber es bleibt, was es ist. Ich nehme das einmal, um davon auszugehen, dass sie jetzt nicht ein total schüchternes, ängstliches Mauerblümchen war.


melden

Mondsee Mord

05.02.2023 um 23:13
Zitat von InspektorWirzInspektorWirz schrieb:Immerhin hat sie auch einer Freundin erzählt, dass sie ein Bekannter hin und wieder mitnimmt. Außerdem wurde bei der Obduktion ja entdeckt, dass der Tod innerhalb von zwei Stunden nach dem Frühstück eingetreten sein muss. Das wurde im XY-Film ja auch so gezeigt und später in Medien immer wieder erwähnt. Darum bietet sich der bis dato unbekannte Chauffeur förmlich als Täter an.

Das mit dem Urlaubstag war für mich immer mysteriös, denn eigenmächtig kann niemand Urlaub nehmen, denn ohne Genehmigung in keiner Firma was. Sonst würde man ja den Überblick verlieren.
Genau das ist ein weiterer Aspekt. Wobei in diesem Zusammenhang nie von einem Bekannten aus ihrem normalen Umfeld die Rede war. Wenn man z.B. die ursprüngliche XY Sendung nimmt, ist sehr klar, dass der Fahrer ein Fremder ist, über dem sie nichts erzählt und vielleicht gar nicht so viel selber weiß.


melden

Mondsee Mord

05.02.2023 um 23:20
@cg75000

Da kann man durchaus konform gehen. Für sie wird der Chauffeur kein Fremder gewesen sein aber sie wird wohl gute Gründe gehabt haben diesen vor ihrem Umfeld zu verheimlichen. Zu allererst schon aufgrund der Tatsache dass sie ja einen Freund hatte, und soweit ich es heraus gehört und gelesen habe sich mit diesem auch große Teile des Freundeskreises geteilt hat. Selbst wenn der Chauffeur wirklich nur ein Chauffeur war könnte das für Unmut gesorgt haben. Und wenn dieser vielleicht tatsächlich wie von mir spekuliert ebenfalls vergeben, womöglich älter und/oder verheiratet war, mit Kindern oder wie durch diverse unbelegte Gerüchte befeuert sogar mit einem gewissen Bekanntheitsgrad... Wären das zusätzliche gute Gründe es für sich zu behalten. Wer auch immer der Herr war, irgendwie muss sie ihn kennengelernt haben.


melden

Mondsee Mord

05.02.2023 um 23:40
@Capitano
Vollkommen gleicher Meinung. Wobei das Kennenlernen so banal wie auf der Bushaltestelle gewesen sein kann.
Wenn es einen Firmenbezug gehabt hat, muss das auch nicht der Chef oder ein anderer Angestellter gewesen sein. Ich kann mich jetzt nicht erinnern gehört oder gelesen zu haben, was genau sie gearbeitet hat, aber vielleicht hatte sie dabei Kontakt zu Kunden oder Lieferenten bzw. deren Mitarbeitern.


melden

Mondsee Mord

06.02.2023 um 23:48
Im XY-Film wird ja ziemlich direkt darauf verwiesen, dass sie offenbar nicht unbedingt eine “Frühaufsteherin” war - was ich persönlich gut nachvollziehen kann;-)

Ich denke, es ist daher ziemlich wahrscheinlich, dass sie mitunter den Bus verpasste. Wahrscheinlich war es ihr irgendwann unangenehm zu spät in die Arbeit zu kommen, oder die Mutter fragen zu müssen. Da hat sie womöglich Auto gestoppt, und sie womöglich jenen Bekannten kennengelernt. Wahrscheinlich war er ganz nett, und hat ihr erklärt, dass er sie gerne wieder einmal mitnimmt. So kann sich das entwickelt haben. Interessant wäre zu wissen, ob Martina immer am selben Wochentag so in die Firma gekommen ist, oder ob es unregelmäßig war.

Die andere Variante wäre, dass es jemand aus der Wohnsiedlung war, und gesehen hat, wie ihr der Bus davon gefahren ist. Vielleicht kannte sie ihn auch vom Sehen und so hat sich das entwickelt. Ich halte das aber für unwahrscheinlicher, denn die Polizei hat mit Sicherheit diese Gruppe als erstes - und ziemlich sicher sogar mehrmals - überprüft.


melden

Mondsee Mord

07.02.2023 um 08:42
Die Frage nach dem Pullover, den das Opfer getragen hat, finde ich in der Tat interessant.
Ich war auch mal 17 und wäre im abgetragenen Pulli meines Freundes, den ich angezogen hab, weil mir grad kalt war, niemals am nächsten Tag zur Arbeit oder gar zu einem heimlichen Date mit wem auch immer gegangen. Sowas trägt man zu Hause.

Den Bildern nach war MP eine modebewusste junge Frau, der ich das ebenso wenig zutraue.

Das heißt nun nicht, dass ich Angehörige verdächtige, aber der Ablauf könnte völlig anders gewesen sein als vermutet und deshalb ist man niemals weitergekommen.

Möglicherweise haben die Ermittler sich tatsächlich zu schnell festgelegt und der heimliche Chauffeur hat eine wesentlich geringere Rolle gespielt als angenommen.


3x zitiertmelden

Mondsee Mord

07.02.2023 um 09:35
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Möglicherweise haben die Ermittler sich tatsächlich zu schnell festgelegt und der heimliche Chauffeur hat eine wesentlich geringere Rolle gespielt als angenommen.
Bei dem Szenario stellt sich mir die Frage, warum sich ihre Mitfahrgelegenheit nicht irgendwann mal bei der Polizei gemeldet hat; von dem Mord sollte die Person zwangsläufig mitbekommen haben. Sollte der Fahrer nichts mit dem Verbrechen zu tun gehabt haben, hätte diese Person durch Meldung bei der Kripo einen nicht unerheblichen Teil dazubeitragen können, das schlimme Verbrechen schneller aufklären zu können.


2x zitiertmelden

Mondsee Mord

07.02.2023 um 09:51
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Bei dem Szenario stellt sich mir die Frage, warum sich ihre Mitfahrgelegenheit nicht irgendwann mal bei der Polizei gemeldet hat; von dem Mord sollte die Person zwangsläufig mitbekommen haben. Sollte der Fahrer nichts mit dem Verbrechen zu tun gehabt haben, hätte diese Person durch Meldung bei der Kripo einen nicht unerheblichen Teil dazubeitragen können, das schlimme Verbrechen schneller aufklären zu können.
Möglicherweise aus Sorge, er könnte verdächtigt werden. Was ja nahe liegt und damit eine begründete Sorge gewesen wäre.
Bekanntlich ist den meisten Menschen die Haut näher als das Hemd, also die Aufklärung weniger wichtig als nicht mit einem Verbrechen in Verbindung gebracht zu werden.


melden

Mondsee Mord

07.02.2023 um 10:40
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:stellt sich mir die Frage, warum sich ihre Mitfahrgelegenheit nicht irgendwann mal bei der Polizei gemeldet hat;
Dafür gibt´s prinzipiell vier Möglichkeiten:
- Er bekam es nicht mit - entweder, weil er gerade nicht da war oder zu spät, und dann erschien es ihm problematisch, sich jetzt erst zu melden, weil man denken könnte:
- er wäre der Täter, oder
- er hatte Angst verdächtig zu werden oder natürlich, weil
- er der Täter war.


melden

Mondsee Mord

07.02.2023 um 13:18
Oder weil es ihn gar nicht gegeben hat....


1x zitiertmelden

Mondsee Mord

07.02.2023 um 14:26
Zitat von privateruserprivateruser schrieb:Oder weil es ihn gar nicht gegeben hat....
Dass eine männliche Person Martina Posch ab und zu an die Arbeit gefahren und wieder zuhause abgesetzt hat, ist doch u.a. durch Zeugenaussagen als gesichert anzunehmen.


Anzeige

1x zitiertmelden