Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mondsee Mord

562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Österreich, Mordfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mondsee Mord

15.08.2021 um 13:23
Ja und mich hätte interessiert, ob die Leiche mit einem Auto an die Ablagestelle transportiert wurde und ins Wasser hineingezogen wurde. Auf der anderen Seite könnte sie auch mittels Boot dahin verbracht worden sein und dort versenkt worden sein. Es hieß doch, dass sie vorher irgendwo gelagert wurde, wo es kühl gewesen sein muss. Da fiel mir neben einer Scheune auch ein Bootshaus sein. Einige Alteingesessene haben dort solche Bootshäuser, aber meine Erinnerungen daran sind aus den 70er Jahren. Keine Ahnung, wie es zu Zeiten des Mordes war.
Wenn das mit den Blumen stimmt, so würde ich ebenfalls eher auf einen länger Bekannten tippen anstatt auf den Zufallstäter.

Anzeige
melden

Mondsee Mord

15.08.2021 um 18:55
@xoxalb

Das mit dem Bootshaus wäre ein guter Hinweis, dass auch den Platz und eine kühle Temperatur um diese Jahreszeit geboten hätte oder wo man so eine Plane benutzt ?

Wenn MP schon Urlaub hatte an dem Tag, könnte es sie zunächst nicht gestört haben, wenn so ein Ziel angesteuert wurde für ein ungestörtes Gespräch, mit dem sie aber nicht rechnete ?
Zitat von Fakten123Fakten123 schrieb am 19.10.2017:Laut GM hat Martina Posch hat noch längstens zwei Stunden gelebt, genug Zeit um eine längere Autostrecke zurückzulegen.



melden

Mondsee Mord

19.09.2021 um 16:37
Ich weiß es ist nur Witshausrederei aber man munkelt dass Martina in Regau in einer Scheune "zwischengelagert" wurde.


melden

Mondsee Mord

20.09.2021 um 19:00
Dazu braucht es Beweise. Also wenn einer was wüsste, müsste derjenige das polizeilich melden, damit eine Untersuchung des Ortes stattfindet. Wurde das getan?


melden

Mondsee Mord

20.09.2021 um 19:23
Angeblich wurde Körner oder Fruchtsamen an ihren Körper gefunden


melden

Mondsee Mord

22.09.2021 um 11:29
Nun gut, wenn dem so war, hat man doch sicher besagte Scheune kriminaltechnisch untersucht. Zudem wird es einen Eigentümer dieser Scheune geben bzw. wird ermittelt worden sein, wer dort alles Zugang zur Scheune gehabt haben könnte. Kommt drauf an, ob das Gebäude verschlossen werden konnte oder nicht. Anscheinend gab es aber nichts Handfestes, sonst wäre ja dabei was rausgekommen. Bist du @Avarice1987 dort in der Nähe wohnhaft und wenn ja, gab es in letzter Zeit was Neues in der Presse oder im TV bei euch darüber?


1x zitiertmelden

Mondsee Mord

23.09.2021 um 15:05
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Nun gut, wenn dem so war, hat man doch sicher besagte Scheune kriminaltechnisch untersucht. Zudem wird es einen Eigentümer dieser Scheune geben bzw. wird ermittelt worden sein, wer dort alles Zugang zur Scheune gehabt haben könnte. Kommt drauf an, ob das Gebäude verschlossen werden konnte oder nicht. Anscheinend gab es aber nichts Handfestes, sonst wäre ja dabei was rausgekommen.
Keine Ahnung wie gesagt, ich habe diese Wirtshausrederei nut vor ein paar Monaten aufgeschnappt. Und diese Scheune wird es vermutlich nicht mehr geben. Ob die Scheune damals bei den Ermittlungen wchon Thema war, keine Ahnung. Auch haben diese Leute den genauen Standort der Scheune angesprochen, ich bin aus der Gegend und weiß genau welcher genaue Platz gemeint war.


1x zitiertmelden

Mondsee Mord

24.09.2021 um 11:53
Zitat von flooo77flooo77 schrieb:diese Scheune wird es vermutlich nicht mehr geben
Wieso vermutlich? Also wenn du aus der Gegend bist, kannst du doch sehen, ob sie noch dort steht oder nicht. Egal, jedenfalls sind das wohl keine Fakten, sondern nur Gerüchte und damit kann man keinen Kriminalfall lösen. Stand nochmal was über den Fall bei euch in der Zeitung in letzter Zeit?


1x zitiertmelden

Mondsee Mord

25.09.2021 um 20:48
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Stand nochmal was über den Fall bei euch in der Zeitung in letzter Zeit?
Mit wäre leider nichts neues untergekommen.


melden

Mondsee Mord

26.09.2021 um 13:20
Es gab wohl mal eine Art Kandidaten, der im Zuge der Ermittlungen im Visier war. Einer der Polizisten, die die damaligen Vernehmungen führte, meinte in einem Interview, er sei sehr überzeugt, dass er schon mal dem Mörder gegenüber gesessen hat. Später hieß es wohl, dass diese Person schon verstorben sei und die Familie alle Nachfragen abblockt oder so ähnlich. Also das geht bestimmt ungeklärt in die Kriminalgeschichte ein.
Mit den Anhaftungen an der Kleidung war auch nicht klar, ob das durch eine Scheunenlagerung entstand oder ob diese Schmutzpartikel aus einer Art Transporter stammen könnten, den der Mörder evtl. gefahren hat.


melden

Mondsee Mord

26.09.2021 um 13:47
Wie oben beschrieben habe ich es auch in Erinnerung.
Damit gilt wohl wieder ein in der Ermittlung häufig getätigter Satz:
"Der Name des Mörders steht in den Akten".


melden

Mondsee Mord

26.10.2021 um 06:24
Diesen aktuellen Artikel habe ich gerade über den Mondsee Mord gelesen. Hier ist der Link. Hoffentlich klärt sich dieser Mord doch noch.
https://www.tt.com/artikel/18426157/mord-an-junger-oberoesterreicherin-seit-35-jahren-ungeklaert


melden

Mondsee Mord

26.10.2021 um 18:49
@Clodmilla
danke für den artikel. schade, dass der mord schon so lange unaufgeklärt ist...


melden

Mondsee Mord

17.01.2022 um 19:08
Ansonsten ist als Quelle alles zulässig, was den Usern kostenlos und ohne vorherige Registrierung zugänglich ist, das heißt, keine Bücher, Zeitungen/Zeitschriften oder Paywall Artikel.
Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln


melden

Mondsee Mord

06.06.2022 um 15:40
Ich habe in der letzten Zeit einige Videos und Fernsehberichte zu diesem Fall gesehen und mir eine Meinung gebildet. Das ist jetzt mein erster Post hier im Forum und ich weiß nicht, wie offen man hier sein kann. In Fernsehberichten und auf Youtube werden ja oft viele Themen weggelassen, gerade wenn sie Sexualität oder gar mehr betreffen. Ich kann mich aber des Gefühls nicht erwehren, dass das in diesem Fall wichtig ist.
Ich habe jetzt keinen Bezug zu dem Fall, keine faktischen Beweise und ich möchte auch niemanden angreifen oder beleidigen, aber ich habe Erfahrung in der Sugardating Szene und wenn ich so verschiedene Erfahrungsberichte, die ich glaubwürdig kenne zusammen nehme, kann man sich für den Fall ein sehr plausibles Szenario aufbauen, das aus meiner Sicht alle Fakten erklären kann. Sugardating klingt immer sehr glamourös nach Yacht, Multimillionären und Jet-Set. Obwohl selten, gibt es das natürlich auch, aber das ist die Minderheit. Die Mehrheit des Sugardatings passiert viel lokaler, auf einem viel niedrigeren Niveau ab. Heute spielt sich dazu ganz viel im Internet ab, damals hat es wohl andere Kanäle gegeben, obwohl ich die damalige Zeit nicht erlebt habe. Im Wesentlichen geht es aber darum, dass es um finanzielle Zuwendungen für, ja muss man so sagen, sexuelle Gegenleistungen handelt.
Aber zurück zum Fall, wie könnte ich so ein Szenario abgespielt haben? Im originalen Aktenzeichen XY Bericht hatte der unbekannte Fahrer ja eine sehr zentrale Rolle, in neueren Berichten tritt der ein wenig in den Hintergrund. Ich möchte mich wieder auf ihn fokussieren.
Das muss jetzt absolut kein Prominenter oder herausgestellte Persönlichkeit sein, sondern einfach jemand, der dort an der Straße immer wieder lang fährt und zeitlich nicht so fix gebunden ist, dass er zu einer bestimmten Zeit an seinem Ziel sein muss. Das kann ein Vertreter sein oder ein Rechtsanwalt, bei dem es kein Problem ist, wenn er einmal eine halbe Stunde später in seiner Kanzlei ist. Keine abschließende Liste, aber ich denke man kann sich was vorstellen.
Eines Tages in diesem September hat Martina wieder einmal den Bus versäumt. Vielleicht mag sie nicht schon wieder die Mutter oder den Freund fragen, oder vielleicht hat die Mutter gesagt, dass sie das nächste Mal nicht mehr fährt oder wie auch immer. Jedenfalls steht Martina vielleicht etwas verzweifelt bei der Bushaltestelle oder versucht sogar Autostop. Besagter Mann kommt vorbei. Beim 50-jährigen bierbäuchigen Arbeiter, hätte er vielleicht nicht angehalten, bei der jungen hübschen Frau vielleicht doch, noch ganz ohne Hintergedanken. Er nimmt sie mit, sie reden und das ist eigentlich ganz angenehm. Da der Mann die Strecke ohnehin regelmäßig fährt, bietet er an, dass sie das doch öfter machen könnten und Martina sagt ja.
Das geht eine Zeit lang und irgendwann macht der Mann den Vorschlag, ob sie nicht diese oder jene (sexuelle) Handlung für etwas Geld machen möchte und Martina sagt ja. Geld kann man ja immer gebrauchen und es gibt einen Anteil von jungen Frauen, die vollkommen ok damit sind, das kommt im Sugardating vor. Jetzt darf man die Situation nicht mit den Maßstäben unserer „Me Too“-Zeit messen, damals war das für den Mann ein vollkommen risikoloser Vorschlag. Selbst wenn sich Martina irgendwo beschwert hätte (Polizei), hätte sie niemand ernst genommen. Vielmehr hätte sie selbst wahrscheinlich Probleme bekommen, dass sie in ein Auto eines fremden Mannes einsteigt.
Aber nehmen wir einmal an sie war damit einverstanden und das gibt eine Zeit lang so. Eines Tages macht der Mann (oder auch Martina) den Vorschlag, ob sie nicht etwas mehr Geld und dafür eine größere und längere Sache machen möchte. Beide nehmen sich an diesem besagten Tag Urlaub oder reservieren Zeit dafür und der Mann organisiert etwas. Und das eskaliert dann so, dass der Mann Martina tötet. Was und wie, da gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten.
Da das ja kein geplanter Mord war, lagert der Täter die Leiche irgendwo zwischen, bis er dann nachgedacht und einen endgültigen Plan für die Entsorgung der Leiche hat.
Jetzt noch drei weitere Punkte. Erstens, vielleicht hat Martina nur ein so großes Geheimnis um die Identität des Fahrers gemacht, nicht weil er so prominent war, sondern weil sie vielleicht selbst nicht ganz so genau gewusst hat, wer das ist. Zweitens, wird immer gesagt, sie war jede freie Minute mit ihrem Freund zusammen und könne keine andere Beziehung gehabt haben. Ja, klar, eine klassische „Beziehung“ nicht, aber so etwas Sugardating-mäßiges geht sich zeitlich schon aus.
Drittens halte ich die Frage, ob Martina selbst Urlaub auf den Kalender geschrieben hat für vollkommen irrelevant. Urlaub bekommt man in einer Firma nicht, indem man das Wort „Urlaub“ heute ins Outlook oder damals in den Kalender schreibt. Urlaub bekommt man nach irgendeiner Form von Genehmigungsprozess. Das heißt ihre Firma muss gewusst haben, dass sie an dem Tag Urlaub hat, und ich bin mir sicher, dass die Polizei das geprüft hat.
Wie gesagt eine sehr explizite Theorie und ich hoffe ich bin damit niemanden zu nahegetreten. Für mich erklärt dieses Szenario, das aus Verhaltensweisen besteht, die ich gesehen oder glaubwürdig gehört habe, aber alle Fakten.


5x verlinktmelden

Mondsee Mord

06.06.2022 um 15:43
@flooo77
du schreibst in deinen Postings von der "Wirtshausrederei" und es scheint, dass du aus der Gegend kommst. Ich schließe daraus, dass der Mord bei dir in der Gegend nach wie vor ein Thema ist.
War das die ganze Zeit so oder ist das erst jetzt wieder durch diverse Beiträge in Medien hochgekommen?


melden

Mondsee Mord

06.06.2022 um 18:59
Ich finde diese Wirtshausredereien um solche schrecklichen Vorgänge wie diesen Mord echt fürchterlich. Ich würde sofort die Polizei dazu holen wenn ich bei sowas zufällig am Nebentisch sitze. Denen könnten diese Herrschaften dann erklären woher die Gerüchte kommen über die da gesprochen wird.

Ich kenne eigentlich alles zu dem Fall was sich im Internet finden lässt, der ATV Beitrag war ja bei weitem nicht das einzige. Bei der Thematik Stiefvater vs Lebensgefährte der Mutter komme ich jetzt durcheinander. Sind das 2 verschiedene und wenn ja welcher davon arbeitete mit Martina in der selben Firma? Nicht zu vergessen dass eine DNA Probe von dieser Person verweigert wurde, das aber nur am Rande.

Das hier eine Beziehungstat vorliegt ist denke ich fix, nur die Art der Beziehung ist unklar. Martina hatte niemandem von ihrem Urlaubstag erzählt und obendrein so getan als würde sie zur Arbeit gehen. Irgendjemanden gab es wohl, der sie öfter einmal zur Arbeit gebracht hat, wir könnten darüber spekulieren ob das nun eine Affäre, ein "Sugardaddy" oder einfach nur ein Freund oder Bekannter war. Aber einen Freund oder Bekannten hätte sie ja ihrer Mutter und ihrem Freund nicht unbedingt verheimlichen müssen. Am wahrscheinlichsten war es für Martina wohl ein Freund, der insgeheim mehr wollte. Was erklären würde warum es an diesem Tag zum Mord kam. Egal wie man es dreht und wendet, Zufallsopfer war sie keines.

Heutzutage im Zeitalter von Social Media, WhatsApp Chatverlauf und Standorterfassung wäre es wohl undenkbar dass so eine Tat unaufgeklärt bleibt. Nach so vielen Jahren wüsste ich aber nicht was man hier noch machen will. Ohne Asservate, ohne ernsthaft Tatverdächtige (zumindest keinen gegen den man irgendwas in der Hand hat), und mit einer jährlich steigenden Wahrscheinlichkeit dass der Täter das Zeitliche gesegnet hat. Viel kälter kann ein Cold Case wahrscheinlich nicht sein.


melden

Mondsee Mord

06.06.2022 um 19:12
@Capitano
so ging es mir im fall auch immer. wer ist wer? oder ist das jetzt eine person gewesen?


melden

Mondsee Mord

06.06.2022 um 20:13
@Anya1981

Soweit ich es verstanden habe (alle Angaben ohne Gewähr) ist der der damals mit der Mutter zusammen gelebt hat, der der im selben Unternehmen wie Martina beschäftigt war und der die DNA Probe verweigerte. Damit wären alle eventuellen Vorgänger jetzt ohnehin erstmal irrelevant.

Eine verweigerte DNA Probe kann viele Gründe haben und muss nichts heißen. Möglich dass es da um andere, kleinere Straftaten ging die bei einem Abgleich ans Licht gekommen wären. Da Kleinigkeiten aber längst verjährt wären und er weiterhin keine Probe abgibt muss immer noch nicht heißen dass er mit diesem Vorgang zu tun hat, zeigt aber dass es zumindest irgendwas gibt, das er zu verbergen hat. Was auch immer das sein kann. Da wir ja von Unschuld ausgehen müssen wäre es für die Ermittler auch wichtig gewesen ihn ausschließen zu können.


melden

Mondsee Mord

06.06.2022 um 21:27
@Capitano
Dass es sich bei diesem Mord um eine Beziehungstat handelt, ist aus meiner Sicht auch klar und eindeutig. Meine Vermutung ist nur, dass die „Beziehung“ so weit weg von den normalen Beziehungen einer normalen 17-jährigen ist, dass das damals durch die normale Polizeiarbeit nicht aufgedeckt wurde.
Weder der Stiefvater noch der „Freund, der mehr wollte“ erklären aus meiner Sicht den Urlaubstag, den Martina offensichtlich freiwillig und für etwas genommen hat, was sie tun wollte.
Eine Einschränkung, ich habe irgendwo gehört oder gelesen, dass sie am Vorabend geplant hat auf ein Fest zu gehen, möglicherweise den Urlaubstag nur vorsorglich genommen hat und sich am Morgen doch entschieden hat zur Arbeit zu gehen, um vielleicht den Urlaubstag zu sparen. In diesem Fall ist natürlich alles offen.
Was der Kernpunkt meines Posts war, ist dass der unbekannte Fahrer soweit von ihrem normalem Umfeld entfernt war, dass einerseits wirklich ihre Freundinnen ihn nicht kannten und andererseits die Polizei ihn mit den damals normalen Methoden im persönlichen Umfeld nicht finden konnten.


Anzeige

7x zitiertmelden