Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mondsee Mord

562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Österreich, Mordfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mondsee Mord

06.06.2022 um 22:06
@Capitano
danke, das hilft mir schon weiter.
Zitat von cg75000cg75000 schrieb:Was der Kernpunkt meines Posts war, ist dass der unbekannte Fahrer soweit von ihrem normalem Umfeld entfernt war, dass einerseits wirklich ihre Freundinnen ihn nicht kannten und andererseits die Polizei ihn mit den damals normalen Methoden im persönlichen Umfeld nicht finden konnten.
das wird wahrscheinlich wirklich der grund sein warum der fall bisher nicht aufgeklärt wurde. ich glaube ehrlich gesagt auch nicht mehr daran. 🙁

Anzeige
melden

Mondsee Mord

06.06.2022 um 23:37
Zitat von cg75000cg75000 schrieb:@Capitano
Dass es sich bei diesem Mord um eine Beziehungstat handelt, ist aus meiner Sicht auch klar und eindeutig. Meine Vermutung ist nur, dass die „Beziehung“ so weit weg von den normalen Beziehungen einer normalen 17-jährigen ist, dass das damals durch die normale Polizeiarbeit nicht aufgedeckt wurde.
Weder der Stiefvater noch der „Freund, der mehr wollte“ erklären aus meiner Sicht den Urlaubstag, den Martina offensichtlich freiwillig und für etwas genommen hat, was sie tun wollte.
Ja genau, das meinte ich eh als ich schrieb einen Freund (=Kumpel) hätte sie nicht verschweigen müssen und dementsprechend auch den Urlaubstag nicht.

Eine Affäre, war in der damaligen Zeit sicher einfacher geheim zu halten als heute, da kann man sicher spekulieren, vielleicht war es ein älterer der schon verheiratet war (kann, muss aber auch kein sugardaddy style Verhältnis sein), Fakt ist in jedem Fall dass sie ein Geheimnis hatte (da sie in der Vergangenheit ja oft bereits NICHT mit dem Bus zur Arbeit kam), und das wird auch zu ihrem Tod geführt haben.

Sie soll ja auch eine beste Freundin gehabt haben, bei Märchen in dem Alter ja für gewöhnlich der Klassiker, das ist oft die Nr.1 Bezugsperson die um einiges mehr weiß als der eigene Freund oder die eigene Mutter. Aber Martina hatte wohl guten Grund hier eisern zu schweigen.


melden

Mondsee Mord

07.06.2022 um 14:20
Ich habe auch alles dazu gelesen. Leider glaube ich auch, dass es ein sehr kalter Cold Case ist. Viele der Zeugen sind mittlerweile verstorben. Die Konstellation der Männer der Mutter fand ich auch eher verwirrend. Der Arbeitskollege dürfte der Stiefvater (2. Ehemann) gewesen sein. Die Mutter hatte aber bereits geplant zu ihrem Freund nach Deutschland zu ziehen. Mittlerweile ist aber auch die Mutter verstorben. Die Polizei hat viele männliche Personen im näheren Umfeld ausgeschlossen, diese hatten auch die DNA abgegeben. Ich fürchte, dass ihr damaliger Freund nicht mehr erfahren wird wer Martina ermordet hat.


melden

Mondsee Mord

07.06.2022 um 14:57
Zitat von cg75000cg75000 schrieb:Was der Kernpunkt meines Posts war, ist dass der unbekannte Fahrer soweit von ihrem normalem Umfeld entfernt war, dass einerseits wirklich ihre Freundinnen ihn nicht kannten und andererseits die Polizei ihn mit den damals normalen Methoden im persönlichen Umfeld nicht finden konnten.
Das musste nicht mal so gewesen sein....Könnte auch sein, dass die Freundin gerade deswegen geschwiegen hatte, weil diese Person nicht all zu fremd war, sie deshalb nicht mit so einem fatalen Ende für Martina rechnete ?

Dann spricht noch dafür, jemand aus dem Umfeld, der ihren Freund Herbert gekannt hatte, sie vermutlich möglichst an seinem Geburtstag gefunden werden sollte ?

Ist leider nichts mehr zu machen, außer es geschieht doch noch ein Wunder......


melden

Mondsee Mord

07.06.2022 um 21:16
Ich halte aus zwei Gründen die Sugardaddy-artige Beziehung zu einem ziemlichen fremden, nicht besonders bekannten Mann für die wahrscheinlichste.
Jede andere Art in Richtung von „normaler“ Beziehung und sei es eine Affäre mit meinem verheirateten Mann, braucht viel mehr Zeit und Organisation. Ich habe nicht den Eindruck, dass Martina die Zeit und Gelegenheit hatte, für so etwas aufwändiges und das auch noch vor ihrem Umfeld geheim zu halten.
Das zweite ist das Alter. Das ist jetzt eine gewagte Aussage und es gibt wahrscheinlich unzählige Ausnahmen, die aber vielleicht die Regel bestätigen. Aber diese Affären mit älteren, prominenten Männern habe in der Regel etwas ältere, junge Frauen. Ich sage einmal im Bereich 22-25, 26, 27, keine 17-jährigen. Für diese Affären bedarf in der Regel mehr an Organisation, Planung, Mobilität und Flexibilität.
Wie gesagt, Ausnahmen gibt es immer, aber die Gelegenheits-Sugardaddy Beziehung auf dem Weg zur Arbeit ist einfach leichter unterzubringen und zu organisieren. Wobei, wie in meinem ersten Posting erwähnt, darf man sich hier jetzt „Sugardaddy“ nicht allzu glamourös vorstellen.

@bellady
Kann alles sein, aber das sind eben wieder zwei, drei mehr an komplexen Schritten, im Gegensatz zu simplen, geradlinigeren Erklärungen.

Ja, auch ich halte eine Klärung der Tat für sehr unwahrscheinlich, vor allem, weil ich an den ziemlich fremden Täter glaube, zumindest fremd im Sinne des normalen Umfeldes im üblichen Gesellschaftsbild. Hatte jetzt in den Berichten auch nie das Gefühl, dass damals die Polizei so weit war, etwas über den Tellerrand zu schauen.


melden

Mondsee Mord

09.06.2022 um 00:03
Meines Wissens war einer der wesentlichen Kernpunkte des Falles immer, dass der Tod relativ bald nach dem Frühstück eingetreten ist. Daher richtete sich der Verdacht immer gegen den bis heute unbekannten Chauffeur. Natürlich wurde auch vermutet, dass es jemand aus der Siedlung sein könnte. Letztlich blieben alle Ermittlungen erfolglos. Dahinter gekommen ist ja die Polizei durch die Abrechnungen der Busfahrkarten des Opfers. Da ga es ja auch andere Strecken. So kam es zum Verdacht, dass Martina, einfach dafür Fahrscheine bei der Haltestelle vor der Firma aufgehoben hat, die andere Leute weggeschmissen hatten. Zumindest legte das der XY-Film nahe. Anhand dessen müsste die Polizei aber darauf schließen können, wie oft sie vom Unbekannten mitgenommen wurde. Man müsste daraus ableiten können, ob e sich um einen Tagespendler auf der Strecke oder einen Gelegenheitspendler handelt - wie etwa ein Vertreter. Genauso, wie lange das Ganze ungefähr ging. Was mich in diesem Zusammenhang stutzig macht ist auch, dass das Opfer beim Einsteigen in der Siedlung oder beim Aussteigen vor der Firma offenbar niemals gesehen wurde.
Doch das war nicht die einzige Merkwürdigkeit in diesem Fall. So dürfte ja der Täter die Leiche einige Tage in einer Scheune „zwischengelagert‘ haben. Gefunden wurde sie dann offenbar an einer Stelle im Mondsee, die sehr seicht und nicht besonders abgelegen ist. Wie wenn der Täter wollte, dass sie gefunden wird. Zumindest wurde das in diversen Artikeln immer so berichtet. Für mich schaut das jedenfalls nicht nach einer spontan geplanten Tat aus. Eher für eine Situation, die irgendiwe eskaliert ist. Die Ablage des Opfers wirkt für mich fast wie ein Alkt der „Entschuldigung“ des Täters. So sollen die Angehörigen vielleicht nicht zu lange im Ungewissen bleiben. Könnte aber natürlich auch was anderes bedeuten.


1x zitiertmelden

Mondsee Mord

09.06.2022 um 00:19
Zitat von InspektorWirzInspektorWirz schrieb:Meines Wissens war einer der wesentlichen Kernpunkte des Falles immer, dass der Tod relativ bald nach dem Frühstück eingetreten ist. Daher richtete sich der Verdacht immer gegen den bis heute unbekannten Chauffeur.
Ja, maximal 2 Stunden nach dem Frühstück. Aber das ist bei weitem nicht der einzige Grund für den Verdacht gegen den Unbekannten Chauffeur, Martina wird guten Grund dazu gehabt haben, den Menschen der sie regelmäßig herumgefahren hat, zu verheimlichen.

XY hab ich mir zur Auffrischung jetzt noch einmal angeschaut, richtig bitter ist dass Martina sogar einer Freundin den Vornamen des Mannes verraten hat, diese sich aber nicht mehr erinnern konnte. Damit hätte man sicher etwas anfangen können.

Zum gesehen werden vl noch kurz: Ich denke dass er sie an den jeweiligen Bushaltestellen ein- und aussteigen ließ. Oder irgendwo um die Ecke. Um eben nicht zusammen gesehen zu werden, was wohl im Interesse beider war.


1x zitiertmelden

Mondsee Mord

13.06.2022 um 22:19
Zitat von CapitanoCapitano schrieb am 09.06.2022:Zum gesehen werden vl noch kurz: Ich denke dass er sie an den jeweiligen Bushaltestellen ein- und aussteigen ließ. Oder irgendwo um die Ecke. Um eben nicht zusammen gesehen zu werden, was wohl im Interesse beider war.
Ja, klar, denke auch dass das so war.
Wenn man jetzt keinen besonderen Bezug zu etwas hat, beachtet man um 6:00 am Morgen auch die Tatsache nicht, dass jemand in ein Auto einsteigt.

Generell wundert mich, dass dem unbekannten Fahrer in den 80er Jahren und bei Aktenzeichen XY eine so zentrale Rolle gegeben wurden, in neueren Berichten aber nicht mehr so.


melden

Mondsee Mord

08.01.2023 um 12:47
Mich erinnert dieser Fall immer an den Film von Friedrich Dürrenmatt mit Heinz Rühmann aus dem Jahr 1958 „Es geschah am hellichten Tag“ (Wikipedia: Es geschah am hellichten Tag). Vielleicht hätte es im Fall Martina Posch auch einen Dr. Matthäi gebraucht.


3x zitiertmelden

Mondsee Mord

08.01.2023 um 15:58
@cg75000

Es geschehen wohl die meisten dieser Taten am helllichten Tag. Einfach, weil Täter erst einmal ihre Opfer anlocken oder sogar Bekannte sind, bei denen man sich nichts dabei denkt, wenn man zu ihnen ins Auto steigt.
Sie schlagen ja meist nicht mitten am Tag auf öffentlichen Plätzen zu, sondern verbringen ihre Opfer erst einmal dorthin, wo sie niemand sehen wird.
Zitat von cg75000cg75000 schrieb:Vielleicht hätte es im Fall Martina Posch auch einen Dr. Matthäi gebraucht.
Das Problem ist, das Filme die Wirklichkeit verzerren und verklären. In der Realität arbeiten Dutzende von Ermittlern an solchen Fällen und haben doch nur geringe Chancen, wenn es keine Zeugen oder offenkundige Zusammenhänge zwischen Opfer, Täter und Tat gibt.

Hinzu kommt, dass die DNA Analysen erst 1987 erstmals einen Täter überführten, aber dennoch bis weit in die 90ern in ihren Kinderschuhen steckten.
Sollte es noch Genmaterial / Materialproben von damals geben, könnte vielleicht eine heutige Untersuchung etwas mehr Klarheit schaffen. Aber auch nur, wenn der Täter inzwischen irgendwo registriert worden wäre.


1x zitiertmelden

Mondsee Mord

09.01.2023 um 00:22
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hinzu kommt, dass die DNA Analysen erst 1987 erstmals einen Täter überführten, aber dennoch bis weit in die 90ern in ihren Kinderschuhen steckten.
Sollte es noch Genmaterial / Materialproben von damals geben, könnte vielleicht eine heutige Untersuchung etwas mehr Klarheit schaffen. Aber auch nur, wenn der Täter inzwischen irgendwo registriert worden wäre.
Soll ja immer noch Leute geben die damals die Abgabe einer DNA Probe verweigerten. Aber da sind wir wieder bei Film vs. Realität. In US-amerikanischen Serien heftet sich ein Ermittler dann Tage lang an den Verdächtigen und wartet bis er irgendwo einen Zigarettenstummel oder ein Taschentuch wegwirft und zack - überführt. Leider aber in der Realität, vor allem in Österreich, so nicht durchführbar.


1x zitiertmelden

Mondsee Mord

09.01.2023 um 16:20
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Soll ja immer noch Leute geben die damals die Abgabe einer DNA Probe verweigerten.
Es gab sie gar nicht als legales Methode. Sie war gerade erst mal erfunden, aber noch nicht angewandt. Das kam erst ein Jahr später. Und selbst dann dauerte es noch Jahre, bis die Analysen besser und zuverlässiger wurden.
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:In US-amerikanischen Serien heftet sich ein Ermittler dann Tage lang an den Verdächtigen und wartet bis er irgendwo einen Zigarettenstummel oder ein Taschentuch wegwirft und zack - überführt
Das tun sie offenbar auch in der Realität (gucke gerade Dokus in dieser Richtung). Und das müssen sie auch tun, weil es in den meisten Staaten der USA nur schwer möglich ist, einen Verdächtigen zu einer Abgabe einer DNA Probe zu zwingen.
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Leider aber in der Realität, vor allem in Österreich, so nicht durchführbar.
Auch nicht nötig. Hier genügt ein leiser Verdacht, um jemanden zu "überreden" eine Probe abzugeben. Uns geht´s da wesentlich besser.
In den USA verschwenden sie ja echt viel Arbeitszeit und Beamte, um hinter so einem Zigarettenstummel herzujagen, statt Verdächtigen einfach mal eine Probe abzunehmen.

Nur, wie gesagt, war das damals alles noch Zukunftsmusik. Man konnte gerade mal Blutgruppen aus Sperma ermitteln, wenn so ein Täter ein Sekreter war.
Und Blutgruppen sind leider nicht einmalig.


melden

Mondsee Mord

09.01.2023 um 16:29
Ich denke, es gibt keine DNA. Bei einer Wasserleiche, noch dazu damals, sehr unwahrscheinlich. Sonst hätten sie den Täter längst. Der Verdächtigenkreis ist doch sehr beschränkt, wenn man davon ausgeht, dass sie den Täter kannte.


melden

Mondsee Mord

29.01.2023 um 12:07
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben… ich verstehe das mit dem Urlaub nicht. Warum konnte man nicht rausfinden ob sie ihn wirklich genommen hat? Ein Urlaub muss doch genehmigt werden. Es reicht doch nicht aus wenn man ihn in seinen persönlichen Kalender einträgt. Das war doch ein größere Firma oder? Selbst wenn nicht muss doch der Urlaub irgendwo offiziell dokumentiert werden… das muss doch nachvollziehbar sein.


2x zitiertmelden

Mondsee Mord

29.01.2023 um 12:56
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb:das muss doch nachvollziehbar sein.
Das müsste man annehmen. Normalerweise sind Kollegen da, die es bezeugen können. Es sei denn, die Person verfügt über ein Einzelbüro und Kollegen kommen so gut wie gar nicht hinein. Klar können Eintragungen des Urlaubs beim Personalzuständigen auch mal fehlerhaft sein, das lässt sich nicht ausschließen.
Je mehr Kollegen in einem Büro sitzen, umso weniger erinnert man sich wahrscheinlich an einen speziellen Tag, an dem jemand gefehlt hat bzw. anwesend war. Wenn man zwei Schreibtische gegenüber stehen hat, weiß zumindest der Kollege, der unmittelbar gegenüber sitzt, ob jemand da war oder nicht.
Kann man halt schlecht beurteilen, wie dort genau die Situation sich dargestellt hat.


melden

Mondsee Mord

29.01.2023 um 13:13
@xoxalb
Das schon aber man muss doch einen urlaubsantrag beim Vorgesetzten genehmigen lassen. Sonst könnten ja alle gleichzeitig Urlaub nehmen


1x zitiertmelden

Mondsee Mord

29.01.2023 um 17:04
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb:man muss doch einen urlaubsantrag beim Vorgesetzten genehmigen lassen. Sonst könnten ja alle gleichzeitig Urlaub nehmen
Zum einen das. Und zum anderen sagt man doch, wenns kein Notfall ist, Kollegen Bescheid, bespricht Vertretungsregelungen oder teilt mit, dass die Arbeit (nur) einen Tag liegenbleiben wird.


melden

Mondsee Mord

29.01.2023 um 21:46
@Kuno426
Ganz genau. Ich finde das äußerst merkwürdig, wenn jemand Urlaub nimmt und das nur in seinem Schreibtischkalender vermerkt ist. Dass kein Schriftvergleich gemacht wurde ist das eine aber die Polizei muss doch im Personalbüro oder so zumindest überprüft haben ob es ein offizieller Urlaubstag war.
Darüber konnte ich bis jetzt gar nichts lesen. Dieser Urlaub ist eigentlich ganz entscheidend. Wenn sie wirklich einen Tag frei genommen hat dann muss sie etwas bestimmtes vorgehabt haben. Und das muss mit ihrem mörder was zu tun gehabt haben. Falls es keinen offiziellen Urlaub gab dann hat vielleicht wirklich jemand anderes den Eintrag im Kalender gemacht um Zeit zu gewinnen und auch die Ermittlungen in eine andere Richtung zu lenken


1x zitiertmelden

Mondsee Mord

30.01.2023 um 11:30
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb:Ich finde das äußerst merkwürdig, wenn jemand Urlaub nimmt und das nur in seinem Schreibtischkalender vermerkt ist.
Ich bin jetzt nicht am Laufenden. Hatte sie es nur vor oder hatte sie ihn schon genommen?


Anzeige

melden