Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mondsee Mord

570 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Österreich, Mordfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mondsee Mord

27.07.2024 um 11:08
Ich möchte diesen Thread wieder ein beleben, u.a. weil es auch einen neuen Podcast zu diesem Fall gibt:
https://steadyhq.com/de/moerderisch/posts/84de6aa6-6a55-44b7-aeeb-466ce9f626f4
Diese Podcast-Serie ist generell genial, deshalb eine absolute Empfehlung sind diesen anzuhören. Dort werden sehr klar die Versäumnisse der Polizei angesprochen, obwohl es sonst nicht viele neue Fakten gibt.
Das einzige für mich neue war, dass Martina auch öfter mit dem Fahrrad gefahren sein soll (obwohl das am Tattag im November wohl kein Thema war) und dass der zuständige Ermittler mit der Aussage zitiert wird, dass er sich sicher sei, dass der Täter im engsten Umfeld zu finden ist. Ob der Ermittler jetzt spezifische uns nicht bekannte Informationen hat oder nur einfach das ausgeht, dass es eben am wahrscheinlichsten ist, dass der Täter aus dem Umfeld kommt, kann ich nicht sagen.

Ich halte die Szenarien von @Betje (3.4.23) und @Schneewi77chen (5.7.23) auch für sehr schlüssig. Dieser unbekannte Fahrer und das Geheimnis, das Martina daraus gemacht hat, halte ich für den Schlüssel in diesem Fall. Deshalb verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, warum dieser in neueren Beiträgen, u.a. dem oben, nur so am Rande erwähnt wird. Im ursprünglichen Aktenzeichen XY Bericht spielt er und die Aussage der Freundin eine entscheidende Rolle.
Ebenso verstehe ich nicht, warum dem Urlaubstag so wenig Bedeutung beigemessen wird. Die Aussage des Freundes, dass diesen der Täten nachträglich eingetragen hat, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Wie schon in einem vorherigen Beitrag geschrieben, gibt es in jeder Firma klare Prozesse wie Urlaube beantragt und genehmigt werden. Ob elektronisch wie heute oder nur mündlich wie vielleicht oft früher. D.h. Martina hat diesen einen Urlaubstag wohl bewusst genommen. Urlaub an irgendeinem Tag Mitte der Arbeitswoche nimmt man sich nur, wenn man etwas spezifisches an diesem Tag vorhat.

Ich hatte vor einiger Zeit die Gelegenheit mir den Stadtteil Dürnau (der Stadt Vöcklabruck) anzusehen und war da etwas überrascht. Ich hatte mir das alles viel ländlicher und weniger dicht bebaut vorgestellt.
Im Wesentlichen ist das ein in den 1950er und 1960er Jahren entstandener, sehr dicht bebauter Stadtteil mit vielleicht 1.500 – 2.500 Einwohnern. Im ziemlich typischen Layout und mit der typischen Architektur solcher Satellitenstadtteile von Industriestäten.
Die Bushaltestelle liegt an der Haupt- und Durchzugsstraße (Dürnauer Straße) in der Nähe des Zentrums des Ortsteils. Auf der einen Seite der Straße gibt es Einfamilienhaussiedlungen (wo auch Martina gewohnt hat), auf der anderen 3-5 stöckige Wohnhäuser. Alle Gebäude, die heute dort stehen, hat es schon zu Zeiten von Martina gegeben, das sieht man sehr gut, da ist seither nicht viel gebaut worden.
Ich würde den Stadtteil nicht als sozialen Hotspot bezeichnen, aber man sieht genau, dass heute wie damals dort eher die einfachen Menschen leben.
Die große Durchzugsstraße in der Gegend ist die Bundesstraße 1, die von Salzburg nach Wien führt. Nach dem 2. Weltkrieg was das die Haupt-Ost-West Achse von Österreich, zu Zeiten von Martina hat es aber schon die Autobahn A1 gegen, die mehr oder weniger parallel verläuft. Die Dürnauer Straße zweigt etwa 2 km vor der Bushaltestelle von der Bundesstasse 1 ab und mündet dann wieder in diese in der Stadt Vöcklabruck.
D.h. die Dürnau Straße ist jetzt nicht so die Hauptdurchzugsstraße, für die ich sie ursprünglich gehalten habe. Obwohl es am Ende des Stadtteils eine große, bekannte Firma gibt und man diese Straße vielleicht als Umfahrung verwenden kann, wenn es auf der Bundestrasse 1 Stau gibt. D.h. man muss schon einen gewissen Grund haben, diese Straße zu nehmen, dass ist nicht Hinz-und-Kunz Durchzugsverkehr.
Ändert jetzt nichts an meiner Überzeugung, dass der Schlüssel für den Fall bei dem ominösen Fahrer liegt, ist aber ein finde ich interessantes Detail.

melden

Mondsee Mord

07.05.2025 um 15:51
Der Fall wird heute Abend in "Fahndung Spezial" um 20.15 auf Servus TV behandelt.

melden

Mondsee Mord

21.06.2025 um 15:45
vorschlag zur erfassung des Täter.

Man hat eine Täter DNA gesichert.
Diese kann man ja verwenden um nicht nur in Vorstrafregistern zu suchen, sondern auch um sehr weit verwandte zu ermitteln.
Also Cousinen/Cousins n-ten Grades.
Diese Methode hat auch im Fall des Golden State Killers in den USA den Finalen Durchbruch gebracht.

melden

Mondsee Mord

21.06.2025 um 20:10
Das ist in Österreich aufgrund rechtlicher Bestimmungen nicht möglich. DNA Abgabe nur freiwillig oder bei schweren Verdacht.
Ich habe meine DNA übrigens freiwillig rund um die Favoritner Frauenmorde Ende der 80er Jahre abgegeben, da eine damalige Freundin in der Siedlung wohnte wo einer dieser Morde passiert ist.
Meine DNA ist noch immer in der Datenbank gespeichert, ich müsste selbst aktiv werden um sie zu löschen, das habe ich nicht gemacht.
Dh das in der DNA Datenbank in Österreich nicht nur Schwerverbrecher gespeichert sind sondern auch viele, welche ihr DNA freiwillig abgegeben haben.

melden

Mondsee Mord

22.06.2025 um 08:57
ich schlage nicht vor von irgendjemanden hinter dem rücken die dna zu nehmen, oder jemanden zu zwingen.

Der Golden State Killer wurde gefasst, da er ja wie hier im Fall Martina posch DNA am Tatotort hinterlassen hat. Diese DNA wurde verwendet um in GED Match nach möglichen Verwandten zu suchen. Es wurde hier nicht mit schwester/cousin cousine gearbeitet, nein.
Ihn GED Match hat die DNA des GSK einen verwandten gezeigt mit unter 1% DNA Gleichheit. (3rd oder 4th Cousin), und viele andere die noch weiter entfernt sind. Das hat aber schon ausgereicht um den gemeinsamen vorfahren (UrUrurgroßeltern) zu ermittlern und dann mit klassischer stammbaum suche alle möglichen nachkommen zu ermitteln (ancestry.com etc.).
Es reicht also das jemand der mit dem Täter so wenig verwandt ist, dass sie fast keine DNA teilen, und mit höchster wahrscheinlichkeit nie von einander gehört haben, bei GED Match seine DNA selber hochgeladen hat weil er seine verwandte sucht oder für ein schulprojekt einen stammbaum macht etc.
Die DNA ist im aktuellen Moment nur geeignet um Täter auszuschließen, also man hat einen Verdächtigen A und kann mit der DNA sagen er war es nicht.
Mit der GED Match Methode geht es vor allem darum die DNA jetzt einzuordnen in einen Familienstammbaum (das könnten bis zu 10000Leute sein wenn die gemeinsamen n-ten Großeltern im 1800 Jahrhundert lebten), aber das reicht schon aus um weiter zu kommen.
Und das irgendeiner dieser verwandten bei ancestry.com, familysearch.com und wie sie alle heißen seine DNA für stammbaumsuche oder verwandtensuche öffentlich hat ist doch wahrscheinlich.
Statistisch ist fast jeder, die die das lesen sowie auch ich durch unbekannte verwandte die 1% dna oder noch weniger teilen da draußen in den datenbanken.

Natürlich wäre auch wünschenswert, dass man über juristischen Zwang nochmal die Menschen aus dem Nahbereich untersucht (Nachbarn etc.) und dann DNA abgleich macht, sowie Herbert gesagt hat, diejenigen untersuchen die damals ein perfektes Alibi hatten und wo kein DNA abgleich stattgefunden hat.

Was theoretisch auch möglich ist oder noch sein wird, dass man direkt anhand der DNA ein Phantombild erstellt oder ein grobes Alter ermitteln kann.

Generell sollten die Ermittler auf jeden Fall die Täter DNA in GED Match hochladen, es könnte auch sein das jetzt noch kein entfernter verwandter dort sich eingetragen hat aber es noch tut in zukunft.

wenn hier irgendein Denkfehler ist gerne kritisieren
LG

melden

Mondsee Mord

22.06.2025 um 14:21
Diese Methoden sind aber in Österreich nicht zugelassen bzw. verboten. Deshalb wird auch keine Polizei irgendwo eine DNA hochladen. Auch wenn es in Amerika zum Erfolg geführt hat, wird dies in Österreich (wenn sich gesetzlich nichts ändert) nicht passieren.

melden

Mondsee Mord

22.06.2025 um 14:43
Generell verboten ist es nicht.

Die Unbeteiligten die ihre DNA in GEDMatch eingeben müssen zustimmen, dass ihre DNA benutzt werden darf.
Das heißt hier spreche ich von dem Unbekannten Cousin/Cousine 3ten Grades.
Falls diese nicht zugestimmt haben, dass ihre DNA der Polizei angezeigt werden, hilft GEDMatch der Polizei nicht weiter.
Falls diese aber zugestimmt haben, sollte es von dieser Seite kein Problem geben.

Ich bin selber kein Jurist und kenne die rechtlichen Grundlagen aus Österreich nicht.
Wenn aber diejenigen die, die DNA abgegeben haben zugestimmt haben sollte nichts im Weg stehen.

Ich vermute eher dass die Polizei dies gar nicht auf dem Schirm hat.
Genauso das DNA auch schon seit ein paar Jahren genau Phantombilder der Person generieren kann, mit demendsprechender software.

melden

Mondsee Mord

22.06.2025 um 22:07
Der Mondsee Mord war gestern im ZDF im Rahmen der Sendung hallo deutschland ein Thema.

https://www.zdf.de/video/dokus/true-crime-ermittler-spektakulaere-kriminalfaelle-100/mondsee-mord-oesterreich-voecklabruck-cold-case-true-crime-100

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Tibor Foco - Austrias Most Wanted
Kriminalfälle, 72 Beiträge, am 31.05.2022 von Capitano
Capitano am 19.04.2015, Seite: 1 2 3 4
72
am 31.05.2022 »
Kriminalfälle: Österreich: Karfreitagmord von Wien 1980 weiterhin ungeklärt
Kriminalfälle, 278 Beiträge, am 20.06.2025 von kf1801
Belvedere am 04.04.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
278
am 20.06.2025 »
von kf1801
Kriminalfälle: Cold Case: Mord an Eveline Höbler (24) 1986 in Veitshöchheim
Kriminalfälle, 67 Beiträge, am 10.04.2025 von Hastings
agentx am 08.12.2023, Seite: 1 2 3 4
67
am 10.04.2025 »
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.171 Beiträge, am 19.06.2025 von watnu
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 263 264 265 266
5.171
am 19.06.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Der Mordfall Weimar
Kriminalfälle, 5.117 Beiträge, am 14.06.2025 von margaretha
la_perla am 20.10.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 258 259 260 261
5.117
am 14.06.2025 »