Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

5.394 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

13.04.2023 um 01:16
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Nee, ich war tatsächlich schon in weltbekannten Bars, in dieser aber nicht. Ich hoffe mal, daß "die Welt" hier nicht das Ende des "Weißwurst-Äquators" darstellt :-)
Nee furchtbar dort.
Vor allem das Publikum und dieser zum Gott der Cocktails mutierende Typ.

Aber voll zu jener Zeit. Leute kommen und gehen. Besonders hell wars auch nicht. Es wird ja auch nicht bestritten, das Kristin dort öfters war. Bloß an welchem Tag kann sich keiner erinnern
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Du merkst: es erinnern sich Leute auch noch nach 35 Jahren. Daß es im Fall Kristin nicht der Falls war, ist bedauerlich. Vielleicht liegt es auch wenig an der Oberflächlichkeit des damaligen Publikums.
Da liegst Du schon wieder falsch mit der Kritik.
Es ging um die Erinnerung an eine Sichtung an besagtem Abend.
Das halte ich für ausgeschlossen, das einem heute noch so etwas sicher einfällt

Dein Fall liegt völlig anders.
Da hat ein Mitwisser bzw Hinweisgeber den maßgeblichen Anteil gespielt
Hinweisgeber sind was ganz Anderes.
Das sind Leute, die in die Tat eingeweiht sind. Entweder weil sie nur davon wussten oder aktiv beteiligt waren.
Selbstverständlich vergessen die das nicht.
Nach solchen Zeugen wird hier gesucht und nicht nach Sichtungen, die dem Ablauf zuzuordnen sind.
Die hat es in 30 Jahren nicht gegeben und jetzt wird sich auch keiner sicher erinnern können,

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

13.04.2023 um 02:53
@Nightrider64
Natürlich, genau so ist es. Vor fast 40 Jahren... klar, ich war damals ab und zu mal im Schumanns, ich war auch in Bars und Kneipen, die mir besser gefielen, ich hatte eine Stamm-Bar, da war ich oft, aber an welchem Tag? Das weiss ich nicht mehr. Ich war meist mit meiner Freundin da, also hatte ich eh nur Augen für diese, wer da sonst noch war? Keine Ahnung.

Man erinnert sich nur an ungewöhnliche Dinge. Einmal geschah etwas ungewöhnliches, daran werde ich mich immer erinnern (etwas Positives für jemanden in der Bar), aber selbst da weiss ich nur noch, dass und wie es geschah, aber nicht mehr wann genau.

Und das ist ganz normal. Ich war neulich mal wieder in meiner derzeitigen Stammbar. Aber wann das war? Vor 2 Wochen? Donnerstag? Freitag. An einem von beiden Tagen. Wer da war? Die üblichen Verdächtigen. Wahrscheinlich. Oder fehlte einer? ... Und da kommt jemand und will wissen, was vor 30 Jahren war? :D


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

16.04.2023 um 18:39
Wurde denn der Fall von Kristin mal bei Aktenzeichen XY gezeigt?

Bisher konnte ich dort nichts diesbezüglich finden - nur die Folge von Ungeklärte Morde..

Es wäre wirklich mal interessant den Fall bei Aktenzeichen XY zu sehen und dort näher zu beleuchten - es gab ja inzwischen einige Cold Cases, bei denen dann nach einem gezeigten Filmfall doch noch entscheidende Hinweise kamen. Und der Mord an Kristin war und ist ja wirklich sehr grausam und mysteriös.
Ungeklärte Morde ist ja auch schon wieder eine ganze Ecke her.


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

16.04.2023 um 19:05
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb am 12.04.2023:Ich glaube auch, Du warst nie in der Bar und hast keine Vorstellung welchen Umlauf dieser weltberühmte Laden hatte. Meist war es knüppeldicke voll und für die Gäste war so eine American Bar auch eher Zwischenstation. Ein kommen und gehen.
Verstehe. So eine "weltberühmte Zwischenstations-Bar"... Hervorhebung von mir.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb am 13.04.2023:Natürlich, genau so ist es. Vor fast 40 Jahren
Wenn wir schon so kleinlich sind: vor gut 31 Jahren.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb am 13.04.2023:Das halte ich für ausgeschlossen, das einem heute noch so etwas sicher einfällt
Siehst du, und ich halte es für nicht ausgeschlossen. Es geht eher um sowas:
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb am 13.04.2023:Man erinnert sich nur an ungewöhnliche Dinge. Einmal geschah etwas ungewöhnliches, daran werde ich mich immer erinnern (etwas Positives für jemanden in der Bar),
Jetzt könnte sich der Rick zwar nicht mehr erinnern (Hervorhebung von mir) ...
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb am 13.04.2023:aber selbst da weiss ich nur noch, dass und wie es geschah, aber nicht mehr wann genau.
... wann das war, aber 400 Leute müssen sich auch gar nicht mehr an diesen Abend erinnern können.
Es geht um den oder die eine(n), der/die z.B. zum ersten mal im Leben in München war und in der Location z.B. JunggeseLINNENabschied , runden Geburtstag oder whatever gefeiert hat. Das ist genau das "ungewöhnliche Ding" , wo man sich sogar ans Datum erinnern kann. Und wenn das zweite ungewöhnliche an diesem Abend war , daß ich dort einer zufällig neben mir sitzenden/stehenden ,blonden Frau mit anglo-kanadischem Akzent das Bier oder den Kir Royal über die Bluse geschüttet habe, wüßte ich das heute noch. Mit Örtlichkeit. Mit Datum. Das ist die (zugegeben minimale) Chance. Aus diesem Grund fragt die Polizei immer wieder, wer sich noch an jahrzehntealte Begebenheiten erinnern kann. Wer z.B. Cindy Koch in der Tubse gesehen hat. Oder Eva Götz am HBF Freiburg. Oder, oder, oder...

btw. @Nightrider64 Ich glaube sogar, daß du dieses mal Recht hast und das "Schumanns" tatsächlich eine Ausrede war, um jemanden abzuwimmeln.
Zitat von SchnukkesSchnukkes schrieb:Es wäre wirklich mal interessant den Fall bei Aktenzeichen XY zu sehen und dort näher zu beleuchten
Ja, wäre eine Option.


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

16.04.2023 um 20:27
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Verstehe. So eine "weltberühmte Zwischenstations-Bar"... Hervorhebung von mir.
Das haben Cocktailbars nun einmal so an sich. Da hält man sich nicht lange auf, sondern trinkt 1,2 Cocktails, Drinks, bevor man weiterzieht oder den Abend beendet.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Und wenn das zweite ungewöhnliche an diesem Abend war , daß ich dort einer zufällig neben mir sitzenden/stehenden ,blonden Frau mit anglo-kanadischem Akzent das Bier oder den Kir Royal über die Bluse geschüttet habe, wüßte ich das heute noch.
Das sind zum einen sehr viele Bedingungen, die du hier aufstellst und zum anderen überschätzt du dennoch das Gedächtnis der Menschen. Selbst wenn deine Bedingungen alle zutreffen, dürfte es kaum möglich sein, sich so genau zu erinnern. Es ist erschreckend, wie stark die Erinnerungen einem täuschen können und es auch ständig tun.


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

16.04.2023 um 22:07
Zitat von simiesimie schrieb:JestersTear schrieb:
Verstehe. So eine "weltberühmte Zwischenstations-Bar"... Hervorhebung von mir.
Das haben Cocktailbars nun einmal so an sich. Da hält man sich nicht lange auf, sondern trinkt 1,2 Cocktails, Drinks, bevor man weiterzieht oder den Abend beendet.
Und für diese 1,2 Cocktails und den Durchlauf ist sie dann weltberühmt ?
Zitat von simiesimie schrieb:Selbst wenn deine Bedingungen alle zutreffen, dürfte es kaum möglich sein, sich so genau zu erinnern.
Man sollte da nicht unbedingt von sich auf andere schließen. Der Kölner Karnevalsmord (erwähnt auf der Seite zuvor) wurde u.a. deshalb geklärt, weil sich nach 35 Jahren noch jemand erinnerte, was in der Mordnacht an einem Taxistand geschah.
Zitat von simiesimie schrieb:Das sind zum einen sehr viele Bedingungen, die du hier aufstellst und zum anderen überschätzt du dennoch das Gedächtnis der Menschen.
Ich kann dir jedenfalls auch ohne Hochzeitsreise o.ä. aus dem Stehgreif sagen, über welches Wochenende ich Anfang der 90er erstmals in München war. Wie gesagt, nicht alle Gäste dieser Bar müssen sich erinnern. Einer hätte ausgereicht. Offenbar hat sich aber niemand erinnert. Entweder ist eben nichts besonderes passiert, oder eben, weil sie gar nicht dort war. Der Fall hat schließlich genug Wellen geschlagen .

Mit dieser Einstellung , daß sich sich sowieso nie jemand erinnert, müssten nicht überregionale Formate wie XY für Cold Cases genutzt werden. Dann würde es ja reichen, auf den entscheidenden DNA-Treffer zu warten, wenn der Täter Spuren hinterlassen haben sollte . An die gerne zitierten " Mitwisser" kann man zur Not auch regional appelieren.


5x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

16.04.2023 um 22:13
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Entweder ist eben nichts besonderes passiert, oder eben, weil sie gar nicht dort war. Der Fall hat schließlich genug Wellen geschlagen .
Oder Möglichkeit drei: Es will sich auch lieber keiner erinnern, weil die, die es vielleicht könnten, die Person sehr schätzen, oder sehr fürchten, mit der sie sie damals gesehen haben.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

16.04.2023 um 22:20
So mal grundsätzlich: ich weiß nicht, wer mit mir vor drei Wochen in der Kneipe gesessen hat. Ist auch vollkommen egal, weil nichts passiert ist.

Wenn ich aber in der Zeitung lese oder im Fernsehen sehe, daß in genau dieser Nacht eine Frau verschwunden ist oder ermordet wurde, die ebenfalls in dieser Kneipe gewesen sein soll, versuche ich mich aber dreimal so scharf zu erinnern , ob irgendwas außergewöhnlich war.


2x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

16.04.2023 um 22:38
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Mit dieser Einstellung , daß sich sich sowieso nie jemand erinnert, müssten nicht überregionale Formate wie XY für Cold Cases genutzt werden.
Bezüglich Zeugenaussagen Dritter völlig Unbeteiligter kann man sich das in aller Regel tatsächlich sparen. Das ist dann wirklich vergebene Liebesmühe.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Dann würde es ja reichen, auf den entscheidenden DNA-Treffer zu warten, wenn der Täter Spuren hinterlassen haben sollte .
Das ist bei so alten Fällen nun einmal meist die einzige Hoffnung.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:An die gerne zitierten " Mitwisser" kann man zur Not auch regional appelieren.
Das ist eine andere Situation, als reine Zeugenbeobachtungen Dritter.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Ich kann dir jedenfalls auch ohne Hochzeitsreise o.ä. aus dem Stehgreif sagen, über welches Wochenende ich Anfang der 90er erstmals in München war.
Sagen wir es so: Du glaubst, dass du es noch weißt. Ob die Erinnerung tatsächlich richtig ist, ist dann schon ein anderes Thema.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:versuche ich mich aber dreimal so scharf zu erinnern , ob irgendwas außergewöhnlich war.
Tja. Zwischen dem Versuch und dem Zustandekommen einer, auch richtigen(!), Erinnerung besteht nun einmal ein großer Unterschied.


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

17.04.2023 um 09:07
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Und für diese 1,2 Cocktails und den Durchlauf ist sie dann weltberühmt
Sie sollten sich mit Charles Schumann beschäftigen, dann würden Sie verstehen, dass die Bar tatsächlich international bekannt ist. Schon wegen seiner Publikationen, die als Standardwerke gelten und diverse Sprachen übersetzt worden sind.


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

17.04.2023 um 11:42
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Wenn ich aber in der Zeitung lese oder im Fernsehen sehe, daß in genau dieser Nacht eine Frau verschwunden ist oder ermordet wurde, die ebenfalls in dieser Kneipe gewesen sein soll,
Da ist schon was dran. Denn vielleicht erinnert sich der Barkeeper, der jeden Tag in der Bar nicht mehr daran, ob Kristin nun am Donnerstag oder am Freitag da war. Aber ich als Gast, der nur das eine Mal in diesem Monat dort war, erinnere mich, welcher Tag das war. Nämlich, als ich meinen Geburtstag gefeiert habe, zum Beispiel. Und wenn es da beispielsweise Streit gegeben hätte zwischen einer blonden Frau, die so aussieht wie die aus der Zeitung und einem Typen, dann wüßte ich das auch. Oder ie ist mir aufgefallen, weil sie mir gefallen hat oder was auch immer. Dann erinnere ich mich schon, wenn ich ein Bild in der Zeitung sehe. Also so unwahrscheinlich, dass sich jemand gemeldet hätte, ist es dann auch wieder nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

17.04.2023 um 15:11
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Man sollte da nicht unbedingt von sich auf andere schließen. Der Kölner Karnevalsmord (erwähnt auf der Seite zuvor) wurde u.a. deshalb geklärt, weil sich nach 35 Jahren noch jemand erinnerte, was in der Mordnacht an einem Taxistand geschah.
Das stellt eine absolute Ausnahme da. Die meisten Menschen würden sich nie und nimmer an so etwas erinnern.


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

17.04.2023 um 15:40
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:iese 1,2 Cocktails und den Durchlauf ist sie dann weltberühmt ?
Genau so wars seinerzeit. Man trank ein zwei Cocktails und dann zog man weiter, Oder man kam gerade aus einem Club und nahm noch einen "Absacker"
Schumann s war gerade als die beste Bar der Welt gewählt worden im Playboy.
Schumann verfasste mehrere Standardwerke über Barkultur.
Nur deshalb bin ich da seinerzeit mal eingekehrt.
Um mitreden zu können.
Mein Stammladen als Bar in München wäre das nicht geworden.
Vor allem wegen des Publikums.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Wie gesagt, nicht alle Gäste dieser Bar müssen sich erinnern. Einer hätte ausgereicht.
Es geht hier um qualitatives wahrnehmen.
Es wird sich bestimmt jemand erinnert haben, Kristin im Schumanns gesehen zu haben. Vielleicht auch öfters mal.
Aber ob sie nun genau an diesem einen Abend dort war, ließ sich seinerzeit , und ich spreche von Wochen nach besagter Nacht nicht mehr verifizieren.
Vollkommen normmal in der Konstellation


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

17.04.2023 um 16:58
Man sollte diese Schumann's Geschichte nicht überbewerten. Sie beruht einzig und allein auf der Aussage von Kristins letztem Begleiter.

Es würde mich wundern, wenn Kristin tagsüber keiner Freundin, keinem Bekannten, keiner Studienkollegin gegenüber erwähnt hätte, dass sie am späteren Abend noch im Schumann's vorbeischauen würde. An den unbekannten verheirateten Mann glaube ich nicht, denn der hätte sich mit seiner Geliebten wohl kaum in der von Journalisten gerne besuchten Bar verabredet. Es erinnert sich niemand daran,
Kristin am fraglichen Abend im Schumann's gesehen zu haben, weil sie höchstwahrscheinlich nie dort war. Offensichtlich wollte Kristin ihren letzten Begleiter los werden und offensichtlich wollte sie nicht noch einmal in sein Auto einsteigen, denn es hätte nichts dagegen gesprochen, dass ihr letzter Begleiter sie bei diesem kalten Wetter beim Schumann's absetzt. Als gesichert gilt nur, dass sie das Nachtcafe verlassen hat. Danach verliert sich ihre Spur. Ich verdächtige nicht ihren letzten Begleiter, denn der hätte ja schon auf der Fahrt vom Frundsberghof zum Nachtcafe die Gelegenheit gehabt, Kristin zu entführen, wozu also das Risiko eingehen, in noch einem Lokal mit ihr gesehen zu werden.


2x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

17.04.2023 um 18:19
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Schumann s war gerade als die beste Bar der Welt gewählt worden im Playboy.
:rofl: Die Quelle sagt bereits alles. Konnte die Zeitung mit den vier großen Buchstaben bestätigen?
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Schon wegen seiner Publikationen, die als Standardwerke gelten und diverse Sprachen übersetzt worden sind.
Ähm ja, in der Cocktail-Trinker-Szene. Und offenbar bei Lesern eines Männer-Magazins, die unbedingt mal dazu gehören wollten...
Zitat von simiesimie schrieb:Sagen wir es so: Du glaubst, dass du es noch weißt. Ob die Erinnerung tatsächlich richtig ist, ist dann schon ein anderes Thema.
Wenn ich z.B. am 15.12.1991 geheiratet hätte mit dem Bedürfnis, meinen Junggellenabschied am 12. doch endlich mal in weltbekannten Münchner Locations zu feiern, wüßte ich heute noch, wo ich in der Nacht zum 13.12. überall gewesen bin. Schließlich wird nicht gefragt, ob Frau Harder eine schwarze oder doch eher dunkelblaue Jacke anhatte, wo vielleicht mal die Erinnerung einen Streich spielt, sondern einfach nur, ob sie da war . Und das nicht erst 31 Jahre später. Wenn sich 399 nicht erinnern konnten: normal. Wenn sich der oder die eine aus beschriebenen Gründen erinnert hätte: nicht das Hexenwerk, als das es hier (und in jedem anderen Cold Case) dargestellt wird.
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:. Es erinnert sich niemand daran,
Kristin am fraglichen Abend im Schumann's gesehen zu haben, weil sie höchstwahrscheinlich nie dort war.
Ja.
Zitat von SoupSoup schrieb:JestersTear schrieb:
Man sollte da nicht unbedingt von sich auf andere schließen. Der Kölner Karnevalsmord (erwähnt auf der Seite zuvor) wurde u.a. deshalb geklärt, weil sich nach 35 Jahren noch jemand erinnerte, was in der Mordnacht an einem Taxistand geschah.
Das stellt eine absolute Ausnahme da. Die meisten Menschen würden sich nie und nimmer an so etwas erinnern.
Es geht nicht um die meisten Menschen. Sondern um den einen, der sich erinnert. Das ist möglich. Siehe Kölner Karnevalsmord.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Also so unwahrscheinlich, dass sich jemand gemeldet hätte, ist es dann auch wieder nicht.
Genau.


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

17.04.2023 um 20:13
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:An den unbekannten verheirateten Mann glaube ich nicht, denn der hätte sich mit seiner Geliebten wohl kaum in der von Journalisten gerne besuchten Bar verabredet. E
In meinem Szenario hat sie sich nicht mit dem Mörder im Schumanns getroffen, sondern ist gleich da hin.
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:enn es hätte nichts dagegen gesprochen, dass ihr letzter Begleiter sie bei diesem kalten Wetter beim Schumann's absetz
Eben, das wollte sie wohl nicht.
Vielleicht, weil sie nie vor hatte noch ins Schumanns zu gehen.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Ähm ja, in der Cocktail-Trinker-Szene. Und offenbar bei Lesern eines Männer-Magazins, die unbedingt mal dazu gehören wollten...
Gute Barkultur, war halt seinerzeit "In". Und Schumann war der König der Barmixer. Als ich mal in München war, musste ich da natürlich auch mal hin. Zumal ich dank meiner charmanten Begleitung auch hineingelassen wurde.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Wenn ich z.B. am 15.12.1991 geheiratet hätte mit dem Bedürfnis, meinen Junggellenabschied am 12. doch endlich mal in weltbekannten Münchner Locations zu feiern, wüßte ich heute noch, wo ich in der Nacht zum 13.12. überall gewesen bin.
Du kriegst das nicht gebacken, oder ?
Du erinnerst Dich in erster Linie an die besondere Situation, nicht an eine Dir unbekannte Person.
Du wirst Dich auch nicht daran erinnern ob jemand, den man regelmäßig dort antrifft an diesem oder Jenem Tag dort war.
Ist ja auch nicht passiert. Keiner konnte sich daran erinnern, ob Kristin an diesem Abend aufgetaucht ist. Das bedeutet nicht automatisch, das sie nicht dort war.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:s geht nicht um die meisten Menschen. Sondern um den einen, der sich erinnert.
Ja gut, den scheint man nun nach über 30 Jahren nicht gefunden zu haben.
Was ist denn Deiner Meinung nach daraus zu schlußfolgern ?


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

18.04.2023 um 08:35
Guten Morgen,

mal abgesehen davon warum sie unter der Woche alleine zum Feiern los zog - gerne hätte ich mehr über Kristin als Mensch an sich erfahren.

Es gibt ja nur diese eine Freundin in Ungeklärte Morde, zu der Kristin ja ein engeres Verhältnis gehabt zu haben schien.

Aber gab es noch mehr Leute? Kommilitonen, Nachbarn, Freundesfreunde, vielleicht ein Ex…?

Irgendwie macht sie auf mich so einen „lost“ Eindruck an diesem Abend.
Sie geht ins Frundsberg, alleine. Dort lernt sie diesen Mann zufällig kennen, mit dem sie dann noch weiterzieht.
Was wäre wenn sie ihn nicht kennengelernt hätte?

Wäre sie da quasi alleine durchs Münchner Nachtleben getigert? In einer saukalten Dezembernacht und immer mit diesem Plan, irgendwo auf gut Glück ein paar Freunde oder Bekannte zu treffen?
(Vielleicht ticke ich da anders aber an einem so kalten Dezemberabend würde mich dann meine Couch mehr locken - vor allem wenn echt keiner meiner Freunde Zeit für eine feste verbindliche Verabredung hätte, weil es unter der Woche ist und er/sie am nächsten Tag raus muss wegen Arbeit, Uni, sonstwas. Abschluss hin oder her, dann würde ich das Ausgehen und Feiern verschieben und mir maximal vor dem TV einen Prinzip-Piccolo aufmachen und den Herrgott einen Guten Mann sein lassen!)

Auch dass sie so spät, kurz vor Schluss, noch ins Schumanns wollte um da jemanden zu treffen, ergibt null Sinn.
Ich kenne die Bar durch meine Eltern (selber war ich damals noch zu jung *g*), aber wenn man dort hin geht (und angeblich verabredet ist bzw vorhat Leute zu treffen) dann nimmt man sich doch Zeit um dort einen schicken und entspannten Abend zu verbringen und kommt nicht eine halbe Stunde vor Schluss dort an…auch zufällige Bekannte wären sicherlich schon wieder weg oder gerade am aufbrechen..

Daher wäre es mal interessant gewesen, weitere Attribute über sie zu erfahren - außer kosmopolitisch oder dass sie hohe Ansprüche hatte.
War sie lebhaft und charmant? Oder auch mal etwas planlos und „verstrahlt“, konnte sie zickig werden oder war sie auch mal schnell beleidigt, wenn etwas nicht nach ihrem Kopf ging? Konnte sie auch arrogant sein oder mal sehr ruhig?
Galt sie als zuverlässig?
Sie war seit vier Jahren in München, hatte sie neben dem Studium vielleicht regelmäßige Hobbies, machte sie Sport oder sonstwas, hatte sie vl mal einen Nebenjob?
Welche Pläne hatte sie für die Zeit nach dem Abschluss, hat sie sich irgendwo bereits beworben? Oder lebte sie irgendwie in den Tag rein?


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

18.04.2023 um 09:00
@Schnukkes
Diese Fragen wären sicher interessant, aber die kann wohl nur jemand beantworten, der sie kannte. Das mit dem alleine ausgehend klingt, als ob sie einsam gewesen wäre. Hätten gute Freunde nicht auch unter der Woche mit ihr gefeiert? Zumindest bis Mitternacht? Ist doch keine Zeit für junge Leute. Für mich klingt das, als hätte sie eher oberflächliche Bekanntschaften gehabt, die sie zufällig treffen wollte. Oder sie wollte einfach einen Mann kennenlernen, immerhin war sie single. Und der letzte Begleiter war zwar eine Weile unterhaltsam, aber am Ende doch nicht ihr Typ. Sie wird ihn unter einem Vorwand los der auch nicht. Mir kommt das alles sehr plausibel vor. Sicher gibt es viele solche Geschichten, nur dass Kristin auf den falschen getroffen ist. Leider macht das unverbindliche ihrer Beziehungen es schwierig, herauszufinden, was wirklich passiert ist. Selbst die doch gute schien Kristins Bekanntenkreis nicht gut gekannt zu haben.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

18.04.2023 um 09:19
@FritzPhantom:

Du hast recht, sie kommt einsam rüber.

Natürlich ist es für junge Leute oft auch okay unter der Woche auszugehen.
Aber wenn ich mal an meine Sturm- und Drangzeit zurückdenke (Ende der 90er, Anfang Nullerjahre): in der warmen Jahreszeit waren da die Leute doch irgendwie offener dafür als im Winter.
Ich bin auch Münchnerin und so zapfig wie es dort im Winter spätabends sein kann, haben schon damals viele einen gemütlichen Abend daheim vorgezogen.
Gerne zu einer Runde Filme schauen, quatschen, was kochen oder ein Spieleabend.
Im Sommer durfte es dagegen beinahe jeder Abend sein, wo man sich irgendwo getroffen hat.

Ausgehen war im Winter eher am Wochenende eine Option und selbst ich hätte mich ein bisschen schwergetan, unter der Woche Leute mobil zu machen bei der Kälte. Vielleicht mal ins Kino oder so….

Dass sie random loszog um einen Mann kennenzulernen - auch irgendwie strange. Als ob sie auf Teufel komm raus einen kennenlernen wollte.
Oder sie war wirklich verabredet (mit ihrem späteren Mörder), Weswegen sie den Begleiter dann abwimmelte.

Aber ein Treffen in einer bitterkalten Nacht, so spät und kurz bevor die Lokale schließen - klingt für mich eher danach dass sie jemanden abpassen wollte.
Das muss nicht unbedingt im Schumanns gewesen sein, das kann auch einfach die Gegend gewesen sein wo sie sich erhofft hatte, denjenigen zu treffen..


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

18.04.2023 um 17:50
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Du kriegst das nicht gebacken, oder ?
Bist du sicher, daß ich derjenige bin, der...?

Geht die eigene Vorstellungswelt eventuell so weit, daß....
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Du erinnerst Dich in erster Linie an die besondere Situation, nicht an eine Dir unbekannte Person.
... man besondere Situationen mit unbekannten Personen haben kann ?

Mir wäre jedenfalls in Erinnerung geblieben , wenn ich´s tatsächlich ins "weltberühmte Schumann´s" geschafft habe , im Gedränge kurz vor der Toilette mit einer Dame mit nettem nordamerikanischen Akzent zusammengerasselt wäre und ihr den Kir Royal, oder was auch immer zu der Zeit gerade....
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Gute Barkultur
...gewesen ist, ins Dekollete gekippt hätte.

Jedenfalls weiß ich heute noch, bei welcher Gelegenheit in welcher Location welcher Kellner einem weiblichen Gast Rotwein auf die offenbar neue weiße Bluse kippte und die Dame dann auch noch beschimpfte, statt sich zu entschuldigen. Keine Verwandschaft von mir. Vor wohlgemerkt über zehn Jahren. Das Datum bekäme ich heraus, weil ich den Anlass noch weiß.

Genau solch eine Begebenheit am ominösen Abend in München würde man "Kommissar Zufall" nennen. Darauf setzt die Polizei. Nicht auf Zeugen, die gut 30 Jahre später schon nicht mehr wissen, was sie fünf Zeilen zuvor selbst gepostet haben, denn...
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:JestersTear schrieb:
s geht nicht um die meisten Menschen. Sondern um den einen, der sich erinnert.
Ja gut, den scheint man nun nach über 30 Jahren nicht gefunden zu haben.
Was ist denn Deiner Meinung nach daraus zu schlußfolgern ?
...die Antwort hast du im gleichen Post zuvor selbst gegeben:
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Vielleicht, weil sie nie vor hatte noch ins Schumanns zu gehen.



Anzeige

1x zitiertmelden