Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Vermisstenfall Emanuela Orlandi

361 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Verschwunden, Italien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Vermisstenfall Emanuela Orlandi

10.01.2023 um 16:41
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Warum jetzt?
Hängt wahrscheinlich wirklich mit der Netflix Doku und der Forderung des italienischen Parlaments zusammen.

Google Übersetzung
Im Oktober war das Mysterium Gegenstand einer vierteiligen Serie auf Netflix mit dem Titel Vatican Girl: The Disappearance of Emanuela Orlandi.

Vor drei Wochen forderte ein Senator des italienischen Parlaments eine Kommission zur Untersuchung des Verschwindens – und die Wiedereröffnung soll mit seiner Bitte zusammenhängen.

Senator Carlo Calenda sagte, das Ziel einer Kommission sei es, den Vatikan unter Druck zu setzen, endlich alles, was er über Orlandis Verschwinden weiß, an die italienischen Strafverfolgungsbehörden weiterzugeben, und sagte, seine langjährige offizielle Behauptung der Unwissenheit sei „kaum glaubwürdig“.

„Wir sind eine große säkulare Nation, die den Vatikan mit Respekt behandelt, aber dieser Fall kann auf diese Weise sicherlich nicht als abgeschlossen betrachtet werden.“
https://www.dailymail.co.uk/news/article-11615859/Vatican-REOPENS-40-year-old-cold-case-schoolgirl-Emanuela-Orlandi.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Emanuela Orlandi

10.01.2023 um 17:14
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Senator Carlo Calenda sagte, das Ziel einer Kommission sei es, den Vatikan unter Druck zu setzen, endlich alles, was er über Orlandis Verschwinden weiß, an die italienischen Strafverfolgungsbehörden weiterzugeben, und sagte, seine langjährige offizielle Behauptung der Unwissenheit sei „kaum glaubwürdig“.
Wenn jetzt noch rechte Parteien, wie die Fratelli d’Italia, Lega Nord, Forza Italia die Aufklärung des Falles fordern würden, könnte wirklich Bewgung in die Ermittlungen kommen.


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Emanuela Orlandi

11.01.2023 um 04:41
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:könnte wirklich Bewgung in die Ermittlungen kommen.
Ich hab da wenig Hoffnung. Zwar geht auch Emanuelas Bruder weiterhin davon aus, dass es Personen im Vatikan gibt, die mehr wissen, aber was heißt das schon.
"Pietro Orlandi gestern etwas skeptisch. „Ich bin überzeugt, dass es im Vatikan viele Leute gibt, auch in hohen Positionen, die wissen, was damals damals passiert ist
Und auch ein Auszug aus dem Gänswein Buch ist zu diesem Thema durchgesickert.
"Auch der verstorbene Papst Benedikt XVI. und sein Privatsekretär Georg Gänswein seien involviert, unterstellt Pietro Orlandi: Sie hätten von einer internen Akte zum Verschwinden Emanuelas Kenntnis gehabt. Gänswein bestreitet dies: Es existiere kein solches „Phantom-Dossier“, schreibt er in seinem Buch „Nichts als die Wahrheit“, das in dieser Woche erscheint."
Ich glaube nicht, dass der Vatikan sein Wissen, sollte er darüber verfügen, offenlegen wird. Es wird einen Grund dafür geben, dass seit Jahrzehnten gemauert wird.


https://www.rnd.de/panorama/vatikan-papst-franziskus-will-licht-in-den-fall-orlandi-bringen-UFMOUSG275HSREMQCGAFZPOGXQ.html


melden

Der Vermisstenfall Emanuela Orlandi

11.01.2023 um 13:39
Laut t-online hat der Vatikan offiziell bestätigt, dass er Ermittlungen in dem Fall Orlandi aufnimmt.
Am Montagabend wurde die Aufnahme von Ermittlungen aus dem Vatikan bestätigt
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_100109554/vermisstenfall-emanuela-orlandi-vatikan-ermittelt-erneut-zu-cold-case-10583921.html

Das ist demnach ja schon viel. Offiziell wurde ja wohl noch nie durch den Vatikan selbst ermittelt.
Den Aussagen des Artikels (und des diesbezüglich wortlautgleichen Artikels, den @Photographer73 einstellte) zufolge darf man aber daran zweifeln, dass der Vatikan Ermittlungsergebnisse wirklich transparent für die Weltöffentlichkeit darlegen wird.


melden

Der Vermisstenfall Emanuela Orlandi

12.01.2023 um 11:08
Die Aussage von Papst Franziskus an ihren Bruder, dass Emanuela im Himmel ist, sagt doch eigentlich alles aus!

Wie kommt er zu so einer Aussage? Warum wird das so hingenommen?


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Emanuela Orlandi

12.01.2023 um 11:25
Zitat von LaMer191826LaMer191826 schrieb:Die Aussage von Papst Franziskus an ihren Bruder, dass Emanuela im Himmel ist, sagt doch eigentlich alles aus!

Wie kommt er zu so einer Aussage? Warum wird das so hingenommen?


Ich glaube ja auch, dass sie weitere Erkenntnisse haben, die unter Verschluß gehalten werden, aber die Worte von Franziskus würde ich nicht überbewerten oder als Ausdruck von völliger Gewissheit sehen, sondern eher als gedachter Trost. So nach dem Motto - sie ist jetzt an einem besseren Ort o.ä. Dass sie noch lebt, kann man ja nach all der Zeit wirklich nicht voraussetzen. Dennoch ist es auffällig, dass sich die Familie Orlandi mehrfach an den Heiligen Stuhl gewandt hat, sie auch Papst Benedikt XVI angeschrieben haben und ihn um Hilfe bei der Suche nach der Wahrheit baten, ohne dass sich dieser Familie angenommen wurde.

Emanuelas Vater war überzeugt, dass es im Vatikan einen Maufwurf gegeben haben muß, der die Entführer über alle Bemühungen auf dem laufenden hielt und es zudem Warnungen über geplante Entführungen von verschiedenen Seiten, speziell dem franz. Geheimdienst gab. Dennoch wurden niemand der dort lebenden Familien informiert.


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Emanuela Orlandi

12.01.2023 um 11:48
Ich habe erst neulich einen Spiegel Bericht zu dem Fall gelesen. Die Familie leidet wie jede andere Familie eines Vermissten unsagbar! Ihre Mutter hofft noch immer und war unsagbar traurig, dass sich ein Hinweis, sie befinde sich in einem Kloster, wieder als unwahr herausstellte.

Mich macht das „Mauern“ dieses „Vereins“ so wütend !

Warum gibt sich der Vatikan nicht endlich einen Ruck und erzählt was sie wissen? Dass es dort bis oben hin stinkt, weiß doch jeder mittlerweile und dass die katholische Kirche knietief drin steckt !

Bin ich froh seit Jahrzehnten diesen „Verein“ nicht mehr finanziell zu unterstützen!

Wenn es nicht der Vatikan wäre, wäre diese Bude schon längst hochgenommen worden !


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Emanuela Orlandi

12.03.2023 um 17:53
Zitat von LaMer191826LaMer191826 schrieb am 12.01.2023:Warum gibt sich der Vatikan nicht endlich einen Ruck und erzählt was sie wissen? Dass es dort bis oben hin stinkt, weiß doch jeder mittlerweile und dass die katholische Kirche knietief drin steckt !
Weil es dort Tradtion ist, Wissen aus den "Giftschränken" dort zu belassen, wo es ist. Es gibt im Vatikan sehr große Geheimarchive, zu denen nur sehr streng auserwählte Personen Zutritt/Zugriff haben. Als Außenstehender ist es fast unmöglich da heranzukommen. Und weil der Vatikan ein eigener Staat im Staat ist, kommen da auch italiens Behörden nicht weiter. Der Onkel meines Vaters brauchte Jahre, bis er stark begrenzt Einsicht in vertrauliche Dokumente erhielt, um für ein umfassendes Werk bzgl. des Werdeganges eines ehem. Papstes zu recherchieren. Er bekam auch keine Hilfestellung. wie z.B Übersetzungen. Zum Glück sprach er als einer von sehr wenigen Menschen fließend Latein und Altgriechisch. Also kurz: Die Geheimarchive sind im Vatikan tabu.


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Emanuela Orlandi

06.04.2023 um 08:39
Ich bin erst vor kurzem auf diesen Fall aufmerksam geworden, und natürlich ist er im tragischen Sinn "fesselnd" . Meine persönliche Meinung ist das man vielleicht gar nicht so kompliziert und mysteriös den Fall betrachten darf. Wie so oft könnte die Lösung in der Einfachsten Erklärung liegen. Ich könnte mir vorstellen das es innerhalb der Vatikan Mauern einfach einen Geistlichen gab der seine Finger bei Emanuela nicht still halten konnte. Wir wissen ja mittlerweile alle wie es in Wirklichkeit um dieses Zölibat steht , bzw wie das von einigen dieser Herrschaften gelebt wird.

Dieser Geistliche suchte dann Kontakt zu einem Kriminellen , zahlte Geld für Verstecken usw
Den Ausgang kann man sich denken :( .

Ich glaube nicht das Emanuela noch irgwo versteckt lebt. Leider.

Und ich weiss nicht ob hinter diesem Fall wirklich eine riesen Mafia -Vatikan Geschichte ala Dan Brown Thriller steckt. Aber anschließen kann ich es natürlich auch nicht.


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Emanuela Orlandi

06.04.2023 um 20:59
Zitat von GlitterGlitter schrieb:Ich könnte mir vorstellen das es innerhalb der Vatikan Mauern einfach einen Geistlichen gab der seine Finger bei Emanuela nicht still halten konnte.
Zunächst vorstellbar. Was dagegen spricht ist, dass es bei Emanuela blieb. Im Normalfall sind pädophile Täter nicht "nur" auf ein Opfer fixiert. Wenn es wie im vorliegenden Fall ohne erwischt zu werden geklappt hatte, warum keine Wiederholung ? Will sagen: Es ist zwar für mich grundsätzlich vorstellbar, ich halte es aber für weniger wahrscheinlich.


2x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Emanuela Orlandi

07.04.2023 um 00:05
Ich hab mir das hier mal durchgelesen und klinke mich mal ein.

Ich frage mich z.B., wer mit dem Verbrechen getroffen werden sollte.

Emanuela? Ihre Familie? Der Vatikan?

Kann es sein, dass sich die Familie irgendwelche Feinde gemacht hat?

Für ein Zufallsopfer ist mir um den Fall zu viel "Geschichte" (z.B. wäre die Barbarella-Geschichte unnötig gewesen).

Um den Vatikan wirklich zu treffen, ist mir Emanuela (mit Verlaub) nicht "wichtig" genug. Wenn ich den Vatikan treffen wollen würde, würde ich mir ein einflussreicheres Opfer suchen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb am 12.01.2023:die Worte von Franziskus würde ich nicht überbewerten oder als Ausdruck von völliger Gewissheit sehen, sondern eher als gedachter Trost.
Sehe ich auch so. Er ist Seelsorger, was soll er sonst sagen? Die Wahrscheinlichkeit, dass sie im Ausland lebt, halte ich für sehr gering (warum sollte sie sich dann nicht melden?). Sie ist wahrscheinlich leider tot. Und dann sagt der Papst natürlich, dass sie im Himmel ist. Für mich ist das auch eine freundliche Floskel.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb am 12.01.2023:Emanuelas Vater war überzeugt, dass es im Vatikan einen Maufwurf gegeben haben muß, der die Entführer über alle Bemühungen auf dem laufenden hielt und es zudem Warnungen über geplante Entführungen von verschiedenen Seiten, speziell dem franz. Geheimdienst gab.
Aber warum dann sie? Von allen Menschen in ganz Rom? Eine riesen Verschwöungsmaschinerie, um ein Schulmädchen zu entführen macht nur Sinn, wenn es unbedingt dieses eine sein muss. Aber was wäre ihr Alleinstellungsmerkmal?
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb am 12.03.2023:Also kurz: Die Geheimarchive sind im Vatikan tabu.
Vielleicht etwas OT, aber ich hab ja manchmal den Gedanken, dass diese Archive so geheim sind, weil sonst heraus käme, dass es da gar kein so tolles Geheimwissen gibt. Ein gut Teil der Macht basiert ja auf angeblichem geheimem Wissen des Vatikan.

Und wenn man den Gedanken weiterdenken würde:
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb am 12.01.2023:Ich glaube ja auch, dass sie weitere Erkenntnisse haben, die unter Verschluß gehalten werden,
oder sie "rücken nichts raus" weil sie selber nichts wissen, das aber nun auch nicht zugeben können.


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Emanuela Orlandi

07.04.2023 um 00:17
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:(...) ich hab ja manchmal den Gedanken, dass diese Archive so geheim sind, weil sonst heraus käme, dass es da gar kein so tolles Geheimwissen gibt. Ein gut Teil der Macht basiert ja auf angeblichem geheimem Wissen des Vatikan.
Na ja, es geht bei diesem "geheimen Wissen" nicht vorderrangig um geheimdienstliche Erkenntnisse oder sogfältig dokumentierte Verbrechen des heiligen Stuhls, obwohl sich da sicher auch genug findet. Es geht um Praktiken, Taktiken, Weltansichten auch aus finsteren Zeiten. Von den Kreuzzügen, Hexenverbrennungen, Ablassbriefhandel, Exorzismus und so weiter. Das die Kirche nicht nur Marmelade für Waisenhäuser kocht, war immer schon so. Es ging immer auch um Macht, Geld, Einfluss und Seilschaften. Auch finanzielle Geschäfte. Also eine weiße Wrste hat die Kirche nicht. Und wenn man erstmal anfängt zu stöbern, ist schnell die ganze Institution gefährdet. Sie kämpft ja beteits jetzt.
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:oder sie "rücken nichts raus" weil sie selber nichts wissen, das aber nun auch nicht zugeben können.
Der Vatikan unterhält exzellente Netzwerke und Verbindungen, sowie einen kleinen, dafür hochprofessionellen Geheimdienst. Die wissen sicher was.


3x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Emanuela Orlandi

07.04.2023 um 00:32
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Also eine weiße Wrste hat die Kirche nicht. Und wenn man erstmal anfängt zu stöbern, ist schnell die ganze Institution gefährdet.
Du, was das betrifft bin ich ganz bei dir. Dass da ein paar Sachen zu finden wären, die einfach unangenehm oder unschön wären, bezweifle ich in keinster Weise - insbesondere was schnöde Fakten betrifft (Verbrechen zur Zeit der Kreuzzüge, Hexenprozesse, auf die man damals vielleicht noch stolz war, die aber heute zu Recht negativ gesehen werden).

Ich dachte eher an so etwas im "Dan-Brown-Stil": Irgendwelche geheimen Papyri aus irgendeinem Tontopf, die den Gott Sobek erwähnen, geheime Verwandte von Jesus oder "was sie über Maria noch nicht wussten!"

Das ist ja das, was die meisten erwarten, mega brisante Fakten, die den Glauben an den Herrgott persönlich widerlegen könnten. An so etwas glaube ich nicht (auch wenn man da interessante Gedankenspiele zu machen könnte) - eher an Kassenbücher, die am Ende nicht aufgehen oder gehorteten Schmuck indigener Völker. Also nichts, was neu wäre.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Der Vatikan unterhält exzellente Netzwerke und Verbindungen, sowie einen kleinen, dafür hochprofessionellen Geheimdienst. Die wissen sicher was.
Das wiederum kann ich mir sehr gut vorstellen, alleine der "Dorf-Funk", Dinge, die "ganz im Vertrauen" oder "nur für's Gebet" weiter getragen werden.

Jetzt nehmen wir mal an, die wissen wer's war - dann macht es doch nur Sinn, das nicht zu sagen, wenn man die Person schützen will.
Und das dann wiederum entweder, weil man sich per se als Kirche nicht weiter blamieren will (wobei die Meldung des Täters ja positiv wäre - einer der großen Vorwürfe gegen die Kirche ist ja, dass sie Verbrechen eben NICHT ahnden) oder, weil die Person zu wichtig wäre.

Dann wären wir aber auch ganz schnell wieder im "Verschwörungs-Modus" - ab wann fängt "wichtig" an? Bischof? Kardinal?

Und wozu bitte braucht eine Kirche einen Geheimdienst? Ganz ernst gemeinte Frage!


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Emanuela Orlandi

07.04.2023 um 03:29
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Und wozu bitte braucht eine Kirche einen Geheimdienst? Ganz ernst gemeinte Frage!
Es ist ja nicht nur die Kirche. Der heilige Stuhl ist Bestandteil des Vatikan und dieser ist ein Staat.

Ich halte die Archive auch nicht für wichtig im Orlandi Fall, es gab schließlich genug andere merkwürdige Vorkommnisse. Attentat auf JPII, die Verstrickungen von Ali Agca, die Geschehnisse um Roberto Calvi, der Mord am Schweizergarde Kommandanten Estermann und seiner Frau und der anschließende (angebliche) Selbstmord von Cédric Tornay, usw. Da gibt es so einiges. Der Orlandi Fall reiht sich in eine lange Liste ein. Wirklich geklärt ist nichts davon zu 100%.


2x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Emanuela Orlandi

07.04.2023 um 04:15
Ich würde an die Liste durchaus den aus heiterem Himmel erfolgten und bis heute rätselhaften Rücktritt von Benedikt XVI. hinzufügen. Ratzinger hat sich auf gesundheitliche Probleme berufen, angeblich Schlaflosigkeit, was aber erst jetzt posthum im Januar 2023 publik wurde.

Sein Rücktritt erfolgte unmittelbar vor dem Weltjugendtag(!) in Rio de Janeiro. Da könnte man sich abseits der damals bereits bekannten Missbrauchsskandale schon fragen, ob Ratzinger auch bezüglich Orlandi mehr wusste? Wollte/konnte er nicht nach RdJ reisen, weil er sich dort aus seiner Sicht unmöglich als das Oberhaupt einer Kirche feiern lassen wollte, die derart schwere Schuld auf sich geladen hatte?

Zugegeben etwas gewagt die Theorie, aber dass es nicht "nur" gesundheitliche Probleme waren, erscheint doch offensichtlich. Ein Papst tritt normal nicht zurück, es sei denn es würde schwerste geistige Umnachtung vorliegen o.ä.
Ratzinger war sonst sehr diszipliniert und stark im Glauben verankert. Der hätte sein Amt normal so lange ausgeübt "bis der Herr ihn heimruft". Da muss also noch etwas sehr Gravierendes gewesen sein, was die Welt wohl nie erfahren wird...


2x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Emanuela Orlandi

07.04.2023 um 05:53
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:geheimen Wissen"
Es gibt in diesen Archiven kein "geheimes Wissen" im Sinne von Dan Brown😂 Das ist eine Verschwörungstheorie, die sich an dem Missverständnis des Namens anknüpft. Die Archive sind für Wissenschaftler öffentlich zugänglich.

Wikipedia: Vatikanisches Apostolisches Archiv

Ein geheimes Staatsarchiv ganz ohne Geheimnis gibt es auch in Berlin.

https://archivalia.hypotheses.org/13778


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Emanuela Orlandi

07.04.2023 um 07:33
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Im Normalfall sind pädophile Täter nicht "nur" auf ein Opfer fixiert.
Natürlich könnte es sich um einen Missbrauch mit anschließenden Mord mit Verdeckungsabsicht handeln. Aber ein Pädophiler wäre dieser Täter eher nicht. Dafür war sie dann schlicht zu alt.


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Emanuela Orlandi

07.04.2023 um 09:16
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:weil er sich dort aus seiner Sicht unmöglich als das Oberhaupt einer Kirche feiern lassen wollte, die derart schwere Schuld auf sich geladen hatte?
Das ist ja ein sehr schöner und hehrer Gedanke.

Aber (ganz böse gesagt), wenn jemand jahrelang "Chef" von einem Verein ist, der historisch Mord und Totschlag auf dem Gewissen und dafür nicht gesühnt hat (und nein, ein "Ja, tut uns leid, liebe zwangsmissionierte und abgezockte Indigene" und "Sorry liebe rothaarige Frauen, war wohl ein Irrtum" gilt nicht!), und sich mit dem Decken von Missbrauchstätern täglich schuldig macht, dann macht "ein" weiteres Opfer den Braten doch auch nicht mehr fett.
Auf dem "Kerbholz" fällt ein vertuschter Mord nicht mehr auf.

Das Zitat habe ich dazu gesucht:
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb am 01.11.2018:viele hatte große hoffnungen in den jetzigen papst gesetzt.
ich war damals schon skeptisch, als seine wahl gefeiert wurde. reden kann man viel, aber ein einzeler kann nichts gegen kriminelle strukturen ausrichten. selbst dann nicht, wenn er tatsächlich die beste absichten hat.
Papst Franziskus wirkt auf mich wie ein feiner Mensch und vielleicht würde er gerne wirklich den Laden aufräumen. Aber wie @frauZimt ganz richtig schreibt: Als einzelner hast du keine Chance! Und Vielleicht hatte auch Benedikt seine Gewissensbisse bei vielem, ich nehm's fest an - aber wenn du den Posten annimmst weißt du eben auch, dass du das Spiel mitspielen musst. Ich fürchte, als Papst ist man eher ein Ausstellungsstück denn ein echter Machthaber.

Wenn ich aber weiß, dass ich bei vielem wegsehen werde müssen und viel Unrecht nicht werde beseitigen können und den Posten trotzdem annehme, dann weiß ich nicht, ob ich, wie von @MysteryGuy beschrieben, aus dem Nichts sage: "Nein, der eine Mord, der geht zu weit, da bin ich raus!". Eine Alternative wäre ja auch,wie von mir ausgeführt, gewesen, den Täter auszuliefern. Das wäre gerecht gewesen und hätte für positive Publicity gesorgt!
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:es gab schließlich genug andere merkwürdige Vorkommnisse
Da sagst du was. Mich würde es kirre machen, da zu arbeiten.


melden

Der Vermisstenfall Emanuela Orlandi

07.04.2023 um 13:47
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Es gibt in diesen Archiven kein "geheimes Wissen" im Sinne von Dan Brown😂 Das ist eine Verschwörungstheorie, die sich an dem Missverständnis des Namens anknüpft.
Das habe ich auch nicht behauptet. Ich bin kein großer Freund von VT's. Wenn man allerdings denkt, der Vatikan würde nur über die besagten Archive verfügen die Du angeführt und verlinkt hast, irrt. Der Vatikan ist ein Stadtstaat. In der BRD sind auch nicht alle Archive für die Wissenschaft zugänglich. ;)
Zitat von simiesimie schrieb:Natürlich könnte es sich um einen Missbrauch mit anschließenden Mord mit Verdeckungsabsicht handeln. Aber ein Pädophiler wäre dieser Täter eher nicht. Dafür war sie dann schlicht zu alt.
Also quasi ein greiser Einzeltäter ? Na ja, kann natürlich sein. Interessant ist generell die mögliche Verquickung zwischen organisierter Kriminalität und dem Vatikan. Das hört man nicht zum ersten Mal. Schon die Hausbank des Vatikans soll in dunkle Geschäfte mit der OK verwickelt gewesen sein. Aber wenn es so war, warum genau dieses Opfer ?


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Emanuela Orlandi

07.04.2023 um 15:05
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Also quasi ein greiser Einzeltäter ?
Mich störte an dem Beitrag eher die falsche Verwendung des Begriffes "pädophil", da, egal was der Hintergrund des Verbrechens jetzt nun war, mit Pädophile hatte es nichts zu tun. Aber leider scheitern ja auch viele Medien immer wieder damit, solche Begriffe richtig zu benutzen.


Anzeige

1x zitiertmelden