Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord auf Rastplatz bei Erlangen

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Italien, Mafia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Doppelmord auf Rastplatz bei Erlangen

05.05.2021 um 12:08
Hallo zusammen,

Über die Suchfunktion habe ich denn Fall nicht finden können. Ich kenne den Fall schon länger, da ich jedoch vor einigen Tagen einen Podcast hierzu gehört habe, dachte ich ich eröffne einmal eine entsprechende Diskussion.

Es geht um den Mord an einem mutmaßlichen italienischen Ehepaar im Jahr 1983 auf einem Rastplatz bei Erlangen. Die beiden Opfer wurden erschlagen (die Polizei vermutet einen Wagenheber) und anschließend verbrannt. Die Frau lebte jedoch noch.

Aufgrund der Verbrennungen konnten nur Gesichtsrekonstruktionen erstellt werden. Erkannt konnten die beiden bis heute nicht, jedoch wurde der Fall auch in der italienischen Ausgabe der Sendung XY ausgestrahlt, worauf eine Hinweisgeberin abgab, ihre Mutter hat womöglich bei den Mordopfern gearbeitet. Näheres unten im Link der Faz.

Ansonsten läuft gerade ein DNA-Abgleich in Italien, um evtl Verwandte zu finden. Evtl mit Erfolg : es gibt erste Hinweise auf Verwandte (Stand März 21)

Abschließend noch ein paar Weitere Fakten zum Fsll:

-der Mord geschah auf dem Rastplatz Breslau ab der A3, heute heute Weißer Graben,
- die Frau ging wohl noch einige Meter auf der Wiese des Tatorts
- ca 60-90 min vor dem Mord haben die Opfer noch an einem Rastplatz gegessen und wurden dort gesehen
- die Frau hat bereits ein Kind zur Welt gebracht

https://www.nordbayern.de/region/erlangen/doppelmord-an-der-a3-bei-erlangen-stehen-ermittler-vor-einem-durchbruch-1.10943281

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/ungeklaerter-mordfall-wer-waren-die-toten-bei-erlangen-15562225.html

https://www.nordbayern.de/region/neue-folge-unseres-crime-podcast-doppelmord-schockiert-bis-heute-1.10979078


melden

Doppelmord auf Rastplatz bei Erlangen

05.05.2021 um 12:11
Vor wenigen Tagen ist im ZDF auch eine Kurzdoku erschienen, die den Fall gut zusammenfasst:

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/rastplatz-leichen-erlangen-bauer-wahre-verbrechen-100.html


melden

Doppelmord auf Rastplatz bei Erlangen

05.05.2021 um 23:06
Es muss doch zu klären sein ob die These der Arbeiter aus Frankfurt stimmt? Das macht mich etwas stutzig. Ist jetzt fast Drei Jahre her. Die Rolex des Weiblichen Opfers mit einem Wert von 4000 Mark deutet für mich auf Wohlstand hin. Also entweder hatten die beiden einen gut bezahlten Job oder es könnte sich doch um eine Mafia Geschichte handeln.

2018:
Ein Hinweis aber ließ Bauer aufhorchen: Eine Frau erzählte, dass ihre Mutter Anfang der achtziger Jahre als Gastarbeiterin nach Deutschland gegangen war, nach Frankfurt. Als Kindermädchen passte sie dort auf die einjährige Tochter eines italienischen Paares auf. Bis die Familie plötzlich spurlos verschwand.
Quelle: https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/ungeklaerter-mordfall-wer-waren-die-toten-bei-erlangen-15562225.html

2021:
Eine Anruferin war vielversprechend. Die Getötete auf dem veröffentlichten Bild erinnere sie an eine Frau, die mit ihrem Mann in der Nähe von Frankfurt lebte. Klaus Bauer beantragte Rechtshilfe, konnte nach Süditalien fahren und die Zeugin vernehmen. Parallel dazu läuft derzeit in Italien ein Abgleich der Opfer-DNA, die damals durch das Blut am Rastplatz gesichert wurden.
Quelle: https://www.nordbayern.de/region/erlangen/doppelmord-an-der-a3-bei-erlangen-stehen-ermittler-vor-einem-durchbruch-1.10943281


1x zitiertmelden

Doppelmord auf Rastplatz bei Erlangen

05.05.2021 um 23:35
Zitat von Peaches.Peaches. schrieb:Die Rolex des Weiblichen Opfers mit einem Wert von 4000 Mark deutet für mich auf Wohlstand hin. Also entweder hatten die beiden einen gut bezahlten Job oder es könnte sich doch um eine Mafia Geschichte handeln.
Wobei es früher nach meiner Einschätzung auch verbreiteter war Geld in Schmuck anzulegen, den man dann auch schnell wieder zu Geld machen konnte.


melden

Doppelmord auf Rastplatz bei Erlangen

06.05.2021 um 07:03
Allmächd'no, das ist ja bei mir vor der Haustür passiert, jedenfalls fast, und doch kann ich mich nicht erinnern, davon etwas mitbekommen zu haben. Bin ja gespannt, ob sich da jetzt noch etwas ergeben wird.


1x zitiertmelden

Doppelmord auf Rastplatz bei Erlangen

06.05.2021 um 07:39
Die Kriminalpolizei Erlangen schien mit dieser Tat völlig überfordert. Da hätte man andere Ermittler mit entsprechender Erfahrung dazuholen müssen.
Das zeigte sich auch im Doppelmordfall Shlomo Lewin/Frida Poeschke.


melden

Doppelmord auf Rastplatz bei Erlangen

06.05.2021 um 10:16
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:anwesend
Allmächd'no, das ist ja bei mir vor der Haustür passiert, jedenfalls fast, und doch kann ich mich nicht erinnern, davon etwas mitbekommen zu haben. Bin ja gespannt, ob sich da jetzt noch etwas ergeben wird.
Ich habe auch lange nichts von dem Fall mitbekommen, aber in den letzten Jahren ist ein wenig Zug reingekommen.


Interessant finde ich die Info, dass die beiden noch kurz vor ihrem Tod an einer Raststätte essen waren. Sie wurde da auch gesehen, aber waren ihre Mörder auch dort schon dabei? Wenn nein, wäre die Zeitspanne für ihr Zusammentreffen sehr kurz. Waren sie evtl auf dem Rastplatz verabredet?


1x zitiertmelden

Doppelmord auf Rastplatz bei Erlangen

06.05.2021 um 10:48
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:Interessant finde ich die Info, dass die beiden noch kurz vor ihrem Tod an einer Raststätte essen waren.
Hm, sie kamen wohl aus Richtung Würzburg, da gab es damals die Autobahnraststätte Steigerwald und den Autohof in Geiselwind. Das würde zeitlich passen. Die waren allerdings meist sehr gut besucht.


1x zitiertmelden

Doppelmord auf Rastplatz bei Erlangen

06.05.2021 um 19:36
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Hm, sie kamen wohl aus Richtung Würzburg, da gab es damals die Autobahnraststätte Steigerwald und den Autohof in Geiselwind. Das würde zeitlich passen. Die waren allerdings meist sehr gut besucht.
Im podcast wird der Rasthof Aurach genannt. Ich denke es geht hierbei um den Autohof Aurach, zumindest habe ich den online gefunden


melden

Doppelmord auf Rastplatz bei Erlangen

06.05.2021 um 19:46
Nein, da täuscht Du dich, der Autohof Aurach liegt an der A 6 im Landkreis Ansbach in der Gemeinde Aurach, hier dürfte es sich um die Rastanlage Aurach - Süd an der A 3 handeln, gibt oft Verwirrung, hier ist es in der Nähe von Herzogenaurach (Adidas)


melden

Doppelmord auf Rastplatz bei Erlangen

06.05.2021 um 19:49
@Rick_Blaine
Im link oben heisst es "weisser graben", zwischen Tennenlohe und Nürnberg.


melden

Doppelmord auf Rastplatz bei Erlangen

06.05.2021 um 19:55
Weißer Graben war die Auffundstelle.
Früher hieß der Rastplatz „Breslau“ .


melden

Doppelmord auf Rastplatz bei Erlangen

07.05.2021 um 04:12
Aurach, also der Rasthof bei Herzi'aurach und Erlangen an der A3 ist auch möglich, allerdings ist die Fahrzeit von dort nach Tennenlohe, zum Auffindeort, sehr kurz. Es ist ja auch egal, da wir hier nicht wissen, wo sie gesehen wurden, aber die Polizei es weiss. Und dennoch aus diesem Wissen keinerlei Nutzen ziehen konnte.


melden

Doppelmord auf Rastplatz bei Erlangen

08.05.2021 um 12:45
Seltsamer Fall, frage mich wo ist das Kind geblieben?
Hatte sie es dabei und die Täter haben das Kind nach dem Mord an sich genommen?


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Laura Perselli und Peter Neumair
Kriminalfälle, 1.890 Beiträge, am 04.06.2021 von Cuchulain
Gast1984 am 20.01.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 94 95 96 97
1.890
am 04.06.2021 »
Kriminalfälle: Monster von Florenz
Kriminalfälle, 66 Beiträge, am 13.01.2021 von abberline
jana36 am 24.06.2012, Seite: 1 2 3 4
66
am 13.01.2021 »
Kriminalfälle: Der Fall Jens Söring
Kriminalfälle, 29.200 Beiträge, am 10.06.2021 von criminal_minds
minu16 am 28.02.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 1494 1495 1496 1497
29.200
am 10.06.2021 »
Kriminalfälle: Mord an Lollie Winans und Julie Williams (1996)
Kriminalfälle, 6 Beiträge, am 13.06.2021 von SherlockJames
laikaaaaa am 01.02.2021
6
am 13.06.2021 »
Kriminalfälle: Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert
Kriminalfälle, 231 Beiträge, am 31.05.2021 von Aliki
Vernon2 am 12.10.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
231
am 31.05.2021 »
von Aliki