Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Vermisstenfall Emanuela Orlandi

361 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Verschwunden, Italien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Vermisstenfall Emanuela Orlandi

07.04.2023 um 15:23
Zitat von simiesimie schrieb:(...) egal was der Hintergrund des Verbrechens jetzt nun war, mit Pädophile hatte es nichts zu tun.
Da in der Definition von Pädophilie das sexuelle Interesse an Kindern vor Erreichen der Pubertät festgelegt ist, wurde der Begriff tatsächlich von mir falsch verwandt, da sie sich mit ca.15 Jahren wohl schon in der Pubertät befunden haben dürfte. Danke für den Hinweis.

Trotzdem war sie noch nicht lange dem vorpubertären Alter entwachsen und deutlich minderjährig, was das sexuelle Interesse eines möglicherweise greisen Mannes meiner persönlichen Meinung nach nicht wirklich natürlicher erscheinen läßt, auch wenn ich dafür jetzt "greiser Vergewaltiger oder Einzeltäter" einsetze.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Emanuela Orlandi

07.04.2023 um 15:44
@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Trotzdem war sie noch nicht lange dem vorpubertären Alter entwachsen
Mit 15 ist man meistens mitten in der Pubertät. Von "Vorpubertät" spricht man in einem Alter von 8 bis 9 Jahren, dann nochmal ab etwa 12. Du machst aus ihr ein Kind, sie war aber eine Jugendliche.


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Emanuela Orlandi

07.04.2023 um 15:55
Zitat von soomasooma schrieb:Mit 15 ist man meistens mitten in der Pubertät. Von "Vorpubertät" spricht man in einem Alter von 8 bis 9 Jahren, dann nochmal ab etwa 12. Du machst aus ihr ein Kind, sie war aber eine Jugendliche.
Und was genau ändert das jetzt am Sachverhalt ? Ich habe den falschen Begriff genutzt und das auch eingeräumt. Das ist doch jetzt Haarspalterei. Außerdem beginnt die Pubertät zunehmend früher, die Grenzen sind fließend und das verschwinden war 1983. Ich halte das für einen überflüssigen Nebenschauplatz.
Wenn davon gesprochen wird, dass der Täter für eine Folgetat zu alt war, betrug der Altersunterschied mindestens einige Jahrzehnte. Da kommt es auf 3-5 Jahre auch nicht mehr an. Dann ist es mMn wahrscheinlich, dass der Täter bereits zuvor zugeschlagen hat oder danach. Aber eine Einzeltat empfinde ich unter diesen Voraussetzungen (sexuelles Interesse an Minderjährigen als greise Person im Rentenalter) als eher unwahrscheinlich. Das war mein Punkt.


melden

Der Vermisstenfall Emanuela Orlandi

07.04.2023 um 21:22
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Der Vatikan unterhält exzellente Netzwerke und Verbindungen, sowie einen kleinen, dafür hochprofessionellen Geheimdienst. Die wissen sicher was.
Genau, dann kannst du, als Tochter eines Hofdieners, den Jungs auch beichten, dass Priester XY sich an dir vergreift,
es läuft dann sicher in deinem Sinne und der Aggressor wird gestellt. Oder etwa nicht? Nicht.

Priester mit Schweigepflicht, Vatikanpolizei mit Schweigepflicht, Geheimdienste mit Schweigepflicht, ... Da ermittelt man doch gern.

Warum gerade Emmanuela Orlando und warum wird über das zweite Mädchen, das verschwand so laut geschwiegen.

Mirella Gregori
Wikipedia: Mirella Gregori
https://www.kath.ch/newsd/netflix-serie-vatican-girl-wieviel-mitschuld-traegt-der-papst/


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Emanuela Orlandi

07.04.2023 um 21:29
Mirella Gregori, das erste Mädchen, das vor Emmanuela verschwand.
Nach Angaben der Mutter hat Gregori vor ihrem Verschwinden mehrmals Raoul Bonarelli besucht, den Vizeinspekteur des Gendarmeriekorps der Vatikanstadt.
Quelle: https://www.kath.ch/newsd/netflix-serie-vatican-girl-wieviel-mitschuld-traegt-der-papst/

Emmanuela, das zweite Mädchen
Er stellt auch eine neue Zeugin vor, eine frühere Freundin der Teenagerin. Diese behauptet, dass ein Kardinal die Vatikan-Bürgerin Orlandi sexuell missbraucht hatte und dass die Kirche dieses Geheimnis vertuschen wollte.
Quelle: https://www.kath.ch/newsd/netflix-serie-vatican-girl-wieviel-mitschuld-traegt-der-papst/

Irgendwer hat die Seiten gewechselt.


melden

Der Vermisstenfall Emanuela Orlandi

07.04.2023 um 21:34
Zitat von ampersanampersan schrieb:Warum gerade Emmanuela Orlando und warum wird über das zweite Mädchen, das verschwand so laut geschwiegen.
Sag Du es mir.


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Emanuela Orlandi

07.04.2023 um 22:21
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Sag Du es mir.
Kann ich nicht, deshalb frage ich. Man hat mir vor Jahrzehnten angewöhnt, keine Fragen zu stellen, auf die ich selber antworten kann. Was ist an so einem s******s Kardinal so wichtig, dass man dem nicht nachgeht? Was macht Pädophile so wertvoll. Ich wüsste es gern.


2x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Emanuela Orlandi

07.04.2023 um 22:35
Zitat von ampersanampersan schrieb:Kann ich nicht, deshalb frage ich. Man hat mir vor Jahrzehnten angewöhnt, keine Fragen zu stellen, auf die ich selber antworten kann.
Interessant. Wenn beide Fälle zusammenhängen, stellt sich die Frage, ob "nur" die Organisation oder eine konkrete Person aus der Organisation beteiligt ist. Oder beides. Das weiß man nicht.


melden

Der Vermisstenfall Emanuela Orlandi

07.04.2023 um 22:40
Zitat von ampersanampersan schrieb:Was macht Pädophile so wertvoll.
Woher kommt eigentlich immer der Bezug zu Pädophilie in diesem Fall? Sowohl bei Orlandi, als auch bei Gregori kann man, wenn es sich in den Fällen tatsächlich um einen Missbrauchshintergrund dreht, mit ziemlicher Sicherheit einen pädophilen Hintergrund ausschließen.


melden

Der Vermisstenfall Emanuela Orlandi

07.04.2023 um 23:11
Warum? Wenn die Mädchen mit 10 - 12 Jahren missbraucht wurden, dann aber für Hebephile interessant wurden und sich endlich selber retten wollten? Netterweise reichen manche Pädophile ihre Opfer weiter, nicht wenige Kinder landen auf dem Strich. Was, wenn Beide über einen vor Jahren stattgefundenen Missbrauch reden wollten?


2x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Emanuela Orlandi

07.04.2023 um 23:24
Zitat von ampersanampersan schrieb:Netterweise reichen manche Pädophile ihre Opfer weiter, nicht wenige Kinder landen auf dem Strich. Was, wenn Beide über einen vor Jahren stattgefundenen Missbrauch reden wollten?
Gibt es irgendeinen Beleg dafür, dass es im vorliegenden Fall der Fall ist bzw. war? Oder sind das Vermutungen eher allgemeiner Art? Ich kann nicht erkennen, dass irgendein stichhaltiger Beweis für die Beteiligung eines Vatikanangehörigen an dem Verschwinden von Emanuela Orlandi vorliegt. Rom ist eine Großstadt, in der es natürlich auch Kriminalität gibt. Der Täter kann sonst wer gewesen sein.


melden

Der Vermisstenfall Emanuela Orlandi

07.04.2023 um 23:26
Zitat von ampersanampersan schrieb:Wenn die Mädchen mit 10 - 12 Jahren missbraucht wurden, dann aber für Hebephile interessant wurden und sich endlich selber retten wollten? Netterweise reichen manche Pädophile ihre Opfer weiter, nicht wenige Kinder landen auf dem Strich.
Man sollte aber auch aufpassen, dass man sich jetzt nicht zu sehr in Spekulationen und Hirngespinsten verliert.


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Emanuela Orlandi

08.04.2023 um 23:38
Youtube: Entfuehrung.aus.dem.Vatikan.-.Der.Fall.Emanuela.Orlandi.GERMAN.DOKU
Entfuehrung.aus.dem.Vatikan.-.Der.Fall.Emanuela.Orlandi.GERMAN.DOKU
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Hier ein Film der die Suche nach Emanuela Orlandi aus Sicht des Bruders darstellt, sie hatte noch 2 Schwestern.

Minute 16:00 ist sehr interessant.

chrome image 08.04.2023 23 22 52 MESZ
Weil Mirella Gregori angeblich mehrmals mit dem Vizechef der päpstlichen Polizei, Raoul Bonarelli, gesehen worden war, wandten sich die italienischen Ermittler auch an den Vatikan, kamen dabei aber nicht weiter und erhoben schwere Vorwürfe: Der Vatikan habe trotz mehrerer Rechtshilfeanträge keine Bereitschaft gezeigt, bei der Aufklärung der Entführungsfälle zu kooperieren und Informationen über seine direkten Kontakte mit den Entführern preiszugeben.
Mirella Gregoria traf sich mit Raoul Bonarelli und teilte ihm auch mit, dass sie sexuell missbraucht worden sei. Sie ist das Mädchen, das den Papst förmlich anstrahlt.

emanuela-orlandiOriginal anzeigen (0,2 MB)

Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.wienerzeitung.at/archiv/europaarchiv/456742-Vatikan-Krimi-vor-Loesung.amp.html
In einer der Folgen berichtet eine damalige Freundin Emanuelas, diese habe ihr eine Woche vor ihrem Verschwinden anvertraut, sie sei von einer „dem Papst sehr nahestehenden Person“ sexuell belästigt worden, was Emanuela „verängstigt und beschämt“ habe. In der Serie kommt auch jenes angebliche Dossier im Vatikan zur Sprache, von deren Existenz auch die Familie Orlandi überzeugt ist.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/vatikan-fall-der-verschwundenen-15-jaehrigen-wird-neu-aufgerollt-18600795.html

Emmanuela teilt einer Freundin mit, dass sie sexuell belästigt worden sei. Ich erinnere an Minute 16:00 des o.g. Videos, das Transcript stammt vom italienischen Geheimdienst.
Er stellt auch eine neue Zeugin vor, eine frühere Freundin der Teenagerin. Diese behauptet, dass ein Kardinal die Vatikan-Bürgerin Orlandi sexuell missbraucht hatte und dass die Kirche dieses Geheimnis vertuschen wollte.
Quelle: https://www.kath.ch/newsd/netflix-serie-vatican-girl-wieviel-mitschuld-traegt-der-papst/

Der nahestehenden Vertraute des Papstes ist ein Kardinal.

Okay, 2 Mädchen sind weg.


melden

Der Vermisstenfall Emanuela Orlandi

08.04.2023 um 23:53
Youtube: Entfuehrung.aus.dem.Vatikan.-.Der.Fall.Emanuela.Orlandi.GERMAN.DOKU
Entfuehrung.aus.dem.Vatikan.-.Der.Fall.Emanuela.Orlandi.GERMAN.DOKU
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von simiesimie schrieb:Man sollte aber auch aufpassen, dass man sich jetzt nicht zu sehr in Spekulationen und Hirngespinsten verliert.
Achtung, Minute 14:45, es könnte triggern, der Bruder hört die mutmaßliche Stimme seiner gequälten Schwester.


melden

Der Vermisstenfall Emanuela Orlandi

10.04.2023 um 14:02
Morgen will der neue Staatsanwalt des Vatikans, der im Januar ein weiteres Ermittlungsverfahren im Fall Orlandi eröffnet hat, den Bruder der Vermissten empfangen.

https://www.katholisch.de/artikel/44479-vatikan-staatsanwalt-will-bruder-von-emanuela-orlandi-anhoeren

Darüber, woher das plötzliche Entgegenkommen im Vatikan stammt, wird gerätselt. Manche vermuten, es habe mit Machtkämpfen zwischen dem amtierenden Papst und einflussreichen Gegners des Papstes in der Kurie zu tun.
Es geht um Kardinäle, die Papst Franziskus zum Rücktritt drängen wollen. Und es geht um ein Kirchenoberhaupt, das genau dies verhindern möchte. Dabei könnten mögliche Akten zum Fall Orlandi nützlich sein. Vor allem, wenn sie einige Namen von denjenigen enthalten, die dem Papst das Leben schwer machen.
Quelle: https://www.katholisch.de/artikel/43326-der-fall-orlandi-kriminelles-werk-und-des-vatikans-beitrag

Ein echter Dan-Brown-Stoff…


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Emanuela Orlandi

10.04.2023 um 18:57
Naja, "empfangen" was heißt das schon?
Stell Dir vor, der Vatikan würde die Vorwürfe einräumen? Was würde das für das Ansehen bedeuten? (angenommen, dass die Vorwürfe wahr sind) Es ist ein sehr schwieriger Teufelskreis.
Interessant ist, dass Sabrina Minardi durch ihre Aussage sich ja selbst mitbelastet hat. Andererseits stellt man ihre Glaubwürdigkeit natürlich auch wieder in Frage, laut diesem Artikel nennt sie ja ein weiteres Opfer (10jähiger Junge), das jedoch - laut dem Artikel (der, den ich weiter unten verlinke) - viel später erst starb.
In dem Artikel, (siehe focus Artikel) der 10 Jahre alt ist, wird gefragt, was das Motiv gewesen wäre. Die Doku nennt aber ein Motiv. Auf Basis dieses Motives könnte man die Geschichte schon glauben. (Ob dennoch alles so war, wie in der Doku dargestellt, wissen wir nicht. Dennoch sind einige Dinge Fakt.)
Vielleicht wurde Emanuela nicht missbraucht, sondern "nur" umgebracht. Schrecklich das Ganze.

https://www.focus.de/panorama/welt/entfuehrung-im-auftrag-des-erzbischofs-vatikan_id_2083342.html


melden

Der Vermisstenfall Emanuela Orlandi

10.04.2023 um 19:29
Am naheliegendsten ist doch ein sexueller Missbrauch. Sowohl für die Vatikanbank und ihre kriminellen Machenschaften als auch im Zusammenhang mit Ali Agca ist Emanuela Orlandi zu unwichtig.

Es könnte sich möglicherweise lohnen zu überprüfen, ob nach dem Verschwinden von Orlandi ein hochrangiger Kleriker des Vatikan in ein Kloster auf Sizilien oder nach Norditalien "versetzt" wurde.


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Emanuela Orlandi

10.04.2023 um 20:59
Sowohl in der ersten (Ali Ağca) und als auch in der zweiten Theorie* (Vatikanbank + Mafia) ging es ja nicht um Emanuela Orlandi selbst. Sie wurde nach diesen Theorien ja nur als Erpressungsmittel benutzt. Und demnach war sie für den Vatikan so unwichtig, dass nichts unternommen wurde, um sie zu retten. (jetzt mal auf Basis dieser Theorien gedacht, von denen wir ja nicht wissen, ob da was dran ist oder nicht.)
Wenn es wirklich um Geldwäschen etc. des Vatikans ging, würde der Vatikan niemals zugeben, dass da was dran ist. Und ob ein Papst davon überhaupt was weiß, ist auch nochmal eine andere Sache.

*Theorien hier: laut des Films bzgl. Recherchen des Bruders.


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Emanuela Orlandi

10.04.2023 um 21:11
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Am naheliegendsten ist doch ein sexueller Missbrauch.
Natürlich ist auch ein sexueller Missbrauch denkbar. Aber der wäre auch völlig fernab vom Vatikan denkbar.
Eine Frage ist, ob Papst Johannes Paul II. "aus Versehen" von einer Entführung gesprochen hat, als diese noch nicht im Raum stand und damit irgendwelche Trittbrettfahrer auf den Plan gerufen hat, und sich dadurch die Stories ausgelöst wurden. Der Job für den Bruder bei der Bank kann natürlich auch ein lediglich gut gemeintes Angebot gewesen sein, um der Familie irgendwie zu helfen.
Andererseits wäre Emanuela auch nicht das erste Kind, das für eine Erpressung gekidnappt wurde.
Die Geschichte passt für beides: als erdachte/konstruierte Story oder als mögliche.


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Emanuela Orlandi

10.04.2023 um 22:08
Meine Frage: woher wusste die Mafia von dem Missbrauch eines Kardinals an Emmanuela? Hat hierzu jemand eine Antwort?


Anzeige

melden