Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

732 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bayern, Nürnberg, August ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

18.11.2023 um 19:24
Zitat von pannettonepannettone schrieb:da hast du aber eine hohe meinu g von der polizei. ich denke mit schrecken an einen firmeneinbruch bei uns, als die polizei -vorsichtig formuliert - nicht gerade durch kriminalistischem scharfsinn und geschick auffiel.
Ja, schon klar, es können immer wieder Fehler passieren, nur wird die Diskussion halt sinnlos, wenn man bei allem davon ausgeht, dass irgendwas schiefgelaufen ist und nichts stimmt.

Da kann ich auch behaupten, man hätte doch vielleicht die Leiche nicht richtig identifiziert und das wäre eine ganz andere Frau gewesen, während CO putzmunter irgendwo unter Palmen lebt.....

Anzeige
melden

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

18.11.2023 um 22:17
Wenn es um die Filme von XY-ungelöst geht, so darf hierbei nie vergessen werden, dass es sich nicht um Polizeimitteilungen handelt, sondern diese in den Unterhaltungsbereich fallen. Dabei wird es nicht immer mit der Wahrheit so ganz genau genommen.


Im Netz konnte ich trotz intensiver Suche nichts Ausführliches zu dem Prozess gegen den Ehemann und zu dessen Freispruch finden.

https://n-land.de/lokales/ein-30-jahre-altes-ungesuehntes-verbrechen
vom 15.08.2020
Die Akte liegt heute auf dem Schreibtisch von Wolfgang Eberle. Der 50-Jährige ist seit vier Jahren Leiter des Kommissariats K1 der Kriminalpolizei Schwabach, das unter anderem für Tötungsdelikte auch im Nürnberger Land zuständig ist, zuvor war er bei der Kripo in Nürnberg.

Zusammengefasst gebe es „sehr gute Gründe, warum er damals freigesprochen wurde“, sagt Eberle über den Witwer. „Ich bin von einer Täterschaft nicht überzeugt.“



melden

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

19.11.2023 um 10:59
Da mein Beitrag offensichtlich wegen fehlender Quellenangaben gelöscht wurde, versuche ich es nochmal mit selbigen.

Es wäre schon wichtig nähere Informationen von der Gerichtsverhandlung zu kennen,
da es in der Medienberichterstattung doch immer wieder zu Widersprüchen kam.

So wurde im alten XY-Beitrag vom zuständigen Ermittler vorgetragen C.O. hat sich heftig gewehrt.
Quelle: https://www.dailymotion.com/video/x8n3bo4
ab 50:20 - Kriminalhauptmeister Siedenburg, Mordkommision

In einem Zeitungsartikel von 2023 wurde der Cold-Case-Ermittler Wolfgang Eberle zitiert:
Quelle: https://n-land.de/lokales/ein-30-jahre-altes-ungesuehntes-verbrechen
Besondere Abwehrverletzungen sind an der Leiche nicht erkennbar.

Wenn es stimmt, das C.O. ihre Hausschlüssel und einen Zettel in den Briefkasten des Floraheims warf,
Quelle: https://n-land.de/lokales/ein-30-jahre-altes-ungesuehntes-verbrechen
kann man sich nur schwer vorstellen, dass sie unmittelbar danach nach Hause wollte.
Dennoch hat sie gegen 2 Uhr die Richtung eingeschlagen. Weshalb?
Läuft eine junge Frau und Mutter wirklich stark alkoholisiert durch die Nacht?
Oder war sie nach 2 Uhr bei jemandem und hat dort ihren Kummer ertränkt?

Es soll ja mehrere Zeugen geben die erst gegen 5 Uhr Hilfeschreie hörten.
Quelle: https://www.dailymotion.com/video/x8pigtp
ab 56:00
Was kann in den 3 Stunden passiert sein? Bei einem Fremden 3 Stunden im Auto?
Oder ging sie zu einem Bekannten, um ihn zu bitten sie nach Vorra zu fahren und es hat sich anders entwickelt.
Dann hätte man sicher den Bekannten mit einem weißen Auto ausfindig gemacht.
Irgendwie ergibt sich keine schlüssige Logik aus den Umständen.

Was auch interessant wäre wie J.O. die Spuren vom Tatort an seinen Schuhen erklärte.
Die Möglichkeit dass er am Tatort war, konnte ja nicht ausgeschlossen werden,vielleicht nur als Mitwisser.


2x zitiertmelden

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

19.11.2023 um 11:16
Zitat von Il_VecchioIl_Vecchio schrieb:Dennoch hat sie gegen 2 Uhr die Richtung eingeschlagen. Weshalb?
Läuft eine junge Frau und Mutter wirklich stark alkoholisiert durch die Nacht?
Oder war sie nach 2 Uhr bei jemandem und hat dort ihren Kummer ertränkt?
Es ist sehr gut möglich, dass Claudia sich noch mit jemandem getroffen hatte.

Wir hatten zwischenzeitlich diskutiert, warum Claudia das Taxi dann doch nicht genommen hatte; es wurde von einigen Diskutierenden unter Berufung auf den alten "XY"-Film ihr finanzieller Engpass als Grund ins Spiel gebracht. Es stimmt zwar, dass das im Film so dargestellt wurde, in der Nachbesprechung mit Eduard Zimmermann gab der anwesende Ermittler aber zu, dass die Gründe für ihren Sinneswandel nach wie vor im Verborgenen liegen würden. Es konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sie sich noch mit jemandem verabredet hatte und deshalb wurde explizit nach weiteren, der Polizei unbekannten Kontakten des Opfers gefragt.

Da das Zeitfenster der Tat bis heute nicht näher eingegrenzt werden konnte, scheint eine spontane Verabredung also weiterhin möglich zu sein.


melden

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

19.11.2023 um 11:43
Im Zusammenhang mit der Diskussion oben: Mir ging mehrfach die Tage durch den Kopf, dass Handys und Smartphones damals noch nicht wirklich im Gebrauch waren. Für uns heute ist das für die Erreichbarkeit irgendwie selbstverständlich. Damals war es das nicht. Also eine ganz andere Zeit. Ich ziehe daher in Zweifel, dass sich CO noch spontan verabredet hat. Wie hätte das funktioniert? Man war noch abhängig vom guten alten Telefon und so ganz spontane Sachen..., also ich weiß nicht. Könnte es nicht auch sein, dass CO zunächst vergeblich auf das Taxi wartete, es kam nicht, dann ging Sie halt einfach so mal los. Und war man dann mal unterwegs, gab es nicht ein Handy in der Tasche, von dem man einfach mal so jemanden hätte erreichen können oder dem Taxiunternehmen noch absagen hätte können. Es waren noch ganz andere Zeiten.

Womöglich hatte CO die Uhrzeiten, wovon wir hier sprechen, auf einmal auch gar nicht mehr im Blick; emotional aufgewühlt wie Sie war.

Ich habe hier schon bemerkt: Es war Kirchweih- und Blumenfest im Ort. Ein offenbar feuchtfröhliches und bekanntes regionales Fest. Da waren sicher viele - auch fremde - Menschen unterwegs.


1x zitiertmelden

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

19.11.2023 um 12:23
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Ich ziehe daher in Zweifel, dass sich CO noch spontan verabredet hat. Wie hätte das funktioniert? Man war noch abhängig vom guten alten Telefon
Sie hatte doch Zugriff auf ein "gutes, altes Telefon". Im Flora-Heim gab es eines, mit dem hatte sie auch das Taxi geordert.
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Könnte es nicht auch sein, dass CO zunächst vergeblich auf das Taxi wartete, es kam nicht, dann
Im alten "XY"-Film heißt es eindeutig, dass der Taxifahrer wenige Minuten nach der Bestellung in Röthenbach angekommen sei. Warum hätte sie da vergeblich auf ein nicht kommendes Taxi warten sollen?
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Und war man dann mal unterwegs, gab es nicht ein Handy in der Tasche, von dem man einfach mal so jemanden hätte erreichen können oder dem Taxiunternehmen noch absagen hätte können. E
Sie ist doch dem Taxifahrer zweimal zu Fuß begegnet und wurde sogar von dem Fahrer angesprochen, ob sie die Anruferin gewesen sei. Spätestens da hätte es kein Handy bedurft.
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Da waren sicher viele - auch fremde - Menschen unterwegs.
Es spricht nichts dafür, dass der Täter ein fremder gewesen sein könnte.


2x zitiertmelden

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

19.11.2023 um 12:28
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Sie hatte doch Zugriff auf ein "gutes, altes Telefon". Im Flora-Heim gab es eines, mit dem hatte sie auch das Taxi geordert.
Daran hatte ich auch schon gedacht.
Kann jemand die Frage beantworten ob es damals möglich war festzustellen, ob C.O. nochmals vom Floraheim telefoniert hat?


3x zitiertmelden

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

19.11.2023 um 12:47
bzw. sie im Floraheim einen Anruf entgegen nahm?


1x zitiertmelden

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

19.11.2023 um 12:55
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Sie ist doch dem Taxifahrer zweimal zu Fuß begegnet und wurde sogar von dem Fahrer angesprochen, ob sie die Anruferin gewesen sei. Spätestens da hätte es kein Handy bedurft.
Vielen Dank für die / Deine wertvollen Verweise auf die XY Beiträge. Siehe oben. Es sind ja auch nur meine ganz persönlichen Sichtweisen zu dem Fall.

Die emotionale Ausnahmesituation von CO nach diesen heftigen Ehestreitigkeiten: Hat Sie da in der Nacht noch realistisch reagiert / gehandelt oder hatte Sie eine Art "Tunnelblick"?
Zitat von Il_VecchioIl_Vecchio schrieb:Kann jemand die Frage beantworten ob es damals möglich war festzustellen, ob C.O. nochmals vom Floraheim telefoniert hat?
Es könnte möglich gewesen sein. Vielleicht hat es die Kripo auch versucht, festzustellen. Wir kennen jedoch die Ergebnisse nicht.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Es spricht nichts dafür, dass der Täter ein fremder gewesen sein könnte.
Aus meiner individuellen Sicht spricht aber auch nichts dagegen, dass der Täter ein Fremder war.

Der Fall ist ein einziges Mysterium, das bei mir persönlich mehr Fragen als Antworten hervorruft.


melden

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

19.11.2023 um 13:15
@AnMA
Also ich tendiere wie@LackyLuke77
dazu , dass es eben nicht ein gänzlich fremder Täter war. Im neusten Filmfall wird erwähnt, das es da ein weißes Auto gegeben hat und eine Frau Schreie hörte. Ich denke nicht das CO in ein ihr fremdes Auto zu einem fremden Täter gestiegen wäre.Sie schien sehr selbstbewusst zu sein und war Wirtin, da hat sie genug mitbekommen und Erfahrung gehabt. Ausserdem soll der Täter sich ja dort ausgekannt haben und wenn ich es noch recht in Erinnerung hab, auch aus der Gegend kommen oder Bezug dazu haben , sieht man ja an dem Einbruch so viele Jahre später und nicht weit vom damaligen Tatort entfernt (glaube es waren ca10km).Und ich denke , wenn jemand dort um diese Uhrzeit langfährt, muß er ein Grund dafür haben um überhaupt auf CO zutreffen ,deshalb nehm ich an, das auch er auf dem Fest war und ev nach Hause wollte. Ich denke das CO ihn, wenn vielleicht auch nur flüchtig kannte, aber er war kein Fremder für sie. Ich denke deshalb kam es auch zum Mord , zur Verdeckung. Ist aber nur meine Annahme.
Genau würde mich auch interessieren, ob man damals feststellen konnte , ob CO nach dem Taxi und ihrer Freundin, nochmal telefoniert hat. Das würde die Möglichkeit eröffnen, dass sie sich echt noch mit wem verabredet hat. Vielleicht ist jemand ja hier im Thread, der das beantworten kann.


1x zitiertmelden

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

19.11.2023 um 13:26
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Ausserdem soll der Täter sich ja dort ausgekannt haben und wenn ich es noch recht in Erinnerung hab, auch aus der Gegend kommen oder Bezug dazu haben ,
Ich finde es persönlich als einen großen Unterschied, ob man sagt, jemand kommt aus der Gegend (also wohnt dort; Familie; ist dort verwurzelt; gehört den Traditionen an etc.), oder ob jemanden einen Bezug zur Gegend hat. Das Zweite ist doch sehr weit und allgemein gefassst. Was bedeutet "Bezug"?


melden

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

19.11.2023 um 13:52
Zitat von Il_VecchioIl_Vecchio schrieb:So wurde im alten XY-Beitrag vom zuständigen Ermittler vorgetragen C.O. hat sich heftig gewehrt.
Quelle: https://www.dailymotion.com/video/x8n3bo4
ab 50:20 - Kriminalhauptmeister Siedenburg, Mordkommision

In einem Zeitungsartikel von 2023 wurde der Cold-Case-Ermittler Wolfgang Eberle zitiert:
Quelle: https://n-land.de/lokales/ein-30-jahre-altes-ungesuehntes-verbrechen
Besondere Abwehrverletzungen sind an der Leiche nicht erkennbar.
Das widerspricht sich nicht.
Es wurden Spuren unter ihren Fingernägeln gefunden, die darauf schließen lassen, dass sie sich gewehrt hat.
Der Täter hat ihr hingegen bis auf die Würgemale keine weiteren Verletzungen zugefügt.
Zitat von Il_VecchioIl_Vecchio schrieb:LackyLuke77 schrieb:
Sie hatte doch Zugriff auf ein "gutes, altes Telefon". Im Flora-Heim gab es eines, mit dem hatte sie auch das Taxi geordert.

Daran hatte ich auch schon gedacht.
Kann jemand die Frage beantworten ob es damals möglich war festzustellen, ob C.O. nochmals vom Floraheim telefoniert hat?
Zitat von Il_VecchioIl_Vecchio schrieb:bzw. sie im Floraheim einen Anruf entgegen nahm?
Das war damals nicht möglich. Ein- oder ausgehende Anrufe wurden seinerzeit nicht festgehalten.


1x zitiertmelden

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

19.11.2023 um 14:43
Hallo @alle !


In dem von @emz auf dieser Seite verlinkten Zeitungsartikel findet sich auch die Information das Frau Obermaier erheblich betrunken war. Erheblich betrunken ist ein schwammiger Begriff. Im landläufigen Verständnis bedeutet dies, das man nicht mehr gerade stehen oder gerade laufen kann.

Für mich stellt sich die Frage "wann und wo" der Alkohol getrunken wurde. Geht es nach Aktenzeichen XY, hat sie das Fest frühzeitig verlassen, weil sie morgens um 7 raus mußte. Es war ihr Mann, der länger gefeiert hatte und trotzdem am nächsten Tag in der Gaststätte gearbeitet hatte.

Saufen und Arbeiten wollen passt nicht zusammen und es wäre gut möglich gewesen das sie den Alkohol erst - nach - dem Streit mit ihrem Mann getrunken hatte. Möglicherweise in der eigenen Gaststätte, möglicherweise bei einem Unbekannten.

Auch ich glaube auch nicht daran, das sie auf dem Heimweg war, als sie vom Taxifahrer gesehen wurde.
Es gibt da die zeitliche Lücke von ca. 2.00 Uhr, als sie die Gasstätte verließ, und ca. 5.00 Uhr als sie vermutlich starb.


Gruß, Gildonus


melden

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

19.11.2023 um 18:39
Il_Vecchio schrieb:
So wurde im alten XY-Beitrag vom zuständigen Ermittler vorgetragen C.O. hat sich heftig gewehrt.
Quelle: https://www.dailymotion.com/video/x8n3bo4
ab 50:20 - Kriminalhauptmeister Siedenburg, Mordkommision

Das widerspricht sich nicht.
Es wurden Spuren unter ihren Fingernägeln gefunden, die darauf schließen lassen, dass sie sich gewehrt hat.
Der Täter hat ihr hingegen bis auf die Würgemale keine weiteren Verletzungen zugefügt.
Die Betonung liegt auf "heftig". Aber gut, Interpretationssache.
Wollte damit nur anzeigen, dass viele Aussagen der Polizei über den Hergang interpretationsoffen sind.
Zitat von emzemz schrieb:Daran hatte ich auch schon gedacht.
Kann jemand die Frage beantworten ob es damals möglich war festzustellen, ob C.O. nochmals vom Floraheim telefoniert hat?
bzw. sie im Floraheim einen Anruf entgegen nahm?

Das war damals nicht möglich. Ein- oder ausgehende Anrufe wurden seinerzeit nicht festgehalten.
Was genau meinst du damit? War es nicht so, dass damals nach Einheiten abgerechnet wurde.
So könnte doch möglicherweise ein ausgehender Anruf vom Floraheim in irgendeiner Form registriert sein.


1x zitiertmelden

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

19.11.2023 um 18:58
Zitat von Il_VecchioIl_Vecchio schrieb:Die Betonung liegt auf "heftig". Aber gut, Interpretationssache.
Wollte damit nur anzeigen, dass viele Aussagen der Polizei über den Hergang interpretationsoffen sind.
Da kann sie gekratzt, getreten und gebissen haben, sich also heftigst gewehrt haben, davon treten aber an ihrem Körper keine Abwehrverletzungen, um die es geht, auf.
Zitat von Il_VecchioIl_Vecchio schrieb:War es nicht so, dass damals nach Einheiten abgerechnet wurde.
So könnte doch möglicherweise ein ausgehender Anruf vom Floraheim in irgendeiner Form registriert sein.
Frage doch nicht, wenn du dir hierzu schon eine Antwort gebildet hast :D


melden

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

19.11.2023 um 23:06
himmel, wie seid ihr denn drauf?!
Zitat von Il_VecchioIl_Vecchio schrieb:Kann jemand die Frage beantworten ob es damals möglich war festzustellen, ob C.O. nochmals vom Floraheim telefoniert hat?
die frage kann ich beantworten. wir hatten ~1993 einen anonymen anrufer, diesen klassischen „stöhner“. man musste über die polizei bei der deutschen bundespost eine sog. „fangschaltung“ legen lassen, wenn der anrufer mind. x sek in der leitung war konnte man eine bestimmte ziffer wählen, DANN konnte der anschluss nachvollzogen werden. hatte man einen einzelverbindungsnachweis in der telefonrechnung, konnte man sehen, wen man selbst angerufen hat, an sonsten war jeder anruf eine blackbox am model kieselgrau mit wählscheibe….


Anzeige

melden