Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Pierre Pahlke

484 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Essen, 2013 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Pierre Pahlke

02.06.2022 um 08:32
Einer der traurigsten Fälle. Gut, dass er wieder in Erinnerung gerufen wird. Leider nichts Neues und was man weiß, läßt ja nicht gerade hoffen, dass er noch lebt.

Anzeige
melden

Vermisstenfall Pierre Pahlke

28.07.2022 um 19:38
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb am 01.09.2021:der ist u.U. vielleicht nicht nur für Schwule interessant, sondern auch für Sudelpornoproduzenten. Erstrecht, wenn der junge Mann keine Vorstellung von Geld hat, und vielleicht begeistert für Kost/Logis, ordentlich Beifall und ab und zu einen Schalkefanartikel mitspielt.
Von Anfang an stand in dem Fall ein Sexualdelikt wohl mit auf dem Zettel. Weil der junge Mann offenbar hübsch war und wegen seiner Zurückgebliebenheit ein leichtes Opfer sein könnte. Es ist nichts über das Sexualleben und die Neigungen von Pierre P. vor seinem Verschwinden bekannt. Vermutlich aus Gründen der Rücksicht auf die 'Hinterbliebenen'. Von einem - im sozialen Bereich tätigen - Menschen habe ich einmal erfahren dass behinderte Menschen oft ein ausgeprägtes Sexualleben mit vielen wechselnden Partnern haben. Und: Unter Behinderten gelten Sexualbeziehungen und Freundschaften zu Nichtbehinderten als gesellschaftlich aufwertend.

Was die Vermutung über ein Mitwirken von Pierre P. in Filmproduktionen angeht: Müsste ihn da nicht jemand erkannt haben? Der Fall ist wegen Aktenzeichen XY ja einer großen Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden.

Tatsächlich ist es denkbar dass Pierre P. heute unter ähnlichen Bedingungen lebt wie Natascha Kampusch. Diese hat sich in ihrer Gefangenschaft aber zu einer jungen Erwachsenen weiterentwickelt und schließlich die Möglichkeit zur Flucht genutzt. Wie verlief die intellektuelle Entwicklung von Pierre P. - sollte er noch am Leben sein - in den letzten Jahren? Und was wäre das für ein Entführer? Ein Mann, alleinstehend, homosexuell, mindestens durchnittlich intelligent, mit eigenem Haus an eher abgelegener Stelle?

Andy


melden

Vermisstenfall Pierre Pahlke

28.07.2022 um 20:43
@AndyStern
Schön, dass der Fall nicht in Vergessenheit gerät.
Sollte es wirklich der Fall sein, dass P.P. das selbe Schicksal hat wie N. Kampusch, glaube ich, dass er nicht in der Lage sein wird zu fliehen. Er hatte ja damals den geistigen Stand eines Kleinkindes und man kann nicht abschätzen wie die Entwicklung ohne Förderung und evtl Therapien ist/wäre.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Pierre Pahlke

28.07.2022 um 20:47
Über Sexualtaten möchte ich gar nicht weiter nachdenken.
Mich hat es nach vielen Jahren wieder in die Ecke Essen Kray verschlagen. Dadurch denke ich jetzt auch wieder häufiger an den Fall. Und komischerweise halte ich in den Niederlanden ( wo ich in letzter Zeit auch häufig bin ) immer die Augen auf.
Als wenn die Hoffnung: der Zufall… mitreist.


melden

Vermisstenfall Pierre Pahlke

31.07.2022 um 16:40
Leider kann ich Euren Optimismus nicht teilen, dass Pierre noch lebt. Ein kleines Mädchen ist ja wohl einfacher einzusperren als ein ausgewachsener Mann, egal ob behindert oder nicht. Irgendwann hätte er nach Hause gewollt und sich auch gewehrt. Das wäre dann sein Todesurteil gewesen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Pierre Pahlke

02.08.2022 um 10:32
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ein kleines Mädchen ist ja wohl einfacher einzusperren als ein ausgewachsener Mann, egal ob behindert oder nicht
Ja, dennoch besteht die Möglichkeit. Pierre ist auf dem Level eines etwa 4-jährigen Kindes und damit extrem manipulierbar. Wenn man ihm eine entsprechende Story gepaart mit einem ansprechenden Umfeld bietet, wird er sich dort schnell einleben und seine Familie wird zu einer immer mehr schwindenden Erinnerung. Es besteht ggf überhaupt keine Notwendigkeit, ihn einzusperren. Aus der Aktenzeichen XY Doku geht hervor, dass er nicht mal allein die Straße überqueren konnte.

Dennoch kann natürlich die These dass er nicht mehr am Leben ist leider nicht ausgeschlossen werden.

Was mich ausserdem beschäftigt: Kann es sein, dass kein Dritter in den Fall involviert ist? Dass Pierre sich im Zuge einer psychischen Ausnahmesituation selbst in eine hilflose Lage gebracht hat und einfach noch nicht gefunden wurde?

Betrachtet man den Fall Mirco: Es wurde intensiv nach dem Jungen gesucht, sogar Flugzeuge der Bundeswehr mit Wärmesensoren kamen zum Einsatz.
An der parallel stattfindenden Suchaktion der Polizei beteiligten sich über 1000 Beamte, die ein 50 Quadratkilometer großes Gebiet, darunter Wälder und Sümpfe, durchkämmten. Auch Tornado-Kampfjets der Bundeswehr, die mit speziellen Wärmebildkameras ausgestattet waren, sowie eine Drohne wurden eingesetzt.[8] Taucher überprüften sämtliche Bachläufe in der Umgebung;[9] mit einem Boot wurde der Heidesee abgesucht. Die Eltern richteten sich in einem verzweifelten Appell im Fernsehen an den Täter und baten um Hinweise auf den Verbleib ihres Sohnes („Gib uns bitte unser Kind zurück oder sage, wo wir Mirco finden können“).[10] Der Fall wurde auch in der ZDF-Sendung Aktenzeichen XY … ungelöst präsentiert.[8] Bei der Sonderkommission gingen mehrere Tausend Hinweise aus der Bevölkerung ein.
Quelle: Wikipedia

Gefunden wurde Mirco nicht. Es war der Täter selbst, der die Polizei zur Leiche führte, die sich mitten im durchsuchten Gebiet befand, an einer vergleichsweise unversteckten Stelle.

Andy


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Pierre Pahlke

02.08.2022 um 23:23
Zitat von AndySternAndyStern schrieb:Pierre ist auf dem Level eines etwa 4-jährigen Kindes und damit extrem manipulierbar.
Das mag so sein, aber nicht für längere Zeit. Sicher wäre es möglich gewesen, ihn reinzulegen und in eine Falle zu locken. Aber während ein 4 jähriges Kind weint, wenn es zurück zu seiner Mama will, wird ein ausgewachsener Mann wütend. Ich arbeite mit behinderten Menschen und habe oft gesehen, wie schnell das geht. Ich kannte natürlich Pierre nicht, aber es wurde doch deutlich in Aktenzeichen wie sehr ihn seine Oma liebt. Er hätte zurückgewollt, noch dazu wird ihn ein Entführer ja nicht zum Spaß einsperren, sondern unangenehme Dinge mit ihm vorhaben. Er hätte sich gewehrt, da bin ich sicher. Es wäre für einen Entführer schwierig und anstrengend gewesen, ihn für längere Zeit festzuhalten.

Diesen Vergleich von beinträchtigten Personen mit Kindern irgendeines Alters finde ich generell problematisch. Wie will man das messen? Körperlich war er ein kräftiger Erwachsener. Immerhin war er selbstständig genug zum Laden zu gehen, also überquerte er offensichtlich auch Straßen. Leider konnte er nicht mit unvorgesehenen Problemen umgehen, deshalb warf es ihn aus der Bahn, als die Verkäuferin ihm das Gewünschte nicht gab. Damit nahm das Unglück wohl seinen Lauf, denn er konnte nicht die richtige Entscheidung treffen und nach Hause gehen um Hilfe zu holen. Irgendjemand wird seine Verwirrung ausgenutzt haben.

Aber es könnte auch sein, dass er verunglückt ist und irgendwo liegt. Hört man ja immer wieder.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Pierre Pahlke

02.08.2022 um 23:36
@FritzPhantom
Das ist interessant.
Ich arbeite auch mit Menschen mit Behinderungen, also sind wir ja quasi Kollegen.
Und ich habe mehrfach die Erfahrung gemacht unsere Klienten sich a) SEHR über neue Kontakte freuen, die „alten Gesichter“ sind dann komplett egal uns in Vergessenheit geraten und b) dass diesen neuen Leuten bedingungslos vertraut wird.
Klar kann ich PP‘s kognitiven Zustand nicht einschätzen!
Insofern gehe ich tendenziell mit dir mit dass es schwer gewesen wäre in „unter Kontrolle“ zu behalten. Aber unmöglich wäre es nicht.
In der Regel gehe ich meist von einem „Täter“ im Umfeld aus, aber hier werde ich das Gefühl nicht los dass er entweder unabsichtlich verletzt oder absichtlich verletzt (Stichwort jugendliche Idioten) wurde und es danach einfach verheimlicht wurde.
Wobei ich zweites eher als nicht sehr vermutlich ansehe.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Pierre Pahlke

02.08.2022 um 23:47
@nskandal
Ich glaube auch, dass es irgendein sadistisches A… war, der ihn spontan quälen wollte. Deshalb glaube ich nicht an den Verkauf nach Holland oder Ähnliches. Der Täter konnte ja nicht ahnen, dass sich so eine Gelegenheit ergeben würde und die Wahrscheinlichkeit dass gerade jemand mit weitreichenden Kontakten zum Menschenhandel vorbeikommt, ist doch eher gering. Es hieß ja, Pierre fuhr so gerne Auto. Er wird mitgefahren sein und sich über einen neuen Freund gefreut haben.
Was dann passiert ist, ist fraglich. Wahrscheinlich wird die Tötung nicht von Anfang an geplant gewesen sein, vielleicht war es auch eher unbeabsichtigt.


melden

Vermisstenfall Pierre Pahlke

03.08.2022 um 12:37
Zitat von nskandalnskandal schrieb:aber hier werde ich das Gefühl nicht los dass er entweder unabsichtlich verletzt
Von allen Thesen und Möglichkeiten ist das auch aus meiner Sicht die wahrscheinlichste.

Aber es geschehen auch Dinge, bei denen die Wahrscheinlichkeit quasi Null ist. Realitäten halten sich nicht an Stochastik. Was die Aufklärung dieses Falles (und vieler anderer, z. B. den Fall Tristan) extrem erschwert.

Andy


melden

Vermisstenfall Pierre Pahlke

03.08.2022 um 19:09
@AndyStern
Da hast Du wohl recht. Es ist allen lange ungelösten Fällen gemein, dass irgendetwas Abwegiges passiert sein muss. Das Einfache wäre ja längst aufgeklärt worden. Oft geht eine Verkettung unglücklicher Umstände voraus wie bei Pierre. Bei einer Gelegenheitstat mit fremden Täter ist es extrem schwierig, den Fall zu lösen. Schade, dass bei der Hundesuche nichts Eindeutiges rauskam. Das war für mich das Vielversprechendste. Es ist unerträglich, dass man scheinbar nichts mehr Neues rausfindet.


melden

Vermisstenfall Pierre Pahlke

07.08.2022 um 12:55
Zitat von 19Mel8019Mel80 schrieb am 28.07.2022:Er hatte ja damals den geistigen Stand eines Kleinkindes und man kann nicht abschätzen wie die Entwicklung ohne Förderung und evtl Therapien ist/wäre.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb am 02.08.2022:Leider konnte er nicht mit unvorgesehenen Problemen umgehen, deshalb warf es ihn aus der Bahn (...)
Mir kommt dazu eine Frage in den Kopf: da bei Pierre diese Gegebenheiten vorlagen, warum durfte er da alleine durch die Gegend streifen? Oder ist er einfach abgehauen?

Verzeiht mir bitte diese Fragen und Gedankengänge, ich habe darüber keine Kenntnisse.

Die geistig Behinderten, die ich aus meinem Umfeld kenne bzw. kannte, konnten nie alleine losgelassen werden.

Ich meine ganz ehrlich viele Menschen können nicht mit Behinderten umgehen, die meisten wenden sich ab, machen sich lustig oder fühlen sich auch provoziert weil sie nicht kapieren dass gewisse Dinge eben anders laufen als bei einem selbst.

Deshalb kann ich mir eben auch gut vorstellen dass Pierre an den oder die falschen Leute kam. Er war wütend über die Situation im Supermarkt und irgendwer fühlte sich provoziert. Er fällt einer Prügelei zum Opfer, beschimpft den Täter und erleidet dann tödliche Verletzungen. Mögliche Zeugen werden aufgrund der Aggression und Bedrohung durch den Täter ausgeschaltet...
"Er war ja auch selbst dran schuld, er hätte XY eben nicht so provozieren dürfen..." oder so... Und dann wurde seine Leiche weggeschafft...

Merkwürdig finde ich aber auch die beiden Spuren nach Amsterdam und auch zu dem Sexualstraftäter. Sind diese beiden möglicherweise zu verknüpfen? Zuerst nimmt der Sexualstraftäter ihn mit zu sich und verschleppt ihn dann ins Rotlichtmilieu in die Niederlande?

Interessant finde ich diese Aussage:
Wurde er in ein Auto gelockt? Hauptkommissar Ralf Menkhorst (54): „Er interessierte sich sehr für Autos, wollte immer mitfahren.“
https://m.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/verzweifelte-eltern-pierres-spur-endete-im-rotlichtmilieu-77537398.bildMobile.html

Auch wenn er Fremden gegenüber eher ängstlich war zieht ja bei Kindern ja auch gerne mal die Masche dass ihnen was Tolles angeboten wird wenn sie mitkommen und da hat vielleicht auch die Freude übers Autofahren der Angst überwogen haben.

Ich habe da leider auch keine Hoffnung dass Pierre noch am Leben ist, ich wünsche mir aber für seine Eltern und allen Angehörigen dass sie noch erfahren, was mit ihm geschehen ist.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Pierre Pahlke

07.08.2022 um 23:17
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:da bei Pierre diese Gegebenheiten vorlagen, warum durfte er da alleine durch die Gegend streifen? Oder ist er einfach abgehauen?
Ich denke, das ist eine Gratwanderung. Er war ja erwachsen und wenn er nicht von einem Gericht als unmündig gesehen wurde, darf er selber entscheiden. So wird das zumindest bei uns in Österreich gehandhabt. In den wenigsten Heimen sind die Bewohner eingesperrt, sondern melden sich halt ab, wenn sie rausgehen. Er wollte ja ursprünglich nur zum nahegelegenen Markt. Wenn er verkehrsicher war, kein Problem. Das mit den gemeinen Leuten ist natürlich so, ein Risiko bleibt. In Aktenzeichen wurde es so dargestellt, dass er Ähnliches schon öfter gemacht hatte. Zumindest schien kein gröberes Versagen des Heims vorzuliegen.
Diese Spur fand ich auch interessant, leider schien da nichts mehr rausgekommen zu sein.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Pierre Pahlke

07.08.2022 um 23:46
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich denke, das ist eine Gratwanderung. Er war ja erwachsen und wenn er nicht von einem Gericht als unmündig gesehen wurde, darf er selber entscheiden.
Ja das glaube ich und da werfe ich dem Heim auch nichts vor. Mich hat es einfach nur interessiert wie das gehandhabt wird, ich kenne halt nur Behinderte die immer in Begleitung irgendwo hingehen, einige sind halt auch noch körperlich angeschlagen.

Ich schaue auch mal ob man die XY-Folge irgendwo noch sehen kann.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Pierre Pahlke

13.08.2022 um 13:17
Zitat von AndySternAndyStern schrieb am 02.08.2022:Gefunden wurde Mirco nicht. Es war der Täter selbst, der die Polizei zur Leiche führte, die sich mitten im durchsuchten Gebiet befand, an einer vergleichsweise unversteckten Stelle.
Ist zwar OT, aber das muss ich mal richtig stellen: Mirco wurde nicht im durchsuchten Gebiet gefunden. Irgendwo muss man sich Grenzen setzen und das war in dem Fall die in W/O-Richtung verlaufende Autobahn. Mirco lag aber nördlich davon.


melden

Vermisstenfall Pierre Pahlke

26.03.2023 um 11:45
Ich habe inzwischen schon vor ein paar Jahren bei Aktenzeichen XY über den Fall Pierre Pahlke erfahren und irgendwie hat mich die Geschichte sehr berührt. Es wurde hier schon gesprochen über die Geschichte um Natascha Kampusch, das zehnjährige Mädchen das entführt wurde und acht Jahre lang gefangen gehalten wurde. Ich wohne in Wien und wie alle hier kannte ich ihren Namen. Und wie die übergroße Mehrheit ging ich davon aus, dass sie wahrscheinlich tot sein würde. Ich weiß noch gut, wie erstaunt ich war, als ich hörte, dass sie auf einmal wieder aufgetaucht war. Ich habe Kampusch auch persönlich, weil ich ein langes Interview mit ihr gemacht habe. Sie ist eine intelligente und interessante Person und ich hoffe, dass sie irgendwann mal richtig glücklich sein wird.

Es ist wegen dem Fall Kampusch, dass ich es für möglich halte, dass Pierre Pahlke noch immer am Leben ist. Es ist ein bisschen merkwürdig, was die Polizei bisher bekannt gemacht hat. Die Spur endet "im Rotlichtmilieu im Amsterdam". Was heißt das nun konkret? Ich verstehe, dass man mit Spurhunden herausfinden kann, dass er in ein Auto gestiegen sein muss, aber die Hunde haben doch wohl kaum die Spur bis ins Rotlichtmilieu im Amsterdam verfolgen können. Ich vermute, dass es also mehr Hinweise gegeben muss. Und irgendwie kann ich mir vorstellen, dass er irgendwo versteckt gehalten wird. Es ist kein schöner Gedanke, aber für seine Angehörigen vielleicht besser als wenn er tot ist. Und möglicherweise könnte sich Pierre mit seiner geistigen Rückständigkeit besser an einer solchen Situation gewöhnen als Natascha Kampusch.

Er war zwar geistig zurückgeblieben, aber er hatte den Körper eines jungen Mannes. Aus verständlichen Gründen ist es auch nie etwas gesagt worden über die Frage, ob er selber Interesse für Sex hatte. Körperlich war er ja ein erwachsener Mann. Und oft haben gerade geistig zurückgebliebenen Personen starke Sexualbedürfnisse. Und ich würde sagen, dass er gutaussehend war. Eine leichte Beute für Personen, die seine Situation ausnützen wollen. Leider gibt es solche Menschen. Es ist natürlich Spekulation, aber die Tatsache, dass die Ermittler über das Rotlichtmilieu sprechen ist doch ein Hinweis, dass sie selber in diese Richtung gedacht haben. Es ist eine traurige Geschichte, aber ich hoffe, dass sie gut enden wird.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Pierre Pahlke

26.03.2023 um 12:06
@Michi62
Ich finde diesen Fall auch besonders traurig, weil das Opfer hilflos war wie ein Kind. Der Unterschied zu Natascha Kampusch ist aber, dass er die Kräfte eines Mannes hatte. Und auch wenn er sich vielleicht anfangs naiv in eine Auto locken hat lassen und einige Zeit das böse Spiel nicht durchschaut hat, irgendwann hätte er nach Hause gewollt und vermutlich hätte man ihm ja auch wehgetan. Dann hätte er sich gewehrt und ein wütender junger Mann ist nicht so leicht in Schach zu halten wie ein kleines Mädchen.

Deshalb leider, glaube ich nicht dass er noch lebt. Ich kann auch diese Rotlichtgeschichte nicht glauben, aus oben genannten Gründen. Ich befürchte, dass er zeitnah ums Leben gekommen ist.
Die heißeste Spur war für mich diejenige an dem Auto, des Typen, derda ja in der Nähe gewohnt hat ( im Thread wurde darüber diskutiert) Da hätte man noch intensiver nachhaken sollen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Pierre Pahlke

26.03.2023 um 12:38
@FritzPhantom
Danke für deine rasche Reaktion. Es stimmt natürlich, dass man ein kleines Mädchen leichter gefangen halten kann als einen erwachsenen Mann. Ich hatte Natascha Kampusch aber vor allem erwähnt, weil es ein Beispiel ist, wo jemand jahrelang verschwunden bleiben kann. Deswegen halte ich für möglich, dass Pierre Pahlke noch irgendwo ist. Vielleicht gefällt ihn dort oder werden andere Möglichkeiten verwendet als rohe Gewalt um festzuhalten. Es ist natürlich alles Spekulation.

Vor ein paar Monaten war auch ein Bericht im österreichischen Fernsehen über einen austistischen Jungen der aus einer Behindertenwerkstatt in Wien verschwunden war. Wie sich herausstellte, war es selber nach Italien gefahren und war dort lange in einem psychiatischen Krankenhaus. Es ist zwar nicht vergleichbar, aber es handelt sich um jemanden mit einer geistigen Behinderung, die lange verschwunden war.

Ich habe leider noch nicht alle Beiträge im Thread gelesen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Pierre Pahlke

26.03.2023 um 14:43
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb am 07.08.2022:Mich hat es einfach nur interessiert wie das gehandhabt wird, ich kenne halt nur Behinderte die immer in Begleitung irgendwo hingehen, einige sind halt auch noch körperlich angeschlagen.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb am 07.08.2022:Ich denke, das ist eine Gratwanderung. Er war ja erwachsen und wenn er nicht von einem Gericht als unmündig gesehen wurde, darf er selber entscheiden
Selbst wenn er einen gesetzlichen Betreuer hat, also unmündig ist, darf er alleine raus.

Das könnte man ihm nur verwehren, wenn ein Richter eine geschlossene Unterbringung angeordnet hätte, was offenbar nicht der Fall war. Die Hürden für eine geschlossene Unterbringung sind sehr hoch, in der Regel wird dem nur stattgegeben, wenn bei der betroffenen Person eine akute Eigengefährdung vorliegt, also zum Beispiel keinerlei Verständnis für Verkehrsregeln oder die Person nicht orientiert ist.


melden

Vermisstenfall Pierre Pahlke

26.03.2023 um 16:20
Zitat von Michi62Michi62 schrieb:über einen austistischen Jungen der aus einer Behindertenwerkstatt in Wien verschwunden war.
Ja, ich kenne den Fall. Aber dieser Junge war wohl ein Wegläufer, der Unabhängigkeit von den Eltern wollte. Und in der Einrichtung wurde er ja nicht gequält. Bei Pierre hat mich immer besonders mitgenommen, dass die Oma so traurig über das Verschwinden des Enkels war. Es scheint also eine sehr innige Beziehung bestanden zu haben. Ich bin mir sicher, dass Pierre zurück wollte.


Anzeige

melden