Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Pierre Pahlke

484 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Essen, 2013 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Pierre Pahlke

20.06.2021 um 00:12
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Eine Möglichkeit, die noch wenig beleuchtet worden ist, dass es auch jemand gewesen sein könnte, den Pierre kannte. Keiner weiß ja, wo er genau verschwand. Was wenn er doch noch zurück zum Heim ist und dort abgefangen wurde? Oder wenn er in seiner Verzweiflung bei jemanden Bekannten angeläutet hat?
Das könnte ich mir auch gut vorstellen. Allerdings kenne ich mit behinderten Menschen nicht so gut aus, und wie genau die Behinderung sich bei Pierre ausgewirkt hat, wissen wir auch nicht.

Aber grundsätzlich finde ich es plausibel, dass er vielleicht in dieser Situation Hilfe von jemandem erhofft hat, den er kannte. Vielleicht hat er versucht, zu jemandem zu laufen, den er kannte und er hat dann aber den Weg nicht gefunden. Oder derjenige war nicht zu Hause, was Pierres Verzweiflung und Verwirrung noch gesteigert haben könnte.

Anzeige
melden

Vermisstenfall Pierre Pahlke

20.06.2021 um 10:14
@brigittsche
Ja, leider wissen wir zu wenig. Aber ich hoffe doch, dass die Polizei das Heim unter die Lupe genommen und die Gegend herum abgesucht hat. Auch wenn ich mir sicher bin, dass er tot ist, hoffentlich wird noch irgendein Überrest gefunden, damit die Oma zumindest weiß, dass er nicht irgendwo gequält wird.


melden

Vermisstenfall Pierre Pahlke

20.06.2021 um 13:49
Den gedanken dass er doch noch zum heim zurück gekommen ist hatte ich auch schon. Allerdings kann er es ja dann nicht bis rein geschafft haben.
Vielleicht ein Besucher, der dort grad raus kam,den er kannte, vielleicht ist er in dessen Auto gestiegen, derjenige hatte keine guten Absichten, oder wollte sich ihm annähern, pierre wollte das nicht, dann kam eins zum andern, klingt zwar alles wie aus nem schlechten film, aber irgendwas muss ihm ja widerfahren sein und an einen banalen Unfall kann ich irgendwie nicht mehr glauben.


melden

Vermisstenfall Pierre Pahlke

20.06.2021 um 15:06
Er muss ja auch noch den Sack mit den Flaschen bei sich gehabt haben. Wäre er noch bis zu seinem Zimmer gekommen, hätte man die gefunden.


melden

Vermisstenfall Pierre Pahlke

04.07.2021 um 19:26
https://www.youtube.com/watch?v=9RAFU9w2-pY (Video: Wo ist Pierre Pahlke ? I Entführt nach Amsterdam ? Dokumentation 2020 I WhatPadiLoves)

Ich hoffe der Link funktioniert. Das ist jetzt gut ein Jahr alt. Aber da werden Sachen genannt, die in den Medien nicht genannt wurden.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Pierre Pahlke

05.07.2021 um 14:45
@19Mel80
Da wird einem richtig schlecht. Wenn so intensiv alles abgesucht wurde, ist es tatsächlich wahrscheinlich, dass er in ein Auto gestiegen ist. Vielleicht auch zu jemanden, den er flüchtig kannte.


melden

Vermisstenfall Pierre Pahlke

05.07.2021 um 15:14
Wenn Pierre verwirrt rumlief und von jemanden ins Auto gelockt wurde, dann war das für diejenigen aber auch ein Zufallstreffer. Also eigentlich eher unwahrscheinlich, dass da gerade jemand von einem Menschenhändlerring vorbeigekommen ist.
Ich kann mir eher vorstellen, dass es irgendwelche A… waren, die sich einen Scherz mit ihm machen wollten, der dann schlecht geendet hat.
Ich denke, dass sie ihn tot aus dem Wagen geworfen haben.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Pierre Pahlke

05.07.2021 um 15:34
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich kann mir eher vorstellen, dass es irgendwelche A… waren, die sich einen Scherz mit ihm machen wollten, der dann schlecht geendet hat.
Ich denke, dass sie ihn tot aus dem Wagen geworfen haben.
Glaub ich nicht, dann hätte man ihn ja gefunden. Solche A.... Von denen du redest die hätten ihn wahrscheinlich an Ort und Stelle liegen lassen..
Er kann eigentlich nur in ein Auto gestiegen sein, oder doch in eine Wohnung gelockt.
Muss doch nicht ein Menschenhändlerring dahinter stecken. Ist doch meist der nette Nachbar von nebenan.
Die Spur nach Amsterdam glaube ich auch irgendwie nicht.


melden

Vermisstenfall Pierre Pahlke

05.07.2021 um 15:55
@melody46
Nein, das mit Amsterdam scheint mir weit hergeholt. Wenn er in ein Auto gestiegen ist, dann kann er überall sein, auch außerhalb des Suchradius. Leider bestimmt tot. Ein junger kräftiger Mann ist nicht so leicht irgendwo zu halten wie ein Kind. Und die Behinderung macht es nicht leichter, weil er auf Erklärungen oder Drohungen vielleicht nicht so reagiert.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Pierre Pahlke

05.07.2021 um 16:24
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ein junger kräftiger Mann ist nicht so leicht irgendwo zu halten wie ein Kind. Und die Behinderung macht es nicht leichter, weil er auf Erklärungen oder Drohungen vielleicht nicht so reagiert.
Meist werden Opfer ja zeitnah getötet, meistens zur verdeckung. Ob es hier auch so war weiß man nicht.
Ich frage mich welche Art Verbrechen hier stattgefunden haben soll, ich kann mir da leider nur etwas mit sexuellem Hintergrund vorstellen oder einfach nur sadistische Fantasien eines Täters. Wirklich schlimm das alles. Vielleicht hat ihn jemand angesprochen als er aus dem zweiten Supermarkt rauskam, vielleicht wollte derjenige ihn zurück zur Einrichtung fahren. Pierre ist eingestiegen. Leider für mich das wahrscheinlichste Szenario. Die beiden Männer erscheinen mir auch immer noch verdächtig. Die Hunde schlagen doch nicht ohne Grund am Auto und an der Wohnung der beiden an!


melden

Vermisstenfall Pierre Pahlke

05.07.2021 um 17:03
@melody46
Ja, schade, dass man nichts Genaueres über die beiden Männer weiß. Ich meine, dass der Hund bei einem Auto anschlägt, da könnte man noch sagen, vielleicht ist Pierre im Vorbeigehen an dem parkenden Auto angestreift. Aber wenn er bei der Wohnung auch angeschlagen hat, ist das schon sehr verdächtig. Ich frage mich, wie die Polzei das Auto gefunden hat. Parkte es zufällig da , als die Hunde an der Straße entlang gingen oder schnüffelte man die Autos aus dem Bekanntenkreis durch?

Zum Motiv kann ich nur aus eigener Beobachtung sachen, dass Menschen mit Binderung leider oft Opfer von allem Möglichen werden: Mobbing, sexuelle Belästigung oder einfach Sadismus und derbe Scherze. Durch ihre Naivität ziehen sie Brutalos mit Minderwertigkeitskomplexen geradezu an. So ähnlich wie das bei anderen hilflosen Wesen wie Kindern oder kleinen Tiren der Fall ist. Nur dass sich Pierre sicher gewehrt hat als er merkte, was abging. Deshalb wird er auch sicher nicht mehr leben.


melden

Vermisstenfall Pierre Pahlke

05.07.2021 um 18:55
Es ist jetzt mehr wie weit hergeholt,aber: Zu einem Fremden ins Auto unwahrscheinlich, er war Fremden gegenüber viel zu ängstlich. Weglaufen, warum? Ein gutes Verhältnis zu den Angehörigen. Verlaufen? Verunfall? Man hätte ihn gefunden.
Aber was mich wundert seit ich diese Doku gesehen habe und weswegen ich jetzt einen ganz weit dahergeholten Gedanken habe: Pierre hat immer Bescheid gesagt wann und wohin er rausgegangen ist. Nur an diesem Tag nicht. Was wenn, nur angenommen, er wirklich weg wollte? Niemand kann doch genau sagen wie er denkt. Niemand weiß doch genau was er wirklich kann. Bestätigt ist, dass er zurückgeblieben ist und auf Hilfe angewiesen. Was wenn er einfach nicht damit klar kam, dass sein Bruder ausgezogen ist? Er ist ja selber dann auch ausgezogen. In dem Heim es aber nicht so war wie er sich das vorgestellt hat. Sein Bruder steht auf eigenen Füßen, er nicht. Er wird wütend. Die ganze Liebe und Fürsorge erdrücken ihn. Er will auch auf eigenen Beinen stehen. Vielleicht hat er jemanden kennengelernt, dem er sich anvertraut hat. Der ihm geholfen hat zu fliehen. In ein eigenes unabhängiges Leben zu kommen, einfach untertauchen. Er will nicht gefunden werden und hat jemanden der ihm hilft. Vielleicht hat er ihn irgendwo auf seinen Weg allein zum Getränkemarkt kennengelernt. Auf den Weg allein war er ja stolz.
Und ich kenne die Leute, die in der Gegend sind (nicht persönlich). Ich komme aus Essen und kenne die Gegend recht gut. Da ist es gut möglich fragwürdige Kontakte zu knüpfen.

Wie gesagt, sehr weit hergeholt. Aber auch möglich.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Pierre Pahlke

05.07.2021 um 19:29
Zitat von 19Mel8019Mel80 schrieb:Der ihm geholfen hat zu fliehen. In ein eigenes unabhängiges Leben zu kommen, einfach untertauchen. Er will nicht gefunden werden und hat jemanden der ihm hilft.
Das widerspricht aber Deine Annahme, dass er gerade vor der Hilfe zu Hause geflohen ist. Irgendwo weglaufen und sich anderswo wieder in eine Abhängigkeit begeben?

Mal ganz abgesehen davon: Pierre ist doch wohl nicht in der Lage gewesen, ein eigenes Leben zu führen. Also müsste ihn schon jemand bei sich aufgenommen haben UND ihm helfen UND ihn gleichzeitig verstecken, damit er nicht gefunden wird. UND auch alle Rechnungen für ihn bezahlen, weil Krankenkasse, Sozialhilfe usw. geht ja nicht, da man dafür Papiere braucht die zur Entdeckung führen.

Ich glaube nicht, dass das jemand einfach so aus Freundlichkeit tut.


melden

Vermisstenfall Pierre Pahlke

05.07.2021 um 20:09
Ganz unwahrscheinlich finde ich es nicht, dass er zu jemand Fremden ins Auto gestiegen ist. Er war in einer Ausnahmesituation, wußte nicht, wie er nach Hause kommt. Da wirft man schon mal Bedenken über Bord, wenn jemand freundlich seine Hilfe anbietet und vielleicht noch ein cooles Auto hat.

Andererseits wurde im Video auch gesagt, dass Pierre oft mit seinem Bruder und dessen Freunden unterwegs war. Dadurch kannte er vielleicht auch viele Leute vom Sehen. Nicht unbedingt jetzt nur die engen Freunde, sondern welche, die in den Lokalen rumhingen. Wenn so jemand Pierre mit Namen angesprochen hat, sagte, wir kennen uns doch von…, dann hätte er dieser Person auch vertraut.


melden

Vermisstenfall Pierre Pahlke

05.07.2021 um 23:56
Vielen Dank @19Mel80 für den Link
Zitat von 19Mel8019Mel80 schrieb:Ich hoffe der Link funktioniert. Das ist jetzt gut ein Jahr alt. Aber da werden Sachen genannt, die in den Medien nicht genannt wurden.
Zuerst dachte ich, dass das wieder so eine typische YOUTUBE-ich-mache-mich-wichtig-und-erzähle-über-Kriminalfälle-Storie-wovon-es-bereits-100te-Versionen-gibt-und-bediene-mich-an-fremdem-Leid,-tue-aber-so,-als-dürfe-sich-jede*r-der/die-will-an-solchen-tragischen-Fällen-bedienen, wurde hier aber positiv überrascht! Die Frau scheint tatsächlich, viele Detailinformationen zu haben, und außerdem bringt sie es sprachlich wirklich gut rüber!


Pierre war (laut der Sprecherin, Beitrag s. o.) an 3 versch. Märkten, um Getränke zu kaufen, und das Ganze zieht sich über Stunden hin!!!

1. Getränkemarkt (Überwachungskamera erfasst ihn beim rein- als auch rausgehen, Kassiererinnen kennen ihn, Problem an Kasse - weil Pierre alte mitgebrachte Flaschen gegen neue austauschen will - mal salopp gesagt. --> an Kasse klärt sich Situation, jedoch Pierre verlässt den Markt, ohne zu seinen Flaschen gekommen zu sein.)
2. Supermarkt (außerhalb der gewohnten Umgebung von Pierre, hier weiterer Fehlschlag: Geld reicht nicht. --> Pierre verlässt den Supermarkt, ohne zu seinen Flaschen gekommen zu sein.)
3. Pennyfiliale (kurz nach 19Uhr, etwas weiter entfernt, Pierre versucht mit Kassenzettel zu bezahlen. --> Kassiererin (=letzte Zeugin) erklärt, Pierre versteht nicht. Ca. 19.15 Uhr verlässt er Penny.)
Beschreibung von Pierre durch die letzte Zeugin: verängstigt, irritiert, frustriert

Wenn ich ihrem Ablauf folge, zeichnet sich mir ein anderes Bild des Verschwindens von Pierre als früher gesehen hatte:
(der "Nachbar", der Pierre schon lange beobachtet, scheidet schonmal aus.)

Version 1)
Behinderte Menschen folgen in der Regel Gewohnheiten. Manchmal kennen sie kein "Stop". Da Pierre über Stunden sein Ziel verfolgt, zu den Getränken zu kommen, könnte ich mir vorstellen, dass es noch weitergegangen ist. Ein aus meiner Sicht vorstellbares Szenarium wäre, dass Pierre irgendwann wieder in eine kleine Verkaufsstelle (Spätverkauf?) gekommen ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass Pierre falsch eingeschätzt wurde, z.B. als Jemanden, der klauen (Getränkeflaschen waren ja in seinem Rucksack) oder der die anderen für dumm verkaufen will (will mit Kassenzettel bezahlen)....
Vielleicht kam es irgendwo zunächst zu einer unerwarteten Gewaltreaktion gegen Pierre, weil die gewaltauslösende Seite nicht den Horizont besaß, um zu erkennen, dass Pierres Verhalten nicht vorsätzlich war. (Ich sage jetzt mal "Türstehermentalität"....).

Hier sehe ich keinen großen Supermarkt mehr vor mir, sondern einen kleinen Laden zu später Stunde, oder eine Bar, etc.... (es kann auch ein Hinterhof eines Restaurants sein, wo Getränkepaletten lagern ....) In meiner Phantasie ist Pierre irgendwann im Laufe des weiterfortschreitenden Abends an einem Punkt angekommen, um erneut Getänke "einkaufen" zu wollen und trifft auf Person(en), die sofort reagieren.
Pierre ging zu Boden, vielleicht bewusstlos, vielleicht epileptischer Anfall, ... wissen wir natürlich nicht.... aber irgendwas, dass man Pierre nicht einfach verletzt vor der Tür absetzte.
Vielleicht hat er auch nicht so reagiert, wie man es erwartet hat. Wenn Pierre sich wie ein kleines Kind verhält, könnte auch seine Reaktion im Kontext seiner Behinderung nicht verstanden worden sein.

Version 2)
Es gibt die Schnüffelspur. Zunächst konnte ich mir nicht vorstellen, dass ein verwirrter geistig behinderter junger Mann einfach so zufällig von der Straße abgegriffen wird. Fährt da ein Täter zufällig an einem dahin schlendernden jungen Mann vorbei, sieht der Autofahrende auf die Schnelle doch gar nicht, dass der Junge behindert ist....
Dieses Szenarium war für mich also zunächst nicht so richtig vorstellbar.
Jedoch nehmen wir an, Pierre befindet sich in Supermarkt Nr. 3 (Penny) an der Kasse, und es gibt dort ein langes Hin und Her. (Genervte Warteschlange an Kunden, die ebenfalls an der Kasse stehen.) Hier kann es schon gut möglich sein, dass im Pool der wartenden anstehenden Kunden Jemand steht, der die Lage sehr wohl erkennt, Pierres Hilflosigkeit wahrnimmt und ihn im Anschluss auf dem Parkplatz oder paar Straßen weiter aufgabelt. ...und den frustrierten und müden Pierre tatsächlich dazu überreden kann mitzukommen, wo er seine Flaschen endlich bekommen kann.

Ob mit oder ohne Menschenhändlerring danach, kann man noch gesondert betrachten.
Aber jetzt bekommen für mich diese beiden Szenarien etwas mehr Gestalt.

Version 3) - die finde ich jetzt nicht so naheliegend - aber gibt es in der Nähe einen Schwulenstrich? Kann Pierre evtl. in seiner Orientierungslosigkeit zu einem (einsamen) Schwulenstrich gelangt sein, wo er zunächst für einen Prostituierten gehalten und aufgegabelt wird? Und später erkannt Jemand erst, dass es sich hier um einen geistig Behinderten handelt?
- Letzte Version ist mir selbst fast zu weit hergeholt und Sorry an den Schwulenstrich. -


Dass Pierre sich zu dem Getränkemarktgang nicht, wie sonst, abgemeldet hat, finde ich jetzt gar nicht so gewöhnlich. Vielleicht hat ihn irgendetwas durcheinander gebracht an dem Tag, vielleicht war ihm eine Laus über die Leber gelaufen und er war einfach überfordert. ...Ich glaube absolut nicht, dass es ein geplantes Weglaufen war.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Pierre Pahlke

06.07.2021 um 09:38
@Sillyrama
An ein gezieltes Weglaufen glaube ich auch nicht. Soetwas hätte er alleine gar nicht planen können. Es wird halt grad keiner in der Rezeption oder wo immer sie sich abmelden sollen gewesen sein und da ist er einfach raus.

Du hast recht, wenn er an der Straße langlief, kann keiner gewusst haben, dass er eine Behinderung hat und einen „normalen“ jungen Mann wird man kaum in ein Auto locken wollen. Dass er noch weiter in Getränkeläden gegangen ist, glaube ich nicht, er kannte sich doch in der Gegend gar nicht aus.

Er wird verwirrt herumgelaufen sein. Jemand hat ihn dann in einem Auto mitgenommen, da bin ich mir fast sicher.
Da es eine spontane Tat war - niemand konnte ja wissen, dass er da herumlief - war es wohl auch ein Täter ohne bestimmten Plan. Deshalb ist diese Menschenhandelgeschichte für mich unwahrscheinlich.

Die Person muss aber die Hilflosigkeit erkannt haben, drum war es für mich jemand, der ihn
a) zumindest flüchtig kannte
b) ihn im Supermarkt beobachtet hatte und ihm nachfuhr oder
c) jemand dem er aufiel, weil er auf der Straße irgendetwas Verrücktes machte ( auf die Fahrbahn lief oder so ) oder Pierre hat ihn selber angesprochen und um Hilfe gebeten


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Pierre Pahlke

06.07.2021 um 10:20
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Er wird verwirrt herumgelaufen sein. Jemand hat ihn dann in einem Auto mitgenommen, da bin ich mir fast sicher.
Ja das ist wohl leider das wahrscheinlichste Szenario, denn es wurde ja dann auch relativ schnell nach ihm gesucht, wenn er irgendwo verwirrt rumlief, auch weiter weg, aber noch im Stadtgebiet, dann hätte man ihn doch gefunden.

Da hat jemand seine Hilflosigkeit schamlos aisgenutzt für seine Zwecke. Armer pierre. Erst der Ärger in den Läden und dann fällt er auch noch einem mörder in die Hände. Wie soll er sonst so schnell von der Bildfläche verschwinden, das geht nur mit einem Auto. Da war er in paar Minuten schon Kilometer weg. So schlimm das ganze.
Seine Leiche kann auch überall liegen, wer weiß ob man ihn jemals findet.


melden

Vermisstenfall Pierre Pahlke

06.07.2021 um 11:24
Kann er vielleicht den naechstgeeigmeten Zug genommen habe um sich Getränke wo anders besorgen zu können?


melden

Vermisstenfall Pierre Pahlke

06.07.2021 um 11:30
@laempy
Das glaube ich nicht. Da wäre er doch bestimmt anderen Fahrgästen aufgefallen und da hätte es dann wahrscheinlich den nächsten Ärger gegeben weil er keine Fahrkarte hatte.


melden

Vermisstenfall Pierre Pahlke

06.07.2021 um 13:05
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Jedoch nehmen wir an, Pierre befindet sich in Supermarkt Nr. 3 (Penny) an der Kasse, und es gibt dort ein langes Hin und Her. (Genervte Warteschlange an Kunden, die ebenfalls an der Kasse stehen.) Hier kann es schon gut möglich sein, dass im Pool der wartenden anstehenden Kunden Jemand steht, der die Lage sehr wohl erkennt, Pierres Hilflosigkeit wahrnimmt und ihn im Anschluss auf dem Parkplatz oder paar Straßen weiter aufgabelt.
Mich erinnert es so ein bisschen an das Verschwinden um Alexandra May. Sie verschwand auch in/nach einer psychischen Ausnahmesituation, die sie vollkommen aus ihrer Struktur gerissen hat.

Und bei Pierre, aber das ist wirklich nur meine persönliche Ansicht und eben bescheidene Erfahrung mit Wutanfällen bei Buben in Pierres Alter in einer heilpädagogischen Tagesstätte.
Das geht von leise "herummeutern" bis hin zu lautstarkem Schimpfen.
Das reicht ja schon aus, dass jemand vor den Penny Pierre schimpfen gehört hat..."Hey, du hast ein Problem mit den Flaschen? Ich glaub', ich kann dir da helfen...".

Er wird zwar als sehr vorsichtig in den Beschreibungen dargestellt bzw. als sehr misstrauisch Fremden gegenüber, aber in einer Ausnahmesituation...das kann bei uns das Eis schnell brechen.

Was danach geschah, will ich mir gar nicht vorstellen...


Anzeige

1x zitiertmelden