Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesfall - 17jähriger Marco K. aus Lübeck

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Lübeck, Marco ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesfall - 17jähriger Marco K. aus Lübeck

21.12.2013 um 17:59
Mit einer Andacht in der St. Andreas Kirche in Lübeck-Schlutup haben Bekannte und Nachbarn am späten Sonnabendnachmittag an Marco Kuster erinnert. Organisiert wurde sie von Freunden, Gemeindemitgliedern und der Facebook-Gruppe "Vermisste Kinder Deutschland".

Zwei Freunde von Marco wollten während der Andacht von ihren Erinnerungen an den Verstorbenen erzählen. Als musikalische Untermalung sollten Marcos Lieblingslieder gespielt werden.

Trauermarsch durch Schlutup
Im Anschluss war ein Trauermarsch durch Schlutup geplant, zum sogenannten Partybunker. Dort war Marco in der Nacht zum 24. November letztmalig gesehen worden, bevor er am Montag in einem Teich in der Palinger Heide gefunden wurde. Dieser liegt etwa 200 Meter vom Partybunker entfernt.

http://www.ndr.de/regional/schleswig-holstein/marco159.html

Anzeige
1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesfall - 17jähriger Marco K. aus Lübeck

21.12.2013 um 20:52
@Vernazza2013

Aus dem Link:
Zitat von Vernazza2013Vernazza2013 schrieb:Dort war Marco in der Nacht zum 24. November letztmalig gesehen worden, bevor er am Montag in einem Teich in der Palinger Heide gefunden wurde. Dieser liegt etwa 200 Meter vom Partybunker entfernt.
War er allein unterwegs? Totaler Kontrollverlust auf seinem Weg, wer weiß, wohin?

Letztendlich in einen Teich "geplumpst"?

Keiner der Bekannten/Freunde, welche am Abend seines Verschwindens im Bunker waren, konnten einen Hinweis geben?

Sehr frustrierend...


melden

Todesfall - 17jähriger Marco K. aus Lübeck

21.12.2013 um 21:03
@Mauro

So ist das mit tragischen Unfällen. Ich finde, man sollte nicht hinter jeder Sache ein Verbrechen vermuten - wenn er zugedröhnt war und auch nur unglücklich fiel, kann das eben schon zuviel gewesen sein. Und ja, sieht man doch auf den Bildern der Überwachungskamera, dass er alleine unterwegs war und dann letztendlich 30 Meter weiter in den Tümpel gefallen sein muss....

Tragisch - war wohl aber so.


melden

Todesfall - 17jähriger Marco K. aus Lübeck

21.12.2013 um 21:06
@Mauro
War er allein unterwegs? Totaler Kontrollverlust auf seinem Weg, wer weiß, wohin?

Er hatte keine Option, in seinem "Status", aus dem schlammigen und unbeleuchteten
Weiher zu entkommen..

Subjektiv bin ich gespannt, inwiefern zukünftig qualifizierte Sicherheitsvorkehrungen
in diesem Segment getroffen werden, um das Risiko für weitere Geschehen,
zu minimieren.


2x zitiertmelden

Todesfall - 17jähriger Marco K. aus Lübeck

21.12.2013 um 21:10
@Interested
Ja, sowas passiert nunmal. Letztes Jahr ist ein Bekannter einer angeheirateten Tante nach einer Betriebsweihnachtsfeier angetrunken nach Hause, der kam auch nicht an. Paar Tage später hat man ihn gefunden. Alkoholisiert und alleine nach Hause spazieren kann selbst für einen Erwachsenen gefährlich sein und die Unfallgefahr erhöhen.
Zitat von Vernazza2013Vernazza2013 schrieb:Subjektiv bin ich gespannt, inwiefern zukünftig qualifizierte Sicherheitsvorkehrungen
in diesem Segment getroffen werden, um das Risiko für weitere Geschehen,
zu minimieren.
Das beste wäre, weniger Alkohol zu konsumieren. Man kann jetzt nicht alle Gewässer leerpumpen, damit Angetrunkene nicht mehr reinfallen können.
Die zweitbeste Lösung: Papi anrufen und bitten, dass er einen abholt.


melden

Todesfall - 17jähriger Marco K. aus Lübeck

21.12.2013 um 21:38
@hallo-ho
Das beste wäre, weniger Alkohol zu konsumieren. Man kann jetzt nicht alle Gewässer leerpumpen, damit Angetrunkene nicht mehr reinfallen können.
Die zweitbeste Lösung: Papi anrufen und bitten, dass er einen abholt.

Dein Kommentar ist schlicht eine Pietätlosigkeit gegenüber den Angehörigen.


melden

Todesfall - 17jähriger Marco K. aus Lübeck

21.12.2013 um 21:44
Ehrlich gesagt finde ich @hallo-ho hat Recht. Wenn es stimmt, dass M. derart betrunken und zu gedröhnt war ist es eigenes Verschulden.

Mit 17 Jahren sollte man sich soweit im Griff haben und auch wenn es heutzutage nicht hipp ist seinen Alkoholkonsum auf verträgliches Maß reduzieren und von sonstigen Drogen die Finger lassen.
Das ist auch nicht pietätlos den Angehörigen gegenüber. Das sind schlichte Tatsachen, die jugendliche Partybesucher nur nicht gerne hören.

Es handelt sich ja nicht um einen Grundschüler, der gegen seinen Willen unter Alkohol und Drogen gesetzt wurde.


melden

Todesfall - 17jähriger Marco K. aus Lübeck

21.12.2013 um 22:03
Die Frage, ob Marco vor seinem Tod Alkohol oder Drogen konsumiert hatte, soll noch von der Gerichtsmedizin geklärt werden. "Wir haben entsprechende Untersuchungen in Auftrag gegeben, doch mit den Ergebnissen ist erst in einigen Wochen zu rechnen", so der Sprecher der Staatsanwaltschaft weiter.


melden

Todesfall - 17jähriger Marco K. aus Lübeck

21.12.2013 um 22:28
@Vernazza2013
War durchaus nicht pietätlos gemeint. Tut mir leid, wenn es jemand so aufgefasst haben sollte.

Natürlich liegen noch keine Obduktionsergebnisse vor.
Allerdings heißt es in den Berichten, der Junge sei auf der Videoaufnahme sehr geschwankt. Das konnt ich auf diesen Standaufnahmen zwar nicht erkennen, das liegt aber wohl daran, dass es Standaufnahmen sind...
Von äußerer Gewalteinwirkung oder Fremdverschulden war bis jetzt auch keine Rede, wenn, dann hab ich das nicht mitgekriegt.
Und jemand, der nicht unter Alkoholeinfluss steht (ich beschränke mich hier auf Alkohol, andere sprachen auch von anderen Rauschmitteln, daran beteilige ich mich aber nicht) und nicht nachweislich von jemand anderen genötigt wird, fällt nicht einfach so in einen Teich, da muss man halt mal seine Rosa-Zuckerwattewelt hinter sich lassen und der Realität ins Auge schauen.

Im übrigen war das ernst gemeint: sich abholen lassen (muss ja nicht Papi sein, kann auch älterer Bruder/Schwester/wer auch immer sein) ist meiner Meinung nach wirklich besser als knülle nach Hause zu schwanken und Fakt ist auch, dass es nunmal wirklich nicht möglich ist, alle Gewässer leerzupumpen. Das war jedoch in keinster Weise ein Vorwurf an die Eltern und ich verstehe nicht, dass du das so verstehst.


melden

Todesfall - 17jähriger Marco K. aus Lübeck

21.12.2013 um 23:02
@hallo-ho
War durchaus nicht pietätlos gemeint. Tut mir leid, wenn es jemand so aufgefasst haben sollte.

Vorhaltungen sollten wir uns empathisch, speziell in der komplizierten Rubrik Kriminalfälle,
nicht voreilig erlauben..

Falls die Party, auf "festem Gelände" stattgefunden hätte, wäre es wahrscheinlich,
nicht zu diesem Unglücksfall gekommen..??


1x zitiertmelden

Todesfall - 17jähriger Marco K. aus Lübeck

22.12.2013 um 08:44
@Vernazza2013

Zitieren geht so: links auf "zitieren" gehen und Text reinkopieren.

Im Gegensatz zu dir mach ich niemandem Vorhaltungen ;)
Zitat von Vernazza2013Vernazza2013 schrieb:Falls die Party, auf "festem Gelände" stattgefunden hätte, wäre es wahrscheinlich,
nicht zu diesem Unglücksfall gekommen..??
Keine Ahnung was passiert wäre, wenn die Katze ein Pferd wäre...


melden

Todesfall - 17jähriger Marco K. aus Lübeck

22.12.2013 um 10:06
Mehr als 500 Trauernde nehmen Abschied von Marco
Freunde, Bekannte und Nachbarn haben sich heute in St. Andreas gemeinsam an Marco Kuster erinnert - und Abschied von dem Jugendlichen genommen, der mit 17 Jahren unter tragischen Umständen ums Leben kam. Anschließend gab es einen Fackelzug durch Schlutup.

Schlutup. Bewegende Momente heute Abend in der vollbesetzten Fischerkirche St. Andreas in Schlutup. Mehr als 500 Familienangehörige, Freunde und Bekannte sowie die Mitglieder von Feuerwehr und Suchtrupps haben Abschied von Marco genommen.

Der 17-Jährige war vor genau vier Wochen nach einer Party verschwunden und am Montag tot in einem Teich gefunden worden. Die Menschen hatten sein Schicksal mit Anteilnahme verfolgt und sollten nun die Gelegenheit bekommen, Abschied von Marco zu nehmen.

„Die Rettungsengel sind diesmal erfolglos geblieben“, sagte Pastor Kai Schäfer in seiner Ansprache. „Marco hätte eine zweite Chance verdient gehabt. Wir müssen nun lernen, Marco loszulassen und gehen zu lassen.“ Der traurige Anlass habe aber auch dazu geführt, dass sich die Schlutuper in den vergangenen Wochen noch näher gekommen sind.

Schäfer forderte seine Gemeinde dazu auf, mit ihrem in den vergangenen Wochen gezeigten bürgerschaftlichen Engagement und mit ihrer Hilfe für andere nicht nachzulassen.
Und er fand auch kritische Worte. „Bei der Suche wurden Fehler gemacht“, so Schäfer. Es dürfe nicht drei Wochen dauern, bis man jemanden finde, der nur einhundert Meter von seiner Tür entfernt liege. An die Freunde Marcos richtete er die Bitte, auch wenn man alles ausprobieren wolle, auch mal Nein zu sagen.

Vor dem Altar der Kirche leuchtete ein großes „M“ aus Kerzen – und bei dem Lied "Cali Dreamin’" von Kid Ink flossen viele Tränen. Auch Marcos Freunde fanden tröstende Worte: „Marco war nicht wie andere. Er war immer für seine Freunde da, und er war ein fröhlicher Junge, der in meiner Erinnerung weiterleben wird“, sagte Fynn Böttcher. „Marco ist einer der ehrlichsten und treuesten Menschen, die ich kenne. Er wird für alle Zeit bei uns bleiben“, schloss sich Patrick Uecker an.

„Diese Andacht war anders, als andere, weil ein viel zu junger Mensch von uns gegangen ist“, sagte Pastor Schäfer im Anschluss. Ihn habe das Leid der Eltern sehr berührt. „Dieses tragische Ereignis hat aber nichts mit Schlutup zu tun. Es hätte überall passieren können.“

Nach der Trauerandacht, die mit dem Lied "Stay" von Hurts endete, zogen die Teilnehmer, angeführt von Mitgliedern der Suchgruppe „Vermisste Kinder Deutschland“, in einem Fackelzug durch Schlutup zum Partybunker - dorthin, wo Marco zuletzt lebend gesehen wurde. Dort soll in der kommenden Woche eine Gedenktafel ihren Platz finden, die an den 17-Jährigen erinnern soll.

http://www.ln-online.de/Lokales/Luebeck/Mehr-als-500-Trauernde-nehmen-Abschied-von-Marco


1x zitiertmelden

Todesfall - 17jähriger Marco K. aus Lübeck

22.12.2013 um 10:15
Zitat von Vernazza2013Vernazza2013 schrieb:Und er fand auch kritische Worte. „Bei der Suche wurden Fehler gemacht“, so Schäfer. Es dürfe nicht drei Wochen dauern, bis man jemanden finde, der nur einhundert Meter von seiner Tür entfernt liege.
Weil man als Pastor auch eine Polizeiausbildung hat und Polizeiarbeit daher beurteilen kann...?!
Zitat von Vernazza2013Vernazza2013 schrieb:An die Freunde Marcos richtete er die Bitte, auch wenn man alles ausprobieren wolle, auch mal Nein zu sagen.
Hm... Das liest sich jetzt nicht so, als hätte man auf der Party nur Mineralwasser getrunken.


melden

Todesfall - 17jähriger Marco K. aus Lübeck

22.12.2013 um 11:30
@Vernazza2013

Danke für den Artikel. Sehr bewegend.

Die Polizeischelte hätte sich der Pastor aber wirklich sparen können. Die Polizei kritisiert ja den Pastor schließlich auch nicht dafür, dass er nicht richtig für die Suche gebetet hat...


melden

Todesfall - 17jähriger Marco K. aus Lübeck

22.12.2013 um 11:34
Abschied von Marco nach Unfalltod in Lübeck
Mit einer bewegenden Andacht in der St. Andreas Kirche in Lübeck-Schlutup haben gestern Abend rund 600 Menschen an Marco Kuster erinnert. Der 17-Jährige war nach einer Party in einen Teich gefallen und ertrunken. Nach ihm wurde wochenlang vergeblich gesucht, bis Polizeitaucher am Montag die Leiche entdeckten. Die Trauerfeier war von Freunden, Gemeinde-Mitgliedern und der Facebook-Gruppe "Vermisste Kinder Deutschland" organisiert worden.

Freunde kamen mit weißen Rosen
Im Altar-Raum der Kirche stand ein aus Kerzen aufgestelltes großes "M" wie Marco. Viele Freunde des 17-Jährigen hielten weiße Rosen in den Händen. Wie Marco es sich gewünscht hätte, wurden einige seiner Lieblingslieder gespielt, darunter die HSV-Hymne "Hamburg, meine Perle".

"Die Schlutuper sind sich näher gekommen"
Pastor Kai Schäfer lobte den Einsatz der vielen Helfer, die nach Marco gesucht hatten. Er betonte, die Menschen in Schlutup seien sich in den vergangenen vier Wochen näher gekommen. Zugleich rief er die Trauergemeinde auf, sich weiter gesellschaftlich zu engagieren.

Kerzen am Party-Bunker aufgestellt
Nach dem Gottesdienst gab es einen Trauermarsch mit Fackeln durch Schlutup. Am sogenannten Party-Bunker stellten seine Freunde Kerzen auf. Dort war Marco in der Nacht zum 24. November das letzte Mal lebend gesehen worden. Nur 200 Meter entfernt wurde seine Leiche am Montag in einem Teich in der Palinger Heide gefunden.

http://www.ndr.de/regional/schleswig-holstein/marco159.html


melden

Todesfall - 17jähriger Marco K. aus Lübeck

25.12.2013 um 01:03
@Lübecker1234
Zitat von Lübecker1234Lübecker1234 schrieb am 21.12.2013:Na ja um mal klarzustellen mit 17 ist man alles aber ganz sicher kein Kind, er war soweit ich gelesen habe 17 Jahre und Paar Monate das heisst wir reden hier von einen fast volljährigen jungen Mann , in dem Alter ist das wildeste Partyalter, ich meine was will man machen? einen 17 Jährigen alles verbieten und einschliessen und in Watte packen? ich weiss nicht woher er den Alkohol hat selbst wenn die Gastgeber ihn den nicht gegeben haben sollten so hätte er sich den von anderen geholt und mit 17 kennt man genug volljährige die einem Alkohol geben, in dem Alter hängt man nicht mit 13 Jährigen Kindern ab.
Wenn man mit 17 zu einer Party geht will man an erster Stelle eines : Feiern und Spass haben und dazu gehört leider auch oft Alkohol in übermengen.

Ich möchte nichts schönreden ich bin einfach realistisch, einen 17 Jährigen kann man nicht von Alkohol fern halten, ich finde von der Vorstellung das 17 Jährige noch Kinder sind sollten wir mal alle ganz schnell wegkommen.

Das einzigste was man machen kann ist Aufklärung, Aufklärung und danach nochmal Aufklärung. Ein 16/17 Jähriger der Alkohol will kriegt auch welchen und sei es auf illigalem Wege. Man muss ihm die Folgen bewusst machen und was man auch noch machen kann ist wenn man hört das welche Drogen verticken konsequent anzeigen , Hinsehen statt Wegsehen...die meisen wissen immer bescheid und unternehmen nichts aus Angst und Bequemlichkeit.
Auch für einen 17 jährigen gibt es Gesetze und Regeln und woanders klappt das ja auch warum als nicht auch hier in Lübeck? Und du kannst nciht von dir oder anderen auf die Allgemeinheit schließen es gitb auch in Lübeck genug Jugendliche in dem Alter die nicht ständig feiern, sich volllaufen lassen etc.
Marco Kuster hing definitiv mit 13-16 jährigen auch das ist Quatsch Marco hat sich hauptsächlich nur mit jüngeren abgegeben. Du redest hier so als wäre jeder Jugendliche verdorben und ein Säufer das ist in der Realität immer noch ein kleiner Teil der Kinder die so wie Marco drauf sind. Zwar steigt der Trend aber ein Großteil der Kinder und Jugendliche kommen auch ohne zurecht.

@Strandschwalbe
@hallo-ho

Eben auch wenn es ein sogenannter "Unfall" war, ist es immer noch Fahrlässigkeit und somit Eigenverschulden. Da hat weder der Teich noch sonst wer Schuld


1x zitiertmelden

Todesfall - 17jähriger Marco K. aus Lübeck

25.12.2013 um 01:42
Also ich möchte mal meine Meinung äußern ich kann Trinken so viel ich will, auch wenn ich vor lauter Alkohol mich übergeben muss und kaum mehr da bin, wenn es darauf ankommt und ich alle Kraft und Konzentration zusammen nehme kann ich mich noch Kontrollieren wenn es denn unbedingt sein muss.
Zumindest so weit das ich nicht ums Leben komme.

Und das ist bei fast Jedem so, weil sonst würden jedes Wochenende Tausende schwerst Betrunkene in Autos rein laufen, vom Bordstein runterfallen Stolpern in Bäume, Wände rein laufen in Seen hinein fallen usw.

Nur es gibt auch ein anderen Typ Mensch es ist nicht so häufig aber komm schon mal vor hab ich selbst schon beobachtet das manche sich Betrunken überhaupt nicht mehr Kontrollieren können, die wirklich nicht mehr merken dass sie gerade auf der Straße laufen und die Autos Mühe zum ausweichen haben, solche gibt es auch aber nur wenige
Nur die Angehörigen und eventuell Freunde wissen wie er Betrunken sich verhalten hat, ob er jemand war wie die meisten die zwar fast weg sind aber trotzdem noch 5% Konzentration für das Leben haben, oder eben so einer der gar nichts mehr merkt.


melden

Todesfall - 17jähriger Marco K. aus Lübeck

25.12.2013 um 04:10
@Surahca
Ich habe nicht von mir auf alle Jugendlichen gesprochen was ich getan habe ist meine subjektive Erfahrung genannt zu haben wie es früher also vor ca. 10 Jahren unter Jugendlichen zuging, das wird heute nicht anders sein Natürlich gibt es auch welche die aus Prinzip keinen Alkohol usw. anfassen , aber es gibt nunmal auch die Leute die Saufen cool finden und das sind nicht gerade wenige auch in Lübeck. Natürlich gelten auch für 17 Jährige Gesetze was ich halt ausdrücken wollte , WENN ein 17 Jähriger Saufen WILL dann tut er das auch egal was ein Gesetz sagt..

Ist doch mit Sylvesterknaller das gleiche die sind ab 18 erlaubt trotzdem Böllern massenhaft minderjährige rum , und natürich gibts immer welche die sich nicht an die Gesetze halten und viele die sich dran halten, i.d.R. ist es aber so das ein Jugendlicher der halt Böllern, Saufen, Rauchen, Kiffen, Pornoschauen, Games ab 18 zocken WILL sich nicht vom Gesetz abbringen lässt, die Eltern können zwar alles verbieten ja, aber sind nicht immer dabei und wissen nicht was die Jugendlichen machen, also machen die Jugendlichen es halt heimlich das ist nicht nur heute so ,das war schon immer so nur als erwachsener vergisst man das immer mal gerne .

Zum Thema Marco, er war wie gesagt fast volljährig mit 17 weiss man was man tut, das gleiche Unglück hätte ihm auch mit 18 genauso passieren können auch mit 28 oder 38 oder sonst wie alt. Es kommt immer darauf an ob man seine Grenzen kennt und vorallem aktzeptiert. Es kommt darauf an auch mal NEIN zu sagen wenn andere mit einem Saufen wollen viele Jugendliche und auch erwachsene können das nicht , die Feiern und Saufen bis zum geht nicht mehr und dann können solche tragischen Unglücke passieren, die übrigens häufiger vorkommen als man denkt. Es muss nicht unbedingt sein das Betrunkene ins Wasser fallen, denkbar ist auch das einer Besoffen eine Treppe runterfällt oder wie in Satrup bei Flensburg, der Jugendliche/junge Mann der sich volltrunken in eises Kälte Schlafen legte und nicht mehr aufwachte...das sind ähnlich tragische Schicksale wie das von Marco. Der in Satrup war übrigens 19 und damit nicht alzuviel älter.
Es gab vor wenigen Jahren in Lübeck schonmal ein ähnliches Unglück, da war ein 28 Jähriger nach dem Feiern verschwunden....der wurde dann im Elbe Lübeck Kanal gefunden.

Wie schon gesagt die Gründe warum sowas glücklicherweise nicht sooo häufig passiert ist , weil die wenigsten allein Feiern und Saufen gehen, meist ist immer jemand dabei.

Ich habe mir den Tümpel letztens von weitem angesehen wo Marco verunglückt ist, es ist mir ein Rätsel warum er da hinging, vermutlich Orientierungslosigkeit .Der Teich ist somndest weit abseits der Strasse, dahinten gibts keine Beleuchtung nichts, ich vermute stark er ist den ,,Weg'' einfach immer weiter gegangen und auf einmal war da dieser Teich..alles weitere kann man sich denken.

@Nightshot ich stimme dir in grossen Teilen zu, es kommt halt stark darauf an wieviel Alkohol man verträgt, es ist auch ein Unterschied ob man stark angetrunken ist oder einen Vollrausch hat wo garnichts mehr geht, das sind dann die hilflosen Personen die zum Eigenschutz im Polizeigewahrsam landen. Fakt ist richtig Betrunkene können sogar an ihrem eigenen Erbrochen ersticken und man kann sich bis zur Besinnungslosigkeit besaufen. Bei jedemläuft es auch anders ab, bei mir ist es z.B. so wenn ich viel zu viel getrunken habe ist mir nur etwas schwindelig, bin aber dann noch klar im Kopf und kann auch laufen, ich muss mich dann übergeben und dann nur etwas sitzen weil mir schlecht ist und dann nach 30 Minuten oder einer stunde oder so geht es wieder. Ich saufe auch eher sehr selten und kann demzufolge wenig Alkohol ab, wo andere erst warmgetrunken sind bin ich schon fertig.
Ein Hinweiss das Marco zu viel getrunken haben könnte ist ja schon das er so früh die Party verlassen hat, 0 Uhr ist ja eine Zeit da gehen Partys erst richtig los in den meisten Diskos ist erst ab 22 Uhr einlass
Was man aber sagen kann und das hat mir auch ein Bekannter erzählt der sich mit dem Thema Ertrinken/Rettung auskennt, wenn man da in so einen Tümpel reinfällt hat man nur sehr geringe Chancen da wieder rauszukommen, man darf nicht vergessen es war schon Winter und das Wasser eiskalt, allein das reinfallen im eiskalten Wasser verursacht schon einen Schock und dann kommt die Panik dazu und dann ist es schnell aus. ...und so dunkel wie es da vermutlich war hat er nicht mal gesehen wo das rettende Ufer ist, grausamme Vorstellung das ganze :(.

Ich würde nicht sagen das er selber Schuld hat, es ist eine Verkettung unglücklicher Umstände.


melden

Todesfall - 17jähriger Marco K. aus Lübeck

25.12.2013 um 05:18
@Nightshot
In Lübeck sind auch schon andere betrunkene ums Leben gekommen und wie viele betrunkene kommen ums Leben weil sie betrunken Auto oder Fahrrad fahren? Was du sagst ist vollkommen subjektiv und nur deine Meinung. Alkohol kostet jedes Jahr tausenden von Menschen das Leben auf die ein oder andere Weise und wie gesagt in Lübeck ist vor nicht allzu langer Zeit schon mal jemand betrunken ins Wasser gefallen und ertrunken und ein anderer Lübecker Pokerspieler ist in Kroatien wahrscheinlich aufgrund des Alkohol verunglückt. Ja Alkohol ist absolut tödlich

@Lübecker1234
Heute ist vieles anders... du kannst das vor 10 Jahren nicht mit heute vergleichen oder gab es zu deiner Zeit auch schon Facebook, Youtube? oder diverse neuartigen Drogen, Spiele etc. Die Jugend hat sich extrem verändert das merkt jeder Blinder. Die Globalisierung hat völlig neue Welten erschaffen.

das Gesetz kann den Jugendlichen alles mühelos verbieten das Problem ist nur die ausführende Gewalt sowie die Leute die in der Pflicht sind das zu prüfen wie zb. Eltern, Verkäufer, Hersteller etc.

Marco war 17 und somit ist es schon ein Unterschied im vergleich zu 18 oder 19 jährigen denn es gibt so etwas wie das Jugendschutzgesetz und das wurde mehrfach gebrochen. Kein Hartalk, keine illegalen Drogen sowie eine volljährige Begleitung und schon hätte sein Schicksal anders ausgesehen und somit sieht man dass die Gesetze einen berechtigten Sinn haben.


melden

Todesfall - 17jähriger Marco K. aus Lübeck

25.12.2013 um 07:49
@Surahca
Ich gebe dir mit diesem Posting zu 100% recht. Zum ersten Absatz genau das ist das was ich meine es geschehen wegen diesen sinnlosen Besäufnissen tag täglich so viele Sinnlose Unfälle,unnötige Todesfälle, mit dem ersten Absatz sprichst du mir aus der Seele,ich muss da an einen guten Freund von mir denken er ist 25, ihn kann man getrost schon als Alkie bezeichnen. Bei dem heisst Party Besaufen bis kurz vor der Bissinnungslosigkeit das traurige ist diesen Leuten fehlt die Einsichtsfähigkeit, diesen Freund von mir fragte ich ob er so enden will wie Marco, da lachte er nur und sagte ,, Mir passiert sowas nicht, er war ja dumm und hat zu viel getrunken'' da fragte ich ihn ,,Und was tust du immer ?!!'' da blickte er nur betroffen nach unten, er dachte wohl kurz ansatzweise nach aber keine 10 Minuten später plante er sein nächstes Saufkonzert wo er hin will...was ich damit sagen will, es fehlt den Leuten an Einsichtsfähigkeit.
Die Leute denken ,, Mir passiert sowas ja nicht, das passiert nur andere'' jeder hält sich für schlau und unfehlbar. Wenn was passiert ist es oftmals zu spät..

Zu den Gesetzen das ist ja genau das worauf ich hinnauswollte. Es gibt diese Jugendschutzgesetze unsere in Deutschland finde ich sind im Grunde gut und inteligent gemacht. Bier u.ä. ab 16 und die harten Sachen ab 18....nun ist aber folgendes Problem, die ach so reifen und ,,erwachsenen'' sagen wir 18 bis 25 Jährigen. Marco war 17 auch wenn er wie du sagst mit 13 bis 16 Jährigen rumhing trotzdem wird er genug 18/19 Jährige kennen und jetzt kommt der Punkt wo man ansetzen muss: Diese jungen ,,Erwachsenen'' müssen in die Pflicht genommen werden und haftbar gemacht werden wenn die einem minderjährigen Sachen ab 18 geben egal ob nun Alkohol oder Böller oder was weiss ich was.
Zum Thema erwachsene Begleitperson auf Partys, wer soll das sein? ein 16/17 Jähriger wird ja wohlkaum gemeinsam mit Mutti Partymachen wollen bleiben als Alternative nur ältere Freunde und Bekannte wo wir dann wieder beim Thema Verantwortung sind. Mal erlich, welcher 18 Jährige würde einem 17 Jährigen das Saufen verbieten? hinzukommt der ältere will nicht als Spiesser da stehen meist hat man mit 18/19/20 noch garnicht die Reife um da energisch durchzugreifen.

Meine Persönliche Meinung dazu ist, wenn man ein WAHRER Freund ist lässt man nicht zu das der Freund sich kapput säuft oder sogar Drogen nimmt. Was harte Drogen anrichten habe ich damals als ich in dem Alter von Marco war selbst mitbekommen, ein Bekannter damals 19 ist Vorwerker Strasse die Autobahnbrücke runtergesprungen...einfach so, keiner wusste warum ,der Junge hatte ein perfektes Leben und kein Grund sich selbst zu töten . Gott sei Dank war ich nicht dabei..
der Unterschied zum Minderjährigen dem Volljährigen kann man in dem Fall leider keine Vorschriften machen.

Ich sags mal so auch wenn ich nicht auf der Party war ich kann mir denken woher Marco den Alk hatte bestimmt von ältere Freunde, der würde doch nirgendswo Alkohol kriegen er sah aus wie 14..ich bin Ende 20 sehe erheblich jünger aus überall wo ich Alkohol kaufe werde ich noch nach dem Ausweis gefragt, es giebt ein Gesetz das alle bis ca. 25 kontrolliert werden MÜSSEN der Grund: Es gibt 17 Jährige die wirken wie Anfang Mitte 20, genauso umgekehrt Anfang Mitte 20 Jährige die wie 17 wirken, das Gesetz soll verhindern das älter wirkende 16/17 Jährige unkontrolliert bleiben.

Du meintest das es früher anders war, dem muss ich z.T. wiedersprechen, klar vor 10 Jahren gab es kein Facebook etc. auch Internet war noch nicht sooo weit verbreitet, aber es gab schon lange Handys etc. man hat sich über Handy verabredet. Zu den anderen Dingen You Tube usw ja stimmt auch hatten wir noch nicht. Aber alles andere war schon ähnlich wie heute, ich lebte in Moisling und dort gehörte Kiffen und Saufen und andere Drogen zum guten Ton...ich selbst habe NICHT mitgemacht war nur Mitläufer ich war froh ,,Freunde'' zu haben. .. Es war früher ähnlich wie heute, der einzigste Unterschied heute ist : Die Jugend ist Dank Facebook & co mehr mitteinander vernetzt.
Natürlich ist der Unterschied früher zu heute schon irgendwo deutlich spürbar , ich würde sagen durch Facebook generell Internet usw. kommen Jugendliche noch leichter an verbotene Dinge. Die meisten haben hunderte Leute in der Freundesliste da wird immer ein Volljähriger dabei sein der den Alk besorgt, da sind dann wieder die Eltern gefragt die müssten kontrollieren wer da alles in der Freundesliste ist.

Ich stelle mir gerade vor was für ein schlechtes Gewissen die Person haben muss die Marco den Alkohol gegeben hat...ich würde glaube ich vor schlechtes Gewissen nicht mehr zur Ruhe kommen


Anzeige

melden