Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Beziehungstat, Cousin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.02.2020 um 17:01
Man hat sich ja immer gefragt, wie es Ulf gelingen konnte, Daniel an diese ungewöhnliche Stelle zu locken.
Wenn er tatsächlich damit gedroht haben sollte, sich umzubringen, wie es die Mutter vermutet, wäre das eine mögliche Erklärung.

Anzeige
melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.02.2020 um 18:09
Zitat von PurePuPurePu schrieb am 25.08.2017:Schließlich sagt Ulf, dass er in allem keinen Sinn mehr sieht und er sich umbringen wird und zwar will er sich vor die Bahn schmeißen, wo später die Leiche von Daniel gefunden wird. Daniel bekommt Panik, weil er Ulf evtl. unter Druck gesetzt hat und lässt alles stehen und liegen und rast zu besagter Stelle. Dort findet er seinen Cousin, es kommt zum Streit. Daniel merkt, dass Ulf nur geblufft hat und geht wutentbrannt und genervt zurück zu seinem Auto. Ulf folgt ihm und greift ihn von hinten an bzw. schlägt ihn nieder, um den Mitwisser zum Schweigen zu bringen.
@muscari: Ja, so ein Szenario habe ich schon 2017 mal ins Spiel gebracht. Das war für mich immer der einzig plausible Grund, warum alles so übereilt war und die Autos so seltsam abgestellt waren.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.02.2020 um 18:54
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Ja, so ein Szenario habe ich schon 2017 mal ins Spiel gebracht. Das war für mich immer der einzig plausible Grund, warum alles so übereilt war und die Autos so seltsam abgestellt waren.
Laut Aussage von Ulf in dem Verfahren wo es um das Schmerzensgeld ging, wollten sie an dem Abend 2. Japanische Tellerbäume abholzen, als Weihnachtsgeschenk.. Daran habe ich aber nie geglaubt. Ulf kann leider viel erzählen, wenn der Tag lang ist..

Die kurze Zeitspanne macht mich heute noch fertig.. 21.45 Uhr verlässt Daniel sein Haus, ca 22. Uhr kommt er an und um 22.15 Uhr geht der Notruf bei den Rettungskräften/Polizei ein und Daniel liegt tot neben seinem Auto.
Da muss ziemlich schnell was eskaliert sein.
Was genau, weiß nur Ulf.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.02.2020 um 19:13
Das Opfer hier so runterzumachen, kein Ruhmesblatt, nix geleistet etc. finde ich ziemlich daneben.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.02.2020 um 19:26
Zitat von helwahelwa schrieb:Das Opfer hier so runterzumachen, kein Ruhmesblatt, nix geleistet etc. finde ich ziemlich daneben.
Ich glaube, den Schreibern ging es nicht darum, das Opfer "herunterzumachen", sondern darum aufzuzeigen, dass zwar der Getötete sehr hohes Ansehen in seiner Familie genossen hat, sein Cousin jedoch bei ähnlicher Lebensführung nicht.

Es ging, glaube ich, darum, dass beide ihre Beziehungspartner betrogen haben und beide zu einem Großteil vom Geld ihrer Eltern gelebt haben und dass es dann eventuell verfehlt sein könnte, wenn sich der eine über den anderen erhebt. So war der Zusammenhang, denke ich.

Niemand hat hier Interesse an Opfer-Bashing.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.02.2020 um 22:46
Nachdem ich nun über dieses - wie ich finde - unfassbares Outing von Ulfs Mutter nachgedacht habe komme ich zu folgendem Schluss. Daniel war die Sonne, und Ulf ein Trabant im Familienunternehmen. Weiterhin möchte ich zu einigen Fragen die hier aufgetaucht sind, Stellung nehmen:
1. mir ist auch schleierhaft, in welcher Einrichtung sich Ulf befinden soll. Geht das so einfach, aus dem Knast in eine Einrichtung? Mir kam diese Aussage der Mutter sehr gewagt vor. Zudem sagte sie : wer Geld hat... gut, Ulf hatte ja was zu versilbern nämlich sein Haus also undenkbar ist das nicht.
2. Ulfs Mutter sprach davon, dass sie ihn komplett enterbt hat und Angst um ihr Leben hat aber andererseits auch nicht weil schlimmer als jetzt könne es nicht kommen aber die Angst dass Ulf weiter tötet also sie ist ja da. Das halte ich für komplett abwegig.
3. scheint sich die komplette Familie Absolut unnötig übergriffig verhalten zu haben.
4. Ulfs Mutter sagte „Mein!!!! Daniel der beste Mensch der Welt“
5. Weiß ich jetzt was das Motiv war.
6. sagte Ulfs Mutter, dass von Kopf/Gesicht von Daniel nix mehr übrig war.
7. bedeutet dass, das Ulf Daniel einfach nicht mehr sehen konnte.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.02.2020 um 22:57
Zitat von lightbridelightbride schrieb:5. Weiß ich jetzt was das Motiv war.
Vermutlich fühlte sich U. herabgesetzt und abgeschrieben. Ganz im Gegensatz zu Daniel, der Liebling aller, der nun auch noch auf ihn angesetzt wurde. Das würde zumindest den enormen Hass erklären, der offensichtlich bei der Tatausführung zugegen war.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.02.2020 um 23:12
@lightbride
Ich kann dir nur zustimmen.Auch wenn ich verstehe das es für die Eltern und Ulfs Mutter das schlimmste ist was passieren konnte glaube ich das Sie So nie Frieden bzw etwas besser damit leben können.Und ich weiss wovon ich rede da ich auch mein Kind beerdigen musste.Ich glaube wenn Sie versuchen würden anders mit der Trauer bzw dem Geschehen umzugehen könnte Sie besser damit umgehen.Es muss kein verzeihen sein aber ich hab das Buch von Sandra Schlitter gelesen.Mircos Eltern.Sie haben dem Mörder verziehen und können So besser damit leben.Der Hass kostet viel zu viel Energie und hindert daran zu lernen mit dem Verlust anders zu leben.Nicht falsch verstehen.Ich meine nicht das Sie Ulf verzeihen sollen aber meiner Meinung nach müssen Sie einen anderen Weg finden als Hass und Ulf komplett aus ihrem Leben zu streichen.Das geht eh nicht.Im Gegenteil .Ich hoffe man versteht mich nicht falsch aber mich hat es zutiefst erschüttert gestern zu hören das es kein Leben mehr für alle 3 gibt.Man kann lernen mit so einer Tragödie zu leben.Aber ich glaube Hass ist der falsche Weg


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.02.2020 um 23:20
@x-aequitas
Es gibt im Familienunternehmen immer eine Sonne. Und einen Trabanten.
Daniel war der Strahlemann ( natürlich in den Augen seine Eltern aber viel tragischer noch - auch in den Augen von Ulfs Mutter. Wer sich das unglaubliche Interview da Von gestern angesehen hat wird Möglicherweise erkennen, dass Ulfs Mutter Daniel mehr geliebt hat. Damit hätte man verbittert noch klarkommen können. Aber dann müssen sich auf einmal ungefragt wieder alle einmischen in ein Leben dass eh nie selbstbestimmt war. Und dann kommt mal wieder Strahlemann und seine Entourage. Kontrolle Beobachtung Meldung. Schlimm. Ich denke, dass dieser ach so tolle Familienzusammenhalt für Ulf immer unerträglicher wurde. Jeder hat sich ständig irgendwie eingemischt. Ich glaube, dass sich Frau Sigrid keinen Gefallen mit dem Auftritt in der Sendung getan hat. Kein Grund natürlich jemanden den Schädel einzuschlagen. Kein Thema. Ich glaub aber wirklich nach dem Auftritt gestern, dass Ulf immer die zweite Geige war. Selbst für seine Mutter. Eine ganz schlimme Geschichte- ich hätte mir gewünscht Frau Sigrid H. wäre nicht in der Sendung gewesen.


2x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.02.2020 um 00:46
Nach dieser Sendung hab ich schon wieder diesen Satz im Kopf den ich auch vor vielen Jahren gehabt habe. Die Wahrheit liegt innerhalb eines kleinen Kreises, doch der Irrtum ist immens.
Warum kann ich immer noch nicht erklären.
Erinnere mich an die vielen Anrufversuche von Daniel einen Tag zuvor, er Ulf aber nicht erreicht hat. Dann der geplante Klau von den Bäumen.
Die Psychologin in der Sendung, ihre Aussage das man in der Vergangenheit gucken muss nach der Ursache von Hass, fand ich stimmig. Dachte aber das Frau S.H. gleich explodiert zu dieser Aussage.

Ich schließe mich der Meinung vieler hier an, in dieser Familie stimmt so einiges nicht. Diesen Eindruck hatte ich allerdings schon vor Jahren.
Die Familie hat sich mit diesem Interview keinen gefallen getan, es hat sehr viel offenbart.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.02.2020 um 01:48
@lightbride
Mich berührt dieser Fall, weil ich bis Mitte 20 quasi mein ganzes Leben in dem Ort verbracht habe, an dem die Tat begangen wurde. Die Art wie sich die Mutter des Täters geaüßert hat ist mir seltsam vertraut, liegt vielleicht an dem rheinischen Idiom.
Ich habe an keinem Punkt herausgehört, dass sie ihren Sohn weniger liebte als Daniel. Sie verachtet ihn heute für das was er getan hat. Wie die Beziehung zu ihm in der Kindheit und Jugend war wissen wir nicht, aber es gibt keinen Grund anzunehmen, dass Ulf emotional vernachlässigt wurde. Dass Familienangehörige sich sorgen, wenn sie merken, dass einer der ihren völlig vom Weg abkommt, ist kein Spionieren, sondern selbstverständliches Kümmern innerhalb eines Familienverbundes, gerade wenn die Beziehungen so eng waren wie beschrieben.
Hier hat jemand im Laufe seines Lebens gemerkt, dass er den eigenen Ansprüchen nicht genügt und, um die materielle Unterstützung nicht zu verlieren, begonnen, ein auf Lügen aufgebautes Leben zu führen. Die Grundlage für das vom Täter gelebte Dasein drohte zu erodieren und daraufhin entschloss er sich kurzerhand das betreffende Hindernis aus dem Weg zu räumen. Mit dem Täter stimmt so einiges nicht, seiner Familie daraus einen Strick zu drehen ist absurd.
Allenfalls kann man fragen, warum er offensichtlich nicht in der Lage war von sich aus seinen Angehörigen reinen Wein einzuschenken. Vielleicht nie gelernt oder doch eher in seiner narzisstischen Persönlichkeit angelegt?


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.02.2020 um 07:56
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Daniel war der Strahlemann ( natürlich in den Augen seine Eltern aber viel tragischer noch - auch in den Augen von Ulfs Mutter. Wer sich das unglaubliche Interview da Von gestern angesehen hat wird Möglicherweise erkennen, dass Ulfs Mutter Daniel mehr geliebt hat.
Kann man so interpretieren, kann man aber auch sein lassen.

Dein gesamter Beitrag -aus dem ich ganz bewusst nur diesen Teil zitiert habe- beruht auf nix weiter als wilden Spekulationen...und ich finds auch nicht gerade fair, der Frau zu unterstellen, sie habe ihren Neffen mehr geliebt als ihren eigenen Sohn.

Vielleicht kann man sich vorstellen, dass sie unglaublich von Ulf enttäuscht ist (na klar, der hat praktisch ihr Leben zerstört) und deswegen ihren durch die Hand des eigenen Sohnes zu Tode gekommenen Neffen in den Himmel hebt.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.02.2020 um 09:54
Zitat von NRW76NRW76 schrieb:Dass Familienangehörige sich sorgen, wenn sie merken, dass einer der ihren völlig vom Weg abkommt
Jemand, der etwas länger studiert, als die Regelstudienzeit es vorsieht, kommt völlig vom Weg ab? Interessante Sichtweise. Mehr lag damals aus Sicht der Familie nämlich gar nicht gegen Ulf vor. Wenn man sich um eine Person sorgt, sucht man das Gespräch mit dieser Person und versucht ihr zu helfen. Vor allem, wenn man so furchtbar herzlich und vertraut miteinander ist. Aber man schnüffelt ihr nicht heimlich nach.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.02.2020 um 10:27
Mit Verlaub, das ist doch bei allen Fällen so. Man diskutiert und spekuliert. Und ich unterstelle niemandem etwas, aber man wird doch wohl noch Vermutungen äußern dürfen, zumal Frau H. ja mit ihrer Teilnahme in der Sendung viele Fragen aufgeworfen hat. Fakt ist, Ulf hat Daniel brutal erschlagen und eine Motiv für dieses Verbrechen wird es ja wohl geben. Darüber darf man ja wohl spekulieren sonst kann man die krimirubrik gleich dicht machen.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Kann man so interpretieren, kann man aber auch sein lassen.

Dein gesamter Beitrag -aus dem ich ganz bewusst nur diesen Teil zitiert habe- beruht auf nix weiter als wilden Spekulationen...und ich finds auch nicht gerade fair, der Frau zu unterstellen, sie habe ihren Neffen mehr geliebt als ihren eigenen Sohn.



melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.02.2020 um 12:00
@lightbride
Ich finde das, was du geschrieben hast, überaus schlüssig und zutreffend. Und was die Position von Frau H. betrifft, denke ich, dass es ihre einzige Chance ist, weiterhin zur Familie ihrer Schwester zu gehören. Sie macht sich den Hass ihrer Schwester und ihres Schwagers auf Ulf zu eigen. Der Hass auf Ulf und das Vergöttern von Daniel eint sie. Das ist ihre Überlebensstrategie. Ob die so gut ist, wenn man das berücksichtigt, was @rosalie444 geschrieben hat, weiß man nicht.

In einem Artikel, der hier mal verlinkt war, stand, dass Daniels Eltern Frau H. vorwarfen, sie hätte ihren Sohn (Ulf) zu sehr verwöhnt. Diesen Vorwurf von Eltern zu hören, die ihrem eigenen Sohn mit Mitte 30 ein großes Haus bauen, ein dickes Auto finanzieren und ein monatliches Taschengeld von 1000 Euro zahlen, finde ich ehrlich gesagt etwas verwegen, aber er sagt viel aus über die Wahrnehmung von Daniel und Ulf innerhalb der Familie.

Hier ist der Text, den ich meine:
https://m.focus.de/panorama/welt/er-toetete-seinen-cousin-sie-trug-sich-als-kinderlos-ein-so-lebt-die-mutter-mit-der-tat-ihres-sohnes_id_5367474.html


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.02.2020 um 12:09
@lightbride

Du hast nichts unterstellt? Und was ist das hier?
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Wer sich das unglaubliche Interview da Von gestern angesehen hat wird Möglicherweise erkennen, dass Ulfs Mutter Daniel mehr geliebt hat.
BTW: Niemand hat was dagegen, wenn hier über das Motiv spekuliert wird...aber warum kann man die Mutter nicht aus dem Spiel lassen? Sie ist nicht die Täterin, sondern -wie Daniel und seine Eltern- Opfer dieser schrecklichen Tragödie.

Und es wäre schön, wenn du wenigstens versuchen würdest, dich in ihre Lage zu versetzen.

Ich möchte da nicht drinstecken und dann noch irgendwo darartige Unterstellungen lesen müssen.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.02.2020 um 13:07
Da hört wohl jeder wieder das raus, was er hören möchte. Sie hat mit keiner Silbe gesagt, dass sie Daniel mehr geliebt hat als Ulf. Sie hatte aber schon immer eine besondere Beziehung zu Daniel, da sie lange dachte, keine eigenen Kinder bekommen zu können. Da sitzt einfach eine gebrochene Frau, gezeichnet von der unfassbaren Tat des eigenen Sohnes.
Und mal ehrlich: Ulf hatte auch genug. Auch er hatte mit 28 Jahren ein eigenes Haus, auch wenn es "nur" das Haus von Oma und Opa gewesen ist. Frage mich, was daran so schlecht gewesen sein soll. Diesen Mitschwingen von Vorwürfen gegen die Familie finde ich nicht sonderlich toll. Sie sind nicht Täter, sondern Opfer dieser Tragödie.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.02.2020 um 14:30
Dass dieser Fall unglaublich tragisch und grausam ist wird niemand anzweifeln. Wirklich schrecklich das alles. Zudem ist es umso schrecklicher da es innerhalb der Familie geschah, da kommt natürlich noch eine heikle Komponente dazu. Besser wäre es gar nicht mehr darüber zu diskutieren. Deshalb verstehe ich ja auch nicht, warum Frau H. An der Fernsehsendung teilgenommen hat. Es sind ja dadurch viele Fragen aufgekommen und das dies auf Interesse stößt darf doch nicht verwundern. Mich persönlich beschäftigt am meisten die Sache, was Frau H. Meinte mit Ulf sei jetzt nicht mehr im Gefängnis sondern in einer Einrichtung da er Geld hat (resp. So etwas sei möglich wenn man Geld hat) - kennt sich da jemand aus? Kann man sich wirklich sozusagen aus dem Gefängnis „freikaufen“ und in eine andere „Einrichtung“ wechseln? Von so einem Verfahren habe ich noch nie gehört.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.02.2020 um 14:54
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Mich persönlich beschäftigt am meisten die Sache, was Frau H. Meinte mit Ulf sei jetzt nicht mehr im Gefängnis sondern in einer Einrichtung da er Geld hat (resp. So etwas sei möglich wenn man Geld hat) - kennt sich da jemand aus? Kann man sich wirklich sozusagen aus dem Gefängnis „freikaufen“ und in eine andere „Einrichtung“ wechseln? Von so einem Verfahren habe ich noch nie gehört.
Gemeint ist vermutlich ein Haftplatz in einer Sozialtherapeutischen Einrichtung des Strafvollzuges. Wikipedia: Sozialtherapeutische Anstalt


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.02.2020 um 14:54
@lightbride Ich vermute, dass damit die Verlegung in eine sog. Sozialtherapeutische Anstalt gemeint ist. Der Wiki-Artikel dazu ist ganz interessant, auch die entsprechenden Vorschriften im Strafvollzugsgesetz. Eine andere "Einrichtung" ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen, zumal offensichtlich keine Maßregel der Besserung und Sicherung angeordnet wurde (wie bspw. die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus), da gäbe es dann weitere Maßregelvollzugseinrichtungen, die hier aber ausscheiden.

Mit "Geld haben" hat das Ganze allerdings nichts zu tun. Ebenso wenig entscheidet der Richter, der an der Urteilsfindung mitgewirkt hat, darüber, ob nach Verbüßung von 2/3 der Strafe eine Strafaussetzung zur Bewährung in Frage kommt. Das obliegt allein der Strafvollstreckungskammer des Landgerichts, in dessen Bezirk sich die JVA/Einrichtung befindet, in der sich der Verurteilte zu diesem Zeitpunkt aufhält. Der Richter wird in der Hauptverhandlung dahingehend niemals eine Prognose wagen.

Das wird die Mutter schlicht falsch verstanden haben.


Anzeige

1x zitiertmelden