Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Beziehungstat, Cousin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.02.2020 um 15:08
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Es ging Onkel, Tante und Co. schlicht nichts an, wie es in Ulfs Studium lief und warum es dauerte. Die hatten sich da überhaupt nicht einzumengen.
Das stimmt schon. Aber ich denke, dass sie einfach geahnt haben, dass etwas nicht stimmt und Ulfs Mutter hatte ja offensichtlich keinen Verdacht. Hat ihn vermutlich immer großzügig unterstützt etc. Kann mir vorstellen, dass sie sich einfach geärgert haben, dass er seine Mutter ausnutzt oder so und dann, bevor sie diese beunruhigen mit ihrem Verdacht, Daniel eben mal nachhören sollte, was denn die Gründe sind. Es war sicher gar nicht so aufdringlich gemeint. Aber ich verstehe, was du meinst.

Anzeige
melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.02.2020 um 15:09
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Außerdem bleibe ich dabei: Es ging Onkel, Tante und Co. schlicht nichts an, wie es in Ulfs Studium lief und warum es dauerte. Die hatten sich da überhaupt nicht einzumengen.
Wahrscheinlich kannten sie ihren Pappenheimer und die ganze Aktion war eher als Akt familiärer Unterstützung gedacht. Dass Ulf das als eine derartig schwere Kränkung auffassen würde, konnte ja keiner ahnen.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.02.2020 um 15:10
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Dass Ulf das als eine derartig schwere Kränkung auffassen würde, konnte ja keiner ahnen.
Es war wohl weniger die Kränkung, als die Angst aufzufliegen und alles zu verlieren.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.02.2020 um 15:11
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Es war wohl weniger die Kränkung, als die Angst aufzufliegen und alles zu verlieren.
Was war denn "alles" ? So viel gab es ja eigentlich nicht zu verlieren. Er war ein gescheiterter Student mit einer Vorstrafe wegen sexueller Belästigung einer Schülerin. Was konnte er noch verlieren?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.02.2020 um 15:14
@falstaff
Er hatte alle verarscht. Sein Ansehen wäre dahin gewesen, wer weiß, ob er das Haus nicht auch verloren hätte und man ihn zum Teufel gejagt hätte. Er hat sich ja quasi ins gemachte Nest gesetzt, alles auf dem Silbertablett serviert bekommen und statt wenigstens Leistung zu zeigen, vergeigt er das Studium, pimpert eine Dozentin, betrügt seine Freundin, verarscht seine Mutter und die ganze Familie und missbraucht nebenher noch Schülerinnen. Ist das nicht eine ganze Menge?

Was meinte die Mutter überhaupt damit, er hätte Schülerinnen vergewaltigt? Habe ich das richtig gehört? War das eine Vermutung von ihr? So nach dem Motto "Wer weiß, was noch alles war?" Oder habe ich da was falsch verstanden?


2x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.02.2020 um 15:15
Aber Ulf war mit seinem Studium doch noch im Limit. Ich gehe davon aus, dass er sich seine letzten Scheine noch zusammengev*elt hätte, zur Prüfung angetreten wäre und dann eher früher als später als Lehrer geflogen wäre, weil er die Flossen nicht von den Schülerinnen lassen kann. Es war ja nicht so, dass Ulf schon so ewig studiert hat. Nicht jeder schließt in der Regelstudienzeit ab, vor allem dann nicht, wenn er nebenbei arbeitet.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.02.2020 um 15:19
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Ich gehe davon aus, dass er sich seine letzten Scheine noch zusammengev*elt hätte, zur Prüfung angetreten wäre und dann eher früher als später als Lehrer geflogen wäre,
Ich hatte es so verstanden, dass er das Studium nicht mehr hätte abschließen können. Aber da kann ich mich auch täuschen. Diese "ervögelten Scheine" dienten, so dachte ich, nur als Nachweis, dass er überhaupt noch studiert.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.02.2020 um 15:22
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Er hat sich ja quasi ins gemachte Nest gesetzt, alles auf dem Silbertablett serviert bekommen
Zitat von PurePuPurePu schrieb:betrügt seine Freundin
Das hat Daniel aber auch getan. Haus von Papa gebaut, Auto von Papa bezahlt. Und der ging schon auf die 40 zu. Und seine Ex hatte er mit der damals aktuellen Freundin betrogen und diese wiederum mit einem Mädel aus dem Fitnessstudio. Auch nicht wirklich ein Ruhmesblatt.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.02.2020 um 15:24
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Er hatte alle verarscht. Sein Ansehen wäre dahin gewesen, wer weiß, ob er das Haus nicht auch verloren hätte und man ihn zum Teufel gejagt hätte.
Anders als im Böhringerfall, glaube ich hier nicht dass dem Mann eine Enterbung gedroht hätte. Die Mutti scheint immer zu ihm gehalten zu haben, egal wie er sich benommen hat. Er musste daher sicher nicht damit rechnen materiell irgendetwas zu verlieren wenn er sich öffentlich zu seinem mehr oder weniger freiwillig abgebrochenen Studium bekannt hätte. Und dass er vor der Tat einen guten Ruf in seiner Familie genossen hatte, kann ich mir auch nicht vorstellen. Die werden schon gewusst haben, dass er ein Hallodrie ist.

Die Fallhöhe war hier insgesamt wesentlich geringer als im Böhringerfall und daher dürfte das Motiv auch noch ein bisschen erbärmlicher gewesen sein. Wahrscheinlich war Ulf ganz einfach nur gekränkt, dass Daniel ihn überhaupt auf das Thema angesprochen hatte.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.02.2020 um 15:25
@hopkirk
Das ist richtig. Aber er war eben der Hochangesehene und Ulf drohte alles um die Ohren zu fliegen und nicht andersherum.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.02.2020 um 15:26
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Wahrscheinlich war Ulf ganz einfach nur gekränkt, dass jemand Daniel ihn überhaupt auf das Thema angesprochen hatte.
Wie ich schon geschrieben hatte, glaube ich, dass es ein Konflikt war, der sich über Jahre hochschaukelte und sich schließlich in der Tat entladen hat.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.02.2020 um 15:31
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Ich hatte es so verstanden, dass er das Studium nicht mehr hätte abschließen können.
In diesem Fall wäre er doch exmatrikuliert worden. Es kann ja niemand noch vor sich hin studieren, wenn er die Voraussetzungen für einen möglichen Abschluss nicht mehr erfüllt.
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Aber er war eben der Hochangesehene und Ulf drohte alles um die Ohren
Eben. Daniel war sponsored by Daddy und ist fremdgegangen und war trotzdem der Held. Schon das dürfte Ulf sehr gewurmt haben. Und dann macht dieser Daniel ihm noch Vorhaltungen. Aber trotzdem kein Grund, ihn totzuschlagen.
Wie ich schon geschrieben hatte, glaube ich, dass es ein Konflikt war, der sich über Jahre hochschaukelte und sich schließlich in der Tat entladen hat.
Exakt


2x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.02.2020 um 15:34
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:wenn er die Voraussetzungen für einen möglichen Abschluss nicht mehr erfüllt.
Doch schon, wenn er das Fach gewechselt hätte. Aber sich eben für bspw. seine Mutter noch Studiennachweise für das Lehramt besorgt. Wegen ihrer Unterstützung. Das ist aber nur Spekulation meinerseits.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.02.2020 um 15:37
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Eben. Daniel war sponsored by Daddy und ist fremdgegangen und war trotzdem der Held. Schon das dürfte Ulf sehr gewurmt haben. Und dann macht dieser Daniel ihm noch Vorhaltungen. Aber trotzdem kein Grund, ihn totzuschlagen.
Das ist es doch, was ich meine.

Der eine hat einen Vater, der andere Onkel und Großvater.

Der eine bekommt ein neues Haus nach seinen Wünschen gebaut, der andere Opas Haus saniert.

Der eine bekommt ein fettes Auto, der andere ein Auto.

Der eine ist der charismatische, fester im Leben stehende "große Bruder", der andere der Studienabbrecher, der seine Dozentin knallt und sich an Schulmädchen ranschmeißt.

Wie man es dreht und wendet, Ulf zieht immer den Kürzeren in der Konstellation. Und das jetzt gepaart mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung. Es war eine Frage der Zeit, bis es knallt.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.02.2020 um 15:41
@PurePu
Das mit dem angeblich abgebrochenen Studium erschließt sich mir immer noch nicht. Er war ein Student im höheren Semester. So what. Das hat mit Abbrechen nichts zu tun. Und wenn man auf das Ende zugeht und hat nur noch einen oder zwei Scheine zu machen, dann ist man auch nur noch selten an der Uni. Also noch ein bisschen die Dozentin gepoppt und gut wäre es gewesen (aus Ulfs Sicht).


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.02.2020 um 15:45
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Das mit dem angeblich abgebrochenen Studium erschließt sich mir immer noch nicht. Er war ein Student im höheren Semester. So what. Das hat mit Abbrechen nichts zu tun. Und wenn man auf das Ende zugeht und hat nur noch einen oder zwei Scheine zu machen, dann ist man auch nur noch selten an der Uni. Also noch ein bisschen die Dozentin gepoppt und gut wäre es gewesen (aus Ulfs Sicht).
Wie hätte er denn aber jemals die praktischen Teile seines Studiums bestehen können, nachdem herausgekommen war dass er mehrere Schülerinnen belästigt hatte? Wo hätte er denn sein Referendariat ableisten sollen?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.02.2020 um 15:54
@falstaff
Er war zum Zeitpunkt seiner Verhaftung an der Schule beschäftigt. Also hatte die Schulleitung zu diesem Zeitpunkt entweder noch keine Beschwerden über ihn oder ist diesen nicht nachgegangen. Offiziell also alles gut. Dem Referendariat hätte formell nichts im Wege gestanden. Was er alles getrieben hat, wurde ja erst nach der Tat nach und nach klar. Dass er als Lehrer bald weg vom Fenster gewesen wäre, dürfte im Nachhinein klar sein. Aber ohne die Tat wäre er sicher erst mal Lehrer geworden. Davon gehe ich aus.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.02.2020 um 16:00
Nicht absolut nichts rechtfertigt diesen Mord.

Aber, wenn ich mich in die Lage von Ulf hineinversetze, könnte ich mir vorstellen, dass er bestimmt des öfteren total genervt und wütend war. Zumindest, so hat es den Anschein, wenn er mit dem in der Familie offenbar als unfehlbar angesehenen Daniel verglichen wurde.
Daniel war bestimmt ein super Mensch, dass möchte ich gar nicht bezweifeln er schien ja ein sehr beliebter Mensch gewesen zu sein. Aber was hat er denn jetzt selber im Leben so tolles geleistet? Er war Versicherungskaufmann. Sicherlich ein ehrenwerter Beruf aber auch nichts besonderes. Er hat, wenn ich mich recht erinnere mit über 30 Jahren jeden Monat 1000 Euro Taschengeld von seinen Eltern bekommen.Die Eltern haben ihm ein tolles Haus gebaut, das schicke Auto wurde von seinen Eltern finanziert. Wenn Daniel seinen Eltern gegenüber erwähnt hat, dass er mit Golspielen anfangen will, haben ihm seine Eltern sofort eine komplette Golf Ausrüstung gekauft.
Irgendwie finde ich das für einen Erwachsenen in dem Alter auch nicht wirklich normal. Was hat Daniel denn wirklich selber erschaffen? Ohne die mehr als großzügigen Zuwendungen seiner Eltern, hätte doch sein Lifestyle auch ganz anders ausgesehen.
Jetzt frage ich mich, wenn ich das weiß und das schien ja nun in der Familie kein Geheimnis zu sein, möchte ich dann meinen Cousinen als Vorbild unter die Nase gerieben bekommen? Sicher nicht! Viele würden sich in so einer Situation bestimmt völlig ungerecht behandelt fühlen.
Vielleicht hat es schon seit Jahren in Ulf gebrodelt und irgendetwas hat das Fass zum überlaufen gebracht. Wahrscheinlich wird man es wohl nie erfahren. Auf jeden Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass bis zu diesem Abend nur Friede, Freude, Eierkuchen zwischen den Cousins geherrscht hat. Irgendetwas wird da schon länger im Argen gewesen sein.
Mir tun die Eltern von Daniel und die Mutter von Ulf unendlich leid. Man mag sich gar nicht vorstellen, wie man mit so einer Situation klarkommt. Wahrscheinlich gar nicht.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.02.2020 um 16:11
@aramis2006
Genauso sehe ich das auch. Es dürfte keine schöne Situation für Ulf gewesen sein. Dass sich sein Zorn dann so gewaltsam entlud und er nicht nur Daniel, sondern faktisch auch dessen Eltern und auch seine eigene Mutter aus dem Leben riss, ist eine furchtbare Tragödie. Wobei " nur" hier nicht als "lediglich" zu verstehen ist. Daniels Tod ist furchtbar genug.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.02.2020 um 16:13
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Er war zum Zeitpunkt seiner Verhaftung an der Schule beschäftigt. Also hatte die Schulleitung zu diesem Zeitpunkt entweder noch keine Beschwerden über ihn oder ist diesen nicht nachgegangen. Offiziell also alles gut.
Ich gehe wie gesagt auch nicht davon aus, dass er sich Sorgen machen musste irgendetwas zu verlieren. Meine Vermutung ist und bleibt, dass er es in seinem Narzissmus als unerträgliche Kränkung empfand, dass ihn Daniel überhaupt auf seine Probleme ansprach. In Kombination mit einem lange schwelenden Neidgefühl, könnte das bereits ausgereicht haben für die Tat.


Anzeige

melden