Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Beziehungstat, Cousin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.02.2020 um 15:01
@pasdenom
@x-aequitas
Vielen Dank. Das ist interessant, habe von diesen Einrichtungen noch nie gehört. Ja, dann wird er wohl dort sein. Und ich bin beruhigt, dass das nichts mit Geld zu tun hat, ich hätte ungern an unserem Rechtssystem gezweifelt. Dann hat sich dieser Punkt zumindest erledigt. Danke nochmal für die Klarstellung.

Anzeige
melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.02.2020 um 15:08
@lightbride
Mit einem traditionellen Gefägnis hat das allerdings in der Tat wenig zu tun, das wollte die Mutter vermutlich zum Ausdruck bringen. Frau H. hat ja auch gesagt, dass U. zZt eingeschränkt ist in seinem Tun. Die Gefangenen sind inhaftiert, genießen aber jede Menge Annehmlichkeiten in Form von Freizeitaktivitäten (zB Skatrunden, Instrumente spielen, Sprach- und Computerkurse).

Geld spielt mE mindestens indirekt eine Rolle, denn ein guter Rechtsbeistand und Berater sind natürlich hilfreich um in den Genuß solcher Behandlungs- und Betreuungsformen zu kommen.

Du kannst dich ja hier mal umsehen: https://sth-hohenasperg.justiz-bw.de/pb/,Lde/Startseite


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.02.2020 um 15:42
Zitat von pasdenompasdenom schrieb:Der Richter wird in der Hauptverhandlung dahingehend niemals eine Prognose wagen.

Das wird die Mutter schlicht falsch verstanden haben.
Nicht wirklich. Ich habe schon mal etwas dazu geschrieben:

@pasdenom
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Der Richter hat ihm tatsächlich nahe gelegt, dass Ulf nach einer gewissen Zeit (wenn das Urteil rechtskräftig ist) sein Schweigen brechen sollte und seinen Verwandten die Wahrheit sagen soll. Das würde ihm dann auch zugute kommen, wenn es um die Beurteilung der Möglichkeit einer vorzeitigen Entlassung geht.



melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.02.2020 um 16:06
@oceanghost Warst du in der Hauptverhandlung anwesend? Ich habe mich lediglich auf die Aussage der Mutter im Nachtcafé bezogen, wonach der Richter ihm den Tipp gegeben haben soll, nach sieben Jahren zuzugeben, der Schuldige zu sein, "dann würde er auch die 2/3-Verbüßung bekommen". Und dieser Satz ist so sicherlich nie gefallen.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.02.2020 um 16:26
@pasdenom
Es war so wie ich geschrieben habe. Sie hat sich eher falsch ausgedrückt.
Zitat von pasdenompasdenom schrieb:Warst du in der Hauptverhandlung anwesend?
Ja.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.02.2020 um 16:46
Richtig was neues hat das Interview jetzt aber nicht gebracht. Sie hat im großen Ganzen auch nur das bestätigt was eh schon bekannt war. Lediglich 2 Sachen sind dazu gekommen, zum einen das er in einer betreuten Einrichtung einsitzt und nicht im Gefängnis, und zum anderen das Sie Ihm einen guten, teueren Anwalt bezahlt hat. Bzw. Besorgt hat.
Zum Thema Geld würde ich sagen, da ist nichts was er haben könnte. Das Haus stand eohl 2024 zum Verkauf, wurde aber wohl nicht verkauft, da sie die Eignungsübertragung rückgängig gemacht hat wogegen er Sie ja verklagt haben soll.
Quelle hierzu ist ein Focus Artikel den ich heute gelesen habe und den ich grade nicht finde aber nachreichen kann wenn ich in finde.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.02.2020 um 16:47
Natürlich 2014 meinte ich


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.02.2020 um 17:02
Zitat von KTKT schrieb:Zum Thema Geld würde ich sagen, da ist nichts was er haben könnte. Das Haus stand eohl 2024 zum Verkauf, wurde aber wohl nicht verkauft, da sie die Eignungsübertragung rückgängig gemacht hat wogegen er Sie ja verklagt haben soll.
Quelle hierzu ist ein Focus Artikel den ich heute gelesen habe und den ich grade nicht finde aber nachreichen kann wenn ich in finde.
In dem besagten Artikel heisst es:
Ulf hat nun seine Mutter verklagt, weil sie die Überschreibung ihres Wohnhauses an ihn rückgängig gemacht hat. Das Amtsgericht gab ihr zwar Recht. Der Täter klagt weiter durch die Instanzen. Seine Mutter will jedoch nicht nachgeben: "Der Mörder bekommt von mir keinen Cent mehr."
https://www.focus.de/panorama/welt/er-toetete-seinen-cousin-sie-trug-sich-als-kinderlos-ein-so-lebt-die-mutter-mit-der-tat-ihres-sohnes_id_5367474.html


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.02.2020 um 17:05
Danke @x-aequitas
. denn meinte ich.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

03.02.2020 um 09:28
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Ja
Hatte Ulf denn überhaupt mal was gesagt im Prozess? Oder die ganze Zeit geschwiegen?

Ist wirklich eine sehr schwierige Konstellation durch die familiäre Verstrickung der Opfer- und der Täterfamilie. Einerseits kann man sich stützen, andererseits werden ständig die Wunden wieder aufgerissen.

Hätte Ulf am Ende ausgesagt, hätte man ihn wahrscheinlich nicht so rigoros fallen gelassen. Zumindest nicht seine Mutter. Aber dafür hätte er dann tatsächlich dreimal solange eingesessen wie jetzt.


2x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

03.02.2020 um 10:00
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Hätte Ulf am Ende ausgesagt, hätte man ihn wahrscheinlich nicht so rigoros fallen gelassen.
Welche Gründe hätte er denn nennen können für die Tat, die für die Eltern tröstlich gewesen wären?

Ich kann mir nicht vorstellen dass es den Angehörigen in irgendeiner Weise helfen würde, wenn sie die Wahrheit über die Motive wüssten - die sind nämlich allem Anschein nach komplett nichtig. Evtl. hätte es gebracht wenn er glaubhaft Reue gezeigt hätte.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

03.02.2020 um 10:05
@falstaff
Die Mutter sagte ja, sie hätte zu ihm gehalten, wenn er krank ist. Und krank scheint er ja zu sein bzw. irgendeine krankhafte Störung zu haben. Nur sieht er das nicht ein und macht dicht. Denke tatsächlich, dass wenn er gesagt hätte, warum er das getan hat und es bereut hätte, seine Mutter nicht so reagiert hätte, wie sie jetzt reagiert.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

03.02.2020 um 10:22
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Die Mutter sagte ja, sie hätte zu ihm gehalten, wenn er krank ist. Und krank scheint er ja zu sein bzw. irgendeine krankhafte Störung zu haben.
Welche Krankheit sollte das denn sein? Ich habe bisher immer nur von Narzissmus gelesen, der sich bei Ulf wohl in einem ausgeprägten Opportunismus und evtl. in einem kindischen Neid auf Daniel geäußert hat. Dass man das auch als Krankheit auffassen kann dürfte für die Mutter wenig tröstlich sein, weil es einerseits die Schuldfähigkeit nicht wesentlich herabsetzt und andererseits unangenehme Fragen über Ulfs Kindheit aufwerfen könnte.

Ich vermute mal, die Mutter hätte gerne so etwas wie Schizophrenie gehabt, irgendetwas was die Schuld- und Steuerungsfähigkeit merkbar herabsetzt. Das haben die Gutachten aber nicht ergeben und es ist fraglich ob es ihr wirklich helfen würde wenn Ulf einfach behaupten würde, er hätte Stimmen gehört.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

03.02.2020 um 10:32
@falstaff
Ich meinte den Narzissmus. Das ist nunmal eine krankhafte Störung, ob die Mutter jetzt lieber etwas anderes gehabt hätte oder nicht.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

03.02.2020 um 13:32
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Hatte Ulf denn überhaupt mal was gesagt im Prozess? Oder die ganze Zeit geschwiegen?
Nein, er hat nichts gesagt. Er hat an allen Prozesstagen geschwiegen. Nur vorm Urteil hat er was vorgelesen. Sein Anwalt wird ihm wohl zu allem geraten haben.


Irgendwie verstehe ich hier nicht warum immer alle meinen Ulf wäre auf Daniel "eifersüchtig" gewesen oder so. Es ist ja nicht so, dass er nix hatte und nix bekam. Für den Golf brauchte er nur die Bezinkosten zu zahlen, alles andere hat seine Mutter gezahlt. Er hatte ein nach seinen Wünschen kernsaniertes Haus. Seine Mutter wollte ihm ein Grundstück kaufen, wenn er seine Freundin geheiratet hätte. Dort hätte er dann ein neues Haus bauen können. Er hat auch immer alles bekommen und wurde ohne Ende verwöhnt. Ist immer zu Daniels Eltern essen gegangen usw.

Er hat doch ALLE hintergangen, belogen und betrogen. Bei seiner Freundin T. war er eifersüchtig, hat sie aber nach Strich und Faden betrogen. Sie hatte ja nun nichts mit seiner "eigentlichen" Familie zu tun. Habt ihr schon vergessen, dass er nicht nur mit seiner Dozentin gepimert hat, sondern sich auch mit Frauen aus dem Internet getroffen hat!? Dann noch das mit den Schülerinnen..

Oder der Abschiedsbrief mit der Spielzeugpistole in seinem Schrank im Namen von Ts. Schwester...

Das macht man alles nur, weil man sich angeblich benachteiligt fühlt? Glaub ich nicht. Der hatte Angst, dass ihm sein Lügengeflecht um die Ohren fliegt. Der ist einfach gestört und ich traue ihm zu, dass er nach seiner Entlassung so weiter macht.


2x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

03.02.2020 um 13:52
@oceanghost

Danke das du das nochmal so deutlich geschrieben hast. Ulf hatte keinerlei Grund eifersüchtig auf Daniel zu sein. Und weniger geliebt wurde er auch nicht. Er hatte wohl wirklich einfach nur Angst das ihm alles um die Ohren fliegt.


2x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

03.02.2020 um 14:01
@oceanghost
@BlueLagoon
Das sind ja hier alles nur Spekulation. Für meine Begriffe muss man zwei Dinge trennen: Wie kam es dazu, dass Ulf in eine Persönlichkeitsstörung gerutscht ist?! Sind seine Taten vor dem Mord "Auswüchse" dieser Störung? Und warum dann schließlich der Mord?

Meine persönliche Erklärung ist dabei, dass Ulf immer hinter seinem großen, erfolgreichen Cousin zurückstand. Dass er zwar verwöhnt wurde und man alles für ihn getan hat, ihm aber doch eine Vaterfigur gefehlt hat bzw. eine intakte Kleinfamilie. Und /oder auch Dinge, von denen wir nichts wissen.

Dass sich die Störung daraus entwickelt hat und er dann zu diesem miesen Charakter wurde, der betrügt und nur auf seinen Vorteil bedacht ist. Und erst als er merkte, dass sein Cousin ihm auf der Spur ist, ist er durchgedreht vor Angst, dass alles auffliegt und er hat ihn getötet.


2x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

03.02.2020 um 19:17
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Meine persönliche Erklärung ist dabei, dass Ulf immer hinter seinem großen, erfolgreichen Cousin zurückstand. Dass er zwar verwöhnt wurde und man alles für ihn getan hat, ihm aber doch eine Vaterfigur gefehlt hat bzw. eine intakte Kleinfamilie. Und /oder auch Dinge, von denen wir nichts wissen.

Dass sich die Störung daraus entwickelt hat und er dann zu diesem miesen Charakter wurde, der betrügt und nur auf seinen Vorteil bedacht ist. Und erst als er merkte, dass sein Cousin ihm auf der Spur ist, ist er durchgedreht vor Angst, dass alles auffliegt und er hat ihn getötet.
Das hast du sehr gut zusammengefasst und entspricht auch voll und ganz meinen Gedanken.
Und nicht nur Angst, sondern daraus resultierend auch unbändiger Hass, so auf ihn einzuschlagen, dass von seinem Kopf
,,nichts mehr zu sehen war...."

Wie krass muss U. getickt haben?
Wenn schon seine Mutter von ihrem eigenen Kind als ,,der Mörder" spricht...
Da hab' ich schon geschluckt...
Ohne etwas unterstellen zu wollen, aber oft ist es ja so, dass wenn nach aussen hin heile Welt suggeriert wird, dies
nicht immer so sein muss.

Leider wird U. in nicht allzu langer Zeit wieder in Freiheit sein, traurig aber wahr!

Auch ich
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:traue ihm zu, dass er nach seiner Entlassung so weiter macht.



melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

03.02.2020 um 21:13
Zitat von Blue_Eyes_Blue_Eyes_ schrieb:Ulf hatte keinerlei Grund eifersüchtig auf Daniel zu sein. Und weniger geliebt wurde er auch nicht. Er hatte wohl wirklich einfach nur Angst das ihm alles um die Ohren fliegt.
Oha! Danke. Du hast das Rätsel/Motiv gelöst. Das die Dinge doch letztendlich so einfach sein können. Krass. Wie man sich irren kann. ich dachte echt, es steckt mehr dahinter. Vielen Dank liebe Bluelagoon. 👍🏻


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

03.02.2020 um 21:53
Zitat von Blue_Eyes_Blue_Eyes_ schrieb:Ulf hatte keinerlei Grund eifersüchtig auf Daniel zu sein. Und weniger geliebt wurde er auch nicht
Das mag eine aussenstehende Person so sehen. Aber ob U. es auch so empfunden hat? Das bezweifle ich.
Eine narzisstische Person hat ein großes Geltungsbedürfnis. Da kann sie noch so sehr ,,im Leben stehen" und alles ist ,,im
Lot", aber wehe , da kommt ein kurzer Moment dazwischen, der gerade nicht passt...dann kann es ganz schnell passieren, dass diese Person austickt und selbst die ihr nahestehendsten Menschen nieder macht.
Und wenn das Ganze auch noch langjährige Prozesse durchlebt hat und noch nicht mal die eigene Mutter Anzeichen erkannt hat...


Anzeige

melden