Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Beziehungstat, Cousin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.01.2014 um 11:04
wow ... also haben die Ermittler da ja dann doch noch einige Infos wie schon vermutet .. was den Golf betrifft - da gibt es nun ja richtig Arbeit, ist ja in diesem Fall leider sehr weit verbreitet und dazu kommt auch noch das nicht erwähnt wird welches Modell, gibt ihn ja inzwischen schon 6 Generationen und die 7te ist ja auch schon da ... aber es dürfte für die Polizei ja ein leichtes sein, den Bekannten und Freundeskreis abzuklappern nach einem Golf .. ich werde mir nachher auch mal die Express kaufen muss gleich noch arbeiten ..

ich bin mal gespannt was ihr noch schreibt ;)

Anzeige
melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.01.2014 um 11:11
wobei die UNMITTELBARE Tatortnähe die auf dem Plakat genannt wird eher für dieses steht:
- der Golf wurde von den Zeuginnen die DD fanden (oder anderen) vom Tatort wegfahrend/am Tatort stehend gesehen
und eher nicht für dieses:
Zitat von Mogli7Mogli7 schrieb:- oder der Golf verhielt sich auffällig in Nähe des Tatorts. An ungewöhnlicher Stelle wartend, mit erhöhter Geschwindigkeit fahrend, unübliche Wege fahrend (Landwirtschaftswege, ggf. ohne Licht, ...)
Dann hätte man m.E. das Wort "unmittelbar" nicht genutzt.

@x-aequitas
Magst du den Satz oder die Passage mit dem Kölner Audi vor dem Wohnhaus mal kurz hier zitieren? Wird er mit der Tat oder der Alarmanlage in Verbindung gebracht? Allein die Erwähnung dieses Wagens spricht doch eher gegen den vollkommen aufgeklärten Fehlalarm?! Oder nicht?

Interessant auf die Frage nach Auffälligkeiten von Daniel in den letzten Wochen... Was meint ihr ?


5x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.01.2014 um 11:11
Zitat von Mogli7Mogli7 schrieb:Also wurde Daniel definitiv NEBEN seinem Wagen gefunden, können wir das abschließen.
Wenn die Frage nach dem siberfarbenen Golf tatsächlich tatrelevant ist, verträgt sich das meiner Ansicht nach noch mit ein paar weiteren Hypothesen schlecht:

1. Mord aus dem "Millieu" (da fährt vermutlich keiner einen silberfarbenen Golf)

2. Tatbegehung durch Ex- oder aktuelle Freundin, oder sonstwem aus der Familie oder dem engen
Bekanntenkreis (denn deren Fahrzeuge dürften bekannt sein)

Weiterhin im Rennen wären:

- Zufallstat (entweder im Rahmen eines Verkehrskonflikts, wobei dann sowohl Täter und Opfer
zufällig aufeinander getroffen werden, oder durch Auflauern an der Stelle, wobei dann nur das
Opfer zufällig wäre)
- Beziehungstat (entweder im Auftrag von Verwandten und Bekannten die keinen VW-Golf fahren,
oder durch Bekannte aus einem Doppelleben, die sonst niemand kennt)

Ich tippe weiterhin stark auf Zufallstat, wobei ich mir sowohl einen eskalierten Verkehrskonflikt mit zwei ungleichen Gegnern (Audi vs. Golf) vorstellen könnte, als auch eine Falle in Form einer gestellten Panne, etc.. Bei der letzten Variante wäre dann allerdings die Frage, zu welchem Zweck.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.01.2014 um 11:12
Also ich könnte keinen Golf 5,6,7 auseinander halten . Wenn ich im dunklen an einem Fahrzeug vorbei fahre und nicht das Typenschild sehe .


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.01.2014 um 11:13
Dass der Fehlalarm im Zusammenhang mit der Tat steht, war doch von Anfang an klar. Was soll das denn bitte sonst für ein irrer Zufall sein?
Da wollte sich jemand was aus dem Haus holen. Was auch immer ...

Und somit scheidet auch die Zufallstat aus. Oder fährt ein Zufallstäter noch zum Haus der Opfers? Für mich war das von Anfang an eine Beziehungstat. Wer haut so heftig zu, wenn nicht ein Beziehungstäter?

Schade, dass granola hier so vergrault wurde. Ihre These hätte mich wirklich interessiert.


2x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.01.2014 um 11:15
Zitat von PucciniPuccini schrieb:Dass der Fehlalarm im Zusammenhang mit der Tat steht, war doch von Anfang an klar. Was soll das denn bitte sonst für ein irrer Zufall sein?
Da wollte sich jemand was aus dem Haus holen. Was auch immer ...
Vorsicht: Man weiß nicht, wie sensibel die Alarmanlage ist. Es könnte durchaus sein, dass es häufiger zu Fehlaramen kommt. Dann wäre es eben kein irrer Zufall.

Übrigens könnte ich auch keine Golf-Generationen auseinanderhalten. Ich wusste bis eben noch nichtmal, dass die mit römischen Ziffern versioniert werden :-D


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.01.2014 um 11:16
@Mogli7
Zitat von Mogli7Mogli7 schrieb:@x-aequitas
Magst du den Satz oder die Passage mit dem Kölner Audi vor dem Wohnhaus mal kurz hier zitieren? Wird er mit der Tat oder der Alarmanlage in Verbindung gebracht? Allein die Erwähnung dieses Wagens spricht doch eher gegen den vollkommen aufgeklärten Fehlalarm?! Oder nicht?
Zitat aus dem Artikel der heutigen Express: "Das unbekannte Auto am Haus des Opfers: Ein Audi mit Kölner Kennzeichen stand am Abend der Tat in der Garageneinfahrt am Haus des Mordopfers. Zwei Tage später war es weg. Gibt es eine Verbindung zur Tat? Staatsanwaltschaftsprecher Christoph Kumpa (der seinen abwesenden Kollegen Matthias Ridder vertritt) dazu: „Die Mordkommission hat diesbezüglich keine Erkenntnisse.“"

Zum Fehlalarm steht auch etwas in dem Artikel. Zitat: "Die ausgelöste Alarmanlage am Haus des Opfers: Eine Stunde nach dem Mord an Daniel Dicke schrillte in seinem Haus in Delhoven die Alarmanlage. Wer hat sie ausgelöst? Kumpa: „Das ist Gegenstand der Ermittlungen.“"


2x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.01.2014 um 11:16
@KonradTönz1
Absolut unwahrscheinlich, aber gut.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.01.2014 um 11:16
Zitat von PucciniPuccini schrieb:Dass der Fehlalarm im Zusammenhang mit der Tat steht, war doch von Anfang an klar. Was soll das denn bitte sonst für ein irrer Zufall sein?
Da wollte sich jemand was aus dem Haus holen. Was auch immer ...
nun ja, ein Fehlalarm könnte auch durch Ermittler die sich Zugang zum Haus verschaffen ausgelöst worden sein, oder durch die Freundin, die ggf. von der Tat erfahren hatte und völlig aufgelöst, neben sich stehend, hektisch den Alarm ausgelöst hat, weil sie die Türe nicht in der nötigen Ruhe öffnete, durch die Eltern (was hier beschrieben wurde, ich aber für unwahrscheinlich halte),... es gibt viele Szenarien in denen ein Alarm angegangen sein könnte, OHNE dass es sich um einen technischen Defekt handelt und auch OHNE einen gewollten Einbruch.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.01.2014 um 11:18
Soweit ich weiß, ging der Alarm ca. eine Stunde nach der Tat los. Da wusste noch niemand von seinem Tod. Freundin und Eltern ... da wäre es doch längst geklärt und würde nicht durch die Medien geistern. Ne, ne, ne ... für mich ist die Sache diesbezüglich sonnenklar.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.01.2014 um 11:19
An einen Fehlalarm glaube ich auch nicht, dafür steht vor allem die zeitliche Nähe zur Tat. Auslöser kann es allerdings eine ganze Menge geben. Das reicht von besorgten Angehörigen, über die Polizei bis hin zu dem Täter/der Täterin/den Tätern und/oder Komplizen.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.01.2014 um 11:24
Danke @x-aequitas

"Die Mordkommission hat diesbezüglich keine Erkenntnisse" - aber sie werden wissen auf wen der Wagen zugelassen ist!? So unbekannt kann das Auto bzw. der Halter ja nicht sein, schließlich hatte es ein Kennzeichen. Es ist wieder sehr mysteriös vom Express geschrieben: "Zwei Tage später war es weg." ... als wüsste niemand wem es gehörte, wie es hinkam, wie es wieder verschwand. Ich denke nicht, dass dieser Audi uns momentan weiterbringt.

Wenn der Fehlalarm jetzt Gegenstand der Ermittlungen ist wird er zumindest nicht von der Polizei ausgelöst worden sein.

Für mich wird der Fall immer mysteriöser.

@KonradTönz1
Du hast eben eine schöne Auflistung der aktuellen Möglichkeiten der Tat geschildert. Ziehen wir jetzt mal hypothetisch (es ist ja nicht unwahrscheinlich) eine Verbindung vom Mord zum "Fehl"alarm. Dann fällt die Option Zufallstat für mich ebenfalls raus.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.01.2014 um 11:25
Wer hat in der Vergangenheit verdächtige Beobachtungen in Bezug auf Daniel Dicke
und/oder sein Fahrzeug gemacht?
und was soll dieser Satz auf dem Plakat?
Wird etwa vermutet das er beobachtet wurde oder jemand an sein Auto wollte?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.01.2014 um 11:27
Laut Bericht muss der Audi 2 Tage in der Einfahrt gestanden haben . Es wurden ja Bilder vom Haus gemacht wie es schon versiegelt war . Wiealtwaren die Bilder ?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.01.2014 um 11:34
Verstehe das mit dem Audi nicht. Der kann doch keinen Tatbezug haben, wenn er zwei Tage da herumstand und ihn jeder sehen konnte. Oder war es ein geklautes Auto? Aber selbst dann. Der Fahrer musste doch davon ausgehen, dass er überwacht wird.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.01.2014 um 11:34
Naja Golf 6 und 7 sehen sich wirklich sehr ähnlich das ist für einen laien wohl kaum auseinander zu halten, was den Audi betrifft ist das wirklich seeeehr mysteriös geschrieben ich meine seine Familie wird doch kurz nach der Tat mal an seinem Haus gewesen sein oder ? und die werden den Audi doch dann sicherlich gekannt oder aber zumindest wäre er Familie oder Freundin aufgefallen und die hätten die Polizei doch sofort eingeschaltet ... gut wenn sich keiner der oben erwähnten in den 2 Tagen nach der Tat am Haus aufgehalten hat bleibt es wahrscheinlich ein Rätsel ... ich denke das die Aussage über den Audi von den Nachbarn kommt die sicherlich so schockiert über die Tat auf alles was am Haus vorgefallen ist geachtet haben.

Ich bleibe weiterhin bei meiner Vermutung es war eine Beziehungstat im Affekt oder geplant und Daniel kannte seine/n Mörder ..

Ich hab gestern ein Foto der Eltern bei Gockel gesehen ... :( sie tun mir so unsagbar leid ...... es ist sooo traurig ... :(


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.01.2014 um 11:34
@KT
Ich denke die Frage zielt darauf ab mehr über Daniels Aufenthaltsorte herauszufinden. Das was er machte, mit wem er sich wo getroffen hatte, welche Verbindungen er wohin hatte ist hier von Interesse. Eine Rekonstruktion dessen was er in den letzten Wochen machte.
Es hört sich für mich nicht so an, als wollte jemand sein Auto stehlen. Vom Auto will man m.E. nur auf Daniel selbst zurückschließen. Viele sehen nur ein Auto irgendwo stehen, aber nicht den Halter.

Während ich das gerade schreibe klingt es für mich fast schon nach dem Verdacht eines Doppellebens. Da man in dieser Frage anscheinend etwas vermutet, das in Verbindung zu Daniels Vergangenheit stehen könnte, von dem man aber derzeit nichts weiß. Das erschrickt mich ein wenig.

Auch wenn in ALLE Richtungen ermittelt wird: Diese eine Frage als einzelne betrachtet würde aussagen, dass die Ermittler nicht von einer Zufallstat ausgehen.
Aber wie gesagt, man ermittelt wohl (noch) in alle Richtungen.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.01.2014 um 11:37
Ja, ich habe das auch als "Doppelleben" gedeutet. Kann aber auch weit hergeholt sein. Aber seriös klingt das nicht. Vielleicht ist es auch nur ein Ermittlungsansatz, um eben dieses Doppelleben auszuschließen.

Ohne dem Opfer zu nahe treten zu wollen, aber weshalb hat ein Versicherungskaufmann mit 35 Jahren schon so ein dickes Auto und ein schickes Haus? Oder ist die Frage nicht angebracht? Mich interessiert das wirklich.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.01.2014 um 11:40
@Puccini

zu deiner Frage wie er sich Auto und Haus mit nur 35 jahren leisten konnte hatte ich meine Vermutungen schon vor längerer Zeit mal geäußert .. ich denke das das Haus was er ja zusammen mit seiner Ex Freundin gebaut hatte (die wahrscheinliche Polizistin) höchstwarscheinlich mit einem Baudarlehen Finanziert war und ich denke den Audi wird er auch per Teilfinanzierung gekauft haben.

Es ist nicht soo unüblich in dem Alter ein Haus zu bauen, zufälligerweise weiß ich grade wovon ich spreche ;) wir bauen auch gerade und mein Freund ist 30 :D

also ich würde das nicht überbewerten :)


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.01.2014 um 11:40
@Puccini
er kommt wohl aus "keinen schlechten Verhältnissen", wie ich jetzt schon öfter gehört und gelesen habe. Ob das damit zu tun hat weiß ich nicht, inwieweit seine Eltern ihn beim Haus oder Auto finanziell unterstützten kann ich nicht sagen.


Anzeige

melden