Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Beziehungstat, Cousin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 22:25
@der_wicht

Daniel war bei einer Krankenversicherung. Welchen Betrug könnte man dort aufdecken?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 22:25
Zitat von lawinelawine schrieb:wieso versteht eigentlich niemand, dass Versicherungsbetrug eine Straftat ist, es aber konkret VORTÄUSCHUNG einer Straftat heißt?

eine vorgetäuschte Strafttat ist eine Tat, die nicht stattgefunden hat. bei Frauen kommt es manchmal zur Vortäuschung einer Vergewaltigung, um mal ein prominentes Beispiel eines bekannten Wettermoderators anzuführen.
!!!


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 22:25
und selbst wenn DD ein Ultimatum gestellt hätte, wer trifft sich dann um diese Zeit an dieser Stelle um darüber zu reden? ich halte es für eine gedankliche Sackgasse


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 22:25
@lawine

ja, da hast du recht. das ist schon ein unterschied.

also ein beispiel wäre dann: der TV beschuldigt jemanden mit drogen zu dealen. oder jemand hätte fahrerflucht begangen. oder eine körperverletzung begangen


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 22:27
Ich bin ganz baff...jetzt kann ich mal den ganzen Tag nicht groß mitlesen und dann gibt es solche Entwicklungen.
Hoffe so sehr, dass es der richtige TV ist und der Fall geklärt wird.
Bin auch ech sehr gespannt was genau für ein Motiv dahinter steckt.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 22:27
@der_wicht
Das ist in der Sparte nur sehr schwer bis gar nicht möglich... Trotzdem kann man aber einen Einbruch fingieren um seine Hausratversicherung zu schädigen oder der altbekannte Haftpflichtschadenbetrug ist (beim TV) denkbar


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 22:27
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:wieso versteht eigentlich niemand, dass Versicherungsbetrug eine Straftat ist, es aber konkret VORTÄUSCHUNG einer Straftat heißt?
Zitat von lawinelawine schrieb:bevor ihr das weiter diskutiert, erstmal die Definition "vorgetäuschte Straftat" lesen
http://dejure.org/gesetze/StGB/145d.html
? Was geht denn bei dir?


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 22:27
@der_wicht
Mit diesen Dingen hatte Daniel beruflich rein gar nichts zu tun. Seine Tätigkeit wär eine völlig andere.
Er hatte nach meiner Kenntnis auch nichts mit Vertrieb und Betreuung von Versicherungen im Bekanntenkreis zu tun.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 22:29
Aber auf den Versicherungsbetrug kamt ihr doch nur weil das Opfer bei einer Versicherung tätig war und ihr vermutetet der Täter ist ein Kollege. Aber jetzt wo man weiß dass es eine Krankenversicherung war....???


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 22:29
@lawine
Versicherungsbetrug und Vortäuschen einer Straftat ergänzen sich aber bisweilen. Bestes Beispiel: ich behaupte meine teure Kamera sei im Zug gestohlen worden. Soll meine Hausrat bezahlen. Dazu muss ich zur Polizei, um den nicht stattgefunden habenden Diebstahl anzuzeigen. Das wäre dann die vorgetäuschte Straftat. Tatsächlich betrifft das Delikt v.a. vorgetäuschten Raub und Diebstahl.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 22:29
@Dorfkind

die dinge die du anführst wären aber per definition tatsächlicher versicherungsbetrug


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 22:29
@z3001x
Hat aber mit Krankenversicherung nix zu tun.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 22:30
@sunrise73
Ich weiß nicht, bei welcher Versicherung er beschäftigt war.

@sigbert
Naja, Bekannte fragen gerne, ohne dass man selbst aktiv wird.
War auch nur eine Überlegung, da ich die Art der Vorstrafe durchaus für interessant erachte


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 22:30
@der_wicht
Einen direkten Zusammenhang sehen kann ich persönlich momentan nicht, da uns zu wenige Informationen bezgl. dieser erwähnten vorgetäuschten Straftat vorliegen.
Aber vorstellen könnte ich es mir, nachdem Herr D. hier als sehr gewissenhafter Angestellter dargestellt wurde und ich mir dies auch vorstellen kann. Einfach ein ganz aufrichtiger, verantwortungsbewusster Mensch.

Reine Spekulation:
Hätte er z.B. ein weiteres Vergehen eines bereits vorbelasteten Kollegen entdeckt, dann hätte dies weitreichender Konsequenzen für denjenigen bedeuten können - je, nach Schwere des Vergehens.

Bisher fehlen uns also definitive Informationen, in welcher Richtung diese Vorbestrafung anzusiedeln ist, um daraus eindeutige Rückschlüsse ziehen zu können.
Dazu müsste man dann ebenso Erfahrungswerte über die Häufigkeiten/Möglichkeiten ähnlicher Vorfälle im Bereich der Krankenversicherungen zur Verfügung haben.
Das wäre interessant und auf keinen Fall auszuschließen.
Vielleicht erhalten wir dazu in den nächsten Tagen weitere Informationen. Mühsam ernährt sich das Allmyeichhörnchen und mir ist es lieber, wir alle warten ein paar Tage mehr auf Info´s, die aber dann fundiert sind, als vorschnelle Ergebnisse.

Mal sehen, aber ich denke, die Ermittler machen einen guten Job und wir werden weiterhin neue Erkenntnisse erhalten.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 22:31
@sigbert
es muss ja gar nichts mit dem beruflichen umfeld zu tun haben.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 22:31
@Vogelstrauss
weil hier so rumgerätselt wurde... sind sie... Ich weiß aber gar nichts über die Sache und versuche halt auch, nicht spekulativ zu werden...


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 22:31
es ist auch durch nichts erwiesen, dass d.überhaupt von der vorstrafe wusste...
ich denke auch, dass eifersucht ein sehr starkes emotionales motiv ist.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 22:32
@z3001x
nene, dass ist Versicherungsbetrug, und damit ein Betrugsdelikt, wo allein der Versuch schon strafbar ist.
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:? Was geht denn bei dir?
weil es bei einigen so unklar ist, was eine vorgetäuschte Straftat bedeutet, hab ich doch eben den §145d eingestellt


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 22:32
Eine vorgetäuschte Straftat wäre z.B., wenn man jemanden bezichtigt, eine Körperverletzung begangen zu haben.
Oder ein Diebstahl, der nicht stattfand oder man könnte jemanden bezichtigen, Zeuge eines geplanten Verbrechens zu sein.
Oder Zeuge eine Drogendeals zum Schaden eines anderen geworden zu sein.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 22:33
@gefuehlvolle

das kann natürlich auch sein. einen untreuen partner im bekanntenkreis aufdecken oder was was auch immer


Anzeige

melden