Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Beziehungstat, Cousin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 22:04
@Cassylys


Erpressung hat oft nichts mit materieller Bereicherung zu tun.

Anzeige
melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 22:04
@Vogelstrauss

Ja, das habe ich mit Grauen gelesen. Manche Gesetze sind einfach " komisch".
In diesem Fall aber geht es um Totschlag, evtl. Mord, da müsste es andere Gesetze geben.

Natürlich kann er nicht flüchten weil er observiert wird und Spuren kann er auch nicht mehr beseitigen. Er steht quasi mit dem Rücken an der Wand in einer Sackgasse.
Das haben sie schon sehr schlau gelöst.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 22:04
@lightbride

hier sagt keiner, dass es so war. wir vermuten und rätseln, was den TV getrieben haben KÖNNTE. und auch ein "ultimatum" seitens D ist rein spekulativ


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 22:05
@lightbride

Und ein mögliches Ultimatum sich selber bei der Polizei zustellen oder Daniel macht das, ist meiner Meinung nach keine Erpressung.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 22:05
@lightbride
Ich hab das hier auch nicht mit der Vorstrafe kausal in Verbindung gebracht.
Und nochmals: nein, ich seh keine Erpressung!


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 22:08
@ DD-Freunde/Bekannte/Kollegen,

War nicht böse gemeint von mir.

Schwerer emotionaler Abend für uns alle. Für euch sicher besonders schwer.

Gute Nacht


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 22:10
Sieht denn irgendwer einen Zusammenhang zwischen der Vorstrafe und der Tat?
Vortäuschung einer Straftat ist nicht ganz ohne. Dafür kann es einige Beweggründe geben, auch materieller Natur.

Wann täuscht man eine Straftat vor und warum. Wie könnte es im Zusammenhang mit der Tat stehen?

Edit


2x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 22:13
@der_wicht

wie @x-aequitas schon schrieb, wäre versicherungsbetrug möglich. vorstellen könnte ich mir auch, dass der TV andere beschuldigte um sich selbst aus der schusslinie zu bringen.

einen zwingenden zusammenhang zwischen der vorstrafe und der tat würde ich nicht zwangsläufig vermuten. könnte auch was ganz frisches sein, was nicht raus kommen sollte


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 22:15
Angesichts der ungeheuren Brutalität der Tat muß der Täter sich in einem emotionalen Ausnahmezustand befunden haben. Hier wäre beispielsweise und insbesondere Eifersucht als Tatmotiv denkbar.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 22:16
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Wann täuscht man eine Straftat vor und warum. Wie könnte es im Zusammenhang mit der Tat stehen?
ich formuliere es mal so: in die befugnis welchen personenkreises könnte das melden oder nicht-melden von straftaten fallen?

dass daniel an dieser stelle abgefangen wurde, wird lamgsam immer klarer.

offen bleibt aber immer noch die große frage: was veranlasste ihn dazu an dieser stelle zu halten?

wenn er den täter gut kannte, kannte er wohl auch seinen wagen.
wenn der täter mit seinem bekannten wagen unterwegs war, sollte daniel wohl nur eingeschüchtert werden und nicht sterben?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 22:17
@der_wicht
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Wie könnte es im Zusammenhang mit der Tat stehen?
Offen ist, ob das Opfer auch bei der Vorstrafe des Tatverdächtigen eine tragende Rolle eingenommen hat. Muss ja nicht! Aber angenommen der Tatverdächtige war vorbestraft und hat erneut etwas illegales unternommen gehabt, dann übt eine anstehende Offenlegung (mal abgesehen davon ob sich der Tatverdächtige selbst anzeigt/stellt oder DD dies nach Ablauf eines Ultimatum gemacht hätte) natürlich Druck aus. Täter fühlte sich ggf. in die Enge getrieben und wollte einen Zeugen ("Aufklärer") ausschalten.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 22:18
Ich denke, dass der TV und das Opfer vielleicht doch ein gemeinsames Geheimnis hatten, damit meine ich aber nicht die sexuelle Orientierung. Vortäuschung einer Straftat könnte zum Beispiel der Geldbeschaffung dienen.
Warum soll sich das Opfer mit jemandem "Regelmäßig" treffen, der Vorstrafen hat.
D. wirkt so nett und sympathisch, aber ich denke, er hatte irgendein Geheimnis, aber was es sein könnte, weiß ich auch nicht.


3x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 22:19
@Atlanta
Zitat von AtlantaAtlanta schrieb:Warum soll sich das Opfer mit jemandem "Regelmäßig" treffen, der Vorstrafen hat.
Das finde ich nun etwas zu hart formuliert. Weißt du genau was alles unter "Vortäuschung einer Straftat" fällt?

edit: Bekannt ist EINE Vorstrafe. Bitte nicht unnötig dramatisieren. Danke.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 22:20
wieso versteht eigentlich niemand, dass Versicherungsbetrug eine Straftat ist, es aber konkret VORTÄUSCHUNG einer Straftat heißt?

eine vorgetäuschte Strafttat ist eine Tat, die nicht stattgefunden hat. bei Frauen kommt es manchmal zur Vortäuschung einer Vergewaltigung, um mal ein prominentes Beispiel eines bekannten Wettermoderators anzuführen.


2x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 22:20
Einen Betrug kann man auch nicht vortäuschen, weil schon der Versuch strafbar ist.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 22:21
@x-aequitas
Wie meinst Du das "zu hart"?
Nein ich weiß nicht alles, was darunter fällt, nur ein paar Beispiele fallen mir schon ein, natürlich allgmeiner Art.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 22:23
bevor ihr das weiter diskutiert, erstmal die Definition "vorgetäuschte Straftat" lesen
http://dejure.org/gesetze/StGB/145d.html
§ 145d
Vortäuschen einer Straftat

(1) Wer wider besseres Wissen einer Behörde oder einer zur Entgegennahme von Anzeigen zuständigen Stelle vortäuscht,
1. daß eine rechtswidrige Tat begangen worden sei oder
2. daß die Verwirklichung einer der in § 126 Abs. 1 genannten rechtswidrigen Taten bevorstehe,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 164, § 258 oder § 258a mit Strafe bedroht ist.

(2) Ebenso wird bestraft, wer wider besseres Wissen eine der in Absatz 1 bezeichneten Stellen über den Beteiligten
1. an einer rechtswidrigen Tat oder
2. an einer bevorstehenden, in § 126 Abs. 1 genannten rechtswidrigen Tat

zu täuschen sucht.

(3) Mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren wird bestraft, wer
1. eine Tat nach Absatz 1 Nr. 1 oder Absatz 2 Nr. 1 begeht oder
2. wider besseres Wissen einer der in Absatz 1 bezeichneten Stellen vortäuscht, dass die Verwirklichung einer der in § 46b Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 dieses Gesetzes oder in § 31 Satz 1 Nr. 2 des Betäubungsmittelgesetzes genannten rechtswidrigen Taten bevorstehe, oder
3. wider besseres Wissen eine dieser Stellen über den Beteiligten an einer bevorstehenden Tat nach Nummer 2 zu täuschen sucht,

um eine Strafmilderung oder ein Absehen von Strafe nach § 46b dieses Gesetzes oder § 31 des Betäubungsmittelgesetzes zu erlangen.

(4) In minder schweren Fällen des Absatzes 3 ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe.



1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 22:23
@just_imagine
@x-aequitas
Möglich ist einiges, auch dass ein Teil des Bekanntenkreises eines Versicherungskaufmannes bei der Versicherung des Bekannten versichert ist. Besagte Straftat kann ein Betrugsdelikt sein. Als Sachbearbeiter bei einer Versicherung, hat man u.U. auch damit zu tun, oder bearbeitet gar den Vorfall eines Bekannten und stellt Unregelmäßigkeiten fest.
Was würde man als Bekannter tun, Aussprache fordern?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 22:24
Zitat von AtlantaAtlanta schrieb:Warum soll sich das Opfer mit jemandem "Regelmäßig" treffen, der Vorstrafen hat.
D. wirkt so nett und sympathisch, aber ich denke, er hatte irgendein Geheimnis, aber was es sein könnte, weiß ich auch nicht.
was wenn es eine alte jugendfreundschaft war? einen alten freund lässt man nicht so einfach fallen und von dem distanziert man sich nicht einfach so, nur weil er mal bockmist gebaut hat.

vortäuschen einer straftat ist nicht gleich ausführen einer straftat. auch wenn das vortäuschen an sich natürlich ein straftatbestand ist.

vortäuschen einer straftat bedeutet, der TV wollte jemandem ein ei legen, d.h. jemandem eine täterschaft in die schuhe schieben bzw. sich selbst opferschaft.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 22:24
@Atlanta
Zitat von AtlantaAtlanta schrieb:@x-aequitas
Wie meinst Du das "zu hart"?
Deiner Aussage lässt sich der Aufruf ableiten, dass man einen Vorbestraften tendenziell meiden sollte. Das ist in meinen Augen sehr oberflächlich. Das Vortäuschen einer Straftat ist ein sehr häufiger Straftatbestand. Mit so einer Denke wird man schnell zum Einzelgänger...


Anzeige

melden