Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Beziehungstat, Cousin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 00:14
@rst1860
@Vogelstrauss
Wenn ich Techtelmechtel und nicht solo bin, brauch ich einen Platz im dusteren und bei dem sonst absolut niemand anhält. Aber es ist ja keine Rede von ner Frau.

Anzeige
melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 00:14
@just_imagine

Ich denke mal, dass sie schon frühzeitig durch das Telefonat auf den da noch mutmaßlichen Täter gekommen sind.
Er wurde vorgeladen und befragt, wie andere Freunde auch. Er erzählt vielleicht, dass das Gespräch normal verlief und D. auf dem Weg nach .... war. Man hätte sich vom Tag erzählt. Also irgendwas belangloses, was jetzt nicht weiter verdächtig ist.
Doch den Beamten fällt irgendeine Ungereimtheit auf, etwas, womit sich der jetztige TV verdächtig gemacht hat.
Im Verlauf der Ermittlungen ergibt sich, dass Zeugen einen silbernen Golf sahen, parallel dazu wurde der TV nochmal eingeladen, um sich die Story nochmal erzählen zu lassen. Es fallen noch mehr Auffälligkeiten auf, wodurch er immer mehr ins Visier gerät. Unter anderem kann man anhand von Mimik und Gestik auch erkennen, ob jemand lügt oder bei bestimmten Fragen und Aussagen " nervös" wird, sich anders als normal verhält.

Zudem werden weitere Freunde von D. befragt, die vielleicht von einem Streit mit einem Freund von D. wussten oder sie wurden gefragt, ob jemand von D.´s Freunden einen silbernen Golf fährt.

Und so puzzelte sich alles zusammen und der TV wurde nochmals eingeladen und evtl. mit Tricks dazu gebracht, nervös zu werden und sich noch mehr zu verheddern.
Ab da konzentriert man sich auf ihn, ermittelt dennoch auch weiter in andere Richtungen.
Mehrere Punkte haben zu ihm geführt und es erhärtet sich der Verdacht. Um aber tätig werden zu können, müssen sie den Richter überzeugen, was sie erst können, wenn sie mehrere Punkte zusammen haben. Daher die Verzögerung und Taktiken über die Presse, um ihn nervös zu machen und dafür zu sorgen, dass er weitere Fehler begeht.

Was ja auch gelungen ist. An einem Tag die Aussage, dass sie NICHTS haben und am gleichen Abend stürmen sie seine Wohnung - kann kein Zufall sein. Sie wollten ihn in Sicherheit wähnen.

So könnte ich mir das Geschehen der letzten 4 Wochen erklären. Taktisch sehr klug gehandelt und gut durch geplant, um ihn zu überführen.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 00:15
@spur111213
Naja also ganz so freiwillig hat er den Wagen dann also doch nicht der Polizei übergeben....
Das wird hier wohl mehr als deutlich.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 00:16
@TatzFatal
ok verstehe deinen gedanken. aber diese stelle ist nicht geeignet für ein techtelmechtel.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 00:17
So, jetzt musste ich erstmal 40 min lesen.... Wahnsinn! Nach der gestrigen Pressekonferenz habe ich nie gedacht, dass so schnell Bewegung in die Sache kommt.

Nachdem ich die letzten Seiten gelesen habe, kommen folgende Fragen auf:

1) Dorfking hat zu zwei Baseball-Schlägern in Hilden verlinkt, die mit einem Golf unterwegs waren. Mich wundert, dass niemand sonst dazu Stellung bezogen hat. Irgendwo ist das doch schon ein blöder Zufall, oder?

2) @tatze: Ich habe deinen Kommentar nicht ganz verstanden, dass die Tat als Krimi lief und du dich nun äußerst, da der TV offenbar ein Mann und keine Frau ist.... kannst du das nochmal erläutern?

3) Zur Ermittlungstaktik hat sich mir die Frage gestellt, wieso man den TV gebeten hat, mit seinem Wagen vorbei zu kommen? Was hat man sich denn erhofft? Dass er einen blutverschmierten Wagen vorbei bringt? Meint ihr, es gab absolut keine Chance, anderweitig an das Auto zu kommen? Wenn vorher der Durchsuchungsbefehl für das Auto nicht genehmigt wurde, wieso wurde er dann genehmigt nur weil er das Auto gereinigt hat?

4) Zum Charakter des TV mache ich mir ebenfalls Gedanken. Was ist das für ein Typ, der seelenruhig zwei Vernehmungen durchsteht, offenbar ohne in den Verdacht der Ermittler zu geraten? Und wie abgebrüht muss man sein, wenn man doch das Tatfahrzeug besitzt, damit bei der KTU vorstellig zu werden? Weiß der denn nicht, dass man trotz intensivster Reinigung hier immer noch etwas feststellen kann? Dass er den Wagen nicht einfach irgendwo hingebracht / versenkt, ins Ausland billig verschenkt hat o. Ä. verstehe ich ebenso wenig. Was hätten sie ihm können, wenn er einfach gesagt hätte, der Wagen wurde gestohlen - ohne Wagen keine Manipulation, keine Hausdurchsuchung, keine (möglicher spätere) Festnahme....
Sollte die Tatwaffe noch in der Wohnung liegen, wird er sie wohl nicht mehr dort weg bekommen. Da der Typ zwar abgebrüht aber nicht wirklich schlau zu sein scheint, ist ja die Chance da, dass er die Tatwaffe noch zuhause hatte. In diesem Falle hätte er sich eine eventuelle Festnahme selbst zuzuschreiben. Spätestens als öffentlich nach dem Golf gesucht wurde, hätte doch jeder normal Denkende Auto und Tatwaffe aus seinem persönlichen Besitz verschwinden lassen. Bin mal gespannt. Normal würde ich nie denken, dass es auch nur den Hauch einer Chance gibt, dass er die Tatwaffe bei sich zuhause hat. Aber sein bisheriges Verhalten lässt hoffen.

5) Mittels Handydaten kann man den Verdacht sicherlich auch nochmal erhärten.

6) Im ganzen Thread kam immer wieder auf, dass NIEMAND an diesem Ort JEMALS halten würde. Die größte Überraschung für mich an der ganzen Sache ist, dass offenbar aber genau das passiert ist.


2x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 00:18
@Masterblunt
ich frage mich in dem zusammenhang: kann ich einfach so wegbleiben, wenn eine befragung anberaumt ist? oder welche triftigen gründe müsste ich vorbringen, dass klaglos akzeptiert wird, dass ich erst zwei tage später komme?

das ist der punkt, den ich absolut nicht verstehe. ob freiwillig oder nicht. und schonmal gar nicht, wenn so gelegenheit gegeben wurde etwas zu vertuschen. aber das ist hat die gesetzeslage...


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 00:22
@Partenon
zu 1) der vorfall war gestern abend gegen 23 uhr, wenn ich richtig gelesen habe. da hatte "unser" TV sicher schon besuch von der polizei

von daher: ja, blöder zufall. macht aber schön deutlich, dass ein golf und ein stumpfer gegenstand nicht so selten sind und man demnach die vorsicht bei verdächtigen erklären kann


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 00:22
@Vogelstrauss
Vermutlich hatte er Putztag und war deshalb verhindert...aber ob das als Entschuldigung gilt?
Verdächtig hat er sich auch durch das spätere Erscheinen bzw nicht Erscheinen in jedem Fall gemacht.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 00:22
Mal ungeachtet den Umständen ist das:

Der Mann, gegen den vor Jahren wegen Vortäuschung einer Straftaten ermittelt wurde, bestritt sofort eine Tatbeteiligung. Dann nahm er sich einen Anwalt und verweigerte weitere Aussagen. Der Mann hat für die Tatnacht kein Alibi.

doch in meinen Augen ein recht normales Verhalten, oder?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 00:23
@Partenon
zu punkt 1. ist das Forum taub


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 00:24
@sunrise:
Wenn das Telefonat zwischen D. und TV kurz vor der Tat nachgewiesen war, frage ich mich, ob das in Zusammenhang mit dem Golf und den Zeugenaussagen nicht für einen Durchsuchungsbeschluss des (da vielleicht noch ungeputzten) Golfs gereicht hätte. So hätte man den Wagen vor der Reinigungsaktion bekommen. Die Verhältnismäßigkeit bei Durchsuchungsbefehlen richtet sich ja immer nach den Interessen des Verdächtigen und nach der Schwere der Tat / dem öffentlichen Interesse. Dass man bei der Lage nicht in die Privatwohnung durfte, ist klar. Aber ans Auto....?? Mmmh ich weiß nicht.

Wofür aber der Pressebericht gestern, dass sie nix haben? Hatten Sie Angst, er vernichtet die Tatwaffe, bevor sie kommen? Das hätte er ja schon lange vorher tun können.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 00:24
@Cassylys
wie meinst du das? als klassisches verhalten für einen täter?


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 00:25
@Partenon

Es ist schon ein komischer Zufall, aber da ich denke, dass man den TV dort schon observierte, sie hätten dann wissen müssen, dass es nicht der TV war, der den Mann mit dem Hund zusammenschlug.
Ausserdem wurde der Golf am Mittwoch der Polizei übergeben, so dass er Abends damit nicht unterwegs sein konnte. Außer, der andere von dem zweiten Vorfall habe zufällig auch einen silbernen Golf.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 00:28
@Partenon
Ja es lief vor einiger Zeit ein Krimi der genau diese Tat beinhaltete, allerdings mit Frau als Tätern. Tut aber nix zur Sache.
Irgendwie versteht man mich hier nie. Deshalb bin ich nu wieder still und meld mich ab.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 00:30
@Partenon

Wenn der TV derjenige war, mit dem D. noch telefonierte, macht es nicht automatisch verdächtig. Man kann doch belanglos telefonieren und da die Kripo den Inhalt des Telefonats ( Streit? ) nicht mehr überprüfen kann, musste man demjenigen glauben, dass es ein harmloses normales Gespräch war, wo man sich normal verabschiedete.
Bis dahin ist noch nichts auffälliges.

Wenn aber bei einer Zeugenbefragung heraus kam, dass ein Bekannter namens XY einen silbernen Golf fährt und gleichzeitig schon von fremden Zeugen bekannt war, dass ein silberner Golf am Tatort gesehen wurde, dann wissen sie doch sofort, ob der Anrufer auch dieser Bekannte ist, weil er ja auch der Gesprächspartner von kurz vor der Tat war.

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich erklärt.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 00:30
Aus EXPPRESS Düsseldorf, Freitag 10.1.2014

POLIZEI KOMMT WEITER
Haben sie Daniels Mörder?

KAARST – Dieser mysteriöse Mord beschäftigt schon seit fast einem Monat die Polizei: Wer tötete am 11. Dezember auf der Landstraße in Büttgen den Versicherungskaufmann Daniel Dicke (35)? Bis am Donnerstag gab es darauf keine Antwort. Jetzt die spektakuläre Wende: Die Polizei präsentierte einen Mordverdächtigen.
Der silberne VW Golf – dieser Wagen scheint der Schlüssel zur Lösung des Falles zu werden. Kurz nach der Tat meldeten sich bei der Polizei mehrere Zeugen, die am 11. Dezember gegen 22.16 Uhr einen silbernen Golf und einen Mann am Tatort in einer Kurve an der L 381 in Büttgen gesehen haben wollen. Hier wurde kurze Zeit später die Leiche des Versicherungskaufmanns gefunden.


„Daraufhin überprüften wir alle Bekannte des Opfers“, erzählte am Donnerstag Staatsanwalt Matthias Ridder. „Dabei wurde im persönlichen Umfeld von Daniel Dicke ein Mann gefunden, der einen silbernen Golf fährt.“
Bislang wurde dieser Mann bereits dreimal von der Polizei vernommen – und zwar als Zeuge. Daniel Dicke und er kannten sich gut. Die Ermittler luden am vergangenen Montag ihn wieder vor. Er sollte seinen Wagen vorbeibringen. Ganze zwei Tage später kam er auf die Wache. Doch wieso so spät? Schließlich hätte er dann Zeit gehabt, alle Spuren zu verwischen?
„Allein die Tatsache, dass er einen silbernen Golf fährt, machte aus ihm zu diesem Zeitpunkt noch keinen Verdächtigen“, so Ridder. „Er kam zu uns also freiwillig und zu diesem Zeitpunkt noch als Zeuge und nicht als Beschuldigter.“

Doch dann brachte die genaue Untersuchung des Wagens eine Überraschung: „Im Wagen fanden wir deutliche Manipulationsspuren“, sagt der Chefermittler Andreas Nickesen. Das heißt: Der Besitzer des Autos hat versucht, im Innenraum Spuren zu verwischen und hat den Wagen gründlich gereinigt.
Nach dieser Entdeckung durchsuchte die Polizei noch in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag seine Wohnung. Dabei fanden sie zahlreiche Gegenstände, die als Mordwaffe dienen könnten.
„Diese Gegenstände und der Wagen werden zurzeit im LKA-Labor auf mögliche Spuren untersucht“, so Ridder. „Solange wir keine Ergebnisse haben, ist der Mann kein dringend Tatverdächtiger. Er konnte deswegen nach Hause gehen.“
Der Mann, gegen den vor Jahren wegen Vortäuschung einer Straftat ermittelt wurde, bestritt sofort eine Tatbeteiligung. Dann nahm er sich einen Anwalt und verweigerte weitere Aussagen. Der Mann hat für die Tatnacht kein Alibi.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 00:33
Zitat von VogelstraussVogelstrauss schrieb:wie meinst du das? als klassisches verhalten für einen täter?
Nein, gar nicht.

Ich überlege gerade wie ich reagieren würde.
Also, ich habe mich kurz vorher mit Daniel getroffen, habe kein Alibi und bin zudem aufgrund einer Verkettung unglücklicher Umstände im Visier der Ermittler (ein Bekannter hat mir am Vorabend auf dem Amaturenbrett gekokst und ich möchte nicht, dass die Polizei davon erfährt - nur mal so als Beispiel). Ich würde sagen dass ich nichts mit dem Mord an Daniel zu tun habe und darüber hinaus jede keine Aussage mehr machen und mir einen Anwalt nehmen.

Keine Ahnung, wenn ich was zu verbergen hätte würde ich mich wie er verhalten, auch wenn ich nichts mit der Tat zu tun hätte. Ich gehe davon aus, dass die Polizei ihre Arbeit macht und meine Unschuld ermittelt.

Andererseits stand er Daniel nahe und dann ist sein Verhalten in der Tat merkwürdig, sollte ihm doch sehr daran gelegen sein, den Mord an seinem Freund aufzuklären.

...


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 00:36
Jeder gute Anwalt rät einem Verdächtigen zu schweigen. Finde das Verhalten nicht anormal und das Beste, was die Person tun kann.

http://www.klartext-ne.de/2014/01/09/kaarst-toetungsdelikt-in-buettgen-verdaechtiger-ermittelt/


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 00:38
@Cassylys
Die Möglichkeit, das der TV was anderes zu verbergen haben könnte und nicht der Täter ist, hab ich vorher mal aufgezeigt. Wird aber ignoriert, da anscheinend die Schuld für die meisten hier unumstößlich feststeht.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 00:39
Zitat von rst1860rst1860 schrieb:Die Möglichkeit, das der TV was anderes zu verbergen haben könnte und nicht der Täter ist, hab ich vorher mal aufgezeigt. Wird aber ignoriert, da anscheinend die Schuld für die meisten hier unumstößlich feststeht.
Dem entgegen steht halt, dass er Daniel nahe stand und somit alles mögliche zur Aufklärung beitragen sollte.

Aber wie ich auch schon vorher geschrieben habe, es gilt nach wie vor die Unschuldvermutung.


Anzeige

melden