Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Beziehungstat, Cousin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

17.01.2014 um 09:23
@Vogelstrauss
Danke ,kann ich nur zustimmen

Anzeige
melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

17.01.2014 um 09:28
@Vogelstrauss
Zitat von VogelstraussVogelstrauss schrieb:krankenversicherungsangestellte verticken in ihrer freizeit gerne dubiose geldanlagen um damit ihrer familie zu schaden.
Trotzdem darf man nicht ganz aus den Augen lassen, dass Daniel ein Leben führte, das für die meisten unerreichbar ist. Meine persönlichen und subjektiven Annahmen: Er war Versicherungskaufmann, Single (Steuerklasse 1), Alleinverdiener (gehe nicht davon aus, dass seine aktuelle Freundin bei ihm Miete gezahlt hat und/oder die Hausfinanzierung mitgestemmt hat). Außerdem war er "Angestellter" und meines Wissens nicht in leitender Position (wie zB Team- oder Abteilungsleiter). Außerdem war er 35 J. so dass das Gehalt aufgrund "natürlicher" Gehaltssteigerungen auch noch nicht im Orbit angekommen sein kann.

Es wurde schon oftmals gefragt wie das "funktioniert" und ich bin der Meinung, das geht auf legalem Weg nur durch externe Hilfe (wie zB Eltern) und/oder einem sonstigen (legalen) Nebenverdienst.

Ich kann nachvollziehen wieso sich die Presse der Kategorie BILD nun aufs Motiv "Geld" stürzen, denn es ist "einfach und bequem" und sollte am Ende doch was dran sein, dann lag man sogar richtig.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

17.01.2014 um 09:32
Wie war das noch: Im Innenraum stellten die Kriminaltechniker erhebliche Manipulationen fest.

Das waren jetzt: Wagen wurde mit Benzin gereinigt und der Gurt wurde entfernt. Und was wurde hier alles spekuliert :-)

Vielleicht denken wir in Sache Motiv einfach zu kompliziert


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

17.01.2014 um 09:41
Was mich stutzig macht ist, dass Ulf im Haus seiner Großeltern lebte. Das klingelt bei mir nach Erbstreit. Vielleicht haben beide (Daniel und Ulf) von den Großeltern geerbt. Ulf ist dann womöglich erst mal ins Haus gezogen, da Daniel ja selbst ein neues Haus gekauft hatte. Vielleicht wollte dieser jetzt von Ulf ausbezahlt werden und Ulf konnte das nicht, ohne das Haus verkaufen zu müssen. Vielleicht hing er so sehr daran, dass er ausgerastet ist?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

17.01.2014 um 09:43
@x-aequitas
auch ich habe hier bereits mehrfach vermutet, dass dass es um geld gehen könnte. aber erstens fehlt uns der anhaltspunkt dafür, in welche "finanzielle Richtung" das gehen könnte und zweitens finde ich diese verallgemeinerungen hier wirklich haarsträubend. und auch wieder die vermutungen hier von dir nochmal aufgeführt: ein 35 jähriger versicherungsangestellter KANN ja nur mit illegalen mitteln zu haus und Audi kommen.

zu deinen vermutungen, was daniels finanzielle aufstellung angeht. auch hier finde ich es nicht unmöglich. ich weiß nicht, was immer alle haben. ja, ein eigenheim ist teuer. aber wir leben hier nicht in münchen. die eltern hatten ein bauunternehmen und haben unter garantie sämtliches material für einen hausbau sehr vergünstigt bekommen. es gibt bausparverträge, die man mit ausbildungsbeginn füttern kann. und selbst wenn es eine finanzspritze von den eltern gegeben hat. und du kannst dir nicht vorstellen, wie viele einheimische hier irgendwann vor zig jahren mal günstig ein grundstück erworben haben. noch bevor es bauland wurde. und man somit schlichtweg einfach "günstig" die möglichkeit hat ein haus drauf zu setzen, wenn man dann endlich dort bauen darf (nur mal so als beispiel) was genau bringt uns das in unseren überlegungen?

klar ist das motiv geld ein offensichtliches, auf das man sich stürzen kann. Daniel hat ein "schickes haus und einen dicken audi und U.G. fährt gerne zum party machen nach Malle". und schon haben wir ein motiv.... kann sein, ja. kann aber auch nicht sein.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

17.01.2014 um 09:44
@Nussknacker13
und wenn das haus väterlicherseits von ulfs großeltern ist, dann hat daniel mit dieser erbschaft null komma nix zu schaffen


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

17.01.2014 um 09:45
@Vogelstrauss
Tolle, auf dem Boden gebliebende Beiträge!

@Nussknacker13
Ein tödlicher Erbstreit bei Erben zweiten Grades (die Eltern leben ja noch!)? Sehr unwahrscheinlich.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

17.01.2014 um 09:48
@Cassylys
danke dir.

ich bin dann jetzt erstmal weg. bis später!


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

17.01.2014 um 09:48
@Cassylys

Nicht unbedingt. Die Frage ist, ob die LEIBLICHEN Erben noch leben. Ich habe auch mal etwas von der Großvater-Seite geerbt, obwohl mein Vater noch lebt. Der Großvater war nämlich mütterlicherseits und meine Mutter bereits tot. Mein Vater hat neu geheiratet, stand aber nicht in der Erbfolge, sondern nur wir Kinder!


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

17.01.2014 um 09:54
Also, unser Nachbar ist auch bei einer Versicherung und hat mit Frau und Kindern auch ein Haus, und sogar ein richtig teurer Neubau mit allem Schnick und Schnack (wohnen auch im Raum Düsseldorf/Köln). Wir wissen doch gar nicht, wieviel die Freundin dazu beisteuert, wenn zwei voll berufstätige Menschen da sind, sollte das doch eigentlich kein Problem sein, sich den Traum von den eigenen vier Wänden zu ermöglichen. In Dormagen sind die Grundstückspreise auch nicht wirklich teuer, und im Vergleich zum angrenzenden Düsseldorf und Köln geradezu ein Witz! Er arbeitete in Köln mit entsprechendem Verdienst auf Kölner Niveau, wohnte aber in Dormagen, wo er sich für sein Geld noch mal mehr leisten konnte. Das ist wirklich keine Kunst, wie gesagt, unser Nachbar schafft das als Versicherungsmitarbeiter (keine Führungsposition) sogar als Alleinverdiener mit Frau und Kindern. Und man weiß ja auch nie, wieviel vielleicht die Eltern von einem oder beiden noch dazugegeben haben, wieviel und wie lange schon gespart wurde vorher etc.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

17.01.2014 um 10:00
@diegraefin
Ich schaffe das auch, auch mit einem nicht so schlechten Verdienst, habe aber nur ein kleines Reihenhaus, fahre ein winziges Auto und leiste mir sonst so gut wie nichts. Ich finde es heutzutage unendlich schwer, ein Haus zu halten. Urlaub ist gar nicht drin.
Also, alle Achtung dem, der das problemlos schafft.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

17.01.2014 um 10:02
@Atlanta

"Problemlos" ist ja wieder was Anderes, es gibt genug Leute, die über ihre Verhältnisse leben, aber das erfährt man als Außenstehender natürlich nicht. Es ist zumindest nicht schwer, mit zwei Vollverdienern eine Baufinanzierung zu bekommen, und mehr braucht es ja erst mal nicht, um zum Haus zu kommen. Daher wundert mich das jetzt im Fall Daniel D. + Freundin nicht, denn für die meisten Paare ist heutzutage der Traum vom eigenen Haus sehr sehr stark, dafür verzichten viele dann auch gern auf Anderes (Urlaube z.B.)


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

17.01.2014 um 10:14
Dazu kommt, dass man als Angestellter einer Versicherung auch eine Provision für abgeschlossene Verträge bekommt. Ein Freund meines Sohnes ist noch in der Ausbildung! Und ist so gut, dass er jetzt am Ende des Jahres mal 40 000 Euro Provision überwiesen bekam. Mit sowas kann man auch ein Haus anzahlen.

Eine Freundin von mir ist auch bei einer Versicherung, keine Leitende Position genau so alt wie das Opfer. Also man verdient da schon gut, macht Euch da mal nichts vor!


2x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

17.01.2014 um 10:29
Ich denke auch, dass wir in den nächsten Tagen, wahrscheinlich Wochen immer neue Infos aus der Presse bekommen werden.
Und das ist das Schlimme an dem Umstand, dass es der Cousin war. Jetzt wird die gesamte Familie gnadenlos "ausgeschlachtet". Nicht dass hier schon genug Leid im Spiel ist, nein, nun werden alle auch noch durch den Dreck gezogen (drastisch ausgedrückt). Es muss die Hölle sein. Und sowas hängt nach, wahrscheinlich ein Leben lang. Gerade in solchen Dörfern, ich komme selbst aus Schiefbahn (habe nahe des Gymnasiums gewohnt wo U. G. Referendar war) ich weiß wie das ist, es wird immer heißen "ach die Familie so und so, wo der ... doch damals seinen Cousin umgebracht hat".

Und eine Sache muss ich hier auch mal los werden. Der U. G. kann von mir aus liebenswert, friedvoll oder sonst was gewesen sein. Ich persönlich finde es einfach nur pervers und abartig, sich ans Grab des Menschen zu stellen den man auf so eine brutale Art und Weise selbst umgebracht hat. Hallo?! Man versetze sich mal bitte in die Lage. Alle um Dich herum trauern, sind fassungslos. Deine Tante ist fertig mit der Welt und er hat wahrscheinlich noch den trauernden Tröster gespielt. Und nein, da braucht mir keiner kommen von wegen "er konnte ja nicht anders". Allein diese Tatsache ist völlig berechnend und eiskalt. Meine persönliche Meinung. Weiß ja nicht ob sich irgend wer spontan an die Stimmung einer Beerdigung erinnern kann. Grausam. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Weiter im Text...


4x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

17.01.2014 um 10:36
@SamLum
Zitat von SamLumSamLum schrieb:Der U. G. kann von mir aus liebenswert, friedvoll oder sonst was gewesen sein. Ich persönlich finde es einfach nur pervers und abartig, sich ans Grab des Menschen zu stellen den man auf so eine brutale Art und Weise selbst umgebracht hat. Hallo?! Man versetze sich mal bitte in die Lage. Alle um Dich herum trauern, sind fassungslos. Deine Tante ist fertig mit der Welt und er hat wahrscheinlich noch den trauernden Tröster gespielt. Und nein, da braucht mir keiner kommen von wegen "er konnte ja nicht anders". Allein diese Tatsache ist völlig berechnend und eiskalt. Meine persönliche Meinung. Weiß ja nicht ob sich irgend wer spontan an die Stimmung einer Beerdigung erinnern kann. Grausam.
Ja, das finde ich auch sehr grausam.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

17.01.2014 um 10:37
Hier ein Überblick über die Presseberichte zum Mordfall Daniel Dicke. Nicht alle hier vorgestellten Berichte sind online verfügbar. Ein Online-Bericht (Express) unterscheidet sich vom Print-Bericht (s.u.), der wohl später noch eingestellt werden wird.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://www.express.de/duesseldorf/blutspuren-im-auto-mordfall-daniel-dicke--cousin-festgenommen,2858,25903176.html (Archiv-Version vom 19.01.2014)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://www.bild.de/regional/duesseldorf/totschlag/wie-wurde-aus-dem-sportlehrer-ein-killer-34271630.bild.html
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/kaarst/
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://www.wz-newsline.de/lokales/rhein-kreis-neuss/kaarst/bluttat-in-buettgen-cousin-verhaftet-1.1529650
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gescannter Textabdruck der Print-Ausgabe des EXPRESS Düsseldorf von heute:
EXPRESS vom 17.01.2014
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DÜSSELDORF
Spektakuläre Verhaftung zum Mord an der Landstraße
Steht der Killer auf der Todesanzeige?
Heuchelei? Der 28-Jährige weinte am Grab des erschlagenen Daniel Dicke
Von GÜNTHER CLASSEN

Kaarst/Düsseldorf -

Welch doppelte Tragödie für die Eltern! Zuerst verlieren sie ihren Sohn Daniel (35) durch ein grauenhaftes Verbrechen. Und jetzt müssen sie auch noch ertragen, dass der mutmaßliche Mörder ihres Jungen aus der eigenen Familie stammt und als Trauernder sogar in der Todesanzeige steht. Die Polizei ist sich jedenfalls sicher: Der Killer war Kai G. (28, Name geändert), der Cousin des Ermordeten. Der Haftbefehl gegen ihn wurde am Mittwochabend vollstreckt.

Noch ist unklar, welches Motiv der Sportlehrer aus Kleinenbroich gehabt haben mag und warum es in finsterer Nacht zum Treffen an einer einsamen Landstraße bei Büttgen (K 37) kam.

Daniel Dicke war dort am 11. Dezember um 22.16 Uhr erschlagen neben seinem Audi gefunden worden (EXPRESS berichtete). Kai G. kam ins Visier der Fahnder, weil ein silbergrauer Golf am Tatort gesehen wurde. G. fuhr einen solchen Golf, blieb zunächst auf freiem Fuß. Ermittlungschef Andreas Nickesen berichtet: "Im Golf des 28-Jährigen fanden wir Blut des Opfers - trotz Reinigungsversuchen mit Benzin. Dabei wurde er an der Schule, an der er unterrichtet, beobachtet. Und ein Gurt fehlt, er wurde abgeschnitten." Klebte Blut am Gurt?

Kai G. schweigt, er hat sich eine Anwältin genommen. Die Ermittlungen im Umfeld der Familie gestalten sich schwierig. Die Tatwaffe fehlt, weitere Untersuchungen laufen noch.

Was hat die beiden Cousins verbunden? Sie mochten Sport. Daniel machte Fitnesstraining, spielte Golf, führte ein untadeliges Leben. Kai spielte Tennis im Verein und Golf. Beide feierten gern. Besonders Kai G., der am Wochenende mit seiner Clique oft nach Mallorca zum Ballermann düste. Freunde schildern ihn als "extrem", "unkalkulierbar".

Daniel hatte ein neues schönes Haus in Delhoven, Kai mit seiner Mutter zwei Häuser in Kleinenbroich. Doch Kai soll Geldprobleme gehabt haben. War es Streit um Geld?

Entsetzen auch am Gymnasium, wo G. als Sport-Referendar unterrichtete. Die Schulleitung in einer Mitteilung: "Zur Untersuchung einer Straftat im familiären Umfeld ist in der vergangenen Nacht jemand aus dem Kollegium zum Verhör abgeholt worden. Unser Mitgefühl gilt allen Beteiligten."

Staatsanwalt Matthias Ridder erläutert: "Es erging Haftbefehl zunächst wegen Verdacht des Totschlags."

Fotos:
So ließ sich Kai G. (28) auf einer Seefahrt fotografieren.

So hatte sich Daniel Dicke seinen Lebenstraum erfüllt: sein schickes Häuschen auf dem Land in Delhoven.

An der K 37 bei Büttgen war Daniel Dicke am 11. Dezember neben seinem Audi erschlagen gefunden worden. Fotos/Repro: Staniek,Classen
-------------------------------------------------------------------------------------
EXPRESS traf den Verdächtigen zwei Tage nach der Tat

Kaarst - Kai G. hat einen festen Händedruck. Er ist nett und höflich, als der EXPRESS ihn am 13. Dezember gegen Mittag in Korschenbroich trifft. Es sind zwei Tage nach dem schrecklichen Verbrechen an der Landstraße in Kaarst vergangen.
Der 28-Jährige hat einen athletischen Körper. Er kommt aus dem Haus, in dem die Eltern von Daniel Dicke wohnen. Kurz zuvor sprach er mit den Menschen, denen er nicht mal 48 Stunden zuvor ihren einzigen Sohn genommen haben soll.
Was ging wohl in seinem Kopf vor, als er den Eltern seines toten Cousins gegenüberstand? Das lässt sich nicht erahnen. Auf EXPRESS-Nachfrage sagt er damals: „Ich bin ein Verwandter von Daniel, will mich aber über den Fall nicht äußern.“ Sein Gesicht zeigte keine Emotionen. Es ist das kaltblütige Gesicht eines mutmaßlichen Mörders.
-------------------------------------------------------------------------------------
Die Presseagentur DPA berichtet:

Ein Lehrer soll bei Düsseldorf einen Versicherungsangestellten erschlagen haben. Beide waren Cousins. Nun wird über das Motiv gerätselt.

Kaarst (dpa/lnw) - Ein Lehrer soll an einer Landstraße in Kaarst seinen eigenen Cousin erschlagen haben. Gegen den 28-Jährigen sei Haftbefehl wegen Totschlags erlassen worden, berichteten die Ermittler am Donnerstag in Neuss. Er sei von Zeugen beobachtet worden, wie er an seiner Schule in Viersen versucht habe, Spuren der Tat in seinem Auto zu beseitigen.
Dazu sei in dem Wagen Benzin verspritzt und der Fahrergurt herausgeschnitten worden. Dennoch hätten Spezialisten Blutspritzer des Opfers in dem Auto entdecken können. Außerdem hätten Zeugen am Tatort vor fünf Wochen zwei Männer beobachtet. Die Beschreibung passe auf das Opfer und den 28-Jährigen. Zudem war dort ein silberner Wagen gesehen worden, wie ihn der Lehrer fahre.
Daraufhin habe das Amtsgericht Neuss Haftbefehl gegen den Mann erlassen. Der habe seine Täterschaft bestritten und schweige seither zu den Vorwürfen. An der Beerdigung des 35-Jährigen habe er teilgenommen.
Zum möglichen Tatmotiv wollten sich die Fahnder aus ermittlungstaktischen Gründen nicht äußern. Die Ermittlungen innerhalb der Familie seien ausgesprochen schwierig. Auch die Tatwaffe, ein langer, schwerer, scharfkantiger Gegenstand, sei bislang nicht gefunden worden.
Vor fünf Wochen war die Leiche des 35-jährigen Versicherungsmitarbeiters von einer Autofahrerin hinter dessen Auto liegend entdeckt worden. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Täter selbst blutbespritzt gewesen sein muss, als er vom Tatort flüchtete.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

17.01.2014 um 10:38
@SamLum
Ja, das trifft es wohl sehr präzise.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

17.01.2014 um 10:39
Das ist richtig, man kann mit diesen Geschäften wirklich sehr viel Geld verdienen wenn man fleißig ist.
Der Knackpunkt ist der, dass man mit der Vermittlung dieser Versicherungsgeschäfte im Verwandten/Bekanntenkreis anfängt, denn hier erwarten einen die wenigsten Hürden und das Vertrauen ist groß. Wenn dann was schief geht, sieht man natürlich total alt aus und die Vorwürfe bekommt der Vermittler und nicht das Unternehmen.
Wenn dem wirklich so ist wie die "Bild" schreibt, dann hat der TV unter Umständen viel Geld verloren.
Ich selbst kann mich eines Vericherungsmannes kaum erwehren, denn er weiß, dass ich beruflich wahnsinnig viele Kontakte zu Leuten haben die mir vertrauen. Er will doch nur die Kontakte erklärt er mir immer wieder, alles andere macht er und natürlich bekäme ich bei Abschluß eines Vertrages einen riesigen Vermittlungsobulus, der den Verdienst meiner jetztigen Tätigkeit absolut in den Schatten stellt. Versicherungen sind nicht mein Ding also lasse ich ihn sich weiterhin die Zähne ausbeißen.
Man hat eine große Verantwortung wenn man bei derlei Geschäften gute Freunde und Verwandte vermittelt, denen man ständig wieder begegnet und im worst case passiert etwas was jetzt u.U. passiert ist. Nur meine Spekulation......


2x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

17.01.2014 um 10:43
@spur111213
danke!


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

17.01.2014 um 10:44
@spur111213
Danke für den ausführlichen Bericht. Wieso bitte macht man jetzt aus "Ulf" einen "Kai", wenn der Name schon hinreichend in Artikeln aufgetaucht ist?


Anzeige

melden