Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Beziehungstat, Cousin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 15:12
@z3001x
Bei dieser Tat macht es aber so unglaublich viel Sinn die Handydaten auszuwerten, dass das mit an 100% grenzender SIcherheit auch gemacht wurde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 15:13
@KT
Vermutung.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 15:13
@lita77

Hier zählt am Ende jeder einzelne Hieb. So hart das auch klingen mag.

So wie ich die Sache einschätze (Blutspuren und Aussagen der Presse zum "Zustand" des Opfers) kann von einem "einfachen" kampfunfähig machen keine Rede mehr sein.

Relevant ist, ob dem Tod ein Streit voraus ging (verbal oder sogar handfest), ob das Opfer selbst zu einer "Waffe" griff, es Abwehrverletzungen auf Seiten des Opfers und/oder Täters gibt, ob es sich bei der Tatwaffe um eine typische Waffe handelt und ob der Täter diese bewusst mit zum Tatort gebracht hat, das Ausmaß der Gewalteinwirkung auf das Opfer (Stichwort "Übertötung") uvm.

Mal im Hinterkopf behalten:

§ 211 Mord
(2) Mörder ist, wer

aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,
einen Menschen tötet.
http://dejure.org/gesetze/StGB/211.html


melden
KBEE ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 15:14
@Cassylys Handy einfach rechtzeitig offline oder ausgeschalten ist auch noch denkbar


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 15:15
@KBEE
Wie gesagt, dann ist es geplant und wohl Mord. Das ist es ja worauf ich die ganze Zeit hinaus will.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 15:15
@Cassylys
Jetzt weiß ich auch wo du drauf hinaus wolltest. Klar, dann ist es Mord!


melden
KBEE ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 15:18
@Cassylys "... wohl Mord". Also so einfach lässt sich das dann auch nicht sagen. Kommt dann auf das Motiv an. Heimtücke ist daneben denkbar.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 15:18
@Cassylys
Zitat von CassylysCassylys schrieb:Die Polizei sollte ja nicht 4 Wochen brauchen um die Einloggdaten der Handywabe auszuwerten und mit dem Bekanntenkreis von Daniel abzugleichen.
Das sehe ich anders. Weiter oben wurde ja schon ausdiskutiert, wie groß so ein Bekanntenkreis sein kann. Daniel war ein vielseitiger junger Mann, da kommen schnell einige Hundert potentielle "Beziehungen" zustande.

Ihr "Insider" schreibt ja, dass ihr nicht wisst wer es ist (und das spricht für einen großen Freundes- und Bekanntenkreis) ;)


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 15:21
@x-aequitas
Einige Hundert? Glaube ich nicht, eher weniger. Fakt ist aber, wenn Daniel die Nummer des TV im Handy hatte, dann dauert es definitiv nicht so lange. Warum sollte es deiner Meinung nach länger als 5 Minuten dauern Handynummern mithilfe einer Excel Tabelle abzugleichen?

Und es spricht auch nicht für einen großen Bekanntenkreis, wenn du als Arbeitskollege kein Wissen über den privaten Freundeskreis hast. Das ist meiner Meinung nach äußerst normal.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 15:21
Hoffe nur, dass er nicht aufgrund irgendwelcher Spurenauswertungen der Tat zu 100 % überführt wird und zu Motiv, Tatplanung und -ausführung schweigen wird.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 15:21
@Cassylys
sorry, da fehlt ein nicht- die StPO sieht das Schweigerecht vor und daher darf es NICHT neagtiv aus gelegt werden.
Zitat von CassylysCassylys schrieb:"Extrem gereizt" als mildernden Umstand? ...
JA, leider. Schau mal in den § 213 StGB, das ist ein Grund warum ein Großteil der TVs erstmal schweigt und auf seinen Anwalt wartet.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 15:22
Zitat von CassylysCassylys schrieb:Bei dieser Tat macht es aber so unglaublich viel Sinn die Handydaten auszuwerten, dass das mit an 100% grenzender SIcherheit auch gemacht wurde.
Mittlerweile auf jeden Fall... ACK.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 15:25
@Cassylys

Na gut, ich gebe mich auch mit "einigen Dutzend" zu frieden.
Zitat von CassylysCassylys schrieb:Warum sollte es deiner Meinung nach länger als 5 Minuten dauern Handynummern mithilfe einer Excel Tabelle abzugleichen?
Was willst du da in 5 Min abgleichen? Dazu musst du ja erstmal die Handy-Daten haben. Und das dauert, da es einen richterlichen Beschluss erfordert.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 15:26
@x-aequitas
Ich habe keine Erfahrung (du sicherlich auch nicht) mit diesen Dingen, aber auch ein richterlicher Beschluss zur Auswertung von Handydaten einer Handywabe wird bestimmt keine 4 Wochen dauern.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 15:28
@Cassylys
Nein, dauert er auch nicht.
Polizei beantragt den bei der Staatsanwaltschaft, Staatsanwaltschaft stellt den Antrag beim Haftrichter und der erlässt ihn. Es waren viele Feiertage und der ein oder andere in Urlaub. Das hat sicher die Sache auch noch verlangsamt.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 15:29
@Cassylys

Vor Weihnachten lief in dieser Richtung sicherlich nicht viel. Es mussten alle Mobildaten einer bestimmten Sende- und Empfangszelle rund um den Tatort zwischen 21 und 24 Uhr in der Nacht vom 11. auf den 12.12.13 überprüft werden. Dazu war ein richterlicher Beschluss erforderlich.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 15:31
@x-aequitas
Ich glaube der Beschluss wird umgehend da gewesen sein und die Auswertung der Mobildaten wird noch wesentlich weniger Zeit in Anspruch genommen haben. Das haben sich sicherlich schon vor Weihnachten hingekriegt.
Aber wir wissen es wohl beide nicht.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 15:56
ist es gesichert, dass d´s handy gefunden wurde? vielleicht war die info "es wurden keine persönlichen Dinge" entwendet, eine finte...
das würde zumindest die dauer erklären, bis man auf den tv kam...
weisst du da etwas definitves, @Cassylys ?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 15:58
@gefuehlvolle
Nein, weiß ich nicht. Könnte aber natürlich sein, dass das Handy entwendet wurde um eventuelle Spuren zu verwischen.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 16:08
Zitat von CassylysCassylys schrieb:Aber aufgrund der Handydaten hätte man wissen müssen dass er da war.
Gibt imo zwei Möglichkeiten:
1. Handy absichtlich zu Hause gelassen ( sehr verdächtig).
2. Er wohnt in der Nähe und nutzt zu Hause die gleiche Handywabe.
3. handy vergessen/unabsichtlich nicht mitgenommen.

falls er kein handy dabei hatte, ist das kein indiz für einen mord.


ich bin mir aber sehr sicher, dass sie in dem auto spuren finden werden, falls es vor der "manipulation" welche gab. die kriminaltechnik findet wirklich ALLES, das muss nur ein winziger partikel sein, ein nanoteilchen, das sich beim ausbau löste.


Anzeige

1x zitiertmelden