Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Beziehungstat, Cousin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 10:10
@axelscheizer

hatte ganz am Anfang des Threads einige Diskussionen da ich anhand des abgefahrenen Grünstreifen stark annehme dass dort öfters mal ein Fahrzeug steht oder darüber fährt.
Das wurde aber von ortskundigen nicht bestätigt. Nur das regelmäßig die Rotphase der Ampel auf der L381 umfahren wird! Dies geschieht allerdings in der Regel näher am Kreuzungsbereich.

Auch würde ich dort allemal halten (nicht parken!) ohne in Sorge zu sein das mich andere Autofahrer über den Haufen fahren oder gar ausrasten das ich dort stehe!

Wo ich als Vielfahrer (40000/Jahr) schon Fahrzeuge stehen hab sehen oder selbst man Stand...
...dann ist die Halteposition des Audi sehr harmlos! Achtung, ich spreche nicht vom Parken über mehrere Stunden!!

Anzeige
melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 10:11
@axelscheizer

die straße ist leider (in meinen augen) trotz der vermeintlichen breite irgendwie doof. gerade im dunklen sind die sichtverhältnisse dort blöd, da die straße nicht gerade verläuft. gegenverkehr sieht man sehr späte. ich persönlich fahre dort immer sehr vorsichtig und äußerst rechts. daher wundert mich nicht, dass am randstreifen die abnutzungen zu sehen sind.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 10:21
@frauvonundzu
Zitat von frauvonundzufrauvonundzu schrieb:@x-aequitas
das deckt sich doch eigentlich sehr gut mit Deiner Annahme von gestern, dass die Verletzungen dem Opfer im Stehen oder Knieen beigebracht wurden, oder?
Und dann ist er eben nach vorne umgefallen.
Ganz so leicht ist es leider nicht. Die Blutspuren deuten daraufhin, dass sehr massive Schläge im Bereich der Front bzw. Vorderachse auf das Opfer eingewirkt haben. Daher stammen die Blutspritzer auf dem Fahrzeug und der Böschung. Auf die Markierung Kreis kann das Opfer dann von dort aus so nicht gefallen sein. Zumal das Opfer auf dem obigen Foto (9:50 Uhr) auf dem Rücken liegt.
Zitat von frauvonundzufrauvonundzu schrieb:Was sich wiederum damit deckt, dass von einem Auffinden neben dem Auto gesprochen wurde und der Auffindeort als Tatort so gut wie sicher sein soll.
Also eher keine falsche Fährte der Polizei.
Der Kopf wäre ja sicher nicht dort markiert worden, wenn man DD im Auto gefunden hätte, oder?
Dazu kann ich nur auf den Inhalt der Fahndung ( http://www.polizei.nrw.de/rhein-kreis-neuss/artikel__7473.html ) und die Spurenlage (Blut, Markierung) verweisen. Die Blutspritzer sind ganz offensichtlich vor Ort entstanden (bestes Beispiel Böschung Fahrzeugfront). Wenn man also nicht annehmen möchte, dass das bereits tote Opfer dort hingebracht wurde und dort nochmals malträtiert worden ist, dann ist der Fundort auch der Tatort.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 10:22
@axelscheizer
Guck dir mal das Video von mogli an. Der ist die Strecke von der Autobahn bis zum Tatort gefahren. Da kannst du selber beurteilen, ob du da halten würdest.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 10:32
@x-aequitas
wäre ja auch zu simpel gewesen, wahrscheinlich...

Ich wollte es auch zu keinem Zeitpunkt in Abrede stellen, dass Fundort und Tatort identisch sind, bezog mich nur darauf, dass das ja gestern doch mehrfach angezweifelt wurde.
Aber selbst wenn man das tote Opfer dort noch weiter verletzt hätte, wären diese Blutspritzer doch wohl etwas zu viel? Wenn jemand tot ist, hört ja auch das Blut auf zu fließen und der Austritt bei Verletzungen, die postmortem zugefügt werden, dürfte deutlich geringer sein, denke ich?

Was mich aber noch interessieren würde, bzgl. der Uneinigkeit, ob DD nun neben oder im Auto gefunden wurde: Hätte man den Kopf dort markiert, wenn er im Auto gefunden worden wäre? Doch eher nicht, oder?


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 10:40
@frauvonundzu
Zitat von frauvonundzufrauvonundzu schrieb:Aber selbst wenn man das tote Opfer dort noch weiter verletzt hätte, wären diese Blutspritzer doch wohl etwas zu viel? Wenn jemand tot ist, hört ja auch das Blut auf zu fließen und der Austritt bei Verletzungen, die postmortem zugefügt werden, dürfte deutlich geringer sein, denke ich?
Richtig.
Zitat von frauvonundzufrauvonundzu schrieb:Was mich aber noch interessieren würde, bzgl. der Uneinigkeit, ob DD nun neben oder im Auto gefunden wurde: Hätte man den Kopf dort markiert, wenn er im Auto gefunden worden wäre?
Meine persönliche Einschätzung ist "Nein". Ich habe auch keinerlei Anhaltspunkte dafür, dass er im Auto gefunden wurde. Dagegen spricht schon das verschlossene (?) Fahrzeug (der Schlüssel wurde ja erst im Verlauf der Spurensicherung gefunden) und Blutspuren im Innern des A5 sind auch nicht ersichtlich (wobei das auch am unzureichenden Bildmaterial liegt).



PS: Ich habe mal die Abmessungen eines A5 Coupe rausgesucht.

132-03


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 10:40
Ich fahre selber einen A1, wenn ich den Wagen abschließe blinkt die kleine LED (Alarmanlage) an der Fahrertür. Ich habe mir das Video noch mal angeschaut, zwar ist die Kameraführung in einem ungünstigen Winkel, doch meine ich man müsste die Lampe blinken sehen, falls das Fahrzeug abgeschlossen war oder ?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 11:03
@x-aequitas
Beruhigt mich, dass ich doch nicht zu 100% auf dem Holzweg bin :)

Bzgl. des Auffindens im Auto wird sich ja hier auf das Video von Wiebold gestützt.
Aber selbst wenn man davon ausgeht, dass Wiebold als erster mit Kamerateam vor Ort war und erst danach das "Opfer-neben-Fahrzeug"-Szenario seitens der Polizei als falsche Fährte o.ä. publiziert werden sollte bzw. wurde, ist es einfach deutlich zu viel Blut ausserhalb.
In meinen Augen absolut sinnlos, das Opfer neben dem Auto zu erschlagen und dann wieder reinzusetzen. Und auch gegen einen andern TO spricht das viele Blut.

Bleibt halt immernoch die zentrale Frage: wieso an dieser Stelle?


4x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 11:08
Zitat von AggieAggie schrieb:Wann genau erfolgte Dein Anruf?
Erst am nächsten Tag. Da hatte die Kripo das Handy schon. Man hat nur gemunkelt etwas wäre passiert und dann habe ich angerufen. Ist also unerheblich und "kurz" ist wohl das falsche Wort gewesen. Da wußte man aber noch nicht wo da Handy war.


3x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 11:11
@Cassylys
Zitat von CassylysCassylys schrieb:Da wußte man aber noch nicht wo da Handy war.
Weiß man es jetzt?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 11:11
@sanibel

Hat er doch grad geschrieben "da hatte die Kripo das Handy schon". ;)


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 11:13
@frauvonundzu
ah...wer lesen kann ist klar im Vorteil ...danke


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 11:24
Aber welchen Grund könnte es für Daniel bzw. den Täter gegeben haben das Handy von Daniel auszuschalten?

Es dürfte dem Täter doch klar gewesen sein, dass man Daniel an dieser Stelle auch ohne Handyortung relativ schnell finden würde.

Das Ausschalten des Handys hätte aus Sicht des Täters (falls er es war, der Daniels Handy letztendlich auschaltete nur Sinn gemacht, wenn man Daniel hätte woanders hin mitnehmen und verhindern wollen, dass die Spur verfolgt werden könnte.

Und warum hätte Daniel selber sein Handy ausschalten sollen?

Im Gegenteil, in einer angenommenen Gefahrensituation nimmt man das Handy doch eher in die Hand um schnell Hilfe rufen zu können.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 11:27
Kurz zur Handyauswertung.
Das Problem ist nicht, festzustellen, wer zum entsprechenden Zeitpunkt an der fraglichen Funkzelle angemeldet war. Eher ist die Auswertung das Problem. Man kann nicht einfach nur bewegte Handys orten, sondern alle, die zu dem Zeitpunkt an der Funkzelle dran waren. Natürlich fallen da auch alle Anwohner darunter, die ihr Handy zum fraglichen Zeitpunkt eingeschaltet hatten. Aufgrund der Masse personenbezogener Daten, wird ein Richter auch nicht einfach ohne weiteres die Freigabe der Daten anordnen, sondern in Ausnahmefällen. Daher kann das schon etwas gedauert haben. Dann muss unter einigen tausend Handys gefiltert werden, was auch eine gewisse Zeit dauern kann, da man die Daten mit den Kfz.- und Meldebehörden abgleichen muss. Möglicherweise werden die Daten auch mit dem Strafregister abgeglichen, ob es da Auffälligkeiten zur Gewaltbereitschaft gibt. Sinnigerweise werden wahrscheinlich auch Partner, Job, u.ä. abgeglichen. Das ist kein Ding, das innerhalb von Tagen Ergebnisse liefert.

Ob Prepaid, oder Postpaid, alle Karten müssen in D auf eine Person registriert sein.

@meermin
War das Handy sicher aus? Kann auch dafür unterschiedliche Gründe geben, wie den Zufall, dass der Akku leer war, oder beim Kampf auf den Boden gefallen ist

Edit:
Offensichtlich war es aus. Wie gesagt, über Nacht kann ein Akku auch leer werden


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 11:28
ich gehe mal stark davon aus, dass die polizei das handy ausgestellt hat. ich gehe mal schwer davon aus, dass nicht nur cassylys versucht hat ihn am nächsten tag zu erreichen.


3x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 11:53
@Vogelstrauss
Zitat von VogelstraussVogelstrauss schrieb:ich gehe mal stark davon aus, dass die polizei das handy ausgestellt hat
Natürlich , so wird es gewesen sein. Ich ging bisher davon aus, dass casslys versuchte anzurufen bevor die Polizei vor Ort war.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 12:17
@der_wicht

Wenn es ein Smartphone war, kann es sehr wohl schnell ausgehen, weil die Datenverbindung sehr viel Akku schluckt wenn sie eingeschaltet ist.
Morgens ist meins zu 100% aufgeladen und gegen Abend ist es leer, weil ich darüber auch das Internet nutze. Wenn ich zusätzlich noch telefoniere muss ich schon am Nachmittag / frühen Abend wieder aufladen.

Nur die normalen Handy´s haben ein Standby von teilweise einer Woche wenn man wenig telefoniert.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 12:35
@DS79
Eigentlich will ich hier diskutiertes nicht noch einmal aufwärmen... Aber ich würde auch vorher wenden - also nahe an der Kreuzung. Wie ein Angewohnheit beim einfahren in seine eigene Hauseinfahrt. Jeder kennt das.
Da würden sich, meiner Einschätzung nach, die Fahrspuren am Rand nicht über so eine Distanz erstrecken. So mal weiter hinten die Straße so schmal wird , das ein Wenden noch schwieriger wird.
Andererseits hat man hier aber auch keine Not nach der Kurve neben dem Asphalt zu fahren. Es mag vereinzelte Spaßvögel geben die Spaß daran haben, aber der Regelautofahrer macht das nicht. Stellen dieser Art findet man in dieser Breite und Art nur wenn regelmäßig der Straßenrand angefahren wird. Ich habe mir noch einmal ein Foto des Audi von vorne in der Tatnacht angeschaut , da erkennt man die Breite der ausgefahrenen Spur deutlich, Bild 61. Ich finde es zu einfach zu sagen, das die Komplette Fahrrandsituation nur durch verkehrswidrige Wendemanöver entstanden ist.


6x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 12:42
@axelscheizer
@DS79
Der ausgefahrene Fahrbahnrand - ist mir auch schon als Widerspruch zu "da hält nie jemand", "hab in 10 Jahren noch keinen halten gesehen" aufgefallen - könnte durch LKW kommen, die etwas unmotiviert durch die Rechtskurve tuckern.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 12:52
@z3001x
Könnte auch eine Erklärung sein(LKW) Aber dann schau mal Bild 63 an. LKW's regelmäßig so nahe am Verkehrsschild ?.. Ich weiß nicht!!!


Anzeige

melden