Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Beziehungstat, Cousin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

16.01.2014 um 17:36
@Cassylys



Mörder ist, wer

aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,

einen Menschen tötet.

Vertuschung einer anderen Straftat wäre hier das Merkmal, dann wäre es wirklich Mord!

Anzeige
melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

16.01.2014 um 17:38
@Lenrobs
Ich werde ihn jetzt nicht verteidigen, aber dann hätte er vorher planen müssen Daniel zu erschlagen und das scheint mir nicht der Fall gewesen zu sein.
Wir werden es sehen.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

16.01.2014 um 17:40
@Siegessicher
Klar ist das wichtig. Aber ich bin kein wirklicher Experte auf dem Gebiet und die ganzen kriminaltechnischen und auch biologischen, physikalischen, molekulargenetischen Methoden sind ja mittlerweile dermassen "advanced", dass man da schon vorsichtig optimistisch sein kann, dass so eine Einordnung gelingt.
Ausserdem muss einem Richter die Darstellung auch plausibel erscheinen. Wenn er einen Sportverletzung angibt, die Daniel blutend im Auto gehabt haben soll, muss das sich im Detail mit den Spuren im Auto decken, und wenn es eine Story ist, wovon wir alle ausgehen, dann wird er sich sicher in einem Detail der Darstellung irren, die nicht zum kriminaltechnischen Befund passt, und dann dürfte er sich selbst entlarven.
Und es muss ja auch sonst passen, zu Zeugenaussagen. Wenn er angibt, er habe D gefahren, aber alle anderen sagen, nee D fuhr immer in seinem A5, dann ist es ja nicht so plausibel.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

16.01.2014 um 17:41
@Cassylys
ich denke auch, dass es ungeplant war.

wir vermuten hier immer irgendwelche tiefgründigen motive wie viel geld.

aber vielleicht war es wirklich nur eine banalität, die zu dem zeitpunkt aus dem ruder gelaufen ist.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

16.01.2014 um 17:43
Zitat von VogelstraussVogelstrauss schrieb:aber vielleicht war es wirklich nur eine banalität, die zu dem zeitpunkt aus dem ruder gelaufen ist.
Dann ist der TV ja gemein gefährlich :-O


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

16.01.2014 um 17:44
ich bin jetzt kei Psychologe aber ich vermute ganz stark, da wird was über einen längeren Zeitraum rumort haben


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

16.01.2014 um 17:46
@Siegessicher

warum? du weißt doch gar nicht, ob er nicht noch andere baustellen im leben hatte und er vielleicht gerade etwas dünnheitig war. schon mal dran gedacht, dass es kurz vor weihnachten war? ich kenne nicht wenige leute, die dann meist schon wochen vorher "komisch" werden. manche sind sensibel, was die feiertage angeht. und dann kam eins zum anderen.

da wir nichts wissen, bleibt alles spekulation.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

16.01.2014 um 17:59
Klar, alles Spekulation. Aber wer so auf jemanden, und dann noch ein Familienmitglied, einschlägt, muss richtig Hass in sich haben.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

16.01.2014 um 18:04
Zitat von korschenbroichkorschenbroich schrieb: Aber wer so auf jemanden, und dann noch ein Familienmitglied, einschlägt, muss richtig Hass in sich haben.
Davon kann man ausgehen. Mit Sicherheit ein innerfamiliärer Streit!


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

16.01.2014 um 18:08
@korschenbroich

Um jemanden wirklich hassen zu können, muss man ihn wohl schon gut kennen. Selten verstümmeln Fremdtäter ihre Opfer dermaßen oder geraten in solchen Blutrausch, wenn es nicht vorher eine Komponente gab, dass Opfer und Täter irgendwie miteinander zu tun hatten.

Hier ist das Motiv bisher noch völlig unklar. Ich gehe aber davon aus, nachdem jetzt Haftbefehl erfolgte, wird der Täter reden.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

16.01.2014 um 18:18
Um jemanden wirklich hassen zu können, muss man ihn wohl schon gut kennen. Selten verstümmeln Fremdtäter ihre Opfer dermaßen oder geraten in solchen Blutrausch, wenn es nicht vorher eine Komponente gab, das Opfer und Täter irgendwie miteinander zu tun hatten.
Das ist falsch, oder wie Konrad Toelz sagen würde: Laienprofilertum.
Richtig ist: Die Tat ist so passiert, wie sie passiert ist.
Bisher wissen wir von dem Täter nur, dass er Cousin des Opfers und angehender Lehrer war. Als Tennisspieler hatte er wohl einen "guten Schlag" drauf, der mit geeigneter Waffe schnell das Opfer kampfunfähig machen konnte.
Mir persönlich ist es nach wie vor unklar, warum es zum Tod kam. Der Täter muss extrem ausgetickt sein! Drogen?


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

16.01.2014 um 18:22
@E.A.Poe
Und du bist also Profiler hm....? Nimm mal die Nase runter!


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

16.01.2014 um 18:23
Bitte nicht schon wieder Streß anfangen!
Der Thread war schon oft genug geschlossen!


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

16.01.2014 um 18:25
@E.A.Poe
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Drogen?
Oder einfach nur Neid.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

16.01.2014 um 18:42
@Siegessicher
Ich vermute auch, daß - im Falle einer erwiesenen Schuld, es gilt die Unschuldsvermutung - bereits ein Konflikt geschwelt hat.
Wie ich schon einmal schrieb (das war auch im Bezug auf eine möglich Beziehungstat relativ am Anfang des Threads), kann so etwas bei einem Menschen durchaus einseitig vorhanden sein - weiß grad nicht, wie ich es besser schreiben soll.
Also ein Frust seitens des Täters, den Herr D. selbst als gar nicht sooo bedrohlich empfunden hat, der vielleicht auch nur bedingt mit ihm selbst als Person zu tun hatte, sondern beim TV viel tiefer gelagert war.
Wenn Daniel D. z.B. ein ganz normaler, vernünftiger Mensch war, während auf der anderen Seite irgendetwas sich angestaut hat, dann reicht manchmal ein Auslöser.
Es rechnet ja auch keiner, selbst bei einem Streit, brutal erschlagen zu werden; schon gar nicht, in einem vermeintlich gesicherten Umfeld - der Familie.

Von daher kann ich mir vorstellen, daß von Herrn D. gar nicht so viel ausging, selbst, wenn es im Vorfeld evt. bestehende Unstimmigkeiten gab oder irgendetwas in der Person von Herrn D. einen immensen Frust beim Täter ausgelöst hat.

Ich bin gespannt, was die weiteren Ermittlungen noch ergeben werden.
Vielleicht werden wir irgendwann ein wenig mehr darüber wissen, was einen Menschen dazu veranlasst, so etwas zu tun.
Verstehen kann man es eh nie.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

16.01.2014 um 18:45
@Arwen1976
Sehr guter Beitrag, in dem sehr viel Wahres steckt.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

16.01.2014 um 18:57
Habt ihr gesehen, dass bei der Traueranzeige auch eine Kerze angezündet wurde.. Am 27.12
Von Tabea und Ulf...
Das muss eine Familie doch noch mehr zerrütten..


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

16.01.2014 um 18:58
@Triplexxx
Ja, wurde heute hier schon genannt.
Das ist so grausam...


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

16.01.2014 um 19:00
@Triplexxx
Vielleicht hat Tabea sie angezündet als sie es noch nicht wusste. Man weiß ja auch gar nicht, ob sie es bis gestern überhaupt wusste.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

16.01.2014 um 19:01
@Cassylys
Danke Dir, Cassylys :)

Das waren so meine ersten Gedanken, nachdem ich vorhin die Berichte gelesen habe und den ZDF-Bericht gesehen habe.
Mir ist dabei eingefallen, daß ich mich über so etwas ähnliches einmal mit einer mir bekannten Psychologin unterhalten habe, eben weil ich so einen komischen Kollegen hatte und nie wusste, wie ich mich verhalten soll oder ob ich mich richtig/falsch verhalte.
Das war sehr interessant, da sie auch begründet hat, was in diesen Menschen, die z.B. ausflippen mitunter vorgeht.
Ich hatte das Gespräch schon vollkommen vergessen, aber vorhin fiel es mir wieder ein.


Anzeige

melden