Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Beziehungstat, Cousin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.08.2014 um 17:51
@chantilly

Zunächst unterscheidet dich auf den ersten Blick nicht viel von Cassylys ;) Auch er/sie tauchte auf, jubelte uns hier Insiderwissen unter und hatte ein verstecktes Profil.

Was das Verhältnis nach der Trennung zwischen Daniel und seiner Ex angeht, so hat Cassylys dieses derart beschrieben, dass die Ex-Freundin sehr verletzt war und ein Drama veranstaltet hat. Offenbar ging das in die Richtung "Stalking", da Daniel vermutete, dass seine Ex-Freundin irgendwie seine Whatsappnachrichten lesen würde.

Das könnte natürlich in der Tat schon einmal im Vorfeld der Tat zu einem auffälligen Verhalten geführt haben, in Folge die Polizei darauf aufmerksam wurde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.08.2014 um 17:53
@janakekz
Da du bei den Verhandlungstagen anwesend warst, dürftest du auch den genauen Wortlaut der WhatsApp Nachrichten mitbekommen haben. Wenn in dieser Kommunikation immer wieder von Skiern die Rede war, würdest du ausschließen können, das tatsächlich nicht Ski, sondern z.B. Gummibärchen :) gemeint waren?

Weißt du was ich meine? Zum Beispiel so:
Ich habe das mit den Skiern erledigt. Alles hat gut geklappt. Sie werden wie abgesprochen, pünktlich zu Weihnachten da sein.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.08.2014 um 17:54
@Xtralarge
So waren die WhatsApp Nachrichten nicht. Sie klangen nicht wie versteckte Nachrichten oder Codes. Es war eine ganz normale Unterhaltung.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.08.2014 um 18:00
Habt Ihr das Wort Skier mal anders zusammengesetzt?

Kies...und wer jetzt schlau nachfragt wo das R geblieben ist.

Richtig Kies

Es ging wohl um richtig fette Kohle. Oh man warum sind wir da nicht vorher drauf gekommen? ;)


2x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.08.2014 um 18:02
@oceanghost
Ok, danke für deine Antwort. Mal eine Frage an Euch Prozessbeobachter. Werden Euch die Handys am Eingang des Gerichts eigentlich nicht abgenommen? Ich kenne das aus einer anderen Stadt nur so. Man bekommt das Handy erst beim Verlassen des Gebäudes wieder. Hier ist bei mit der Eindruck entstanden, dass der ein oder andere User postet, während er vor dem Gerichtssaal steht.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.08.2014 um 18:04
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Die Kippen wurden nicht am Wendehammer gefunden. Die Wurden auf der Gutenbergstraße gefunden. Da in der Nähe wurde die Person mit der Tasche gesichtet. Der Wendehammer wäre sicherlich besser gewesen. Da wären sie nicht aufgefallen und Daniel wäre auch sicher nicht so früh gefunden worden.
Ja, ich erinnere mich an die Google Maps Karte, die vor Monaten mal irgendwo gepostet wurde. Ich hatte seinerzeit schon für mich die Einschätzung getroffen, dass die dort möglicherweise gesichtete Person keinen Bezug zur Tat hat. Für eine Flucht empfang ich die Route als sehr ungewöhnlich. Und selbst in Kaarst sind die Straßen ja um die Zeit nicht sooo menschenleer, dass nicht auch ein nicht mit der Tat in Verbindung Stehender dort entlang gegangen sein könnte. Von daher....

Aber es wurden doch ebenfalls Kippen am Tatort selbst gefunden, nur ohne bekannte DNA oder nicht?


Wenn es mit dem Wendehammer tatsächlich so ist, wie von mir vermutet - du bestätigst es ja - dann glaube ich wirklich, dass Ulf dort die Tat begehen wollte. Meine Theorie wäre dann so. man verabredet sich im Vorfeld in aller Ruhe für 22 Uhr irgendwo in der Nähe des Tatorts. Ulf wählt extra einen anderen Ort als den Wendehammer als Treffpunkt, damit Daniel nicht argwöhnisch wird, warum man sich denn im Dunkeln am Wendehammer treffen sollte. Ulf kennt Daniels Route und fängt ihn dort ab. Vielleicht erwischt Daniel grün und biegt sofort nach rechts ab. Ulf nutzt die Lichthupe, um Daniel zu signalisieren, hier bin ich, dreh um und komm her. Daniel jedoch verhält sich etwas anders als geplant und stoppt sofort im Grünstreifen, steigt aus und sieht nach, was es mit dem Blinken auf sich hat. Ulf ruft:" Ich bin´s." und kommt rüber. Dann spielt er vielleicht vor, dass er stolpert und ihm irgendwas hinfällt. Bei der gemeinsamen "Suche" kommt es dann zum Unvermeidlichen.....

Das könnte ich mir als Ablaufszenario recht gut vorstellen und so bekommt auch der abstruse Tatort zumindest halbwegs einen Sinn. Wobei auch klar ist, wenn es denn so gewesen sein sollte, dass dann definitiv ein Mord realisiert wurde und kein Totschlag.
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Zunächst unterscheidet dich auf den ersten Blick nicht viel von Cassylys ;) Auch er/sie tauchte auf, jubelte uns hier Insiderwissen unter und hatte ein verstecktes Profil.
Der gleiche Gedanke kam mir auch eben als ich mal durch die alten Beiträge von Cassylys geblättert habe. :)


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.08.2014 um 18:04
@Xtralarge
Da werden keine Handys abgenommen. Jeder hat seins. Hab auch schon im Saal bei WhatsApp was geantwortet. Man darf nur keine Bild - und Tonaufnahmen ohne Genehmigung machen.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.08.2014 um 18:05
@xyfan72
Zitat von xyfan72xyfan72 schrieb:Habt Ihr das Wort Skier mal anders zusammengesetzt?

Kies...und wer jetzt schlau nachfragt wo das R geblieben ist.

Richtig Kies

Es ging wohl um richtig fette Kohle. Oh man warum sind wir da nicht vorher drauf gekommen? ;)
Ich glaub ja eher dass uns das Wort SKIER mitteilen will, dass wir uns nun schon 855 Seiten im KREIS drehen ;-)


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.08.2014 um 18:05
@Partenon
Nein. Es wurden nur diese 4 Kippen gefunden. Keine anderen. Nur die 4 zugeordneten.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.08.2014 um 18:07
@Zeiler21 Sehr gut! Wendehammer...Kreis...meine Gedanken drehen sich ständig nur im Kreis - oh man es ist einfach zu heiß hier. Sorry Leute.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.08.2014 um 18:08
Um die Sache zu komplettieren, Cassylys berichtete auch, dass die beiden sich kurz nachdem das Haus fertig gebaut war getrennt haben. Zudem soll es dann ein kurzes Drama mit der derzeitigen Freundin gegeben haben, da die Ex zunächst nicht aus dem Haus ausgezogen ist.


PS: @Partenon
Zitat von PartenonPartenon schrieb: Vielleicht erwischt Daniel grün und biegt sofort nach rechts ab.
Für Abbieger aus Daniels Richtung gibt es keine Ampel.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.08.2014 um 18:08
@Partenon
Es ist schon ein kleines Stück vom Wendehammer bis zu der Stelle wo der Audi Stand. Bedenke auch, dass die 2 Personen mal ein paar Meter vor dem Audi gesehen wurden und auch hinten am Audi. Und dass sich alles innerhalb von 10 min abgespielt haben muss. So weit kann der "verlorene" Gegenstand sicher nicht gerollt sein...


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.08.2014 um 18:10
Ich glaube nicht, dass tagsueber ein Treffen vereinbart wurde. Wegen eines Treffens mit seinem Cousin haette er nicht luegen muessen und wohl auch nicht die Jogginghose getragen. Dagegen spricht vor allem, dass mehr als komisch waere, sich an der Strasse zu verabreden.
Auch ein zufaelliges Treffen halte ich fuer wenig warscheinlich zumal dies auch nicht erklaeren wuerde, warum D. unterwegs war.
Gehen wir davon aus, dass keine Fernkommunikation festzustellen war waere es am naheliegensten, dass U. aufgeregt zu D. gefahren ist und ihn zu der Stelle gelockt hat. Vor dem Hintergrund, dass eine Taschenlampe mitgenommen wurde und ggf. etwas gesucht wurde, koennte er D. gesagt haben, dass er etwas wertvolles verloren habe umd D. Ihm helfen solle, der sofort im Auto U. gefolgt ist. Etwa "Habe einen Verlobungsring gelauft, wollte ihn bei der Fahrt ansehen, musste ausweichen und dabei ist der Ring rausgeflogen. Hast Du eine Taschenlampe und hilfst mir suchen?"

Was dagegen spricht ist aber die Oertlichkeit. Fuer eine geplante Toetung doch mehr als ungeeignet / riskant... Allerdings scheint U. (wenn er der Taeter war, wovon ich ausgehe) spaeter auch nicht mit "Verbrechervernunft", sondern aeusserst dumm agiert (Autovorfuehrung...). Das er sich mit der Vorfuehrung mehr als verdaechtig gemacht hat war doch klar.

Insgesamt stellt sich ein solches Szenario m.E. als wesentlich warscheinlicher dar als eine Spontantat.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.08.2014 um 18:11
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:@Partenon
Nein. Es wurden nur diese 4 Kippen gefunden. Keine anderen. Nur die 4 zugeordneten.
Wenn die einzigen Kippen dann in dieser Sackgasse gefunden wurden, war es eigentlich überflüssig, hier im Thread darüber zu diskutieren, ob Daniel sie geraucht hat oder nicht, denn er war wohl definitiv nicht in der Sackgasse.
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Für Abbieger aus Daniels Richtung gibt es keine Ampel.
Ok, ich finde, dass meine Gedanken trotzdem ein stimmiges Szenario sind... auch ohne die Ampel.
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:So weit kann der "verlorene" Gegenstand sicher nicht gerollt sein...
Ok, dann lassen wir aus dem Szenario, was ich gepostet habe, das stolpern mit anschließendem Suchen weg. Würde es dann aus deiner Sicht evtl. passen? Was soll Ulf sonst im Wendehammer gemacht haben?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.08.2014 um 18:12
@oceanghost

Wurde auf der Karte gezeigt, wo genau die Kippen gefunden wurden? War es dort wo wir hier die Person ausfindig gemacht haben? Siehe zB Bild 4.

Noch eine Frage zu dem Protokoll mit den Telefonaten. Stimmt es, dass Daniel an dem Tag ebenfalls mehrfach mit einer Katharina Dicke telefoniert hat?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.08.2014 um 18:13
@hanna7
Schon wieder ein neuer User. Im Moment geht´s ja hier zu wie im Karnickelstall..... :)


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.08.2014 um 18:15
@Partenon
Ich glaube kaum, dass Daniel 22,9 km fährt, obwohl er gar nicht mehr weg wollte, um seinem Cousin beim suchen von irgendwas zu helfen. Da wohnen andere Familienmitglieder doch viel näher. Ihr vergeßt immer, dass die beiden so gut wie keinen Kontakt hatten. Die waren keine Freunde. Nur Verwandte. Haben sich ein paar Mal im Jahr zu Familienfeiern getroffen, sich auch nicht zuhause gegenseitig besucht. Daniel hat sehr viel gearbeitet, auch mal samstags, war mindestens 3 mal die Woche im Fitnessstudio in Köln, hatte eine Freundin, eine inoffizielle Freundin.. Der hatte doch kaum Zeit.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.08.2014 um 18:17
@x-aequitas
Nein, es wurde nicht gezeigt. Es wurde nur gesagt auf der Gutenberstraße an einer Böschung zum Tatort hin.

Ja, er hat auch öfter mal mit einer Katharina Dicke telefoniert. Ich meine aber nicht nur am Tattag. Wird wohl eine Verwandte sein. Herr Dicke muss auch Geschwister haben, da er Nichten hat.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.08.2014 um 18:19
@oceanghost Stimmt schon aber Du darfst auch nicht vergessen, an diesem Tag hatten sie unverhältnismässig viel Kontakt bzw. Daniel hat Ulf versucht anzurufen ohne Erfolg.

Und wenn mir jemand hilft eine Skiausrüstung zu besorgen für Weihnachten dann werde ich ihm einen Gefallen schwer abschlagen wollen. Und ich glaube Ulf hat seine Masche um Leute einzuwickeln.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.08.2014 um 18:20
@oceanghost
Ich habe nicht gesagt, dass Daniel unter dem Vorwand losgefahren ist, Ulf beim suchen zu helfen. Den Vorwand, warum sich beide offenbar treffen wollten, weiß ich nicht.

Es bleiben aber doch Fakten, dass es an dem Tag 20 Anrufversuche und intensive Kommunikation gab. Sie haben möglicherweise dann irgendwann entschieden, die Angelegenheit um 22 Uhr persönlich miteinander zu regeln. Und Ulf konnte dann wunderbar überlegen, wo er seinen Cousin abfängt.


Anzeige

melden