Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Beziehungstat, Cousin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

07.08.2014 um 12:58
bzgl. des Selbstmordszenarios: Wieso sollte Ulf denn Daniel anrufen, und sagen, ich bring mich jetzt um?! Und würde Gefahr laufen, dass Daniel jemanden arlamiert, zB Tabea oder ein Familienmitglied...
...Oder eben die Polizei, wie das wohl die meisten machen würden...

Ich halte nichts von dem Szenario - auch dass er offensichtlich an einem Abschiedsbrief für die Schwester seiner Freundin herumgedocktort hat macht das nicht wahrscheinlicher. Ich denke darüber hinaus auch, dass das zwei völig unterschiedliche Plots waren die nicht in Zusammenhang miteinander standen.

Anzeige
melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

07.08.2014 um 13:17
@pipilotta
Wahrscheinlich habe ich eine andere (falsche?) Vorstellung von einer solchen Verhandlung vor Gericht. Man hat über 7 Monate Zeit gehabt in dieser Sache zu ermitteln. Wenn dort ein Spaten mit sichtbaren Blutspuren des Opfers in's Verfahren eingebracht wird, möchte ich über die Ergebnisse der Untersuchungen, man könnte auch sagen über die Fakten, genau informiert werden. Welcher Art waren diese Anhaftungen von Blut? Wie ist der Spaten mit dem Blut in Kontakt gekommen? Genauso ist es mit den Telefonaten und vielem anderen. Ich will nicht hören das die Fitnesstrainerin sich ziemlich sicher ist, dass D.D. Sie vom Festnetz aus angerufen hat und im Hintergrund immer das Handy geklingelt hat, sondern ich will hören, was die Ermittlungen ergeben haben. Diese ganze Auswertung der Telefondaten scheint mir fragwürdig. Natürlich lässt sich feststellen wann und wo das jeweilige Handy ausgeschaltet wurde. Es lässt sich sogar feststellen ob es tatsächlich ausgeschaltet wurde oder ob es bspw. durch einen Sturz oder die Entnahme des Akkus plötzlich aus dem Netz ausgebucht ist. Da scheint mir doch vieles Augenwischerei zu sein. Leider zum Vorteil des Angeklagten, der dann spätestens in ca. 7-8 Jahren wieder auf die Menschheit losgelassen wird.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

07.08.2014 um 13:21
@Xtralarge
Nur weil die Fitness Lady sich nicht sicher ist, von wo angerufen wurde, heißt das nciht, dass die Polizei das nciht wusste.

Die Telefonauswertungen liegen schon ein paar Tage zurück, ich konnte dem auch nicht ganz folgen. Aber der Richter weiß von wo angerufen wurde...


1x verlinktmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

07.08.2014 um 13:21
@oceanghost
Ich stimme Dir zu. Allein anhand der vielen hier erwogenen Motive sieht man, dass sehr vieles denkbar, aber eben nicht nachweisbar ist. Ich habe irgengwo gelesen, dass die Mordmerkmale noch aus der Nazizeit stammen und erwogen wird, wie / ob man Mord im Gesetz neu definieren kann. Naja, vielleicht sind die Ueberlegungen so in 20 Jahren abgeschlossen ;)


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

07.08.2014 um 13:21
@Xtralarge

ich vermute, dass dem richter u. allen beteiligten diese informationen vorliegen, dass sie alle in akten vermerkt sind, aber im gericht nicht nochmal vorgetragen werden.

ich HOFFE, dass es so ist.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

07.08.2014 um 13:33
@ameise.
Genauso wird es sein...

Nurvweul uns diese Details brennend interessieren heißt es nicht, dass diese auch tatrelevant sind. Wenn sie es wärrn würde der Richter drauf eingehen... Da bin ich mir völlig sicher... Denn ich hatte gestern den Eindruck, dass er den Angeklagten nur allzu gerne wegen Mordes verurteilen würde, es aber einfach nicht nachweisbar ist... Vielleicht müssen wir auch einfach lernen einige Sachen als gegeben hinzunehmen...


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

07.08.2014 um 13:34
@Xtralarge
Ich habe es so verstanden, dass der Spaten in der Hauptverhandlung neu von dem Vater praesentiert wurde. So eine Untersuchung dauert lange wegen der personellen Kapazitaeten beim LKA. Warum sollte das Gericht das Ergebnis abwarten bzw. pruefen wenn die Schuldfrage aus Sicht des Gerichts bereits geklaert ist. Ueber die Motivlage u.a. wuerde der Spaten auch nichts weiter aussagen unabhaengig davon, dass dieser wohl wegen seiner Form nicht als Tatwaffe in Betracht kommt.
Das ist ein bisschen wie im NSU- Prozess. Uns interessiert vieles, aber nicht alles ist fuer das Urteil von Bedeutung und wird deshalb auch nicht aufgeklaert...


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

07.08.2014 um 13:41
Zitat von ameise.ameise. schrieb:ich vermute, dass dem richter u. allen beteiligten diese informationen vorliegen, dass sie alle in akten vermerkt sind, aber im gericht nicht nochmal vorgetragen werden.

ich HOFFE, dass es so ist.
Das ist es eben, was mich so verärgert. Wenn diese Informationen dem Gericht vorliegen, dann hat das Gericht (für mein Verständnis) die Pflicht der Öffentlichkeit diese Informationen bekannt zu machen. Wie kann es sein das später über dem Urteil stehen wird "Im Namen des Volkes", wenn das Volk nicht einmal über die Fakten in Kenntnis gesetzt wurde. Mich würde es nicht wundern, wenn da noch ein Geständnis kommt und der Angeklagte behauptet das Opfer habe ihn bedroht, provoziert oder erniedrigt. Einfach nur traurig was in unserem System möglich ist. Wenn solche Typen dann in einem Anflug von Wahn irgendwann einen Kindergarten in die Luft sprengen, übernimmt keiner die Verantwortung.


2x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

07.08.2014 um 13:44
Da sitzen Experten . Die wissen was sie tun.
Der Richter, Staatsanwalt und der Verteidiger kennen die Akten .
Sie werden schon länger , ein ganz anderes Bild von diesem Fall haben, als wir es je hatten.

Man sollte sich damit abfinden , das vieles nicht beantwortet werden wird.
Der Richter , würde ihn wohl gerne wegen Mordes verurteilen . Aber das kann man nicht nachweisen .
Deshalb wird Ulf "nur" wegen Totschlags verurteilt werden .


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

07.08.2014 um 13:45
Zitat von XtralargeXtralarge schrieb:Einfach nur traurig was in unserem System möglich ist.
Ich finde es ja schon krass, dass die Justiz nur zufällig auf ihn aufmerksam geworden ist. Und hätte niemand den hellen/silbernen Golf gesehen, oder hätte gesagt, das war ein dunkler Polo, oder was auch immer, dann wäre der Prozess immer noch nicht am Laufen...


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

07.08.2014 um 13:48
@Xtralarge

ich kenn mich da nicht aus - wer darf alles einsicht in die prozessakten nehmen? vl. sogar unsereins?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

07.08.2014 um 13:53
@ameise.
Akteneinsicht können nur Juristen beantragen...

Wenn man in jedem Prozess jedes Detail auseinander pflücken würde wie es hier gewünscht wird, dann wären unsere Gerichte noch mehr überlastet als sie eh schon sind... Vielleicht sollte man auch einfach mal auf eine gewisse Kompetenz des "Fachperdonals" Vertrauen... Dafür sind sie nämlich da, sonst können wir demnächst die Urteilsfällungen auch wieder auf die Marktplätze verlegen...*ironieaus*


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

07.08.2014 um 13:54
Alle Beteiligten und wer ein berechtigtes Interesse hat, z.B. einen Schadensersatzanspruch wegen der Tat geltend machen moechte. Dann gibt es noch die Einsicht fuer wissenschaftliche Zwecke an Hochschulen u.a.
Ich meine mich bei den RAF-Verfahrens daran zu erinnern, dass die Presse hier nach 30 Jahren oder so auch ein Recht auf das Einsehen in die Urteile hatte..


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

07.08.2014 um 14:16
http://www.rp-online.de/nrw/fall-daniel-d-gericht-haelt-angeklagten-fuer-schuldig-aid-1.4434562

7. August 2014 | 10.53 Uhr
Düsseldorf 0
Fall Daniel D.: Gericht hält Angeklagten für schuldig
Düsseldorf. Im Fall des wegen Totschlags an seinem Cousin angeklagten 28-jährigen Sportlehrers aus Korschenbroich hat die Schwurgerichtskammer des Düsseldorfer Landgerichts gestern einen vorläufigen Beratungsstand bekanntgegeben. "Derzeit gehen wir davon aus, dass der Angeklagte auch der Täter ist", sagte der Vorsitzende Richter Rainer Drees. Dafür sprächen in erster Linie die nachgewiesenen Blutspuren des Opfers in seinem Auto. Aber auch der Versuch, diese zu vertuschen. Außerdem passten diverse Zeugenaussagen ins Bild. Von Julia Hagenacker
Ein Koch aus Duisburg hatte den Angeklagten bei der Polizei Wochen nach der Tat auf einem Foto identifiziert. Der 28-Jährige soll seinen Cousin Daniel D. am Abend des 11. Dezembers am Rande der Kreisstraße 37 bei Kaarst-Büttgen erschlagen haben. Die ersten Hiebe, das berichtete die Rechtsmedizinerin, trafen den Dormagener von vorne. Dann schlug der Täter mehrfach von hinten zu. Wie oft genau, konnte nicht rekonstruiert werden. Sicher ist nur, dass sich das Opfer am Boden nicht mehr bewegt haben kann. Wegen der Schwere der Verletzungen, sagte Drees gestern, gehe das Gericht von einer vorsätzlichen, also gewollten Tat aus. Ein Mordmotiv sei aber nicht nachweisbar. "Wäre der erste Schlag von hinten gekommen, wäre Heimtücke naheliegend gewesen", erklärte der Richter. "So, wie sich der Fall jetzt darstellt, wäre das aber reine Kaffeesatzleserei. Der Strafprozess stößt an dieser Stelle an seine Grenzen." Den Eltern von Daniel D. muss seit gestern klar sein, dass sie womöglich niemals eine Antwort erhalten - nicht, solange ihr angeklagter Neffe weiterhin schweigt.

Nebenklage und Verteidigung wollen sich jetzt beraten. Der Prozess wird am Montag fortgesetzt. Wie viele weitere Verhandlungstage nötig sein werden, ist noch unklar.

Quelle: RP


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

07.08.2014 um 14:31
@Xtralarge
Zitat von XtralargeXtralarge schrieb:Wahrscheinlich habe ich eine andere (falsche?) Vorstellung von einer solchen Verhandlung vor Gericht. Man hat über 7 Monate Zeit gehabt in dieser Sache zu ermitteln. Wenn dort ein Spaten mit sichtbaren Blutspuren des Opfers in's Verfahren eingebracht wird, möchte ich über die Ergebnisse der Untersuchungen, man könnte auch sagen über die Fakten, genau informiert werden.
Ob Du das möchtest oder nicht, ist leider nicht von Belang. Die Beteiligten, also die Richter, STA, Angeklagten-Verteidigung und auch Nebenkläger-Verteidigung haben alle Akten vorliegen und darin ist alles enthalten. Die Berge von Akten haben genau den Inhalt, den Du gerne öffentlich haben möchtest. Das geht aber in einem Prozess so nicht.

Man bezieht sich im Prozess auf das Wesentliche und auf sonst nichts. Alles andere ist aktenkundig und den direkt Beteiligten bekannt. Und darauf kommt es an.

Was den Spaten betrifft, hatte irgendjemand hier geschrieben, dass man die Menge von Blut doch wohl bemerkt haben müsste. Welche Menge denn? Es sind Spuren gefunden worden - Fakt. Wie viel Blut, weiß doch niemand.

Der Spaten ist als Tatwaffe ausgeschlossen und nichts anderes zählt. Ich verstehe wirklich nicht, warum man mit den von der Spurensicherung und den sodann vom Gericht festgestellten Fakten so hadern kann. Diese Diskussionen bringen niemanden weiter.

Wir haben:

- Blut- und Verwischungsspuren im Auto des TV.
- Spuren im Keller neben der Waschmaschine.
- Telefonate zwischen dem TV und dem Opfer kurz vor dem Treffen und der Tat
- ein heller Kleinwagen im "Wendehammer"
- zwei Personen, die den Anschein machten, als suchen diese irgend etwas

Eventuell habe ich etwas vergessen.

Lasst uns doch mal die Fakten zusammen tragen und sehen, was dabei raus kommt.

Alles andere macht doch keinen Sinn.

Außer Abwarten natürlich...... Es kommt ja noch mindestens ein Verhandlungstag.


2x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

07.08.2014 um 14:31
das Gericht hat nicht die Pflicht zum jetzigen Zeitpunkt, solche Informationen bekannt zu geben. Details stehen dann in der Urteilsbegründung.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

07.08.2014 um 14:32
@pipilotta
Es geht nicht darum das ich die Kompetenz des Fachpersonals anzweifle. Vielmehr, kritisiere ich welche Werkzeuge dem Fachpersonal an die Hand gegeben werden. Wie kann es bspw. sein, dass die Kripo bei Mordermittlungen, mit jemandem einen Termin abstimmen und Rücksicht darauf nehmen muss, ob der jetzt gerade Zeit hat sein Fahrzeug vorzuführen oder nicht! Da muss der Staat sich eben die Möglichkeit verschaffen, dass Auto von jetzt auf gleich zu beschlagnahmen. Ende! Hier sollte der Schutz der Allgemeinheit an erster Stelle stehen, nicht der Schutz des Einzelnen! Das hat auch nichts mit Lynchjustiz auf einem Marktplatz zu tuen sondern vielmehr damit, dass sich Kriminelle über die deutsche Gesetzgebung totlachen! Vielleicht ist das ja viel eher der Grund dafür, dass unsere Gerichte völlig überlastet sind.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

07.08.2014 um 14:33
Kann es sein, dass der Richter mit seiner Einlassung gestern weniger juristischen, als vielmehr moralischen Druck auf Ulf erzeugen wollte? Juristisch hat er ja die Karten aufgedeckt und verkündet, dass es für eine Mord-Verurteilung nicht reichen wird, auch wenn er das gerne tun würde. Damit hat er im Grunde aber auch "verraten", dass es juristisch sinnvoll ist weiterhin zu schweigen. Der moralische Druck wurde meiner Ansicht nach mit dem Hinweis auf die Verwandten erzeugt, die wahrscheinlich weniger auf eine hohe Gefängnisstrafe als auf eine Erklärung erpicht sind.
Die Einlassung wird ja kaum das Ziel haben den Angeklagten regelrecht darauf zu drängen, sich durch ein Geständnis eine höhere Strafe einzuhandeln. Wenn es also nun "nur" TS war, wird ihm der Anwalt womöglich zum Geständnis raten und die Tatik des Richters die auf einen möglichst kurzen Prozess und ein möglichst wasserdichtes Urteil ausgerichtet sein dürfte, wäre aufgegangen.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

07.08.2014 um 14:34
@Xtralarge
Haette es denn einen Unterschied gemacht, wenn der Wagen 2 Tage frueher vorzustellen gewesen waere? Spuren koennen so oder so vorher beseitigt werden, am cleversten gleich nach der Tat, oder?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

07.08.2014 um 14:35
Zitat von jane.marplejane.marple schrieb:Der Spaten ist als Tatwaffe ausgeschlossen und nichts anderes zählt. Ich verstehe wirklich nicht, warum man mit den von der Spurensicherung und den sodann vom Gericht festgestellten Fakten so hadern kann. Diese Diskussionen bringen niemanden weiter.
sehr schön auf den punkt gebracht


Anzeige

melden