Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Beziehungstat, Cousin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

19.08.2014 um 10:10
Nachdem ich mich wieder durch paar Seiten durchgelesen habe ist mir eines besonders aufgefallen, dass er der Ulf immer noch von seiner Tante, seinem Onkel spricht.
Welch eine Hochmut und Arroganz!
Eigentlich schon eher beleidigend für die Opfereltern.
Klar dass der Vater des Opfers dann ruft:"Du hast keine Tante und keinen Onkel mehr"!
Hat er sich immer noch in der Rolle des Neffen gesehen, nachdem er ihnen das Liebste auf der Welt so brutal genommen hat? Unfassbar.
Lange Rede, kurzer Sinn.
Mein Resümee ist nach wie vor, er hat seinen Cousin umgebracht, weil er ihn als Nebenbuhler sah und seinen Platz einnehmen wollte.
Vlt fand er es einfach nur ungerecht, wie Daniel lebte,umsorgt auch finanziell von seinen Eltern und Ulf mußte sich irgendwie bestmöglichst durchmogeln.
Sowas kann bei einem labilen Menschen schnell in Wut,Zorn und Aggressionen ausarten ,welches dann bei einem geringen Anlass der evtl.Zurechtweisung ,er ausgerastet ist und hemmungslos auf sein Opfer einschlug...
Mir tun die Eltern auch unsagbar leid-- wie alle Eltern- denen ihr Kind genommen wurde.
Wenn Ulf raus kommt hat er erst das Alter von Daniel bei seiner Ermordung.
Trotzdem hatte Daniel bis zu seinem Tod mehr Lebensqualität als Ulf je erreichen wird.
Es sind nicht nur die Lebensjahre entscheident , sondern auch immer das was man draus macht.
10 Jahre Gefängnis sind erst mal nicht viel.Trotzdem sitzt er die besten Jahre seines Lebens ,sollte man eben auch bedenken.

Anzeige
melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

19.08.2014 um 10:18
@Oxymoron88
Zitat von Oxymoron88Oxymoron88 schrieb:Im StgB wird alles dies "pauschalisiert" (Totschlag). Hier wäre für mich ein Ansatz das StgB evtl. mal zu überarbeiten.
es wird nicht pauschaliert. Das Strafmaß bei Totschlag reicht von 5-15 Jahren. Das Strafmaß und damit die Haftdauer wird sehr wohl täter- und fallbezogen "ermittelt" und in besonders schweren Fällen könnte die Freiheitsstrafe sogar lebenslänglich sein.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

19.08.2014 um 10:26
@Oxymoron88
Wäre auch schwierig.
Wie würdest Du dann eine Mutter verurteilen, die den Mörder ihres Kindes aus Wut, Verzweiflung und Trauer übertötet (Beispiel?)


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

19.08.2014 um 10:35
@lawine
Das Strafmaß reicht von 5-15 bzw. sogar bis hin zu Lebenslänglich... das ist also so schwammig, wie der Sand, den man versucht mit der Mistgabel wegzuschaufeln. Kann also Alles oder (fast) Nichts sein. Das meine ich mit pauschal "mal ne Strafe verhängen". Manchmal wäre vllt. ein festeres Raster einfach auch "greifbarer". Ich weiß es nicht.

@Atlanta
Ich will hier kein neues Strafmaß vorstellen. Nur meine Bedenken äußern und hinterfragen, ob man bisherig Gesetztes nicht ab und an auch noch mal selbst überprüfen sollte. Kommt man zu dem Schluß - Nein, das passt schon alles so! - Dann stellt man somit zumindest sicher, nicht in längst überholten Strukturen zu leben.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

19.08.2014 um 10:43
Was mich noch hat aufhorchen lassen:

In diesem Videobeitrag ---> http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/aktuelle_stunde/videoaktuellestunde1194.html (Archiv-Version vom 20.08.2014)

erwähnt der Sprecher (ca. ab Zeitpunkt 14:20), dass die Richter den Verurteilten dahingehend beraten haben, dass wenn er in der Haft nicht bald beginne, offen über seine Tatmotive zu sprechen, dann könne es garantiert nichts werden mit einer vorzeitigen Entlassung.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

19.08.2014 um 10:51
@Oxymoron88
ich bin in einem Unrechtsstaat aufgewachsen. Da gabs für Tod eine feststehende Strafe - unabhängig von den Gesamtumständen.
es wird nie ein Rechtssytem geben, dass allen gerecht wird. ich halte unser Rechtssystem bei allen Mängeln für ein sehr gutes und halbwegs gerechtes.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

19.08.2014 um 10:54
@Oxymoron88
Ich glaube ja, Du verwechselst hier ein "Deiner Meinung nach" vollkommen willkürliches Urteil (in neun Prozesstagen oder so...)mit einer pauschalen Bestrafung, die Du gerne einführen würdest...

Ich halte Deine Ansichten für vollkommen überholt !!!


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

19.08.2014 um 11:19
@lawine
Darf man fragen, was es dort für Tod gab?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

19.08.2014 um 11:22
http://www.mdr.de/mediathek/suche/video155898_zc-485c01ae_zs-d23ba9ff.html (Archiv-Version vom 04.02.2014) ???


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

19.08.2014 um 11:26
keine Ahnung.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

19.08.2014 um 11:31
@Oxymoron88 schaust du hier. in meiner Erinnerung wurde immer die Höchststrafe verhängt.
http://www.verfassungen.de/de/ddr/strafgesetzbuch68.htm


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

19.08.2014 um 11:38
@lawine
Achso, ich dachte bei
Zitat von lawinelawine schrieb:ich bin in einem Unrechtsstaat aufgewachsen.
an einen Staat ausserhalb Europas.... Deshalb die Nachfrage, die ich hiermit zurückziehe.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

19.08.2014 um 14:54
Pietätlos, dass einige hier schreiben, dass Ulf schweigt, um Daniel zu schützen. So ein Bullshit. Über Ulf ist jede Lebenslüge zu Tage getragen wurden, ebenso haben die Ermittler mit Sicherheit jedes Detail im Leben des Opfers untersucht.
Mit einem Geständnis hätte ich nach dem beharrlichen schweigen von Ulf nicht mehr gerechnet! Jetzt ist sicher, der Richtige ist verurteilt. Sein Leben ist ruiniert und das über die zehn Jahre hinaus, die er hinter Schwedischen Gardinen verbringen muss.
Mordmerkmale konnte man ihm ja nicht nachweisen, ich kann mir sogar vorstellen, dass Daniel eher zufällig zu Ulfs Opfer wurde. Er also schon länger mordlustig war bzw. diese Neigung schon länger unterdrückte und sie sich letztendlich an Daniel entladen hat.


5x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

19.08.2014 um 15:28
@dku1489
Zitat von dku1489dku1489 schrieb:Er also schon länger mordlustig war
Also wir haben nun schon einiges durch, aber Zufallsopfer hatten wir glaube ich noch nicht... :)


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

19.08.2014 um 17:57
Ich denke das sollte in diesem Fall auch das glorreiche Ende sein.
Bitte Modus schließt den Thread, denn es ist alles geschrieben!!!!


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

19.08.2014 um 18:26
Ja, Thread schließen. Aus die Maus. In 7 Jahren wird die Welt anders aussehen und der Grund sicher bekannt sein. Vielleicht auch eher.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

19.08.2014 um 18:50
Wartet doch mal ab. Noch ist das Urteil nicht rechtskräftig.
Interessant wäre auch, ob noch was zu den anderen Ermittlungen wegen der Fotos kommt...


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

19.08.2014 um 18:57
Ok, da direkt mal eine Frage, @Nussknacker13: Wenn er jetzt noch (nach)verurteilt wird für die Fotoaufnahmen oder für Urkundenfälschung (Abschiedsbrief) und oder Nötigung (Sex für Scheine), wird das dann auf die Strafe aufaddiert, das heißt, kann es sein, daß er dann die 10 + x Jahre bekommt, die er an einem Stück abzusitzen hat?


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

19.08.2014 um 19:02
Zitat von KTKT schrieb:denn es ist alles geschrieben!!!!
aber noch nicht von jedem...

Ich denke auch, dass der Thread offen bleiben sollte, bis das Urteil rechtskräftig ist. Und für diejenigen, die glauben, dass es sich lohnen könnte, noch weiter zu diskutieren, um den verbliebenen Fragen auf den Grund zu gehen, könnte man ja ggf. eine Gruppendiskussion eröffnen, wie es sie beispielsweise auch im Fall Obst gibt.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

19.08.2014 um 19:05
Zitat von MacmissionarMacmissionar schrieb:Nötigung (Sex für Scheine)
Wie soll das denn gelaufen sein - ich geh nur ins Bett mit dir, wenn du mir Scheine schreibst??? Das mit den gefälschten Scheinen war von seiner Seite aus Betrug. Was für die Dozentin dranhängt - auch Betrug oder noch mehr - wird sich weisen.


Anzeige

melden