Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Beziehungstat, Cousin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.08.2014 um 16:29
Puh hier herrscht ja eine Stimmung :(

Also das wer ist damit geklärt und leider bleibt das warum/wie.
Ich wünsche den Eltern und Angehörigen das sich das evt. Auch irgendwann klärt.

Nun haben wir das Urteil. Das der Richter bzw. Das Gericht nicht allen Gerecht werden kann ist nachvollziehbar.
Jeder hat auch seine Meinung ob die Strafe angemessen ist oder nicht.
Letztendlich sollte man die Meinung anderer Respektvoll zur Kenntnis nehmen.

Ich persönlich denke der Mensch ist Tod, durch verschulden eines andern Menschen. Ob nun Mord oder Totschlag mach Daniel leider nicht lebendig. Daher ist dieses Strafmaß evt. Fraglich...
Ich möchte aber auch anmerken das Gleiches nicht mit gleichem Vergolten werden soll.
Ich bin auch nicht besonders gläubig aber ich glaube daran das jeder deine Gerechte Strafe bekommt !!! So auch Ulf.

Nun habe ich natürlich noch fragen die hoffentlich von unsern Beobachtern beantwortet werden können.

- gibt es auch noch eine zusammen Fassung von den Beobachtern ?

- wurde etwas von Rechtsmitteln also Berufung von irgendeiner Seite (Verteidiger, Staatsanwalt,Nebenkläger) erwähnt ?

Ich möchte auch den Angehörigen viel kraft wünschen, und hoffe das nun etwas ruhe einkehrt.

Anzeige
melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.08.2014 um 16:38
@oelbaron
Ich kann deinen Ärger über unser Rechtssystem absolut verstehen, auch wenn der Vergleich mit Straftätern, die gegen das Steuerrecht verstoßen, hinkt. Ich verstehe aber was Du meinst und da schließe ich mich deiner Meinung an. Letztendlich reden wir hier über das angewandte Recht bei Tötungsdelikten und die Folgen für Täter, die unwiederbringlich ein Menschenleben ausgelöscht haben. Vielleicht fällt es dem ein oder anderen User leichter, unser Denken nachzuvollziehen, wenn er das Opfer D.D., mit einem wehrlosen, fünfjährigen Kind "austauscht". Auch "nur" ein Menschenleben, das ausgelöscht würde. Selbst in solchen Fällen wird ein Täter in Deutschland nicht selten zu einer ähnlich lächerlichen Strafe verurteilt. Menschen, die andere Menschen töten, überschreiten eine Grenze. Es muss abgewägt werden, warum das geschieht (Notwehr etc.), dass ist richtig/wichtig! Aber ein Täter, der sich verweigert den Grund für sein handeln offenzulegen, der darf dafür nicht noch strafmildernd belohnt werden. Dann muss das Gericht eben vom schlimmsten aller Fälle ausgehen und lebenslänglich verhängen. Meine persönliche Meinung: Lebenslänglich sollte auch tatsächlich, lebenslänglich sein!


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.08.2014 um 16:42
Nun, mit dem Geständnis dass er es war, hätte er eigentlich wegen Mordes angeklagt werden müssen! Denn m.E. hat nun die Nebenklage recht behalten, dass er die Hilfsbereitschaft Daniels schamlos ausgenutzt hat. Das Urteil ist so lächerlich wie der gesamte Ablauf. (Meine Meinung)


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.08.2014 um 16:46
Hat G. jetzt gesagt, er hätte die Tat begangen oder hat er gesagt, er sei verantwortlich für die Tat? Das ist doch wohl ein Unterschied.
Wenn er lediglich sagte, er sei verantwortlich, ist das kein richtiges Geständnis.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.08.2014 um 16:48
@E.A.Poe
Ist schon richtig: Verantwortlich sein oder wirklich Täter sein "kann" ein Unterschied sein.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.08.2014 um 16:49
Diese Meldung wurde glaubs noch nicht gepostet.

http://www.express.de/duesseldorf/cousin-daniel-d--getoetet-ulf-g---28--muss-fuer-zehn-jahre-in-den-knast-,2858,28156104.html (Archiv-Version vom 19.08.2014)


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.08.2014 um 16:49
@E.A.Poe
In unterschiedlichen Zeitungsartikeln steht übereinstimmend, er hätte gesagt, er allein sei für Daniels Tod verantwortlich.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.08.2014 um 16:49
Ja genau – übrigens sagte er voll verantwortlich....


http://www.rp-online.de/nrw/staedte/kaarst/fall-daniel-d-zehn-jahre-haft-fuer-den-angeklagten-aid-1.4460768


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.08.2014 um 16:50
@E.A.Poe
Wann kommt eigentlich der Tag an dem's auch der letzte glaubt? ...Unfassbar...


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.08.2014 um 16:53
@Marianne48 Danke für den Link!

Zwei Dinge daraus möchte ich mal herausstellen:

Es ist still im Gerichtssaal, als der Angeklagte Ulf G. (28) zum ersten Mal spricht. „Ich wende mich hier vor allem an meinen Onkel und meine Tante.“ Der Vater von Opfer Daniel D. (35) schreit ihn an: „Du hast keinen Onkel und keine Tante mehr.“

und

Doch der Richter sprach den Angeklagten direkt an. „Sie haben ihrem Onkel, der Tante und ihrer Mutter schweres Leid zugefügt. Denken sie daran: Sie haben noch eine Perspektive, die hat ihr Cousin nicht. Sie lassen Personen zurück, die gequält sind von der Frage, was und warum das passiert ist. Sie sollten sich überlegen, wie sie das verantworten. Das Recht zu Schweigen im Prozess haben sie. Das haben wir auch nicht strafschärfend berücksichtigt. Aber sie haben auch die moralische Verantwortung. Das sind sie ihren Verwandten schuldig.“


Ich hoffe das die Familie noch erfährt warum ihr Sohn sterben musste.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.08.2014 um 16:55
Zitat von xyfan72xyfan72 schrieb:Ich hoffe das die Familie noch erfährt warum ihr Sohn sterben musste.
Er hatte ja genug Zeit, sich eine passende Geschichte auszudenken. Ob's dann auch die Wahrheit ist, was er erzählen wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.08.2014 um 16:59
@diegraefin Naja dafür bedarf es nicht einer so langen Zeit. Er ist in solchen Dingen ja geübt.

Er hat geschwiegen weil es taktisch für ihn besser war. Das kann ich auch akzeptieren schweren Herzens. Aber nach dem Urteil kann er seiner Mutter persönlich oder in einem Brief über das Motiv Auskunft geben. Das ist das mindeste was er jetzt noch tun könnte wenn er ein Fünkchen Anstand hat.

Ich glaube nämlich das den Eltern das Strafmaß relativ egal ist - sie interessiert das WARUM.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.08.2014 um 17:03
Vielleicht ist auch die größte Strafe für ihn, dass er so seine Familie verloren hat. Selbst wenn er nach 7 Jahren wieder rauskommt - bei seiner Familie kann er sich dann nicht mehr blicken lassen. Ein Neuanfang in Freiheit wird so nicht gerade einfach werden, wenn man draußen nicht mal mehr familiär eine "Lobby" hat.

Gerechtigkeit lässt sich eh nicht in Haftjahren messen. Manchmal kommt sie auf eine Weise, die Außenstehende gar nicht mitbekommen.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.08.2014 um 17:04
@Oxymoron88
Ich hätte Poes Frage jetzt eher darauf bezogen, dass das kein Geständnis war und deswegen nicht hätte strafmildernd gewertet werden dürfen. Also nicht als Ausdruck von Zweifel, dass Ulf wirklich die Tat begangen hat.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.08.2014 um 17:04
Kein WARUM kann den Eltern die Tat begreiflich machen. Er fährt für 10 Jahre ein und das ist auch gut so - besser als ein Freispruch aufgrund fehlender Indizien!


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.08.2014 um 17:07
@Interested Klar - aber das WARUM ist dass was die Eltern in dem ganzen Fall interessiert. WARUM musste unser geliebter Sohn auf so eine brutale Art und Weiste sterben?

Wäre ich in der Situation würde mich diese Frage zermürben. Wo und wie lange der eingesperrt ist wäre mir egal - ich wäre mit dem eh fertig.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.08.2014 um 17:10
@xyfan72
jetzt quält sie das warum, aber die wahrheit würde sie evtl genauso quälen...hilft es ihnen denn weiter, wenn sie wissen, dass ihr sohn zb aus einem völlig banalen grund sterben musste? sicher nicht...
sinnlos war sein tod so oder so, aber die wahrheit warum wäre für sie evtl noch schlimmer zu ertragen!?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.08.2014 um 17:10
@xyfan72

Hast ja Recht - dennoch würden sie es nicht begreifen und der Hass auf Ulf wird nicht verrauchen. Selbst, wenn er 15 Jahre bekommen hätte -es mildert ihren Schmerz nicht und woher sollen sie wissen, ob das was er ihnen erzählen würde, der Wahrheit entspricht? Er hatte ja genug Zeit, um sich eine Geschichte zurechtzulegen und er hat die Tat ja nicht im Vorfeld gestanden, sondern alles getan, um seine Spuren zu verwischen. Wenn sie ihn nicht festgenommen hätten, er würde weiterhin schweigen.

Ich bin froh, dass er 10 Jahre bekommen hat.

Weiterhin könnten bei der Frage nach dem Warum Dinge ans Licht kommen, die Daniel evtl. in einem schlechten Licht zeigen würden und dann wäre den Eltern auch nicht geholfen. Ich finde nur wichtig, dass der richtige Täter sitzt!


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.08.2014 um 17:14
@meaningless Diese Fragen darfst Du mir nicht stellen. Ich habe das in dem ganzen Prozeß immer so verstanden - dass die Eltern unbedingt eine Antwort auf die Frage WARUM haben wollten.

Habe ich das falsch verstanden?!?

Ich kann mich ja nur versuchen in die Eltern reinzuversetzen und mich würde das WARUM zermürben. Nicht zu wissen warum (möge der Grund noch so banal sein) mein Sohn sterben musste.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.08.2014 um 17:15
10 Jahre ist echt mal wenig, für so eine brutale Tat.

Die Eltern von D.D. können einem nur Leid tun. Nicht nur das sie ihren Sohn verloren haben, sondern das ganze Familienverhältnis wird wohl nun ein anderes sein. Nun hat er die Tat gestanden und die Eltern von D.D. wissen, dass die Trauer und das gegenseitige Trösten ein Theaterstück von U.G. war.

Denn Reue sieht anders aus. :(


Anzeige

melden