Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Beziehungstat, Cousin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

06.08.2014 um 22:11
@jane.marple
Zitat von jane.marplejane.marple schrieb:Verlaufen hinter dem Gebüsch nicht Bahngleise?
Das kann man dank Google Maps doch sehr einfach abklären. Ich schätze, dass die Bahngleise etwa 100 m vom Tatort entfernt verlaufen.

Diverse Bilder des Threads zeigen die Lage der Gleise und Unterführung. Das Video von Büttger ebenfalls.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

06.08.2014 um 22:14
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Das kann man dank Google Maps doch sehr einfach abklären. Ich schätze, dass die Bahngleise etwa 100 m vom Tatort entfernt verlaufen.
50 m max würde ich sagen. Ich kenne die Umgebung.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

06.08.2014 um 22:25
Das Selbstmordszenario ging mir auch schon wiederholt durch den Kopf. Allerdings hatte ich überlegt ob U. nicht am Vorabend dem D. den Abschiedsbrief der Schwester von T. vorgelesen hat.
Er könnte im Laufe des Tages dem D. am Telefon gesagt haben, Du die will ernst machen, die hat mich heute mehrfach angerufen. D. hat vielleicht gesagt, dass U. ihn am Laufenden halten soll, daher auch der Hinweis an die Fitnessdame, dass er ans Tel. gehen muß wenn U. dran ist.
Beim letzten Telefonat hat er dann vielleicht zum D. gesagt, Du schmeiß dich sofort in dein Auto,die war bei mir und irrt jetzt mit ihrer Karre in Rg Kreuzung rum. Ich halte am Wendehammer und du parkst direkt am Straßenrand, sie sagte nämlich, dass sie sich um punkt 22:00Uhr auf die Schienen legen will.

Sorry, wilde Spekulation natürlich nur.....


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

06.08.2014 um 22:28
@regenbogen1
so wild deine Spekulation ist, aber irgendwie hab ich langsam den Eindruck, dass hier in dem Fall alles möglich sein kann... Das könnte zumindest die beiden Parksituationen der Autos erklären, wäre aber dann Daniel nicht auf die Suche nach Tabeas Schwester gegangen anstatt mit Ulf ruhig redend am Auto stehen zu bleiben!?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

06.08.2014 um 22:32
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/kaarst/hat-der-angeklagte-mit-selbstmord-gedroht-aid-1.4433718


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

06.08.2014 um 22:39
@regenbogen1

Bei Deinem Szenario ist schon einiges dran, wie es gewesen sein könnte.

Das eine und andere ist vielleicht nicht ganz so stimmig.....aber immerhin, es könnte der Lösung des Rätsels recht nahe kommen.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

06.08.2014 um 23:09
@regenbogen1
Zitat von regenbogen1regenbogen1 schrieb:Du schmeiß dich sofort in dein Auto,die war bei mir und irrt jetzt mit ihrer Karre in Rg Kreuzung rum.
Die S-Bahnstrecke verläuft durch Kleinenbroich.

Was mich an dem Selbstmord als Lockmittel stört, ist die Tatsache, dass Ulf diese Stelle gewählt haben soll. Er wohnt immerhin ca. 5 km entfernt. Es gibt sicherlich Stellen die bis an die Gleise führen die weniger stark frequentiert sind und eine geplante Tat weniger risikoreich erscheinen lassen.

Wieso Daniel bei einer glaubhaften Ankündigung keine externe Hilfe oder zumindest seine Eltern/Ulf's Mutter mit einbezog ist auch fraglich. Immerhin ging es hier um den akuten Fall wo jmd vorgab schon auf dem Weg zu Gleisen zu sein und nicht nur mal im Gespräch Selbstmordgedanken äußerte.

Hätte Ulf zu Fuß Daniel's Auto dann am Seitenstreifen abgefangen? Wieso? Wäre Daniel bis an die Gleise gegangen wäre der Tatort wesentlich weniger einsehbar gewesen. Außerdem würde man dann nicht das Fahrzeug beleuchten oder sogar die Warnblinkanlage einschalten?

Ausschließen kann man wenig, aber mein Favorit ist diese Theorie bisher nicht.


Die Komplexität des Falls wird durch die heutige Aussage des Richters, dass auch der Strafprozess seine Grenzen hat und man in diesem Fall erreicht hat, aufgezeigt. Das wirkt ja regelrecht etwas hilflos.

Man bekommt die vielen Teile einfach nicht zusammen. So bleiben viele Dinge offen, unklar und zurück bleibt ein großes Fragezeichen.

Welches Fahrtziel hatte Daniel?
Wieso hielt bzw parkte der Audi an besagter Stelle?
Was ist mit der gelb markierten Reifenspur hinter dem Audi?
Gibt es diesen Taxifahrer, der 3 Personen am Tatort gesehen haben soll?
Wieso war Daniels Handy aus/nicht eingeloggt?
Haben die Fehlalarme einen Bezug zur Tat?
Wieso konnte sich die Familie derart über einen Wasserschaden ereifern?
Hat der dunkle Audi, der vor Daniels Haus stand einen Bezug zur Tat?
War Ulf eifersüchtig auf Daniel und gab es dafür evtl. sogar Gründe?
Wieso tränkt der Tatverdächtige den Fahrersitz mit Benzin und entfernt den Gurt?
Wie kommt Daniel's Blut an den Spaten?
War es ein Einzeltäter?
....
....
....
War es Mord oder Totschlag?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

06.08.2014 um 23:15
Der Spaten wurde von dem Gutachter vom LKA ins Spiel gebracht. Er zählte ihn auf, bei den Dingen, die aus dem Haus untersucht wurden. Wie auch 50 Golfschläger.

Das Gericht kommt zu der Täterschaft durch das Blut im Golf, die Aussagen des Pärchens, welches den Golf gesehen hat und durch die Aussage vom Koch.

Es wurde gesagt, dass die Tötungsabsicht auf Grund von den Verletzungen als bestätigt angesehen wird. Die Mordmerkmale konnten jedoch nicht nachgewiesen werden. Heimtücke ist nicht, weil die ersten beiden Schläge von vorne kamen.


6x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

06.08.2014 um 23:19
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb: Heimtücke ist nicht, weil die ersten beiden Schläge von vorne kamen.
Oh, dass hatte ich bisher immer anders rausgelesen. Krass :(

Man sollte im Übrigen das Zitat von U. zu seiner Mutter nicht so hoch hängen (Jetzt kommt alls an`s Licht), das könnte sich "nur" auf die Affären beziehen. Ich glaube auch weiterhin, dass eine Frau, der Grund dieser Wahnsinnigen Tat ist.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

06.08.2014 um 23:20
Das Gericht kam auch zu dem Entschluss, dass Ulf die Manipulationen im Auto selber vorgenommen hat. Wenn es jemand anderes gewesen wäre, hätte diese Person wissen müssen wo das Auto zu welchem Zeitpunkt stand, den Schlüssel gehabt haben und gewusst haben, dass das Auto untersucht werden sollte, da die Manipulationen erst so spät vollzogen wurden.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

06.08.2014 um 23:24
@oceanghost
Der Spaten wurde also bei Ulf im Haus gefunden? Mich wundert das mit den 50 Golfschlägern, denn Daniel war doch der Golfspieler von beiden?

Wurde in den regionalen Golfclubs mal angefragt, ob dort was weg gekommen ist? Ich habe nur eine logische Erklärung für 50 Golfschläger bei einer einzigen Person.

Ob der Spaten nun raus ist oder nicht, das ist die Frage. Hat der LKA Experte, denn auch noch etwas zu Erdanhaftungen am Spaten gesagt? Daraus wäre abzuleiten, wo zuletzt damit gegraben wurde und wo man nach der Tatwaffe suchen könnte? Ich könnte mir nach wie vor eine Rohrzange vorstellen.

Wer hat denn die Sache mit der Cousine ausgesagt?
Wie alt war die Cousine?
Wo lebt die Cousine jetzt?
Ist sie auch vor Gericht?


Die Angaben zur Fitnesslady sind in meinen Augen etwas knapp ausgefallen. Hat sie wirklich nicht mehr gesagt. Ich hätte da als Richter doch nachgefragt, wann sie sich kennenlernten, wie sie sich kennenlernten, ob Daniel sagte, er sei solo.... und und und. Auch ob Sie jemals andere Familienmitglieder kennen gelernt hat. War davon die Rede, ob sie Ulf kannte?

Der gute Herr Drees scheint die Sache ja mit seiner Erfahrung sehr gut einzuschätzen. So ein Köpfchen hat wohl bei den Ermittlungen gefehlt.


Achja, noch eine Anmerkung zur Selbstmordtheorie:
Warum sollte Daniel seine Freundin nochmal anrufen, nachdem Ulf gedroht hat, sich umzubringen? Ich denke, er wäre dann sofort los und hätte höchstens vom Auto über Freisprech nochmal angerufen..... (ist überhaupt ausgeschlossen, dass es so war?).


2x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

06.08.2014 um 23:27
Zitat von PartenonPartenon schrieb:Die Angaben zur Fitnesslady sind in meinen Augen etwas knapp ausgefallen. Hat sie wirklich nicht mehr gesagt. Ich hätte da als Richter doch nachgefragt, wann sie sich kennenlernten, wie sie sich kennenlernten, ob Daniel sagte, er sei solo.... und und und. Auch ob Sie jemals andere Familienmitglieder kennen gelernt hat. War davon die Rede, ob sie Ulf kannte?
mitte oktober 2013, im fitnessstudio, sie wusste nicht, dass er vergeben ist, den namen ulf konnte sie nicht dem cousin zuordnen, gesehen hat sie diesen nie

wurde alles heute hier erwähnt!


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

06.08.2014 um 23:31
Also die Sachen wurden aus beiden Häusern mitgenommen. Der Spaten wohl bei Ulf. Es wurde nichts weiter dazu gesagt, nur dass sichtbares Blut von Daniel dran war. Von Erde oder so wurde nichts gesagt. Als Tatwaffe kommt er nicht in Frage.

Das mit der Cousine hat Daniels Mutter gesagt. Das wäre ihr gerade eingefallen, da sie vergessen hätte es bei ihrer Aussage zu sagen. Mehr wurde über die Cousine nicht gesagt. Der Richter hat es sich nur angehört. Es ging dabei auch nicht primär um die Cousine sondern um den angekündigten Selbstmord von Ulf. 2 Wochen später hätte er ja wieder ne neue Freundin gehabt. Frau Dicke konnte sich vorstellen, dass Ulf den Daniel wieder mit so einer Aktion gelockt hätte.

Der Richter hat die Fitnessdame dies alles gefragt und sie hat auf alles geantwortet.


4x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

06.08.2014 um 23:36
@Partenon
Zitat von PartenonPartenon schrieb: Ich habe nur eine logische Erklärung für 50 Golfschläger bei einer einzigen Person.
Bringst du das mit dem Brecheisen in Verbindung?

Man sollte prüfen, ob die Teile evtl. über eBay angeboten/verkauft wurden. Dort wird Diebesgut ja meistens verscheuert.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

06.08.2014 um 23:39
Also 50 Golfschläger sind schon `ne Menge. Gehe mal davon aus, dass diese nicht nur aus einem Haushalt waren.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

06.08.2014 um 23:40
Erstaunlich, in Büttgen gibt es doch glatt die passende Firma zu dem Szenario...

Pineapple Golf Products GmbH
Driescher Straße 4
41564 Kaarst-Büttgen (Germany)


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

06.08.2014 um 23:42
Trotz der Menge der Schläger sollte man das nicht überbewerten und daraus wieder die wildesten
Theorien stricken. Vlt. sind das überbleibsel seines verstorbenen Grossvaters, der kann ja auch Golf
gespielt haben. Es wurde ja nicht gesagt das es sich um neue Schläger handelt. Wenn es so wäre
hätte man doch da sicher nachgehakt, oder?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

06.08.2014 um 23:43
Die Golfschläger sind doch ganz egal. Daran wurde nichts gefunden. Die ganze Familie hat doch Golf gespielt. Was hängt ihr euch jetzt an den Schlägern auf?!


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

06.08.2014 um 23:44
@Robert80
Wir hatten damals in der Schule auch im Sportunterricht mal "Golf"... Ich habe aber nicht gefragt, wo die 40 Golfschläger herkamen... Heute weiß ich: Von der Schule waren sie nicht...

Abgesehen davon: Ein einfaches Set hat schon 9 Schläger....


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

06.08.2014 um 23:44
@oceanghost
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Die Golfschläger sind doch ganz egal.
Woher weisst du, dass die aus einer seriösen Quelle stammen? Wurde das so ausgesagt?

Ein Golfset hat oftmals 14 Schläger und nicht 50.


Anzeige

melden