Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Beziehungstat, Cousin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
KBEE ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

30.08.2014 um 22:52
@locol

Du kannst keinen niedrigen Beweggrund annehmen ohne den Grund für die Tat zu kennen.

Der besonders verwerfliche Vertrauensbrauch ist dazu eine Voraussetzung für die Heimtücke, die von Literaturmeinungen gefordert wird. Allein dadurch ist noch keine Heimtücke gegeben. Dazu könnte man hierfür auch nicht allein auf das verwandschaftliche Verhältnis abstellen. Das wäre schon ein arg formales Argument. Auch verwandschaftliche Verhältnisse können zerrüttet sein, das Vertrauen erschüttert.

Selbst bei Kenntnis der Trefferfolge wüsste man nur, woher der erste Schlag kam. Selbst wenn dieser von hinten kam, muss dies noch keine Heimtücke bedeuten. Beispielsweise dazu folgender Fall: Täter läuft auf das Opfer zum Zweck des Angriffs zu, Opfer dreht sich schnell um, um ein Verteidungsmittel zu ergreifen oder auch, um dem ersten Schlag auszuweichen oder auch um zu fliehen.

Ich stelle die Zeugenauswahl nicht in Frage. Es wurde evtl. Zeugen nicht gehört, die etwas zur Persönlichkeit des Täters hätten sagen können. Für die Tataufklärung wären diese aber wohl nicht relevant gewesen, da diese insoweit wohl nur Spekulationen ermöglicht hätten.

Auch wenn es bei aktueller Sachverhaltsaufklärung Indizien für Mordmerkmale gibt, so sind diese auch bei Gesamtbetrachtung nicht hinreichend schlüssig. Man kommt hier nie über eine Spekulation hinaus.

Anzeige
melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

30.08.2014 um 23:50
@KBEE
Danke für die Ausführung, die ich im Grunde teile.
Dennoch gibt es gewisse Zweifel, die ich genannt habe. Überlassen wir deren Würdigung dem OLG. Ich kann hier nur die Argumente anführen, die tatsächliche Relevanz haben. Die Bewertung überlasse ich anderen.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

08.09.2014 um 16:51
Gibt es schon was neues wegen der Revision?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

08.09.2014 um 17:06
@oceanghost

Gehört bzw gelesen , hat man noch nichts.
Ich denke, das dauert wohl noch etwas, bis man was hört .


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

08.09.2014 um 17:11
Herr Dicke muss doch erst warten bis das Urteil schriftlich vor liegt,soviel ich weiss.Bevor er Revision ein legen kann.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.09.2014 um 09:56
@Teddylady
und wie lange wird das ca. dauern? also bis er´s schriftlich hat?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.09.2014 um 03:09
@all

Die Prüfung, ob die Revision zugelassen wird, ist die Variable deren Zeitdauer am wenigsten eingeschätzt werden kann.

Um einfach mal ein grobes Zeitraster in den Raum zu stellen.........


Es ist nicht damit zu rechnen, dass bei erfolgreicher Zulassung der Revision, eine Neuverhandlung vor Ostern 2015 beginnt.

Im ungünstigsten Fall, auch das gab es schon, könnte aber auch das Jahr 2015 verstreichen , ohne das eine Neuverhandlung angesetzt wird.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.09.2014 um 03:22
Bitte um Entschuldigung...die Bearbeitungszeit meines obigen Kommentares war abgelaufen.

In einem Revisionsprozess würde ja zumindest, aufgrund des Geständnisses des Angeklagten eine erneute Haftstrafe von +/- 10 Jahren ausgesprochen werden.

Es ginge ja in einem Revisionsprozess, ausschließlich um eine deutliche Verschärfung des Strafmaßes.

Deshalb denke ich, dass eventuelle Revisionen wo es bei Straftätern um Freispruch oder Haftstrafe geht, dem Dicke-Prozess vorgezogen werden würden ( Bitte immer daran denken, dass die Hürde der Zulassung der Revision noch nicht genommen wurde)


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.09.2014 um 08:34
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Es ginge ja in einem Revisionsprozess, ausschließlich um eine deutliche Verschärfung des Strafmaßes.
Das verstehe ich nicht ganz - kann sich der Angeklagte bei einer Revision die durch die Anklagevertretung verursacht wird wirklich nur verschlechtern? Ich bin immer davon ausgegangen, dass auch eine niedrigere Strafe für den Angeklagten herausspringen könnte und Herr Dicke deshalb ein gewisses Risiko eingeht...


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.09.2014 um 09:49
@KonradTönz

Nein, es besteht auch die Möglichkeit das sein Strafmaß geringer ausfällt. Ich habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt.

Ich hatte nur die Zielsetzung ausgedrückt, weswegen man überhaupt in die Revision geht.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

16.09.2014 um 19:44
Gabs eig. was neues bzg. Dr. Sylvia G.?

Ulf scheint sein Haus losgeworden zu sein...Anzeige ist schon länger nicht mehr drin und wurde auch nicht neu reingesetzt...


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.09.2014 um 01:28
Kaarst. Drei Briefe hat die Mutter von ihrem Sohn erhalten, seit das Landgericht den 29-Jährigen wegen Totschlags an seinem Cousin verurteilt hat.


Ganzer Artikel : http://www.rp-online.de/nrw/staedte/kaarst/fall-daniel-d-der-taeter-meldet-sich-zu-wort-aid-1.4540610


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.09.2014 um 07:16
@SilentPain86
Der ist so dreist, es ist einfach unglaublich! Mir fehlen zu dem Artikel grad die Worte! Vom Inhalt der Briefe wenn auch nur auszugsweise erschütternd!!!


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.09.2014 um 07:36
Er will also erst dann reden und zum Motiv was sagen, wenn das Urteil rechtskräftig ist. Hmm. Tja.. Warum wohl.... Das können wir uns wohl alle denken, oder? Sowas Kaltblütiges! Mir tun seine Mutter und Daniels Eltern unsagbar leid. Das ist ja purer Hohn.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.09.2014 um 09:50
Das war ja nicht anders zu erwarten und ist, in seinem Sinne, clever. Dass er damit seine Angehörigen weiterhin völlig im unklaren lässt und sich damit wirklich jede zweite Chance bei ihnen komplett verbaut ist natürlich unstrittig.
Zu der Sache mit der Dozentin und vorallem mit den Schülerinnen wird es wohl noch zu weiteren Verhandlungen kommen, wie man nach dem Artikel vermuten kann. Ich glaube hier kann noch einiges unglaubliches zu Tage treten, es bleibt interessant.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.09.2014 um 10:14
der typ hat echt nerven...unfassbar!


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.09.2014 um 10:23
Das er Mädchen zu sich nach Hause geholt hat, habe ich gar nicht mitbekommen :( Ekelhaft.
Mir tut die Mutter und Daniels Eltern auch unheimlich leid, aber anscheinend steht ja nun definitiv fest, daß sie in Revision gehen wollen (also die Eltern).


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.09.2014 um 10:24
Der Typ weiß unser lachhaftes Rechtssystem einfach für sich zu nutzen.


2x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.09.2014 um 10:51
Zitat von SchnakiSchnaki schrieb:Der ist so dreist, es ist einfach unglaublich! Mir fehlen zu dem Artikel grad die Worte! Vom Inhalt der Briefe wenn auch nur auszugsweise erschütternd!!!
Ja, mir haben auch die Worte gefehlt . Wie du schreibst : Der ist einfach total dreist :(.
TDas war ja nicht anders zu erwarten und ist, in seinem Sinne, clever. Dass er damit seine Angehörigen weiterhin völlig im unklaren lässt und sich damit wirklich jede zweite Chance bei ihnen komplett verbaut ist natürlich unstrittig.
Da hast du recht . Aber selbst schuld . Er wird wohl vorher (bis das Urteil rechtskräftig ist) nichts sagen können . Weil dann wohl nen Mordmerkmal dabei rauspringen würde ( Sagt mir mein Bauchgefühl).
Tja, wie du sagst - der ist halt clever ... :(
Zitat von ArcherArcher schrieb:Zu der Sache mit der Dozentin und vorallem mit den Schülerinnen wird es wohl noch zu weiteren Verhandlungen kommen, wie man nach dem Artikel vermuten kann. Ich glaube hier kann noch einiges unglaubliches zu Tage treten, es bleibt interessant.
Ja, so hat sich das angehört . Mal sehen, ob man was davon mitbekommt.
Naja, wer weiß, was bei UG noch alles so im verborgenen schlummert.


Alleine das er schrieb :" Ihm stehe eine 2 .Chance zu . Da hab ich mit offenen Mund vor meinen Laptop gesessen . Der ist einfach nur dreist.

Daniels Vater sagte es ja richtig : "So eine Aussage ist für uns schwer zu ertragen. Unser Sohn bekommt schließlich auch keine zweite Chance!"


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.09.2014 um 11:04
Was ich aber nicht gutheissen kann, dass nun die Mutter des Täters sich dafür einspannen lässt, via Medien die negative Stimmung gegen ihren Sohn noch zusätzlich anzuheizen.

Wenn das denn auch wirklich so stimmt, wie es durch obigen Medienbericht rüberkommt, dann erzählt also die Mutter den Eltern vom Daniel laufend, was ihr Sohn in seinen Briefen an sie schreibt. Im Wissen darum, dass die das an die Medien weitergeben.....logischerweise. Denn sie werden ja alles dafür tun, dass ihr Revisionsantrag auch durchkommt.

Ich kann mir nicht helfen, mir kommt das halt einfach so vor, als würden die Angehörigen des Opfers die Schuldgefühle der Mutter, die sie ihnen gegenüber mit Sicherheit hat, für ihre persönlichen Interessen einzusetzen.....

Das muss halt ein jeder für sich selber erfühlen, ob er so was nun als gut erachten kann....


Anzeige

2x zitiertmelden