Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

30.12.2013 um 18:12
@Thorhardt

Ja, im Grunde hast Du Recht - schließlich hat die Tochter ja auch die Leichen von außen sehen können und somit könnte es sein, dass es kein einfacher Raub war - aber man weiß ja nicht, wie die Leute so ticken - schaut man sich nur selber täglich um - heute z.B. beim Einkaufen - da denkt man ja auch, die Leute sind normal (sollten sie sein^^) und sind es nicht. Der Bruder war vielleicht oben - aber wenn das Haus ausgespäht wurde, dann hätte man schon wissen können, dass dort zwei Menschen wohnen... Ich gehe ja eh von einer geplanten Tat aus - also mehr von einer Beziehungstat.

Anzeige
melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

30.12.2013 um 18:18
Ich bezweifel stark dass die Täter zurückgeschreckt hätten wenn noch 1-2 Personen mehr zu Besuch dagewesen wäre ..

Das wären dann ohnehin eher ältere Menschen gewesen die deutlich unterlegen gewesen wären .. Wenn die mit einer Waffe bedroht werden machen die meisten sowieso keine Anstalten irgendetwas zutun ..

Wer zwei Menschen und einen Hund grausam tötet der wird auch nicht davor zurückschrecken möglichen Besuch umzubringen ..


2x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

30.12.2013 um 18:20
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wenn die mit einer Waffe bedroht werden machen die meisten sowieso keine Anstalten irgendetwas zutun ..
Würde ich ja auch vermuten, aber den Berichten nach war genau das im Haus nicht der Fall.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

30.12.2013 um 18:23
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich bezweifel stark dass die Täter zurückgeschreckt hätten wenn noch 1-2 Personen mehr zu Besuch dagewesen wäre ..
Ich glaub eher schon. Je mehr Menschen, desto mehr Variablen hast du=höheres Risiko!
Wie gesagt, gehe ich aufgrund des Sachverhalts von einer späten Tat aus


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

30.12.2013 um 18:28
@Thorhardt
Die Berichte sind ja eher Mutmaßungen / Rekonstruktionen die aber von der Realität abweichen können.
Von daher würd ich das nicht als sicher ansehen ..

@LIncoln_rhyME
Ist ein altes Rentner Ehepaar im Alter von ~75 ein erhöhtes Risiko?
Wielange dauert es 110 zu wählen?

Nicht alle Rentner haben ein Handy ..

Also wenn es mehrere Täter waren dann sind mehr Besucher im höheren Alter kein höheres Risiko find ich sorry.


2x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

30.12.2013 um 18:30
Da es keine Einbruchsspuren gab und der Täter durch beleuchtete Fenster sehr wohl wusste, dass jemand zu Hause war, ist ein klassischer Einbruch ja auszuschließen. Also entweder ein gewaltsames Eindringen unter einem Vorwand WEIL man die Bewohner brauchte, um an das gewünschte Diebesgut heranzukommen ( Safe, Schliessfach etc... ).

Oder eben ein Täter mit Mordabsichten, davon gehe ich mal aus, denn er wird wohl die Waffe schon dabei gehabt haben. Ein Messer aus dem Haus schliesse ich in diesem Fall aus.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

30.12.2013 um 18:31
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Die Berichte sind ja eher Mutmaßungen / Rekonstruktionen die aber von der Realität abweichen können.
Von daher würd ich das nicht als sicher ansehen ..
Wieder richtig. Allerdings hat die Tochter sofort zweifelsfrei erkannt, daß ihre Mutter nicht mehr am Leben ist, also nicht etwa nur gestürzt ist. Somit muß es Spuren gegeben haben, die auch von außen sofort dieses grausame Verbrechen erkennen lassen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

30.12.2013 um 18:33
@jungler
Ich gehe eher davon aus dass der Täter die Bewohner im Blick hatte und nicht nur die beleuchteten Fenster als Indiz genutzt hat.
Viele reiche Leute lassen grundsätzlich Licht an beim verlassen des Hauses ..

Auch verlassene Häuser werden oft beleuchtet damit halt gedacht wird da sind welche drin .. Das dies allerdings abschreckung sein kann hat sich bestimmt im Verbrechermileu auch rumgesprochen.

@Thorhardt
Da stimm ich dir zweifelsfrei zu.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

30.12.2013 um 18:34
Der/die Täter könnte/n den Heiligabend als Zeitpunkt für diese schreckliche Tat gewählt haben, um sich unter dem Vorwand, der Ärztin persönlich eine frohe Weihnacht wünschen zu wollen, Zutritt zum Haus verschaffen zu können.

Ich freiberuflich tätig und helfe ab und an mit meinem Fachwissen pro bono (also ohne Honorar) gemeinnützigen Organisationen und Privatpersonen. Manchmal kann man innerhalb weniger Minuten ein für die Ratsuchenden dringendes und bedeutsames Problem lösen, so dass man aus dem Stegreif hilft und dann die Sache schnell wieder vergisst.

Besonders in den Tagen unmittelbar vor Weihnachten kommt es vor, dass ich nicht nur von netten E-Mails oder Weihnachtskarten überrascht werde, sondern dass solche Personen unangemeldet im Büro auftauchen, um ein kleines Geschenk abzugeben oder einfach persönlich noch einmal Danke zu sagen.


1x verlinktmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

30.12.2013 um 18:36
So, jetzt reichts mir hier in Gütersloh aber langsam.
Ich glaube zwar an Zufälle, aber nicht an solche. Lest selbst:

"POL
-
GT: Unbekannte Täter sprühten mit Pfefferspray
30.12.2013
Gütersloh (ots)
-
Gütersloh. (KS) Am Donnerstagabend (26.12.) gegen 20.55
Uhr klingelten zwei unbekannte männliche Personen an der Wohnungstür eines
Mehrfamilienwohnhauses in der Kreuzstraße.
Als eine 23 jährige Bewohnerin die Tür öffnete, wurde sie von den beiden
Tätern in die Wohnung zurückgedrängt. Einer der beiden Männer hatte ein
Pfefferspray in der Hand und forderte die Herausgabe von Bargeld.
In der Wohnung hielten sich noch
zwei männliche Familienangehörige im Alter
von 25 und 35 Jahren auf. Als der 35 Jährige versuchte, auf den Täter
zuzugehen und ihn zu überwältigen, sprühte dieser das Pfefferspray in Richtung
des Bewohners. Der 35 jährige Mann wurde von dem Pfefferspray im Gesicht
getroffen und verletzt.
Danach flüchteten beide Täter aus der Wohnung, ohne etwas mitgenommen zu
haben.
Personenbeschreibung:
1. Täter/Sprayer: etwa 25 Jahre alt, zirka 185- 190 cm groß, auffällig schlanke
Figur. Bekleidet mit einer grauen College Jacke mit weinroten Ärmeln, dunkler
Jogginghose und einer schwarzen Mütze mit weißem Aufdruck. Der Täter
sprach deutsch ohne erkennbaren Akzent.

2. Täter: etwas kleiner als der erste Täter; kräftige, untersetzte Figur. Trug
sportliche Kleidung, hatte eine dunkle Mütze auf dem Kopf und einen Schal vor
dem Gesicht.
Die Polizei sucht dringend Zeugen. Hinweise und Angaben dazu nimmt die
Polizei in Gütersloh unter 05241 8690 entgegen"


Ich bin gerad einfach nur unfassbar wütend. Wieso sollten das nicht die Täter sein?

Quelle: http://www.radioguetersloh.de/nachrichten/kreis-guetersloh/detail-ansicht/article/unbekannte-greifen-hausbewohner-mit-pfefferspray-an.html


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

30.12.2013 um 18:37
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ist ein altes Rentner Ehepaar im Alter von ~75 ein erhöhtes Risiko?
Wielange dauert es 110 zu wählen?

Nicht alle Rentner haben ein Handy ..

Also wenn es mehrere Täter waren dann sind mehr Besucher im höheren Alter kein höheres Risiko find ich sorry.
Das Geschwisterpaar +auftauchende Besucher, die von außerhalb die Polizei rufen könnten, weil sie in die Wohnung linsen, wweil keiner aufmacht?

Oder

die Tochter die plötzlich vor der Tür steht mit Schlüssel einem Mann von ungewisser Statur stellen also kein Risiko dar?

Ok, vllt waren die Täter auch leichtsinnig, oder der Täter...


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

30.12.2013 um 18:38
@Maddok
Hammer...
Aber ich glaube spontan nicht an die Verbindung, weil sie nicht so kurz nach der Tat schon wieder zuschlagen würden. Bauchgefühl...


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

30.12.2013 um 18:39
@Maddok
Wieso sollten die Täter Tage zuvor die Opfer kaltblütig umbringen und dann Tage später nur mit mäßiger Gewalt vorgehen? Sorry aber nach so einer Tat wie am 24.12 würde kein Täter gleich direkt die nächste Tat durchziehen ..

@LIncoln_rhyME
Der Tatzeitpunkt ist doch noch ungeklärt und sehr weit .. Ich denke mal wenn spät Abends kein Bezug auftaucht ist das Risiko gering dass noch ein Besuch auftaucht ..


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

30.12.2013 um 18:41
@Kangaroo
Ja, das schrieb ich, du hast jedoch geschrieben, 1-2 mehr Leute im REntenalter würden kein hohes Risiko darstellen und darum gings, nicht ob jemand erwartet wird oder nicht.
Selbst Rentner können gefährlich sein, wenn bspw. ein Obstverschnitt kommt mit Puszta im Anschlag.....


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

30.12.2013 um 18:43
@LIncoln_rhyME
Tut es auch nicht ..
Ich geh aber eher davon aus dass der Besuch dann schon da ist ..

Und sorry, wenn Täter in das Haus kommen und direkt die erste Person mit nem Messer niederstrecken dann denkst du wirklich dass irgendjemand noch anstalten macht die Polizei zurufen oder so?
Die werden ängstlich und geschockt sitzen bleiben und beten dass denen nix passiert ..


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

30.12.2013 um 18:43
@Kangaroo: Genau mit so einem Verhalten rechnet ja niemand. Dafür das hier sonst nie bzw selten etwas in dieser Richtung passiert ist das doch sehr "zufällig". Wieso nicht mehr passiert ist, könnte an den zwei männlichen Familienangehörigen im Alter v. 25 und 35 Jahren liegen.

Im Fall des Weihnachtsmordes ist es ja bisher auch so "rätselhaft" wie die Täter in das Haus gelangten. Wer Menschen in der Wohnung überfällt wie hier ist doch wohl weit oben anzusiedeln was die kriminelle Energie angeht.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

30.12.2013 um 18:46
@Maddok
Ja aber Täter die es auf reiche Opfer abgesehen haben im hohen Alter schwenken nicht plötzlich auf Mehrfamilienhäuser um worin sich eher junge Menschen befinden.

Wieso sollten die für vergleichsweise wenig Beute riskieren dass sie von der Polizei erwischt werden und dann für den Weihnachts-Doppelmord auch belangt werden?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

30.12.2013 um 18:49
@Kangaroo: Ich verstehe deine Einwände, aber dazu sage ich nur: Menschen handeln nicht immer rational bzw. vorhersehbar. Speziell dieses Eindringen in die Wohnung ist doch ein Knackpunkt in dem aktuellen Fall beim Doppelmord. So groß ist Gütersloh nun wirklich nicht. Hier laufen nicht an jeder Ecke Leute rum, die mal eben andere Menschen in der Wohnung überfallen. Naja also ich finde das höchst verdächtig. Kann natürlich auch falsch liegen, aber diese Info sprang mir gerade förmlich ins Gesicht.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

30.12.2013 um 18:50
@Maddok
Klar ich kann verstehen dass du da eine mögliche Verbindung suchst .. Es gibt Sachen die gibt es nicht ..
Kann natürlich eine Verbindung bestehen .. Die Frage ist wie die Polizei das sieht.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

30.12.2013 um 18:52
@Kangaroo
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Kann natürlich eine Verbindung bestehen .. Die Frage ist wie die Polizei das sieht.
Da diese Meldung mit vier Tagen Verzug aufgetaucht ist, können wir darüber munter spekulieren. Recht hat @Maddok, daß diese Häufung im überschaubaren Gütersloh doch auffällig ist. Zudem ist die Kreuzstraße nicht so furchtbar weit von der Badstraße entfernt.


Anzeige

melden