Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

06.11.2014 um 13:35
Zitat von talkertalker schrieb:Der Zeuge hat im Endeffekt nur Verwirrung gestiftet und nichts zur Wahrheitsfindung beigetragen.
Leider so wahr. Und viel mehr Klarheit wird in die generelle Sache ja auch nicht mehr kommen. Es folgen ja nur noch die Mithäftlinge (die auch nur über den anderen Häftling, nicht über die Sache sprechen) und das psychologische Gutachten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

06.11.2014 um 13:42
@Mahoni

es wird doch auch wohl der Mithäftling, dem gegenüber der TV angeblich die Tat gestanden hat, auch gehört ?!


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

06.11.2014 um 13:44
Der wurde doch schon gehört. Und beim nächsten Mal sind dann eigentlich 3 Mithäftlinge dran die was zu dessen Glaubwürdigkeit sagen sollen. Ich vermisse eher noch die Nachbarin. Oder war die vlt dran als ich fehlte?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

06.11.2014 um 13:55
@Mahoni
Die Nachbarin haben wir leider noch nicht gehört.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

06.11.2014 um 13:58
Schade, warum lädt die denn niemand ein? Wenn nicht noch zusätzliche Anträge kommen, dann steht sie ja auch nicht mehr auf dem Programm


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

06.11.2014 um 15:04
Ich finde es schade, dass es keine Informationen zu dem Handy und der Simkarte gab, die man beim Angeklagten in der Zelle gefunden hat.
Wie kam er an Handy und Simkarte? Von wem hatte er es bekommen und welche Gegenleistung musste er dafür bringen? Ich denke, dass der belastende Mithäftling ihm das Handy verkauft hat und deshalb den Ort des Geldverstecks genannt bekam.
Die Geschichte mit gefälschten Ausweispapieren für eine Flucht halte ich für absurd. Wo soll ein Mordangeklagter denn hin?


3x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

06.11.2014 um 15:13
Ach das Häftlinge unerlaubterweise Handys auf der Zelle haben ist doch nichts neues. Da würd ich nicht zwingend einen Zusammenhang zur Tat sehen oder dass sie sich damit die Info über das Versteck erkauft haben. Da hätte er mit Sicherheit wen anders gefunden der ihm ein Handy ohne diesen brisanten Preis besorgt hätte. Das wird er entweder bei einem Besuch oder durch einen ordentlichen Batzen Knastwährung bekommen haben.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

06.11.2014 um 15:15
Woher soll er denn Knastwährung haben als U-Häftling?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

06.11.2014 um 15:17
Auch als Untersuchungshäftling hast du Kontakt mit anderen Personen und Inhaftierten?!


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

06.11.2014 um 15:17
@talker
Zitat von talkertalker schrieb:Wo soll ein Mordangeklagter denn hin?
Zum Beispiel in ein Land, das kein Auslieferungsabkommen mit Deutschland hat.

Das mit dem Handy wundert mich auch. Aber eher in der Richtung, wann mit wem telefoniert wurde. Vielleicht wird das nicht erwähnt, weil es sich mit einer anderen Ermittlung vermischt?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

06.11.2014 um 15:40
@talker
Zitat von talkertalker schrieb:Laut Zeuge soll Josef ja sogar gesagt haben, dass jetzt viele Aussagen des Angeklagten einen Sinn ergeben würden.
und das würde nur einen Sinn ergeben, wenn ein uns Unbekannter den Jens angestifftet hätte z. B. der Gescäftspartner des getöteten Bruders. Allerdings würden dann widerum viele andere Dinge keinen Sinn machen.

@Mahoni
Zitat von MahoniMahoni schrieb: Und viel mehr Klarheit wird in die generelle Sache ja auch nicht mehr kommen. Es folgen ja nur noch die Mithäftlinge (die auch nur über den anderen Häftling, nicht über die Sache sprechen) und das psychologische Gutachten.
als bekannt gegeben worden ist, dass der Prozess startet wurde aber doch gesagt, dass es Erst mal nur soundsoviel Prozesstage vorgesehen sind. Kann also sehr gut sein, dass noch viele weitere dazu kommen. Denn ich finde, dass man den TV aufgrund der ganzen bekannten Tatsachen nicht verurteilen kann. Da müsste schon noch ein wenig mehr her und wie @EDGARallanPOE schont schreibt, ist ja irgendwie überhaupt
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:keine klare Logikkette die eindeutig auf den Angeklagten als Schuldigen zuläuft
zu finden.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

06.11.2014 um 15:46
Zitat von TruenesTruenes schrieb:Kann also sehr gut sein, dass noch viele weitere dazu kommen.
Eben nicht. Die Richterin hat beim letzten Termin gesagt, dass am 11.11. die Mithäftlinge dran sind, dann das psychologische Gutachten und dann würde sie, wenn es nach ihr geht, am 18.11. gerne die Plädoyers hören. Vom Gericht aus kommt da also nichts mehr und sind auch eigentlich keine weiteren Termine vorgesehen. Kann natürlich sein, dass sich die Verteidiger jetzt noch an weiteren Anträgen dumm und dusselig schreiben, aber auch die müssen dann ja angenommen werden und dürften nicht sooooooo viele zusätzliche Tage bringen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

06.11.2014 um 15:48
@Mahoni

Ein Untersuchungshäftling kommt sicherlich mit anderen Häftlingen in Kontakt. Hofgang und Umschluss. Aber ein Untersuchungshäftling arbeitet nicht und woher soll er das Geld oder Knastwährung haben.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

06.11.2014 um 15:50
@Mahoni
also dann bezweifle ich aber ernsthaft, dass ein vernünftiges Urteil, ob der TV jetzt schuldig ist oder nicht, möglich ist bzw. dabei raus kommt


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

06.11.2014 um 15:53
@talker Hab doch ein bisschen mehr Phantasie ;-) ....er hat Kontakt zu anderen Personen. Er kann sich von seinen Besuchern was reinschmuggeln lassen, er kann seinen Besuch bitten den Angehörigen vom Mithäftling die Bezahlung zu geben, er kann sich über normale Häftlinge was reinschmuggeln lassen, er kann Schulden machen, er kann mit Gefälligkeiten zahlen (nein damit meine ich keine sexuellen), er kann Dinge eintauschen und und und...wenn die Kontrollen so gut wären wie man es hofft, dann gäbe es im Knast auch keine Handys, Drogen usw


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

06.11.2014 um 16:01
Das mag beim typischen Knacki mit entsprechendem privaten Umfeld so sein.
In der Untersuchungshaft ist jeder Besuch durch die StA zu genehmigen. Ich glaube nicht, dass da jemand etwas reinschmuggelt. Schließlich wird meist optisch und akustisch überwacht.
Alles ist möglich aber nicht sehr wahrscheinlich.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

06.11.2014 um 16:17
@Mahoni
@talker

Der TV kann in der U Haft ganz legal Geld bekommen, max. 210 Euro pro Monat sind erlaubt.




Beschaffung von Artikeln des persönlichen Bedarfs
Aus Sicherheitsgründen ist es nicht möglich, den Gefangenen in der JVA Bielefeld-Brackwede Bargeld während des Besuchs zu übergeben oder einzuzahlen.

Dem Untersuchungsgefangenen ist es gestattet, sich von Angehörigen oder Bekannten Geld schicken oder überweisen zu lassen, um am Einkauf teilnehmen zu können. Der Höchsteinkaufsbetrag liegt bei 210,00 Euro pro Monat.

Der Strafgefangene hat die Möglichkeit, vom erarbeiteten Geld am Einkauf teilzunehmen.


http://www.jva-bielefeld-brackwede.nrw.de/infos/partner_haft/index.php


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

06.11.2014 um 16:22
@talker das was du beschreibst ist der idealfall. so soll es laufen. tut es in der realität aber nicht immer. da gibt es 1001 gelegenheiten an geld, gegenstände und unbeaufsichtigte gespräche zu kommen. und den weg über andere häftlinge gibt es ja wie gesagt auch.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

06.11.2014 um 16:38
@Mahoni
du hast ja den Prozess jetzt bis auf ein einziges mal immer beigewohnt. Vielen Dank noch mal für die sehr gute Berichterstattung. Würdest du denn sagen, dass aus den vorhandenen Aussagen und Fakten ein vernünftiges und vor allen auch für den TV gerechtes Urteil rauskommen kann?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

06.11.2014 um 17:10
Schwierige Frage, besonders weil mir auch eben dieser eine recht wichtige Prozesstag fehlt. Also ich habe schon meine persönliche Vorstellung davon was passiert sein könnte. Ob das Gericht diese jedoch teilt und ausreichend Indizien/Beweise sieht um eine stichhaltige Urteilsbegründung zu erstellen, ist die zweite Frage. Es wäre ja aber auch nicht das erste Urteil in der Rechtsgeschichte bei dem man sich denkt "echt? Das reichte euch für ein Urteil?". Es wäre für mich aber in jedem Fall ein nicht allumfassendes Urteil, weil für mich persönlich "fehlt da noch jemand". Aber ich lass es mir am 18. von Mackel, Ernst und Haring nochmals schön zusammenfassen. Frag mich danach vlt nochmal ;-)
@Truenes Darf ich die Frage zurückgeben?


Anzeige

1x zitiertmelden