Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.02.2016 um 17:54
Richtig. Aber eine Straftat auszuführen, um eine andere zu verdecken, sehr wohl. Und den Blindstopfen hat Jens S. ja eigenhändig entfernt.

Anzeige
melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.02.2016 um 17:56
richtig, aber welche Tat hätte mit der Tötung verdeckt werden sollen?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.02.2016 um 17:57
Mit der Tötung nicht, aber ist es entscheidend, dass ich durch Tötung eines Menschen eine Tat vertusche? Herbeiführung einer Explosion ist doch auch eine Straftat, oder nicht?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.02.2016 um 17:57
Es war aber keine Verdeckungsabsicht, einfach mal bis zum Ende da bleiben, da wurde das dann noch einmal erklärt.
Denn der Plan, beide zu töten, existierte bereits von Anfang an, Hartmut musste also nicht sterben, weil er sonst den Täter hätte verraten können, sondern weil er aus Gründen eh sterben sollte.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.02.2016 um 17:58
@kannmanmachen
Sag ich doch. Die Tat war nach Worten des Richters geplant.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.02.2016 um 18:00
Aber dass es eine geplante Tat gewesen sei macht es eben nicht automatisch zu einem Mord


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.02.2016 um 18:01
Explosion wurde eingestellt aufgrund von 154 StPO. Bereits im ersten Verfahren, aber Korte ließ ja anklingen, dass er das auch noch locker mitverhandelt hätte. Durch die Einstellung konnte es also nicht mehr verhandelt werden.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.02.2016 um 18:09
211 (2) StGB Mörder ist, wer

aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,

heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder

um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,

einen Menschen tötet.

@Thorhardt: Auch Todschlag kann geplant sein, wie hier schon richtig angemerkt: geplant ist kein Mordmerkmal. Es gibt subjektive Mordmerkmale, die ausscheiden, wenn das Motiv nicht eindeutig feststellbar oder nicht über gewöhnlicen Tötungsvorsatz hinaus ganz besonders verwerflich ist.
Und objektive Merkmale, die ausscheiden, wenn der Tatablauf und Vorgeschehen nicht ganz klar sind.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.02.2016 um 18:12
Die Verdeckungsabsicht muss Motiv für Tötung sein, damit es Mord ist. Habgier wird man mangels direkter eigener finanzieller Begünstigung des TV nicht haben feststellen können. Ob sich aus Glauben an irgend nen Quatsch "zu höherem Berufen fühlen" ein niedriger Beweggrund ist, scheint fraglich (falls das das Motiv war)


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.02.2016 um 18:17
@abgelenkt
Okay, dann bin ich einem Irrtum aufgesessen.

Mir war nicht klar, dass, wenn ich einem Angeklagten zur Last lege er sei mit der Tötungsabsicht zum Haus gefahren, ihm also geplantes Handeln unterstelle, ihm zudem den Raub von etwas über 1000 Euro anlaste, nicht zwingend von Mord ausgehe, obwohl die Tat ausgesprochen grausam war, wie Korte feststellte. Ich dachte bisher immer, Totschlag setze spontanes Handeln voraus.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.02.2016 um 18:20
Ne, auch, wenn sie wussten das sie sterben werden. Und genau das kann man nicht mehr nachweisen. Reicht schon wenn Jens sagt: "ich töte dich jetzt", in dem Moment ist es keine Heimtücke mehr. Das Opfer war nämlich ab da vorgewarnt und hatte Maßnahmen ergreifen können um dem zu entkommen- also in der juristischen Theorie zumindest.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.02.2016 um 18:23
@kannmanmachen
Und worauf stützte dann Herr Mackel seinen Antrag auf Verurteilung wegen Mordes?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.02.2016 um 18:23
@Thorhardt no worries, das glauben so wohl fast alle, die nicht mal Jura studiert haben. Grausam ist übrigens nen Mordmerkmal, da man aber wohl nicht genau festgestellen konnte, nach wievielen Stichen schon der Tod eingetreten war oder Bewusslosigkeit oder oder, kann man nicht annehmen, das der TV den Opfern über das bei einer Tötung übliche Maß hinausgehende Schmerzen willenich zufügte (zB zwecks Quälen). Das ist etwa (nicht genau) die Definition von "grausam" iSd 211 StGB


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.02.2016 um 18:24
Welchen Mordmerkmale waren in der Anklageschrift?
Weiß das jemand?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.02.2016 um 18:25
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:@Thorhardt no worries, das glauben so wohl fast alle, die nicht mal Jura studiert haben. Grausam ist übrigens nen Mordmerkmal, da man aber wohl nicht genau festgestellen konnte, nach wievielen Stichen schon der Tod eingetreten war oder Bewusslosigkeit oder oder, kann man nicht annehmen, das der TV den Opfern über das bei einer Tötung übliche Maß hinausgehende Schmerzen willenich zufügte (zB zwecks Quälen). Das ist etwa (nicht genau) die Definition von "grausam" iSd 211 StGB
Wenn einer mal wirklich Zeit hat, kann er ja mal nach einem Urteil nach 45 suchen, in dem Grausamkeit als Mordmerkmal festgestellt wurde. Ich wette das es verdammt schwer ist, ein solches Urteil zu finden...


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.02.2016 um 18:25
Wobei Bauchstiche von Korte aber durchaus als Nähe zu Mordmerkmalen beschrieben wurden.
Die pureLust an Töten wäre durchaus ein Motiv, aber Jens sprach ja nur davon (ggü P.), dass der Tod nix bedeute.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.02.2016 um 18:26
TextWelchen Mordmerkmale waren in der Anklageschrift?
Weiß das jemand?
Ich tippe auf Heimtücke und nur auf Heimtücke. Ich frage mich auch, warum der Richter überhaupt erwähnt hatte, dass auch eine Verurteilung wegen Mordes infrage kam. War das eine reine Formalität? Eine absichtsbekundung war es ja jedenfalls nicht. Und hieß es nicht mal, dass sich ein angeklagter in der Revision nicht verschlechtern dürfe? Wenn ja frage ich mich, warum Mord überhaupt jemals zur Debatte stand. Wo sind die Juristen? :-D


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.02.2016 um 18:29
Man kann wegen eines anderen Deliktes durchaus verurteilen,nur das Strafmaß nicht erhöhen.
Mordmerkmale waren mMn durchaus zu finden, nur nicht hinreichend zu belegen.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.02.2016 um 18:31
Zitat von kannmanmachenkannmanmachen schrieb:Man kann wegen eines anderen Deliktes durchaus verurteilen,nur das Strafmaß nicht erhöhen.
Mordmerkmale waren mMn durchaus zu finden, nur nicht hinreichend zu belegen.
am ehesten aber Heimtücke, oder? Weil man ja davon ausging, dass Jens unter dem Vorwand eines freundschaftlichen Besuches eine Situation geschaffen hatte in der er die arglosigkeit der Opfer ausnutzen konnte. Genaugenommen könnte sowas doch aber nur auf das erste Opfer zutreffen, weil das zweite bereits durch das abschlachten des ersten auf den angriff hätte vorbereitet sein müssen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.02.2016 um 18:34
Deswegen war ja die Aussage, dass das weibliche Opfer nur "Hartmut, Hartmut " gerufen hätte so interessant, ohne Panik oder Vorwarnung in der Stimme hieß es bei P.


Anzeige

melden