Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 12:19
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Ja, Ängste hat ja auch jeder, diese Dame vllt auch, ich meinte eher in Form einer allgegenwärtigen Angst, die sie permanent belastet.
Hätte sie diese gehabt, glaube ich, dass sie andere Maßnahmen ergriffen hätte oder direkt in ein Mehrfamilienhaus, was ja einige ältere Menschen machen, um a) Kontakte zu halten und b) sich sicherer zu fühlen.
Ja, das denke ich auch. Es bestand ja keine Not für sie als alleinstehende ältere Frau, sich so einen großen leerstehenden "Kasten" ans Bein zu binden. So ein großes Grundstück zu pflegen und zu unterhalten kostet außerdem Zeit und Geld und auch Kraft, wenn man es selbst macht. Deshalb kann ich das auch nicht recht glauben, dass sie wirklich schlimme Ängste plagten, wahrscheinlich war es einfach nur dieses beschriebene "Gruseln", wenn man allein im Dunkeln irgendwo ist. Wäre nachvollziehbar, dass allein die Anwesenheit des älteren Bruders (der mit seinen 77 Jahren ja auch nicht gerade als Beschützer im Ernstfall gelten konnte) schon reichte, sich nicht mehr allein zu fühlen und damit auch wieder sicherer. Welch trauriger Trugschluss!

Anzeige
melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 12:20
@Granola
Ich kann in Frage stellen, was ich möchte - und wenn Du ein Problem damit hast, dann melde es der Verwaltung! Nachdem Du Dich im Landstraßenmord schon ausgeklinkt hast, weil nichts außer heißer Luft kam, musst Du damit rechnen, dass man in anderen threads nicht wie die Motten auf's Licht - auf Deine Beiträge springt. Ich jedenfalls nicht ;)


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 12:27
Zitat von TuskamTuskam schrieb:soweit ich weiß ist nicht bekannt wann der/die täter ins Haus eingedrungen sind, von daher können die ja auch während eines Spazierganges oder Gassi gehen ohne Einbruchsspuren ins Haus gekommen sein
Das ist ein interessanter Gedankengang, der in das ein oder andere Szenario ein Stückchen Logik bringen würde....


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 12:29
gerad an Weihnachten denkt keiner an was böses .. da könnte es auch gut sein das zum lüften eine Terassentür geöffnet wurde, die man aufgrund der milden temperaturen vergessen hat wieder zu schließen ..


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 12:31
@Tuskam
Das würde ja heißen, dass das Haus während der Abwesenheit der Bewohner zugänglich war, weil du schreibst "ohne Einbruchsspuren " was soll das heißen?


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 12:33
Zitat von GranolaGranola schrieb:@Tuskam
Das würde ja heißen, dass das Haus während der Abwesenheit der Bewohner zugänglich war, weil du schreibst "ohne Einbruchsspuren " was soll das heißen?
zB
Zitat von TuskamTuskam schrieb:gerad an Weihnachten denkt keiner an was böses .. da könnte es auch gut sein das zum lüften eine Terassentür geöffnet wurde, die man aufgrund der milden temperaturen vergessen hat wieder zu schließen ..



melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 12:36
@Tuskam
bei einer vergessenen Terassentür wäre es aber reiner Zufall das der Täter diese vorfindet und auch benutzt......außerdem lässt man normalerweise als Hundebesitzer die Terassentür nicht einfach so offen, wenn das Grundstück nicht sicher ist, der Hund also auf die Gass' laufen könnte


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 12:36
@Tuskam dass der/die Täter mehr oder weniger zufällig durch eine geöffnete Terrassentür ins Haus kamen liegt sogar sehr nahe, nur wie das bei Zufällen nun mal so ist hätten sich die Täter auf die Lauer legen müssen, ob das örtlich möglich ist unbemerkt zu tun kann ich nicht sagen.
Sie hätten das treiben im Haus auch länger beobachten müssen um auch sicher zu sein, dass alle Hausbewohner in einem Raum sind und, dass die Tür nicht zwischenzeitlich wieder geschlossen wird. Also solche Zufälle .. ich weiss nicht.

Weiß jemand ob im oberen Stockwerk auch Licht brannte?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 12:42
@Tussinelda

wir wissen nicht ob der Hund selbstständig Gassi gehen konnte ... das ist ein weitläufiges Gelände wo auch wenig Verkehr ist. Ich könnte es mir vorstellen!


@talida
Das kann auch ein ganz blöder zufall gewesen sein.
Da wird ein verlassenes Objekt gesucht .. wer weiß wieland da schon gesucht wurde.


Ich schließe da nichts aus


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 12:56
Ich finde, die waren zwar nicht Fort Knox mässig, aber schon gut geschützt.

Im Erdgeschoss war alles vergittert, ich vermute, die Haustüre hatte ein halbwegs vernünftiges Schloss und sie hatten zwar keine Alarmanlage, aber einen Hund.

Ok, Grundstücck war nicht eingezäunt, aber einen normalen Maschendrahtzaun oder Sichtschutzzaun überwindet jeder problemlos, ist also zum Schutz vor Eindringlingen eh nutzlos.

Keine Einbruchsspuren bedeutet, sie kamen durch eine Türe. Mit Nachschlüssel, weil die Tür/Terassentür zufällig offen war oder weil sie freiwillig ins Haus eingelassen wurden.
Ich tippe inzwischen auf letzteres. Ist wohl der normale Fall.

Die Opfer wurden mit einem Messer getötet. Haben die Täter das Messer migebracht oder dort gefunden ? Haben sie keine scharfe und geladene Schuss-Waffe dabei geführt oder wollten sie keinen Schuss abgeben ?

War Mord geplant oder nur ein Raub eskaliert?


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 13:06
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Die Opfer wurden mit einem Messer getötet. Haben die Täter das Messer migebracht oder dort gefunden ? Haben sie keine scharfe und geladene Schuss-Waffe dabei geführt oder wollten sie keinen Schuss abgeben ?
Das wurde gestern schon mal angesprochen, als plump behauptet wurde, es habe nicht für eine Waffe gereicht....
Vielleicht führte man eine Waffe mit sich, entschied sich dann aber für die lautlose, qualvollere Methode.
So Recht nachvollziehen WIE das alles ablief bzgl. Schreien kann ich irgendwie nicht.
In direkter NAchbarschaft befinden sich einige Naturheilpraxen, sind diese Gebäude auch bewohnt?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 13:32
@Tuskam wir haben den Hund vergessen! und gerade weil es an Heilig Abend einige verlassene Häuser gibt, dann sucht man sich doch nicht ein bewohntes hell beleuchtetes mit Hund aus. Das will mir einfach nicht in den Sinn.
Wäre die Tatzeit etwas mehr eingegrenzt könnte man weitaus besser spekulieren.
Sicher bin ich mir, dass es nach 17 Uhr gewesen sein muss, da beleuchtet war und Einbrecher wohl kaum das Risiko eingehen in der doch eher einsamen Gegend bei Helligkeit gesehen zu werden, wenn sie umherschleichen.

Heilig Abend war es zwar nicht eisigkalt, aber auch nicht warm genug um über längere Zeit eine Tür aufzustellen, zumal es ja auch ältere Leute waren die gerne frieren.
Tut mir leid, aber ich kann es drehen und wenden wie ich will, an diesen Zufall mag ich nicht glauben.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 13:37
@talida
Ich glaube Tuskam meint es so, dass die beiden Gassi gegangen sind(mit dem Hund) und uU vergessen hatten hinten die Tür zuzumachen oder diese gar wissentlich offen ließen. Hintenrum sind ja die Sichtschutzzäune. Vielleicht verließ man das Haus auch hinten um auf den angrenzenden Weg zu gelangen.
Vielleicht sahen das die Täter. Gingen rein und suchten grob. Vergaßen die Zeit und plötzlich hörte man die beiden wieder kommen. Man versteckte sich(oben?).
Waffen hatten sie keine dabei, man nahm sich ein Messer aus der Schublade oder, was ja auch einige haben, vom Messermagneten. Sie wurden entdeckt, sie verloren die Nerven, es eskalierte.
Ich halte das jetzt nicht unbedingt für abwegig.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 13:42
@talida
Das Licht muss nicht zwingend von einem der Geschwister eingeschaltet worden sein.
Wenn das nen geplantes Ding war hatten die täter sicherlich auch Leuchtmittel dabei.. bei ner ungeplanten Tat wird halt zum suchen das Licht eingeschaltet und auch an gelassen um Spaziergänger und andere Anwohner glauben zu lassen das die Bewohner zuhause sind.

@LIncoln_rhyME
genau, oder so ;)


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 13:45
@Tuskam
Jepp, oder die Opfer machten beim Anbruch der Dunkelheit das Licht selbst an, während-wie im Szenario oben beschrieben- X sich noch versteckt hielt.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 13:51
Nach einem solchen Massaker hatten die bestimmt andere Sorgen als mit ihren blutverschmierten Händen die Weihnachtsbeleuchtungen einzuschalten.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 13:52
@talida
Wo steht das denn geschrieben?^^


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 13:54
Das mit dem Licht finde ich eine recht interessante Frage. Welche Lichter waren an? War denn in allen durchsuchten Zimmern das Licht an? Das würde dann natürlich auf eine Tatzeit nach Einbruch der Dunkelheit hinweisen. Würden Einbrecher nach dem Durchsuchen der Zimmer das Licht wieder ausmachen? Und falls ja, würden sie es dann nicht in allen Zimmern so machen?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 13:56
@germaine
Mit dem Hund Gassi gehen und die Terrassentüre auflassen? Im Leben nicht. Wenn man um
Einbruchsgefahr weiss, schaut man zweimal nach, ob alles zu ist.

@Tuscam @kravmaga

Wenn jemand gelauert hätte und ums Haus geschlichen wäre, hätte der Hund das bestimmt bemerkt,
er hätte angeschlagen oder das Fell gestäubt, oder er wäre aus der offenen Tür gerast.
Meines Erachtens kann man die Zufälle ausschließen.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 13:56
@CauseAndEffect
Kommt drauf an, sofern man durch das Einschalten des Lichts eine Gasexplosion auslösen wollte, war es oben sicherlich aus.


Anzeige

melden