Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 13:57
Zitat von salbeisalbei schrieb:Mit dem Hund Gassi gehen und die Terrassentüre auflassen? Im Leben nicht. Wenn man um
Einbruchsgefahr weiss, schaut man zweimal nach, ob alles zu ist.
Erfreulich, dass du dies direkt ausschließen kannst, hast du die Terrassentür gesehen?

Anzeige
melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 13:59
@LIncoln_rhyME
Hmm.. jain.. Also das mit dem Licht einschalten und Auslösen einer Gasexplosion macht an sich natürlich Sinn (oder Auslösen durch Türklingel z.B.). Aber wer würde, wenn er im Haus Gasgeruch wahrnimmt, noch nach oben gehen und dort das Licht anmachen? Soviel sollte man heutzutage doch über das Verhalten bei Gasaustritt wissen, oder?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 14:01
@CauseAndEffect
Unten roch man es wahrscheinlich gar nicht. Erst oben. Ich kenn die baulichen Gegebenheiten nicht und wie die Lichtschalter zB platziert sind...

Wenn man oben klingeln konnte und die Klingel oben ist, warum nicht?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 14:02
@LIncoln_rhyME
Aber die Leichen lagen unten, oder? Wer würde da noch nach oben gehen, von der Polizei dann abgesehen. Und die würde sicher das Gas mitkriegen und sich entsprechend richtig verhalten.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 14:03
@CauseAndEffect
Ja unten sollen sie im Wohnzimmerbereich gelegen haben.
Rest, siehe mein Edit beim Beitrag zuvor.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 14:07
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso im Haus das Licht brennen gelassen wurde vom Täter. Allein schon, dass er es angeschaltet ließ, während er das Haus durchwühlte.

Interessant wäre daher zu wissen , ob das Haus über elektrische Rollläden verfügt, die sich selbsttätig (Zeitschaltuhr) hoch und runter fahren. Das würde dann das Licht erklären, wenn die Rollläden z.B. abends runtergefahren waren und morgens nach der Tat dann irgendwann selbsttätig hochfuhren.

Die Vorstellung, dass jemand, wenn es draußen dunkel ist, in einem hell beleuchteten Haus unbemerkt 2 Leute und einen Hund tötet und dann da noch das ganze Haus durchwühlt, ist irgendwie grotesk, oder? Das müsste ja ein Täter am Rande des Wahnsinns gewesen sein.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 14:16
ich hatte in einem Artikel gelesen das die Weihnachtsbeleuchtung wohl an war .. ob nun die normale Beleuchtung an war ist wohl nicht bekannt, oder hab ich da was überlesen?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 14:17
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso im Haus das Licht brennen gelassen wurde vom Täter. Allein schon, dass er es angeschaltet ließ, während er das Haus durchwühlte.
Vllt um Zeit zu gewinnen? So fiel niemandem auf, dass das Licht Abends nicht mehr an ist.
Nachts ungewöhnlich, das stimmt allerdings.
Die Leichen jedoch konnte man scheinbar nur sehen, wenn man an das Fenster herantritt oder?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 14:20
@diegraefin

Elektrische Rolläden mit Zeitschaltuhr hätte die Kripo vermutlich schon mitgeteilt.

Haben sie zuerst alles durchsucht und dann die Leute erstochen und sind in Panik geflohen ?

Vergessen das Licht aus zu schalten ?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 14:23
@diegraefin
wieso hell erleuchtet? Wo steht das?
Es hiess nur, das Licht im Haus gesehen wurde......


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 14:25
Es gibt da etliche Szenarien. Gab ja nun auch schon überfalle wo sich dann die Täter als DHL Fahrer verkleidet haben.
Da machen dann viele mal die Tür auf in freudiger Erwartung etwas zu bekommen.
Ob der Hund nun auf fremde abwehrend reagiert hat wissen wir nicht.

Ob das Licht nun an oder aus war spielt da keine Rolle ... kann ja nun auch vom täter geschehen sein


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 14:36
@Tussinelda
Du scheinst echt ein gutes Gedächnis zu haben...und erinnerst Dich an jedes Detail im Polizei-bericht.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 14:43
Ich finde man sollte den Hund als Beschützer in diesem Fall auch nicht überbewerten. Also so ein großes Abschreckungspotential hat so ein Collie-Mischling doch nicht. Bei derart gnadenlosen Tätern wurde doch kurzer Prozess gemacht mit dem Hund. Bei massiven Tritten auf den Kopf und nachfolgenden Messerstichen ist doch mit keiner großen Gegenwehr des Hundes mehr zu rechnen. So grausam das auch klingt. Mehr als ein Biss des Hundes ist für mich unwahrscheinlich. Bei einem richtigen Wachhund mag das anders aussehen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 14:46
@Granola
Ob die Polizei nicht erwähnt hätte, dass die Terrassentür offen war? Von daher ging ich aus, als
ich schrieb, dass ängstliche ältere Leute bestimmt zweimal prüfen, ob alles zu ist.

@diegraefin
Die Tochter hat nächtens die Toten im WZ liegen sehen, also wohl mit Licht, so können die
Rolladen nicht unten gewesen sein.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 14:53
Zitat von salbeisalbei schrieb:Ob die Polizei nicht erwähnt hätte, dass die Terrassentür offen war? Von daher ging ich aus, als
ich schrieb, dass ängstliche ältere Leute bestimmt zweimal prüfen, ob alles zu ist.
Es ging dabei drum, ob sie evtl offen war beim Eindringen in das Haus!
Ein himmelweiter Unterschied!
Zitat von salbeisalbei schrieb:Die Tochter hat nächtens die Toten im WZ liegen sehen, also wohl mit Licht
Wieso "wohl" mit Licht? Es war mittag.
Zitat von salbeisalbei schrieb: so können die
Rolladen nicht unten gewesen sein.
DESHALB fragte sie nach elektrischen Rollläden^^


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 14:53
nal nen kleiner Filmchen über DHL Betrug! .. ist zwar halb OT aber hilft bestimmt irgendwie

http://www.ardmediathek.de/mdr-fernsehen/umschau/neue-betrugsmasche-an-der-haustuer?documentId=16059798 (Archiv-Version vom 17.10.2013)


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 14:53
@Maddok

Aber ein Hund schlägt doch mindestens an und warnt. Natürlich ist ein Collie kein Schutzhund, wobei auch ein AmStaff oder Bulli gegen ein Messer keine Chance hat.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 14:58
Wie war das den eig. nochmal?
wohnte die ärztin dort alleine und der Bruder war hin und wieder mal vor Ort und hatte noch eigene 4 Wände oder war er komplett in die Wohnung gezogen?

dachte eben kurz daran das der/die täter mit dem Bruder nicht gerechnet haben und als der auftauchte ist es eskaliert


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 15:08
Da die Leute gegen 15.00 Uhr noch gesehen wurden, wird es wohl nicht schon um 15.15 zu der Tat gekommen sein. Ab wann macht man im Dezember innen Licht an, also ich bestimmt schon so zwischen 16.00 - 16.30 , wenn ein trüber Tag ist. ab 17.00 Uhr ist es schon stockdunkel.

Da es eben nochmal erwähnt wurde, das Gas wurde wohl gleich beim Betreten des Hauses von den Einsatzkräften wahrgenommen, also muss man es auch unten gerochen haben, so liest es sich zumindest.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 15:10
@kravmaga: Da hast du natürlich Recht. Um etwas anzuzeigen ist ein Hund natürlich ideal. Mir ging es gerade nur um den Kampf als solches.

Wir kennen natürlich auch nicht den genauen Ablauf. Wer wurde zuerst angegriffen etc. Ich weiß auch nicht wie man in einer derartigen Stresssituation - ein Kampf um Leben und Tod - reagieren würde. Verteidigt man bei einem Täter sein Geschwister? Wahrscheinlich ja. Oder hat einer von beiden späteren Opfern evtl versucht schreiend vor die Tür zu kommem? Das wäre für den Täter natürlich höchst gefährlich gewesen, wenn es so jemand aussenstehendes mitbekommen hätte und entsprechend die Polizei verständigt hätte. Und dann noch der Hund. Alle aufeinmal wären für einen Täter doch sicherlich eine Überforderung gewesen. Also entweder waren es zwei Täter oder aber der Täter hat erst ein Opfer angegriffen und das zweite Opfer kam erst hinzu, als von Opfer 1 keine Gefahr für den Täter mehr ausging. Wie auch immer. Es ist einfach eine abscheuliche Tat, die mir einfach keine Ruhe lässt.

Was sind eure Gedanken, wie der Ablauf gewesen sein könnte?


Anzeige

melden